Beiträge von Joe

Was für einen Envy hast Du? MK1 2080, MK1 3080 oder MK2? Mit was für einer Firmware-Version hast Du das getestet?

MK2, seit Mai 2024.

Mit der letztem Experimental Build FW (letztes Update vor ca. 3 Wochen).

Grundsätzlich sollte es eigentlich so sein, daß wenn Du die Schärfung im Standbild siehst, dann sollte sie auch im laufenden Bild sichtbar sein - weil der Envy gar nicht weiß, ob gerade ein Standbild aktiv ist oder ein laufendes Bild.

Kannst Du mal im Debug OSD gucken, ob die "algos" Zeile darauf reagiert, wenn Du die Schärfer einzeln aus und wieder einschaltest? Und bleiben die Schärfer in der algos Zeile drin, wenn Du dann zum laufenden Bild schaltest?

Die Schärfung funktioniert zwar, ist aber deutlich geringer als ohne aktiver MotionAI.

Ich schau mal ob ich das fotografiert bekomme.

Bzgl. Debug OSD müsste mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo ich das finde.

ch weiß nicht in wie weit man wirklich manuell WF einstellen kann, aber allein die Möglichkeiten die ich hier mitlesen scheinen genug herzugeben als, dass von naja bis toll alles drin sein kann.

Man kann den WF Algorithmus bzw. die für WF angewandten Filter mit folgenden Stellschrauben beeinflussen:

Decay Control: in 5 Stufen

WF Limiter: in 5 Stufen von "Low" bis "Max", wobei "Max" die Filter maximal beschränkt, regelt wie stark der Algorithmus eingreifen darf bzw. wie komplex die Filter sein dürfen

Pressurization: Ein/Aus, wenn EIN kann die Grenzfrequenz eingestellt werden

Correction Regulation: Ein/Aus

Es gibt also sehr viele Kombinationsmöglichkeiten durch die man sich durcharbeiten kann (muss/sollte), bis man für seinen Geschmack das passendste Ergebnis gefunden hat.

Für mich hört es sich bei mir besser an, wenn der WF Limiter auf HIGH oder MAX eingestellt ist, also weniger komplexe Filter aktiv sind.

Dann kann man noch über die "Excursion Curve" den Filtereingriff beeinflussen (drosseln).

Und dann natürlich noch alle Möglichkeiten des Bassmanagement, und unterschiedlicher Target Curves.

Aufgrund der vielen, vielen möglichen Kombinationen kann sich das gleiche System klanglich stark unterscheiden, wie du ja auch schreibst.

PS.: Die Anzahl und Position der Messpunkte wird auch noch eine mehr oder weniger große Rolle für WF spielen

Ich habe die letzten Tage auch nochmals MotionAI und Schärfe Alogs ausprobiert.

Dabei habe ich (in meinen Setup) festgestellt, dass die Schärfe Algos zwar wirken, jedoch deutlich schwächer, als ohne aktivierter MotionAI.

Bei meinen Versuchen war die Geometriekorrektur aktiv, MotionAI mit 60Hz, Algo Hybrid V2, Stufe high und eine drunter, Zuspielung ATV mit UHD mit jeweils 23,976Hz.

Sowohl beim Menu in SDR als auch beim Content in HDR sieht man Unterschiede in der Ausprägung der Schärfung (am besten im Standbild sichtbar), im laufenden Bild kann man den geringen Unterschied zwischen aktivierten/deaktiverten Schärfe Algos dann quasi nicht mehr erkennen (obwohl diese auf "Anschlag" stehen), bei MotionAI!

Gestern haben wir die letze Folge der 2. Staffel geschaut. Das Fazit zur 2. Staffel fällt bei mir ähnlich durchwachsen wie für die erste Staffel aus.

Positiv sind nach wie vor die hohe Produktionsqualität, gute Effekte, Kulissen, etc. Bildqualität. Gut auch, dass die Screentime von Galadriel reduziert wurde. Das Tempo ist, nach wie vor, oft sehr schleppend. Vieles dreht sich gefühlt ewig im Kreis herum bevor Handlungen gesetzt werden. Die zeitlichen Abläufe sind nicht immer nachvollziehbar.

Insgesamt hat die zweite Staffel für mich eine leichte Tendenz nach oben, aber mit jeder Menge Luft bis zum Plafond.

Serie: 7,5/10

Bild: 9/10

Ton: 7/10

gestern habe ich nun "Godzilla x Kong: The New Empire" auf 4K-BR nachgeholt.

