Beiträge von timm

wolf352

Wurde dein Sony auch auf Kulanz repariert?

Ich habe mir vor Kurzem auch einen 77" Sony OLED gekauft. Habe dafür keine Zusatzgarantie über den Händler abgeschlossen. Man kann auch direkt bei Sony bis zu einem Jahr nach Kaufdatum eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre abschließen. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich das tun sollte. Gerade von Sony habe ich öfter gelesen, dass der Service nicht so toll sein soll. Um so besser hier von einer positiven Erfahrung zu lesen.

Das stimmt schon, sehr schön sind diese riesigen schwarzen Spiegel nicht in ausgeschaltetem Zustand. Ich persönlich habe lieber einen großen TV als Projektor und Leinwand im Wohnzimmer - wenn man einen separaten HK-Raum zur Verfügung hat, ist das natürlich optimal. Aber wie du schreibst - alles Geschmakssache.

Die TV-Hersteller machen sich da ja teilweise auch schon Gedanken dazu. Ich finde beispielswiese von Samsung das "The Frame" Modell ganz interessant. Lässt sich extrem flach an die Wand hängen und hat einen Modus, bei dem Kunstwerke als eine Art Bildschirmschoner dargestellt werden. Das dargestellte Kunstwerk wird dem Raumlicht entsprechend von der Helligkeit angepasst. Für den TV lassen sich separat Holz-Rahmen kaufen. Das Ganze sieht dann aus, als würde ein Bild an der Wand hängen - in aktiviertem Zustand natürlich mit entsprechendem Stromverbrauch.

Wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind, kann man sicherlich mit jeder der genannten Marken (Sony, LG, Panasonic, Philips) glücklich werden.

Ich würde dann empfehlen, sich die Steuerung der TV's mal anzuschauen. Gefällt einem die Menüführung, die Fernbedienung (Druckpunkte, blind bedienbar), wie flüssig läuft das Inferface...

LG hat z. B. so ne Fernbedienung mit nem Mauszeiger, den man über den Bildschirm bewegen kann. Ist evtl. vorteilhaft, wenn man in Suchmasken z.B. bei Youtube etwas eingeben möchte. Wobei ich das beim Sony nicht vermisse, da kann ich Suchmasken per Spracheingabe befüllen.

Ich habe mir kürzlich einen Sony OLED A80J in 77 Zoll (gibts auch in 55") gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Habe lange mit dem LG C1 verglichen und mich letztendlich für den Sony entschieden, da der lt. meinen Recherchen wohl das beste Bild liefern soll (Sony hat wohl sehr gute Algorithmen, was die Darstellung von SDR-Bildern angeht). Bei diversen Vergleichsvideos zwischen den beiden auf Youtube scheint der LG in dunklen Bereichen eher ins Schwarz abzusaufen, der Sony zeigt da noch viel mehr Details - ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Für Gamer dürfte der LG C1 momentan aber die bessere Wahl sein (geringeres Inputlag, unterstützt bereits VRR und ABL, was beim Sony erst noch als Update kommen soll).

Die LG's haben übrigens alle keine DTS-Unterstützung, falls das relevant ist (Sony schon).

Von Panasonic habe ich bei meinen Recherchen auch positives gelesen, aber nicht weiter verfolgt, da ich im 75-Zoll-Bereich etwas gesucht habe und Panasonic da leider nichts im Angebot hat. Hatte bisher seit 8 Jahren einen 55" Panasonic LCD und nie Probleme damit.

Ich sitze ungefähr 2,80 m vom TV entfernt und habe mich bereits nach 1 - 2 Tagen schon an die neue Größe gewöhnt. Ist schon toll so ein großes Bild. Du hast zwar geschrieben, dass aufstellungsbeding 55" gesetzt sind, aber man könnte sich im Zuge des TV-Kaufs auch gleich ein neues TV-Möbel anschaffen. :zwinker2: Hier ein ganz netter Denkanstoß zur TV-Größe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich schaue mich ebenfalls gerade nach einem TV in Größe 75" bzw. evtl. auch 85" um und bin auch unentschlossen. 2.000 bis 3.000 EUR wäre ich bereit auszugeben. Obwohl ich selten tagsüber fernsehe, tendiere ich auch eher zu nem LCD. Bezüglich OLED sehe ich es ähnlich wie Mankra, erscheint mir ohne es wirklich beurteilen zu können noch etwas anfällig, obwohl mich ein OLED schon auch reizen würde.

Der im Eingangspost verlinkte Sony ist noch Modelljahr 2020. Ich meine gelesen zu haben, dass es da bei Sony eine ungelöste HDMI 2.1 Problematik gab - falls der noch in Frage kommt bezüglich PS5-Einsatz evtl. nochmal recherchieren.

