Beiträge von Joe

    Ich habe wegen MotionAI einiges mit den für mich relevanten Algos herumexperimentiert um den für mich besten Kompromiss zu finden und muss leider schon sagen, dass die Geometriekorrektur, so wie sie im Envy implementiert ist, recht "teuer" ist. Wenn die Geometriekorrektur deaktiviert ist, kann ich bessere MotionAI Algos verwenden und/oder andere Algos verwenden/höher schrauben.

    Interessant wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke einfallen (zuviel Bass, zu wenig Bass, zu laut, zu leise, usw. )


    Mit dem Ton tat ich mich etwas schwer, da ich mittlerweile einen dezenteren Bass bevorzuge der sich homogen ins Klangbild einfügt. Steht aber man darauf durchrüttelt zu werden und die Luft und den Sitz vibrieren zu spüren, wird hier man perfekt bedient. Joe hat dann seine Spaßkurve um 2dB gesengt. Das empfand ich deutlich angenehmer, es hätten aber für mich noch um 3dB weniger sein können.


    Hier hat man schon gemerkt, wie großartig und mMn perfekt abgestimmt die Akustik in diesem Kino ist. Der Bass ist perfekt und trocken und war zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder störend, vielleicht hätte es noch für meinen Geschmack einen Tick mehr sein können, aber das ist nur mein persönlicher „Vogel“.

    Trinnov sollte den Waveforming Algorithmus so weiterentwickeln, dass der Amplitudenfrequenzgang im Bass je Sitzplatz (oder meinetwegen je Zone) „frei“ eingestellt werden kann ;-)

    JVC auf EDID A stellen.

    Envy auf JVC HDMI 2.1 stellen.

    Beide Geräte aus- und wieder einschalten.

    Dann sollte sowohl 3D als auch 4K@120Hz funktionieren. So korrekt?

    Werde ich dann probieren.

    Danke!

    Genauso habe ich es eingestellt, und damit funktioniert 4K@120Hz aber nicht 3D, Denke es liegt an der Firmware 2.0 im NZ9. Werde nächste Woche auf 3.0 updaten.

    Da ich am WE einige Forenmitglieder zu Besuch habe und ich da vorher nichts mehr riskieren will, werde ich dann nächstes WE mal das Update machen und dann schauen wir mal.

    Genau.

    Ich habe im 3D Profil im Envy auch auf 18GB beschränkt, funktioniert aber nicht. Der NZ9 dürfte da nicht automatisch umschalten. Werde aber morgen nochmals weiter experimentieren.

    So sieht das 3D Bild aus

    IMG_2312.jpg


    Wenn ich am NZ9 auf EDID B umschalte funktioniert auch 3D wie es soll mit dem neuen Kabel.

    Da muss ich wahrscheinlich doch mal das Softwareupdate auf V3.0 im NZ9 durchführen.

    Hallo,


    Nachdem ich gestern ein neues Premium HDMI Kabel 48GB (15m) zwischen MadVR Envy Extreme MK2 und NZ9 installiert habe funktioniert mit diesem 3D nicht mehr. Die Bilder für linkes und rechtes Auge decken sich nicht, eines der beiden Bilder scheint aufgezoomt zu werden (Bilder folgen). Am Zuspieler liegt es nicht, da sowohl vom Zappiti Reference als auch Panasonic UB9004 das gleiche Problem auftritt. Wenn ich am Envy auf das alte Kabel umstecke funktioniert die 3D Zuspielung wieder einwandfrei.


    Das neue Kabel habe ich für die Zuspielung mit 4K bei 120 FPS (MotionAI) beschafft, was auch funktioniert.

    Dazu habe ich HDMI Edid auf JVZ HDMI 2.1 im Envy gestellt.


    Der NZ9 läuft noch auf Firmware 2.0, da bis dato in meinem Setup kein Mehrwert durch V3.0 und never change a Running System gilt.


    Irgendwer eine Idee?

    Zum ersten Mal habe ich Joeś Kino vor drei oder vier Jahren gesehen (glaube ich). Ich habe mir damals Teufel Dipole geholt. Joe hatte damals gerade eine Lieferung mit sehr vielen Lautsprechern bekommen. Wir haben damals auch kurz reingehört. Wenn ich mich richtig erinnere, haben damals Beckersounds B300 in der Front gespielt. Die B500 waren noch nicht angeliefert worden. An den Surroundprozessor kann ich mich nicht mehr erinnern. Hauptaugenmerk waren aber damals die Dipole, die ich Probe gehört und auch mitgenommen habe.

    Damals war es ein Denon X8400H

    Hier hört man keine Aufnahme. Hier spielen die Philharmoniker. Da war eine sehr breite Bühne mit großer Tiefenstaffelung zu hören. Unglaubliche Räumlichkeit! Man glaubt, man sitzt im großen Saal im Musikverein. Etwas später erst ist mir dann eingefallen, dass mir hier doch ein wenig etwas gefehlt hat. Bei den anderen Musikvideosisr mir das gar nicht so aufgefallen. Vielleicht, weil ich sie auch nicht so genau kannte. Das Bild beim Konzert mit John Williams ist in 16:9 aufgenommen. Die Soundbühne ist aber um einiges größer. Das Bild hätte man ruhig in 21:9 aufnehmen können.

    Oder in 21:9 abspielen, ist ja nur einen Knopfdruck entfernt. Muss ich mir merken, fürs nächste mal.

    Die Bässe schieben mächtig an. Ich habe total vergessen zu fragen, ob da jetzt das Waveforming von Trinnov aktiv war oder nicht. Aber ich bin ja eh’ bald wieder bei Joe im Kino.

    Waveforming war aktiv (anders geht es auch gar nicht) mit Pressurization. Aber noch nicht auf Vollgas, das habe ich mir für den 15. aufgespart :big_smile: .


    Vielen Dank für Euren Besuch und Deinen Bericht.

    Wie hat es Deiner besseren Hälfte gefallen?

    Nachtrag zur MotionAI bei 60hz


    Ich habe nun am Abend nochmals aufgrund der letzten Erkenntnisse an meinen MotionAI Einstellungen geschraubt und bin mittlerweile zu einem für mich akzeptablem Zwischenergebnis gekommen. Die Geometriekorrektur ist ein Ressourcenfresser. Nachdem ich diese deaktiviert hatte und die Highlight Recovery auf low gesetzt hatte, konnte ich mit dem MotionAI Algo HybridV2 recht gute Ergebnisse erzielen bei aktiven Schärfefiltern. Habe diverse Szenen und eine Serienfolge so geschaut und finde das ist ein durchaus guter Kompromiss, da die geometrischen Verzerrungen der Männerlinse ohnehin minimal sind.