Beiträge von Joe

Family Cinema 2024 - Der Jahresrückblick

Was hat sich im Family Cinema getan?

Welche Geräte wurden erneuert?

Was wurde optimiert?

Wer kam zu Besuch?

Jänner

Bereits im Jänner stand der lange geplante und mehrmals verschobene (u.a. weil ich bei der Profi-Einmessung noch Waveforming „mitnehmen“ wollte) Besuch von Stefan Becker beckersounds an.

Es wurde Waveforming im Family Cinema implementiert und das gesamte Ton-System vermessen und eingestellt.

Stefan.jpegWF.jpg

Wandhalter für das Steuerungssystem wird zusammengebaut (und bis heute nicht montiert).

Fernbedienung.jpg

Februar

Das Family Cinema erhält als weltweit erste Kundeninstallation den Pressurization Mode.

April

Anfang April war der Gegenbesuch von Mankra im Family Cinema fällig, den ich Ende Februar besucht hatte.

Einige Wochen später konnte ich auch dr-madmax bei mir begrüßen.

Ihre Eindrücke kann man hier und hier nachlesen.

Mai

Im Mai wurde der MadVR Envy Extreme durch den MadVR Envy Extreme MK2 ersetzt. Optisch ein schönes Update. Technisch hat's nicht ganz das gebracht was ich erhofft hatte.

Envy Extreme MK2.jpg

Surfreak kam mit seiner Isabella zu Besuch um einen dedizierten Heimkinoraum zu erleben. Der Besuchsbericht von surfreak und Isabella.

Juni

Um MotionAI auch mit 120 Hz nutzen zu können wurde im Juni ein neues HDMI 2.1 zertifiziertes Hybridkabel vom Envy zum NZ9 verlegt.Die anfänglichen Probleme mit 3D konnten mit Unterstützung von Die Zwei mittels anderer EDID Einstellungen gelöst werden.

Teile des Wiener Heimkino Stammtisches ( Surfreak  Mankra  Namor Noditz  dr-madmax  Clarence Worley  Kosta) trafen sich Mitte Juni zum Film & Grill im Family Cinema.

Film and Grill.jpegFilm and Grill2.jpeg

August

Trinnov macht Waveforming für alle Altitude Nutzer zugänglich. Das Update zieht im Family Cinema erstmal eine Messorgie nach sich und der Eindruck besteht, dass WF etwas „entschärft“ wurde.

Oktober

Im Oktober klappt die Terminfindung endlich und schauki sieht sich das Family Cinema in Natura an. Seine Eindrücke kann man hier nochmals nachlesen.

November

Trinnov stellt ein Softwareupdate mit dem Schwerpunkt auf Verbesserungen des Waveforming Algorithmus zur Verfügung. Klappt leider nicht bei allen reibungsfrei. Ich hatte damit keine Probleme, durfte aber wieder mal Kontrollmessungen durchführen.

Themen 2024

Waveforming Evolution

Nach mittlerweile rund einem Jahr Nutzung von WF und dem Durchlaufen verschiedener Entwicklungsschritte bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem erreichten Ergebnis, sowohl messtechnisch als auch vom Höreindruck. Mit dem neuesten Update, das offensichtlich nicht für alle Verbesserungen gebracht hat, ist bei mir der Punch wieder ausgeprägter, der für mich mit dem Public-Release etwas zurückgenommen erschien (bei gleichem Frequenzgang). Die Spaßkurven werden (bei mir) gut umgesetzt, die Anbindung Satelliten Subwoofersystem passt Out oft the Box viel besser (aber nicht perfekt).

Ich würde nach wie vor wieder auf Waveforming gehen, aber auch weil mein Raum (und Raumnutzung) für ein DBA nicht optimal ist und mir das möglichst gleichwertige Ergebnis auf mehreren Plätzen wichtig ist.

MotionAI ausbaufähig

Die Begeisterung vieler zur MotionAI kann ich nicht zur Gänze teilen.

Ja, MotionAI funktioniert überwiegend gut und man hat unzählige Möglichkeiten um den Look dem eigenen Geschmack anzupassen.