Von Sony habe ich die Modelle XR-75X95J und XR-85X95J in der engeren Auswahl. Unterstützen aktuell aber noch kein VRR, was für Gamer evtl. wichtig sein könnte (soll per Update nachgeliefert werden). Weiterhin sollen die Modelle teilweise ein Grid-Problem haben, so dass man bei einfarbigen Flächen Schatten im Bild wahrnehmen kann (z. B. bei Fußball). Und die Modelle haben weniger Dimmingzonen als z. B. Samsung, Sony bietet auch noch keine MiniLED-Fernseher an.

Die größeren 2021er Samsungmodelle sind teilweise von einer auch noch nicht gelösten HDMI-Tonaussetzerproblematik sowie mit Problemen bei den Oneconnect-Boxen betroffen. Bezüglich der Tonaussetzer gibt es aber wohl ganz aktuell ein Update, das vom Support eingespielt werden muss. Außerdem unterstützt Samsung kein Dolby Vision und kein DTS.

Die LG-LCD's habe ich mir noch nicht genauer angesehen.

Wie immer gibts die eierlegende Wollmilchsau leider nicht.

Kann vielleicht einer was zu HDR sagen. Es heißt ja, dass HDR auf einem OLED aufgrund des guten Schwarzwertes gut aussieht bzw. bei einem LCD aufgrund der hohen Leuchtkraft. Bei welcher Technik sieht es euerer Meinung nach besser aus?

Ist es wichtig, ob ein Fernseher Dolby Vision beherrscht, sind da große Unterschiede zu HDR10? Es wird ja wohl immer nach HDR10 konvertiert, wenn Dolby Vision oder HDR+ nicht unterstütz wird. Ich frage mich, ob ich das Feature "Dolby Vision" als Kriterium für einen TV überhaupt einbeziehen sollte.

Ist sehr schön geworden. Und das mit der Soundbar ist natürlich auch ein cleverer Schachzug. Die Geräuschkulisse vom Kino wird weiter ausgeblendet und der Frau gleichzeitig guter Sound näher gebracht. Vielleicht sitzt sie bald immer mit dir im Kino. :respect:

Welcher TV ist das genau? Ein Sony? Bist du damit zufrieden? Schaue mich gerade auch nach 75" Geräten um, und Sony ist auch in der näheren Auswahl. Bin nur nicht sicher ob LCD oder OLED.

Hallo Stoermerchen,

vielen Dank für dein Feedback. Vorerst muss ich bei mir nur 2 Subwoofer über das MiniDSP einmessen. Meine übrigen Lautsprecher (alle passiv) würde ich erstmal weiterhin über den AVR und dessen Einmessung laufen lassen. So wie ich das beim Vergleichen der Plugin-Datasheets auf der Webseite von miniDSP verstanden habe, wären für meine Zwecke fast alle MiniDSP-Plugins verwendbar. Ich müsste mir wohl eher Gedanken machen, für welche Zwecke ich es ggf. künftig noch verwenden wollte (z. B. dritter Subwoofer oder z. B. den Center über das MiniDSP statt über den AVR korrigieren - letzteres macht wahrscheinlich nicht so viel Sinn).

Aber mit dem von dir genannten Plugin hat man wohl schon mit die meisten Möglichkeiten. Es können beide Eingänge verwendet werden und beliebig auf die vier Ausgänge gelegt werden. Einziger Nachteil scheint für mich zu sein, dass der EQ 5 Bänder und bei den anderen Plugins 6 Bänder hat. Aber auf ein Band mehr oder weniger wird es wohl nicht unbedingt ankommen.

Welches Plugin ich nehmen werde habe ich abschließend noch nicht entschieden, aber zumindest habe ich jetzt alle notwendigen Infos dafür. Danke nochmal für deinen Input.

Wäre super, wenn vielleicht noch jemand was zu meiner geplanten Subwoofer-Versteifung in Beitrag #60 sagen könnte - bin mir nicht sicher, ob die Streben so massiv genug sind.

Wirklich absolut tolles Projekt. Der Wahnsinn! 👍

Von den Bildern gefällt mir das farbige mit weniger Sättigung am besten.

Alternativ das schwarz/weiße. Das kann man doch sicherlich auch RGBW/Rainbow hinterleuchten, so würde es immer zur aktuellen Licht/Bildstimmung eingestellt werden können. Auch den Sepiaton müsste man dann ja mit der Beleuchtung hinbekommen.

Das Sepia-Motiv würde bei bunter Hinterleuchtung die Farben verfälschen.

Hier mal ein aktueller Stand. Inzwischen wurden die Wood-Upp-Paneelen geliefert, die ich dann mit 5 cm Abstand zur Wand angebracht habe. Die Zwischenräume der Lattung habe ich mit Termarock 50 aufgefüllt, welches ich in Gartenvlies 50g/m² eingepackt habe. Nachfolgend ein paar Bilder, allerdings habe ich das Endergebnis nicht mehr fotografiert. Kommt dann noch wenn der Rest auch fertig ist.

Woodupp1.jpg   Woodupp2.jpg   Woodupp3.jpg

Die Lautsprecherteile für Mains und Rears wurden bestellt, aber noch nicht geliefert. Für die Subs habe ich mir den SPH-450TC bestellt, der schon gekommen ist.

