Kontrollmessung Umsetzung der Targetcurve | Soll vs Ist - Vergleich (mit Beta Waveforming & Pressurization)
aufgrund der Berichte von Aries dass WF bei ihm zu einem stark angehobenem Bassbereich führt, habe ich mich am Wochenende daran gemacht, das mal bei mir zu kontrollieren.
Was als einstündige Session geplant war, hat mich dann einiges mehr an Zeit und Nerven gekostet.
Es scheint mir so zu sein, dass es mit der Beta Software noch einige Probleme im Zusammenspiel mit dem Bassmanagement gibt.
Ob das schon vorher so war, mit Aktivierung der Waveforming Beta, oder erst mit dem Update auf Pressurization kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls waren bei den Kontrollmessungen die Übergangsbereiche zwischen den Subs und den Hauptlautsprechern ziemlich daneben.
Momentan scheint die französische Diva nicht immer auf Änderungen im Bassmanagement zu reagieren, eine Diva lässt sich manchmal schon mehrmals bitten.
Manchmal führen kleine Änderung in Einstellungen zu messtechnisch erheblichen Unterschieden.
Nach mehreren Messzyklen, unterbrochen durch regen Austausch mit Stefan, ausprobieren diverser verschiedener Einstellungen bin ich gestern Abend dann bei nachfolgendem Ergebnis gelandet.
Dazu habe ich als Übergabefilter wieder auf Linkwitz-Riley gesetzt, im Zuge der Einmessung mit Stefan hatte Butterworth das bessere Ergebnis gebracht. Das sieht jetzt wieder ganz passabel aus, folgt aber der TC nicht genau. Also werde ich vermutlich nochmals nacharbeiten.
Messung LR mit REW 5.30.8, UMIK1 am MLP | darüber gelegt ist die bei den Messungen aktive Targetcurve
Messung vs Tagetcurve auf LR.jpg
Meine Erkenntnisse:
Der Bassbereich war bei mir bei keiner Messung generell angehoben (Anmerkung siehe unten*). Werder mit noch ohne Pressurization.
Um auf die gewünschte TC zu kommen müsste ich den Gain der Subs erhöhen, was ich mal ausprobieren werde.
Die Beta Software sollte noch verbessert werden, vor allem das Zusammenspiel mit dem BM funktioniert aktuell nicht zuverlässig.
*Ergänzung aufgrund Hinweis von Stefan: Die Pegel der Subs sind bei diesen Messungen im Output um 7dB abgesenkt. Also relativiert das die Erkenntnisse wieder. Das hatte ich beim Messen nicht auf dem Radar.