Inhaltlich war es leider zum einschlafen, aber auch die technische Seite war enttäuschend.

Bild mit Randunschärfen, geringer Schärfentiefe, und künstlichem Korn/Rauschen. Ich fand auch das CGI nicht besonders überzeugend.

Ton war wenig dynamisch.

Film: 5/10

Bild: 7/10

Ton deutsch: 7/10

hier nochmal der link zum thread von ANDY_Cres

Da sind auch Kosten zur Orientierung angegeben. Zwar von 2019, aber als Orientierung sollt es reichen.

Kannst Du das bitte näher erläutern?

In den „Measurement Guidelines“ steht, dass die Polarität der Subs zu kontrollieren ist. Über das Impulse Chart.

Da hat sich dann nach etwas Rätselraten herausgestellt, dass die AES Ausgänge invertiert sind. Für die Subs bei WF macht das anscheinend ein Problem. Jetzt nach umverkabeln und neu einmessen kann ich aber sagen zumindest bei mir, aber kein großes. Ev. Weil nur absorbierende Subs betroffen waren und noch immer 4 korrekt waren. Ist jetzt aber Rätselraten.

PS

Ich nutze die digitalen Ausgänge für die Hauptlautsprecher und die analogen Kanäle für die Subwoofer.

Das sollte dann kein Problem sein. Ohne Gewähr :zwinker2:

Ich habe wiederholt festgestellt, dass ohne manuelle Gegemassnahmen wie z.B. zusätzlichem Delay, Invertierung, Anpassung der Filter, Filtersteilheit, oder Übergangsfrequenz teilweise erhebliche Senken im Amplitudenfrequenzgang „Out of the Box“ gegeben sein können. Die ändern sich dann leider mit unterschiedlichen TC wieder. Da sowohl Geschmäcker, als auch Abmischungen ziemlich unterschiedlich sind, sind mehrere Presets mit unterschiedlichen TC mein Mittel das anzupassen.

Waveforming Release Version - Erfahrungsbericht

In den letzten Tagen und Wochen, seit Veröffentlichung der Version 4.4.0 inkl. Waveforming, habe ich mich nochmals intensiv mit WF beschäftigt.

Teilweise gemeinsam mit Stefan, der mich aus der Ferne bei den Kontrollmessungen, Einstellungen und Optimierung unterstützt hat. Nochmals Danke dafür!

Auslöser der neuerlichen Einstell- und Messorgien war die Erkenntnis, dass eine Mischung der digitalen AES und analogen Ausgabekanäle bei den Subwoofern für WF problematisch ist! Inwieweit dies auch für Toslink/Coax gilt, weiß ich nicht.

Beim Umbau für WF war mir das nicht klar und so kam es, weil von der Verkabelung am einfachsten, dass zwei Subwoofer des hinteren Gitters, über die digitalen AES Ausgänge angesteuert wurden.

Da Messungen und Hörtest bereits ein sehr gutes Ergebnis bezeugten, dies bereits mit der Betasoftware, ist da kein Zweifel aufgekommen das es u.U. noch nicht 100% richtig umgesetzt war.

Nach neuerlicher Umverkabelung, neuer Einmessung, sowie Kontrollmessungen und Optimierungen will ich meine Erkenntnisse und Schlussfolgerungen teilen.

Anbindung Hauptlautsprecher an WF-System:

Dies ist nach wie vor zu kontrollieren und ggf. manuell zu optimieren.

Out of the box ist die Anbindung nicht immer gut, teilweise ziemlich daneben.

Verschieden Targetcurves wirken sich unterschiedlich auf die Anbindung aus, bei gröberen Änderungen sollte jedenfalls kontrolliert werden.

Umsetzung Targetcurve:

Dies funktioniert bei mir eigentlich* relativ zuverlässig. Nicht perfekt, aber die einzelnen TC unterscheiden sich genau dort wo gewünscht doch wie erwünscht.

Hier eine Gegenüberstellung von Kontrollmessungen und eingestellter TC.

Es sind 2 unterschiedliche TC eingeblendet - eine TC mit einer Bassanhebung von +4 dB und eine mit einer Bassanhebung von +8dB, maximale Anhebung jeweils im Frequenzbereich 10-30 Hz, Anstieg beginnt sehr sanft ab 200Hz)

Die REW Messungen sind jeweils FL mit unterschiedlichen TC, grün ist LFE mit +8 TC)

die +4 TC entspricht der roten REW Kontrollmessung

die +8 TC entspricht der orangen REW Kontrollmessung

schwarze Messung entspricht einer TC mit gleichem Verlauf mit 2dB Bassanhebung

blauer Messung entspricht einer TC mit gleichem Verlauf mit 6dB Bassanhebung

*Um eine größere Differenzierung zwischen der +6 und der +8TC zu erreichen sind bei der +8TC die Subwoofer Output Level um 2 dB angehoben.

