Ich schaue mich ebenfalls gerade nach einem TV in Größe 75" bzw. evtl. auch 85" um und bin auch unentschlossen. 2.000 bis 3.000 EUR wäre ich bereit auszugeben. Obwohl ich selten tagsüber fernsehe, tendiere ich auch eher zu nem LCD. Bezüglich OLED sehe ich es ähnlich wie Mankra, erscheint mir ohne es wirklich beurteilen zu können noch etwas anfällig, obwohl mich ein OLED schon auch reizen würde.
Der im Eingangspost verlinkte Sony ist noch Modelljahr 2020. Ich meine gelesen zu haben, dass es da bei Sony eine ungelöste HDMI 2.1 Problematik gab - falls der noch in Frage kommt bezüglich PS5-Einsatz evtl. nochmal recherchieren.
Von Sony habe ich die Modelle XR-75X95J und XR-85X95J in der engeren Auswahl. Unterstützen aktuell aber noch kein VRR, was für Gamer evtl. wichtig sein könnte (soll per Update nachgeliefert werden). Weiterhin sollen die Modelle teilweise ein Grid-Problem haben, so dass man bei einfarbigen Flächen Schatten im Bild wahrnehmen kann (z. B. bei Fußball). Und die Modelle haben weniger Dimmingzonen als z. B. Samsung, Sony bietet auch noch keine MiniLED-Fernseher an.
Die größeren 2021er Samsungmodelle sind teilweise von einer auch noch nicht gelösten HDMI-Tonaussetzerproblematik sowie mit Problemen bei den Oneconnect-Boxen betroffen. Bezüglich der Tonaussetzer gibt es aber wohl ganz aktuell ein Update, das vom Support eingespielt werden muss. Außerdem unterstützt Samsung kein Dolby Vision und kein DTS.
Die LG-LCD's habe ich mir noch nicht genauer angesehen.
Wie immer gibts die eierlegende Wollmilchsau leider nicht.
Kann vielleicht einer was zu HDR sagen. Es heißt ja, dass HDR auf einem OLED aufgrund des guten Schwarzwertes gut aussieht bzw. bei einem LCD aufgrund der hohen Leuchtkraft. Bei welcher Technik sieht es euerer Meinung nach besser aus?
Ist es wichtig, ob ein Fernseher Dolby Vision beherrscht, sind da große Unterschiede zu HDR10? Es wird ja wohl immer nach HDR10 konvertiert, wenn Dolby Vision oder HDR+ nicht unterstütz wird. Ich frage mich, ob ich das Feature "Dolby Vision" als Kriterium für einen TV überhaupt einbeziehen sollte.