Gestern war "The Gorge" nun auch bei uns im Heimkino dran. Meine Erwartungen an den Film waren nicht so hoch aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewertungen.
Ich gehöre aber offensichtlich zu der Gruppe, die Gefallen an diesem Film finden konnten und so war der Abend sehr gelungen und kurzweilig.
Die Besetzung ist sehr gut, Anya Taylor-Joy zeigt mal wieder, dass sie in jedem Genre überzeugen kann. Gefallen hat mir vor allem die gute Chemie zwischen den beiden Hauptprotagonisten.
Der romatische Ark war sehr glaubwürdig inszeniert und perfekt im Timing... andere Regisseure hätten den Film bestimmt in die Länge gezogen.
Die Action und Horroreinlagen wurden ebenso gut in den Film eingebettet - ich finde es überhaupt nicht kritikwürdig, dass sich der Film in der Tendenz ändert... im Gegenteil.
Auch der Vorwurf, zuviel Unlogik verderbe den Brei kann ich nur begrenzt nachvollziehen - für mich ein gesundes Maß gemessen an der fiktiven Thematik des Films.
Nun zu den Schauwerten.... für mich einer der besten Streaming-Filme, die ich bis dato genossen habe - Punkt!
Das Budget wurde nach meinem Empfinden gut eingesetzt, um den geneigten Zuschauer tief in diese Welt einzubeziehen. Ich muss gestehen, dass ich durchaus Gänsehaut- und ein paar Schreckmomente hatte.
Massiv dazu beigetragen hat der Soundtrack (hier mit dt. Atmos in 5.1.4), der endlich mal wieder dedizierte und differenziert wahrnehmbare Höheneffekte einbracht hat unc nicht nur lieblos gestreute All-Channel-Beschallung.
Die Dynamik ist auch auf der besseren Seite und Schüsse und Explosionen klangen realistisch und satt.
Mit dem Wissen, dass der Film nicht jeden begeistern wird, empfehle ich auf jeden Fall reinzuschauen!
Film: 8/10
Bild: 8/10
Sound: 9/10