TC Vergleich 2024.08.29.jpg

Verglichen mit den vorherigen Messungen fällt sofort ein erheblicher Pegelgewinn im Infrabereich auf. Ob dies jetzt der Umverkablung, den anderen Einstellungen, sonstigen Optimierungen geschuldet ist, kann ich derzeit nicht sagen.

Sonst sind die Unterschiede eher im Rahmen von Messtoleranzen, soweit ich bis dato verglichen habe. Wobei natürlich den Zugewinn untenrum schon ganz nett ist!

Dann hatte ich mich auch mit den unterschiedlichen WF Einstellungen auseinander gesetzt.

Die unterschiedlichen Einstellungen bei der Decay Control wirken sich bei mir nur geringfügig aus.

Der WF Limiter führt in meinem Setup mit niedrigeren Einstellungen (entspricht einer geringeren Limitierung des Algorithmus) zu einer schlechteren Konstanz über mehrere Sitzplätze (Anzeige Altitude, nicht gegengemessen).

Mit geringster Limitierung sind bei Messsweeps mit hohem Pegel entweder die Subwoofer, oder das Ständerwerk ans Limit geraten. Da hat was ordentlich gerappelt.

So bin ich momentan mit mittleren Einstellungen sowohl für Decay Control als auch dem WF Limiter am Hören.

Bei den bisherigen Hörtests kommt mir vor als wäre WF seit der Release Version etwas zahmer geworden, gegenüber der Betaphase. Dies kann u.U. auch anderen Einstellungen, oder einem Gewöhnungseffekt geschuldet sein.

Mit Ergebnissen von WF bin ich mehr als zufrieden, allerdings wünsche ich mir, dass Trinnov die Anbindungsthematik mal in den Griff bekommt. Denn das kostet unglaublich viel Zeit und Nerven, wenn man im Spieltrieb die verschiedenen Möglichkeiten auch nur halbwegs ausprobieren möchte!

Aja, wegen Optimize according to L&R... war ich gestern wohl blind, habs nun hochgeladen:

Die Einstellungen unter According to L&R haben nur eine Auswirkung wenn der Optimizer Mode auf "According to L&R" steht. Der steht bei dir aber, mMn. richtigerweise, auf "Amplitude & Phase".

So habe ich das zumindest verstanden.

Unterschiedlich LFE und Main: Ja.

Ich nehms vorläufig, wie von Audio Freak empfohlen, eh raus. Aber nachgefragt: Warum nicht? Darf der LFE nicht stärker angehoben werden, als die anderen Kanäle?

Die technische Erklärung warum die TC auf allen Kanälen gleich sein soll kann ich dir leider nicht liefern. Vielleicht können das beckersounds  Audio-Freak  Holger .

Ich kann dir nur sagen, dass ich diesen Hinweis chon oft gelesen habe bzw. erhalten habe.

Da Deine TC Sub bzw. Main wirklich stark voneinander abweichen, könnte das ev. schon mit dem Problem im Übergangsbereich zu tun haben.

Die TC geht je nicht auf den LFE sondern die Sub (bzw. das SBA). Den LFE kannst du ja trotzdem, getrennt davon, anders behandeln (im BM).

Bei ein paar Wenigen steht Etwas dabei. Also der Rest im Prozessor, bei den Eingangseinstellungen, ist global.

Ich bezog mich auf die Seite "Master" unter dem Reiter "Processor".

Die Einstellungen auf der Seite "Outputs" unter "Processor" werden definitv im Preset mitgespeichert, ich denke auch unter "Inputs", habe dort aber noch nie etwas verändert.

Was wird Alles im Preset gespeichert?
    Die Optimizer Einstellungen sind klar.

Werden auch Prozessor-Einstellungen wie Master-Volume, Delay, PEQs, usw. im Preset gespeichert, oder sind diese Einstellungen 1x Global?

im Prinzip wird fast alles im Preset gespeichert.

Es steht dabei was nicht im Preset gespeichert wird!

Im Reiter Processor/Master sind die meisten Einstellungen global, aber auch nicht alle.