Ich bin gerade dabei die Sub-Gehäuse zu planen und würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte, ob mein Vorhaben so passt:

Als Material würde ich 22 mm MDF nehmen. Die Schallwand würde ich aufdoppeln. Außenmaße wären H/B/T 48,5/60,5/49 cm. Somit komme ich inkl. Verstrebungen auf ein Innenvolumen von ca. 94 Litern (Moe hatte 100 empfohlen, da komme ich wahrscheinlich nicht ganz ran, da ich die Außenmaße nicht viel größer machen kann).

Nachfolgend eine Skizze, wie ich die Verstrebungen geplant habe. Ich würde dazu 22 mm MDF Platten nehmen und dann entsprechend aussägen.

Subgehause.jpg

Passt das so, oder müsste noch mehr oder auf andere Weise verstrebt werden?

Das Chassis ist auf den Bildern eingefräst - wäre es besser es aufzusetzen um mehr Material unter dem Chassis zu haben? Optisch spielt es für mich keine Rolle, da man die Subs eh nicht sieht.

Einen TV finde ich für PC-Arbeit auch nicht so toll. Allein schon vom Format. An das Arbeiten mit zwei nebeneinanderstehenden Monitoren kommt noch am ehesten ein Widescreen-Monitor. Ich persönlich finde da dann 38 Zoll als die Mindestgröße. Hatte kurzzeitig auch mal einen 34 Zoll Monitor, fand ich aber deutlich zu klein. Ein 4K TV wäre eher wie 4 Monitore zu nutzen.

Bei meinem LG-Monitor ist eine Software dabei gewesen, mit der man den Desktop in unterschiedliche Bereiche aufteilen kann - also z. B. halbiert, gedrittelt oder auch andere Aufteilungen. Wenn man dann Anwendungen mit der Maus in einen der Bereiche zieht, maximiert sich die Anwendung innerhalb dieses Bereichs. So kann der Bildschirm optimal ausgenutzt werden. Nachteil gegenüber zwei Monitoren ist aber, dass man auf diese Weise nicht mal schnell mit Windows-Taste + Pfeiltasten eine Anwendung von der einen auf die andere Seite schieben kann. Das vermisse ich etwas.

Wenn man im Online-Meeting seinen Bildschirm teilt, würde grundsätzlich der gesamte Bildschirm freigegeben werden, nicht nur ein Bereich. Von MS Teams kenne ich es aber beispielsweise, dass man nur bestimmte Anwendungen online teilen kann, so dass auch nur diese von den anderen Teilnehmern gesehen werden.

An meinen LG (geht bestimmt auch bei vielen anderen) kann man auch gleichzeitig zwei unterschiedliche Geräte anschließen und das eine z. B. auf der linken und das andere auf der rechten Monitorhälfte anzeigen lassen. Theoretisch könntest du wahrscheinlich deinen Laptop über das Dock dann wie bisher an zwei unterschiedlichen Eingängen anschließen und den Widescreen wie zwei Monitore nutzen können. Würde ich aber eher nicht machen. Ein 38 Zoll Widescreen ist in der Höhe in etwa so wie ein 27 Zöller, in der Breite aber eher nur 1,5 mal so groß.

In der Arbeit verwende ich zwei Monitore, was ich rein fürs Arbeiten grundsätzlich besser finde. Zuhause kann ich zwei Monitore nicht so gut stellen und habe mich für den Widescreen entschieden - für Grafik, Multimedia und Zocken finde ich den super, rein fürs arbeiten schon auch gut, aber zwei Monitore finde ich da etwas effektiver.

Falls du die Ein-Monitor-Lösung umsetzen willst braucht du vielleicht gar keine zusätzlichen Verteilerkästchen, da die großen Monitore meist mehrere Anschlussmöglichkeiten haben dürften. Ich habe einen 38" Widescreenmonitor von LG, der hat 2 HDMI-eingänge und einen Displayport. Wenn du den PC über Displayport anschließt, kannst du die HDMI-Eingänge für Streaming-Stick und z. B. Satreceiver verwenden.

Allerdings ist das Bild aus 3 - 4 Meter Entfernung bei 38 " Widescreen auch nicht so besonders groß.

Kosta

Du hat geschrieben, dass dir Termarock 50 nicht mehr an die Decke und Wände kommt. Ist das bezogen auf Erstreflektionen oder generell? Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Ich dachte Termarock 50 ist auch etwas etabliertes hier. Ich plane nämlich dieses Material bei mir einzusetzen.

Mir fallen noch folgende ein:

Jumanji (Original und auch die Remakes)

Insel der besonderen Kinder (da kommen aber schon gruselige Gestalten vor)

School of Rock

Gänsehaut

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Detective Pikatchu

Die Mitchells gegen die Maschinen

Hotel-Transylvanien-Reihe

Everest - Ein Yeti will hoch hinaus

Ready Player One