Hallo zusammen,
wie bereits geschrieben, möchte ich mir gerne selbst Subwoofer bauen und bräuchte hierzu eure Hilfestellung.
Bislang habe ich einen einzigen Bassreflex-Subwoofer von Nubert mit einem Chassis-Durchmesser von 33 cm, also so ca. 12". Mit dem Bass war ich einigermaßen zufrieden, es könnte aber etwas mehr und präziser sein bzw. fehlt mir etwas der Kick. Um eine bessere Präzision im Bass zu erzielen, werden ja eher geschlossene Subwoofer empfohlen. Im Lowboard könnte ich 2 Subwoofer unterbringen. Von den Maßen her könnte jeder Subwoofer bis zu HxBxT 40x54x43 cm groß werden, also Volumen von ca. 70 Litern.
Die Aufstellung im Wohnzimmer ist noch so, wie auf der Raumskizze in meinem Eingangspost zu sehen. Das Lowboard wird jetzt bodenstehend werden und die Innenkorpusgrößen haben sich etwas geändert.
Ich habe meine Frau auch von leichten akustischen Maßnahmen überzeugen können, wobei ich die nicht optimal platzieren werden kann. Aber besser als gar nichts. In der Front sind teilweise Paneele von Woodup vorgesehen, auf die ich hier im Forum aufmerksam wurde. Angebracht an einer Lattung, die dann voraussichtlich mit Basotect gefüllt werden soll. Weiterhin will ich ein großes Akustikbild, ca. 2 x 2 m, gefüllt mit Basotect, an einer Seitenwand anbringen. Ich weiß, dass mir das im Bass wohl nicht helfen wird, aber wäre jedenfalls ein Fortschritt zum aktuellen Zustand.
Nachfolgend mal eine Skizze der geplanten Lowboard-Front geschlossen und offen. Die drei rechten Korpusse kann ich für meine Lautsprecher/Technik verwenden, im linken Korpus sind Schubladen vorgesehen, die für den Kram meiner besseren Hälfte genutzt werden.
Lowboard_geschlossen_autoscaled.jpg
Lowboard_offen_autoscaled.jpg
Wie ihr auf der Skizze sehen könnt, kann ich mit den geplanten Korpusgrößen den Center nicht genau Mittig platzieren, da ich sonst meinen AVR nicht unterbringen kann. Meint ihr das macht viel aus? Je nach dem, was bei eurer Subwooferberatung heraus kommt, kann ich evtl. noch was an den Korpusgrößen ändern. Ziel wäre aber gleichbreite Korpusse zu haben, da dies optisch besser aussieht.
Jetzt noch eine Skizze bezüglich der möglichen Chassisgrößen. Das Lowboard ist mit einer Außenhöhe von 50 cm geplant, damit komme ich auf eine Innenhöhe von ca. 42 cm. Wenn unbedingt notwendig, könnte ich noch auf eine Außenhöhe von 55 cm gehen, was dann eine Innenhöhe von ca. 47 cm ergibt. Die jeweiligen Korpusse haben Klappen, die mit Akustikstoff bespannt werden sollen. Der Klappenrahmen ist umlaufend 6 cm dick. In nachfolgender Skizze habe ich diesen Rahmen (blau) sowie Chassis in diversen Größen eingezeichnet. Bei einer Außenhöhe von 50 cm wäre der Klappenausschnitt für ein 15" Chassis nicht ganz groß genug - wäre bei dieser leichten Überschneidung ein 15" Chassis noch möglich? Evtl. fällt es aber auch wegen zu geringem Volumen heraus?
Screenshot 2021-08-22 192504.png
Ich habe mir gedacht, die Subwoofer über eine PA-Endstufe zu betreiben. Gerne hätte ich auch die Möglichkeit über ein DSP die Subwoofer anzupassen.
Bezüglich des Budgets würde ich für die beiden Chassis sowie eine PA-Endstufe gerne in einem Rahmen von 1.500 bis 2.000 EUR bleiben. Für eine DSP-Lösung würde ich wohl noch was drauflegen, aber mal sehen was ihr da noch dazu sagen werdet.
Jetzt noch ein paar Fragen:
- Welche Subwoofer-Chassis-Größe sollte ich nehmen?
- Könnt ihr konkrete Subwoofer-Chassis für mich nennen?
- Welche Endstufe könnt ihr für mein Vorhaben empfehlen? Passt PA oder sollten es besser Subwoofermodule sein? Evtl. gleich mit eingebautem DSP? Oder DSP lieber extern?
Vorab schon mal vielen Dank!