Beiträge von dslmaster

Niemand sagt, dass in 5 Jahren in 99% der Haushalte ein 130" TV hängen wird. Natürlich nicht.

Die gleiche Diskussion (Optik, Transport, die meisten haben viel kleinere TVs), gibts min. seit den 60er Plasma TVs. Damals reichten den Meisten 32er und 43er TVs.

50-60" vs. 83" ist noch gar nicht solange her.

Aktuell geht es meist um 77/83 vs. 100" und die Diskussion wird weiter gehen.

Genau so sehe ich das auch.
    Auch glaube ich, dass der Markt einfach schwierig ist.
    Bei mir im Bekanntenkreis haben nur ein paar Leute überhaupt UHDs daheim. Und ohne HDR ist so und so die Frage in wie weit ein großer TV sein Bildqualität (wesentlich mehr Helligkeit) gegenüber einem Beamer ausspielen kann.

Bei FullHD wird von der Qualität her nicht viel um sein, außer, dass das Bild kleiner ist ... :)

Also ich für meinen Teil bohre immer vor in MDF, egal mit welchen Schrauben ich was verbinde.

Du kannst auch das Gehäuse „aufdoppel“ um mehr tiefe, für ne längere Schraube, zu bekommen.

Bei Durchgangslöcher setze ich auch Holzleim, zum abdichten, ein…… Gehäuse soll ja dicht bleiben

Wie viel kleiner bohrst du dann vor?
    Geht es beim Vorbohren darum, dass man das MDF nicht "herausfräst" beim Schraube rein drehen?

Hallo,

ich möchte Heco Victa 200 Lautsprecher, also Lautsprecher aus wahrscheinlich "billigen" MDF, auf VESA-Halterungen befestigen.
    Dazu müsste ich mit Schrauben die VESA 100 Halterung auf den Gehäuseboden schrauben.

Ich bin nicht sicher, ob kurze Spax Schrauben halten werden wegen dem dünnen Schraubengewinde ....!
    Was eignet sich hier am besten oder ist es hier besser zuerst einen Dübel oder ähnliches im Lautsprecher zu setzten?

Die Profile sollten dann ja eigentlich passend dazu angeboten werden.

Ich würde einfach mal bei ein paar Baufstoffhändlern in der Nähe anfragen.

Leider habe ich nur einen Händler lokal in der Nähe. Die Platten wären hier zum Glück in viel kleineren VPE zu bekommen sind als die Trag-/Querprofile.

Aber hier werde ich mal die Tage suchen, ob man hier nicht auf ein anderes System setzten kann. Im Grunde sind es ja schwarz lackierte Profile in die Platten nur eingelegt werden. Da sollte der Hersteller am Ende fast egal sein!

Dazu werde ich noch versuchen Online-Händler zu finden und hier dann ebenfalls Angebote anfordern.

(Erst Fries, dann Akustikdecke? Geht das?)

Danke für deinen Hinweis. Nach den Datenblättern die ich mir angesehen habe, sollte ich in die Mitte die Akkustikdecke locker einbringen können, da ich nach oben hin ausreichend Platz haben sollte.

Das war bei Ecophone auch so bei zwei Angeboten. Lohnt sich trotzdem zu vergleichen, da der Preis differierte.

Danke, das habe ich befürchtet. Dann werde ich mich wohl auf ganze VPE einstellen müssen oder Glück haben, dass mir das ein Händler auch noch anders anbietet!

Hallo,

ich habe in meinem HK jetzt endlich das Fries um die Ränder erstellt.

In der Mitte würde ich jetzt doch gerne eine Akustikdecke einbringen.

In Frage kommen:

• Knauf Thermaltex Alpha schwarz
    • OWA Sinfonia schwarz
    • Ecophon Sombra A

Ich brauche nur Material für ca. 16 qm.
    Bei meinem Baustoffhändler vor Ort, kann ich nur ganze VPE abnehmen. Das ist insbesondere bei den Profilen ein Problem.

Kennt jemand einen Bezugsquelle bei der man diese Decken inkl. Zubehör auch "Stückweise" bestellen kann?

Klett würde ich für die Decke noch nehmen.

ferdi ist letztens erst einer runtergefallen.

Da würde ich in jedem Fall dünne Stahlseile noch als Absturzsicherung in meinem Fall vorsehen, weil ich ein kleines Kind habe. Sodass der Rahmen im Schlimmsten Fall auf etwa 2 Meter Höhe hängen bleibt.

Wie stark ist dann das Konstruktionsholz, dass ihr für euere Rahmen benutzt habt?

Und würden Befestigungen alle 50 cm reichen wie man es eben bei Gipskarton-Unterkonstruktionen auch macht?

Als Stoff hätte ich an Adamantium Audio Dark Acoustic gedacht. Eignet sich dieser für große Rahmen?

Hallo,

ich würde ggf. den Rand meiner Decke mit Gipskarton beplanken.

Also ca. 50 cm Gibskarton in der Art eines Frieses.

In der Mitte des Raumes würde ich gerne auch die Unterkonstruktion aus Metallprofilen (wie für Gipskarton) anbringen und darauf dann mit Stoff überzogenen Holzrahmen mit Neodym Magneten befestigen. Natürlich noch mit einer Sicherung gegen herunterfallen.

Wie groß kann ich aus euerer Erfahrung raus die Rahmen an der Decke machen, wenn das ganze stabil bleiben soll?

Ein wirklich tolles wohnraumtaugliches Kino hast du dir da geschaffen. Herzlichen Glückwunsch.
    Vielleicht hast du mal Zeit mir eine Nachricht zu schreiben, weil dein Limit für Konversationen scheinbar voll ist, kann ich dir nicht schreiben.

Hätte eine Frage an dich. ;)

Die überwältigende Mehrheit würde überhaupt nicht auf die Idee kommen sich einen Projektor in´s Wohnzimmer zu hängen. Die möchten einfach einen - immer größeren - Fernseher. Und aus rein praktischen Gründen wird die Größengrenze sich IMHO dort bei 100/110" einpendeln.

Ich glaube die Leute wären tendenziell sogar bereit für ein TV etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen als für einen Projektor. Es ist einfach so viel mehr "convenient" und man sieht auch wofür man das Geld ausgegeben hat.

In meinem Bekanntenkreis kenne ich noch einen mit einem hochwertigeren Projektor (X7900) und eine hat einen LG Ultra-Kurzdistanz-Beamer.

Diese Ultra-Kurzdistanz-Beamer machen es wiederum aus meiner Sicht den TV Herstellern schwer mit Geräten größer 80" konkurrenzfähig zu sein.

Vielleicht sind am Ende auch die Ultra-Kurzdistanz-Beamer die Zukunft im Wohnzimmer, falls man die Laserleistung immer noch mehr steigern kann.

Das wäre auch für uns positiv, weil man so ein Gerät im HK doch mit Abstrichen integriert werden könnte.

Uhi, da bin ich überrascht. Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!

Wäre auch so mein Wert (5k€) den ich für einen Beamer, TV, LED-Wall oder was auch immer nicht überschreiten möchte. Vielleicht noch maximal 50% mehr, aber dann muss auch gut sein.

Lautsprecher hat man z.B. locker 5-25 Jahre, aber bei sowas ist das nicht so leicht vorherzusagen. ;)