Aber, für mich ist leider jegliches Artefakt durch die Zwischenbildberechnung sehr störend (nicht der andere look, das ist eine andere Geschichte), und gänzlich frei von Artefakten ist es leider auch mit den rechenintensivsten Algorithmen (noch?) nicht. Es hat bis dato immer nur Minuten gedauert bis ich durch ein „gröberes“ Artefakt aus dem Film gerissen wurde. Zudem ist die gleichzeitige Nutzung mit den Schärfe-Algorithmen (derzeit) nicht vollumfänglich gegeben. Bis auf weiteres bleibe ich daher bei CMD low im NZ9.

Streaming auf dem Vormarsch

Auch im Family Cinema verdrängt, dem allgemeinen Trend folgend, direkt aus dem Netz gestreamter Content zunehmend von Disk oder Platte abgespielte Inhalte. Der neueste Neeson muss nicht mehr als Disc im Regal landen. Filme mit größerem Enttäuschungspotential oder höherer Erwartungshaltung werden aber nach wie vor physisch angeschafft. Sollten sich vermeintliche Rohrkrepierer doch noch als Rohdiamanten herausstellen, wird die Disk sicherlich später folgen.

Geschmäcker sind sehr verschieden

Im Zuge der diversen Besuche sowie des Film & Grill Events im Family Cinema habe ich erstmals live die sehr unterschiedlichen Hörpräferenzen erlebt. Wenn man von den unterschiedlichen Spaßkurven und Hörgewohnheiten im Forum liest bleibt das, zumindest für mich, relativ abstrakt. Wenn dann im Zuge einer Vorführung, der eine bereits den Gehörschutz angelegt hat, während andere breit Grinsen und zumindest bei mir den Eindruck erwecken, da ginge noch deutlich mehr, ist das schon eine andere Nummer. Sowohl Wunsch-Abhörlautstärke, als auch Spaßkurve sind sehr individuell und selbst bei Heimkino-Nerds sehr unterschiedlich. Mehrere Besucher gleichzeitig „glücklich“ zumachen geht nicht wirklich.

Zu wenig Zeit

Nachdem ich nun etwas Erfahrung mit Vorführungen im Family Cinema gewonnen habe, ist es an der Zeit auch darüber zu reflektieren. Bei allen Besuchen verging die Zeit wie im Flug, insbesondere beim Film & Grill, und es konnte nicht alles vorgeführt werden was ich im Vorfeld so geplant hatte.

Ich habe versucht den Besuchern möglichst viele meiner Lieblingsszenen vorzuführen, welche sich dann thematisch teilweise doch recht ähnlich sind. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller die Anzahl zu reduzieren und die Bandbreite zu erhöhen, damit dann auch noch Zeit für andere Vergleiche bleibt, wie MotionAI mit diversen Einstellungen, oder Szenen mehrmals mit unterschiedlichen Spaßkurven zeigen.

Stagnation beim Bau

Baulich hat sich 2024 im Family Cinema wenig bis nichts getan. Optische Fertigstellungsarbeiten, wie zwei fehlende Wandverkleidungen und die Fertigstellung der zurzeit noch provisorisch erweiterten Podeste werden auch 2025 wieder auf der Agenda stehen. Ebenso der Einbau der Wandhalterung für die Crestron-Steuerung.

Da aber trotzdem alles soweit funktioniert (meistens zumindest), mir die paar unfertigen Dinge nicht den Seelenfrieden rauben oder Einschränkungen im Betrieb bedeuten,

habe ich das Family Cinema gemeinsam mit meiner Familie im Jahr 2024 soviel genutzt wie nie zuvor.

Von den Betriebsstunden des NZ9 abgeleitet, muss sich die jährliche Nutzungszeit seit Anfang 2023 zumindest verdoppelt haben.

Filme des Jahres

Und nun zum wichtigsten, Filme die mich 2024 (hier zählt für mich der Zeitpunkt der Sichtung und nicht das Erscheinungsdatum) im Family Cinema begeistern konnten, und die ich daher empfehle:

Dune – Part Two

Civil War

The Substance

King’s Land

Die junge Frau und das Meer

Anatomie eines Falls

Poor Things

Für gut befunden und daher eine eingeschränkte Empfehlung erhalten:

Long Legs

Furiosa A Mad Max Saga

Dogman

Speak No Evil (2021)

Alien: Romulus

Clipboard01.png

Die unteren Werte sind damit schon sehr deutlich abgesenkt.

