-
Im geschlossenen Gehäuse ist es egal, es sei denn, man baut soviele Verstrebungen ein, dass der mechanische Querschnitt ggü. dem maximalen Verschiebevolumens signifikant reduziert wird und das Chassis hinten raus kaum noch atmen kann. Nützt ja nichts, wenn der direkte Raum hinter dem Chassis eingeschnürt ist und der Zugang zu einem Volumen nur mittels "Tunnel" realisiert wurde.
Im BR-Gehäuse sieht das schon anders aus - da muss man aufpassen, keine Bandpässe oder Absorberkammern (pauschal Helmholzresonatoren) einzubauen, welche die Abstimmfrequenz verändern... oder der Zugang zum BR-Rohr ist kleiner als das BR-Rohr selber.
Von daher würde ich, egal welche Gehäusevariante, immer materilastarke (z.B. >19mm), aber nur schmale Stege (3-5cm) einbauen. Ein Klopftest ist i.d.R. schon sehr aussagekräftig.
Gehäusesteifigkeiten: http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
Alles anzeigen
OK, dann sollte das so passen. Beim nächsten DBA bau ich dann kleinere Streben ein .
Danke euch!
-
Ich denke er meint wie ein Stern vom Chassis aus zu den Wänden verlaufend. Fänd ich aber auch nicht wild.
Ja genau, wie Sonnenstrahlen. Vom Chassis zu den Außenwänden.
-
Habe jetzt mit dem Gehäusebau angefangen. Als Verstrebungen habe ich Platten strahlenförmig um die Chassis angeordnet, welche Vorder- mit Rückwand verbinden,
Müsste ich diese Platten "durchlöchern" oder spielt das bei geschlossenen Subwoofern keine Rolle?
-
was ist für dich tief?
Frontseite bis Wand sind es ca 42mm
Der Außenrahmen geht nach ca 17mm 10mm nach Innen.
Der Innenrahmen hinter der Leinwand ist ca 8cm breit.
Genau der Abstand zwischen Leinwandstoff und Rückwand. Also die 42 mm dann. Vielen Dank.
-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie tief der 12mm Rahmen ist?
-
OK, danke euch. Dann spar ich mir das Einfräsen und damit auch das Aufdoppeln der Schallwand. Die Subwoofer sind ja verdeckt montiert.
-
Macht es eigentlich einen Unterschied ob das Chassis eingefräst ist? Eigentlich ist es ohne Einfräsung doch sogar stabiler.
-
Hallo Dirk,
nutzt Du einen der beiden genannten DSP?
Welche Werte hast Du bei dir eingestellt (auch wenn es ein anderes Gerät ist)?
Danke
Andreas
Alles anzeigen
Das würde mich auch interessieren. Ist ein Noise Gate mit der Behringer DCX konfigurierbar?
Ansonsten würde ich mir ein T.Racks4*4 mini zulegen, wenn das ausreichend ist. Kannst du was zur Konfiguration sagen?
-
Hab jetzt meine Muster von xy screens bekommen. Neben dem Soundmax 4K und 5K wurde auch ein Stück Soundmax 8K mitgeschickt. Das 8K hat eine feinere Webung als das 4K, finde ich allerdings garnicht auf der Homepage.
-
OK danke. Dann hab ich das falsch verstanden in der BDA.
-
Ich überlege gerade mir eine MX-A5000 Endstufe zuzulegen. Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Bedienungsanleitung. Meine Lautsprecher haben alle 4 Ohm. Aber so wie ich die BDA verstehe kann ich nur Lautsprecher mit mindestens 6 Ohm anschließen. Hab ich das richtig interpretiert?
-
Ja gut, dann verwundert der Eindruck natürlich nicht und war auch recht vorhersehbar je nach sehentfernung.
Heißt das eine gelochte Folie ist bildtechnisch prinzipiell besser als ein Gewebe?
Ich hab mir jetzt mal ein Sample vom SoundMax4 und SoundMax5 bestellt, mal sehen was mir besser gefällt.
-
Mir ist gerade eingefallen ich hab noch eine t.amp S-150 MKII Endstufe hier rumliegen. Die sollte doch für die EV ELX 112 reichen oder? Könnte ich dann DAB-Tuner + Endstufe + Passiv Boxen betreiben?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Beschallung für meine Werkstatt. Ich hätte gerne zwei günstige Fullrange Boxen plus Receiver/Verstärker mit DAB + Bluetooth. Klanglich ist hier kein High End nötig, sollte lediglich eine Steigerung zu meinem Baustellenradio sein (Stereo, Bass, Pegel).
Da die Lautsprecher keinen Designpreis gewinnen müssen aber robust sein sollten bin ich bei PA Lautsprechern gelandet. Z.B. die hier schon oftmals empfohlene EV ELX 112. Wobei das schon die obere Grenze darstellt was die Kosten angeht. Da es leider wenig kompakte DAB-Receiver mit genügend Leistung gibt habe ich mir Gedanken über Aktivboxen gemacht. Dann könnte ich einen einfachen DAB-Tuner z.B. TechniSat Digitradio 10 C als "Vorstufe" verwenden. Hier fehlt mir allerdings die Erfahrung, kann ich dann die komplette Steuerung(Lautstärke) über den DAB-Tuner machen und muss an den Aktivboxen nichts mehr bedienen? Also lediglich die Aktivboxen einschalten (über geschaltene Steckdosen) und dann nur DAB-Tuner einschalten und los gehts?
Danke schon mal für eure Unterstützung!
-
Hallo zusammen,
ganz vergessen, hier die Auflösung meines Problems aus diesem Thema - ich hab jetzt 4 IBeams unter den Sitzen. Das MiniDSP liegt auch schon rum, aktuell laufen die Teile direkt über den Reckhorn A-803i.
Hier ein paar Fotos:
1) an den Streben hinten habe ich sie montiert:
FB7495FE-D8E3-46B8-A4B4-B5918A98C983_autoscaled.jpg
2) Und so sieht es fertig aus:
C0DDA7F3-9DF1-4110-8F40-BD0688A32893_autoscaled.jpg99487E72-8131-4025-B6CB-7BB5986C8A00_autoscaled.jpg
Funktioniert 1a!
Viele Grüße
Matthias
Alles anzeigen
Hast du die Sessel auch irgendwie entkoppelt?
-
Meine hat nur 1.2 cm... noch grösseres Bild...
Wie tief ist der Rahmen bzw. die Leinwand mit dem dünnen Rahmen?
-
Haben die USITs eigentlich jeweils 4 Füße oder liegen die "flächig" auf? Falls ja, sind die angeschraubt und können gegen Gummipuffer getauscht werden?
-
OK, danke euch. Dann rechne ich mal mit 22cm.
-
Hallo,
laut Datenblatt hat der Dayton ja eine Tiefe von 178 mm. Plus 21 mm MDF liegt die Minimale Tiefe also bei ca. 200 mm. Braucht der Treiber noch Abstand zur Rückwand oder kann die Box wirklich mit 200mm Tiefe gebaut werden?
-
Gibts Erfahrungen zur Entkopplung der Sitze/Podest. Ich habe jetzt geplant mein Podest in der zweiten Reihe sowie eine OSB-Platte unter der ersten Reihe mit Gummipuffern zu entkoppeln. Auswählen würde ich die Puffer anhand des maximalen Gewichts bei Vollbesetzung.