Besten Dank erstmal für eure zahlreichen Beiträge und ich gehe gleich auf ein paar nochmals ein.
Kleiner Tipp, schreib die Berichte nicht gaaanz so lang, das verführt zum überfliegen... wie man sieht hab ich auch gemacht.
Das ist immer meine Schwachstelle, ich werde mir Mühe geben
Um gleich dem Einwand vorweg zu kommen, dass bei einem nahen Sitzabstand ein 16:9 Bild zu groß sein, einem erschlägt: Das wird man gewohnt, bietet ähnlich wie IMAX abundzu dann einen WOW Effekt ;)
Guter Punkt eigentlich, darüber muss ich nochmal nachdenken, was sagt ihr dazu?
Der Sitzabstand liegt heute vielmals um den Faktor 1:1 (Verhältnis Sitzabstand vs. Bildbreite) oder sogar noch niedriger. Da ist es dann einfacher, näher an eine CS LW ranzugehen als an eine 16:9 LW. Bei diesen Sitzabständen wirkt eine 16:9 LW dann fast erschlagend.
Ja, das wäre bei mir dann auch so mit dem Sitzabstand. Die Kommentare treiben mich dann eher schon zu 21:9, auch wenn ich hier die Maskierung seitlich machen müsste und dann wiederum die Geschichte mit der akustischen Transparenz im Auge behalten muss, da dahinter die Front stehen wird. Was haltet ihr denn von Curved bei der Bildgröße? Ist oben genannter Projektor denn dafür sinnvoll einsetzbar und liefert dann auch noch genug Bildschärfe an den Seiten ohne Zusatztechnik?
a) Türe an der Seite --> paßt
b) Türe hinten: Nein, nicht gut. Brauchst Du die zwingend
c) Lüftung --> gut
d) 2 Sitzreihen? Falls ja, wären 50cm in der Länge wenn Du ein DBA/SBA realisieren willst hilfreich (habe 6,10 und 6,50 wäre super gewesen)
e) Heizung --> hinten ist das nicht gut. Lieber seitlich
f) Strom/Leerrohre für Kabel --> HDMI, Lautsprecher, Strom, LAN
VG Jochen
Alles anzeigen
b) Das war quasi mein Backup, falls in der Werkstatt gerade mal richtig die Späne fliegen und man nicht durch den Dreck laufen möchte um zum Sport zu gehen. Geplant ist eventuell auch eine Türe nach außen im Fitnessraum, soll aber wohl sehr kostspielig sein.
d) Ja, zwei Sitzreihen wären mir schon wichtig, mein Raum ist ja keine 6m, meinst du hier sollte ich nochmals um mindestens 50cm "verlängern"?
e) Dann vermutlich an die Außenwand mittig?
f) Die sind fest eingeplant, kommen aber Aufputz hinter die Wandverkleidungen, die sollen mit Rahmen und akustisch transparent realisiert werden
Ich finde auch, dass es zu viele kleine Räume gibt, die auch nicht gut zu begehen sind. Vor allem der Zugang zum Kino über die Waschküche würde ich dringend überdenken. Ich würde hier wirklich darüber nachdenken, ob man nicht auf einen Raum verzichten kann. Ich hätte die Werkstatt geopfert ...
Der Zugang über den HAR ist extra von mir so geplant, um eben die Akustik nochmal doppelt abzuschirmen vom Rest des Hauses. So muss ich die Türen nicht zu stark behandeln bzw. keine extremen Schallschutztüren verbauen. Werkstatt opfern ist leider keine Option für mich, Grundriss verändern schon eher
Ich denke auch, dass dies sehr suboptimal aufgeteilt ist. Die Raumaufteilung ist eher anno 1900.
Hier wird dringend ein Flur benötigt
Kannst du das genauer beschreiben? Die Raumaufteilung entstammt vom Standardgrundriss des Hausanbieters, habe nur die Rückwand vom Kino bereits etwas verschoben. Flur ist doch vorhanden.
Wenn du gerne eine große Werkstatt und Fitness-Raum haben möchtest, muss das Heimkino halt kleiner werden.
Allerdings würde ich die Kellerräume mit Fenstern ausstatten, vielleicht willst du oder ein Erbe den Keller in 40 Jahren ja anders nutzen. Ein Fenster im Heimkino kannst du einfacher zumachen als irgendwann mal ein neues Fenster in die Kellerwand einbauen.
Ja, beide Räume haben eine hohe Priorität, ich kann darüber nachdenken den Fitnessraum mit der Werkstatt zu tauschen und dort auch nochmal 50-80cm kleiner zu werden mit der Werkstatt, aber da muss ich nochmal den Bleistift schwingen. Auch eine Verbreiterung des Kinoraumes lässt sich sicher realisieren. Aber die anderen Räume dürfen dann nicht zu sehr darunter leiden.
Die Fenster siehe oben, da ist alles offen.