Als unvermeidliche Nebenwirkung wird die Durchzeichnung in diesem Bereich verschlechtert und bei manchen kritischen Szenen sehe ich das auch.

Für mich ist aber der Gewinn durch das bessere schwarz klar überwiegend, insbesondere natürlich bei Filmen mit angehobenem Schwarzwert (für mich eine unverzeihliche Sünde!).

Wäre es bei Inhalten mit angehobenem Schwarzwert nicht logischer und auch "besser" den die Korrektur bereits auf das Eingangssignal anzuwenden, also direkt den Schwarzwert abzusenken, statt den Weg über das Gamma im Projektor zu gehen? Inhalte mit starker SW Anhebung bleiben sonst ja trotzdem grau und über Signalmanipulation ist es vermutlich leichter individuell anpassbar. Ich mache das bei einigen (Apple+) Serien zumindest über eine Absenkung des SW im Output des Envy.

Habe eben auch meine Kontrollmessungen durchgeführt.

Mit Post levelalignment off passt nun der mit REW gemessene FG im Bass bei allen von mir kontrollierten TC Varianten.

Das hatte vorher bei mir außer bei meiner TC mit +8 im Bass auch gut gepasst. Bei +8 dB musste ich vor dem letzten Update in den Output Settings nachhelfen. Nun ist das on Point.

Bei mir war das gröbere Problem vor dem Update, dass die Anbindung Sub / Sat, je TC unterschiedlich gut bzw. schlecht war. Die Anbindung Sub / Sat passt nun bei FL/FR, bei allen kontrollierten TC, immer sehr gut, und ist beim Center immer etwas daneben. Maßnahmen zur Verbesserung haben nun aber unabhängig der TC die gleichen Auswirkungen.

Viel besser als vorher, aber immer noch ausbaufähig.

Der FG ist von ca. 400 Hz bis ca. 800 Hz wellig und überhöht, ließ sich (fürs erste) aber gut mit der TC korrigieren.

Sehr interessant das Webinar.

Mit der Funktion Post Levelalignment Off sollte das Verhalten im Zusammenspiel mit der TC nun wohl so sein, wie man das erwarten würde.

Habe das Update vorher auch gemacht und kurz geprüft und gehört.

Funktioniert und hat gefühlt wieder mehr Punch (so wie in der Betaphase).

Bin gespannt ob die Anbindung WF/Sat nun Out of the Box passt, werde ich morgen nachmessen.

Bin zwar etwas spät dran, trotzdem meine Meinung zur Ausgangsfrage

"An welcher Stelle sollte die Eingangstür eines Kinoraumes optimaler Weise liegen?"

Die eine optimale Position gibt es meiner Meinung nach nicht, da dies von der Gewichtung unzähliger Faktoren abhängt und immer wieder Zielkonflikte auftreten können werden.

Für manche (und da zähle ich mich dazu) ist es höchst unangenehm eine Tür im Rücken zu haben, wäre also für mich suboptimal, auch wenn es natürlich etwas hat, das Kino beim Betreten vor sich zu haben, wenn es der Raum auch hergibt. Weiters wären bei SBA/DBA wahrscheinlich Kompromisse/Abstriche erforderlich.

Bei mir habe ich den Zugang auf der Seite im vorderen Bereich realisiert und bin damit sehr zufrieden.

Einige Argumente die gegen diese Lösung vorgebracht wurden wie

- Platzkonflikt mit Frontwide/Surrounds

- Platzkonflikt mit Erstreflektionsabsorbern

- Unsymmetrische optische Gestaltung

kann ich entkräften.

Man kann, mit Planung und Hirnschmalz, Absorber und Lautsprecher auf Türen montieren und auch eine symmetrische Optik erreichen.

Bei mir ist der rechte Front Wide auf der Tür, hinter einer aufgesetzten Verkleidung, und Absorber ist auch noch integriert.

Mal so als Denkansatz.

Tür offen / zu

IMG_2694.jpg IMG_2695.jpg

Symmetrie

IMG_2696.jpgIMG_1845.jpg

lg

Joe

schauki

Danke für Deinen Besuch und Besuchsbericht.

Und dann noch die Hardware die da drin ist.... da braucht man nicht viel dazu zu sagen, außer dass ich anfangs irgendwie mit der Kanal-Anzahl der Enstufen nicht klar kam, bis mich Joe auf den Sockel des Racks aufmerksam gemacht hat. Ah... da sind ja ein paar x Kanal Endstufen, jetzt ergaben auch die Kühlkörper Sinn.

Also ganz klar - sowas will ich auch.

Nachdem ich es am Freitag nicht auswendig wusste reiche ich es hiermit nach. Es sind insgesamt 57 Endstufenkanäle, eigentlich sogar 69 weil die Subs jeweils auf 2 gebrückten Kanälen hängen.

Zum Ton:

Ich bin leise-Hörer daher gemächlich begonnen. Aber schon da klingt das wie aus einem Guss. Beckersounds rundum. Die 500er habe ich schon mal gehört (kleinerer Raum, andere Einstellung), diesmal haben sie mir besser gefallen. Ich denke wir nutzen aber auch eine ähnliche Zielkurve.

Der TT (Trinnov WF) war unauffällig gut, Vergleich zu DBA klassisch haben wir nicht gemacht. Ich könnte jetzt aber z.B. zu Mankras SBA aus der Erinnerung heraus keinen Vorteil hören (dort aber auch lauter gehört).

Begonnen haben wir mit -16 und einer Zielkurve mit +4dB Bass und -6dB Abfall HT, die letzten beiden Demoszenen Maverick und RPO dann gesteigert auf -12 und Zielkurve +8dB Bass (inkl. Pressurization) und -6dB Abfall HT.

Da waren wir dann schon im Bereich Referenzpegel. Wobei das mit -10 auch noch gut geht.

und das Gesamtpaket ist es auch was es für mich zu dem besten HK macht das ich bisher besucht habe.

Freut mich sehr, dass du das so zu schätzen weißt. Denn das Gesamtpaket ist das was ich immer, bei jeder einzelnen Abwägung im Auge hatte.

Kinoatmosphäre, Immersion, Convinience, Bequemlichkeit, .... Die einzelnen Komponenten diehnen lediglich dazu dieses Ziel zu erreichen und sind nicht Selbstzweck.

lg

Joe

Ich habe das mit unterschiedlichem Lipsync bei MotionAI auch beim MK2 festgestellt, scheint auch zwischen 60Hz und 120Hz nochmals unterschiedlich zu sein.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht doch eher an der Signalverarbeitung im Projektor liegt?

madshi

Vielleicht kannst du eine „very experimental“ FW, ohne jeglicher „Drosselung“ machen.

Für besonders experimentierfreudige, die dann testen, protokollieren und rückmelden was geht und welche Kombi zuviel wird und Envy ruckelt. Sofern die HW keinen Schaden nehmen kann.

Ich würde mitmachen.

@ Joe, beim ersten Bild wird angezeigt "sharpen, crisp, detail", beim zweiten Bild nur "crisp". Hattest Du da die Schärfe-Einstellungen verändert? Oder ist der einzige Unterschied gewesen, daß Du MotionAI aktiviert hast? Und was für eine MotionAI Engine verwendest Du?

Die Schärfeeinstellungen sind unverändert.

Ja, einziger Unterschied ist MotionAI.

Beim abfotografierten Debug OSD war Hybrid v2 eingestellt.

Aber wenn Du das Quellgerät auf Pause setzt, dann sieht man die Schärfe deutlich?

Man sieht einen kleinen Unterschied zwischen aktivierter "Schärfe" und komplett deaktivierter "Schärfe". Ist also definitv aktiv.

Aber der Unterschied (die Wirkung der "Schärfe") mit MotionAI ist sehr gering "Muss man suchen" vs "sieht jeder sofort" ohne MotionAI.

Diese geringe Wirkung sieht man im Standbild (Pause), verpufft im bewegten Bild.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Debug OSD kriegst Du bei normaler Tastenbelegung mit 2 Sekunden Druck auf gelbe Taste. Wichtiger als ein Foto wäre, daß Du mal die Schärfer deaktivierst und wieder aktivierst und guckst, ob die "algos" Zeile im Debug OSD auf diese Änderungen reagiert. Die "algos" Zeile zeigt praktisch an, welche Algos der Envy gerade aktiv hat.

Danke!

Debug OSD schau ich am Abend.