Beiträge von timm

Civil War beginnt mitten im Chaos eines Bürgerkriegs. Ein Presseteam macht sich auf den Weg nach Washington DC um den Präsidenten zu interviewen. Man erfährt nicht weshalb genau dieser Krieg ausgebrochen ist und welche Motivation die jeweiligen Seiten haben. Der Film verzichtet bewusst darauf, die genauen Ursachen des Krieges oder die Motivationen der Konfliktparteien zu erklären. Oftmals kämpfen die Menschen ohne genau zu wissen, wer auf welcher Seite steht. Der Film begleitet das Presseteam auf einem bedrückenden Roadtrip, bei dem es verschiedene grausame Szenen des Krieges dokumentiert. Dabei verzichtet Civil War auf moralische Wertungen oder das Ergreifen einer Partei. Stattdessen wird der Zuschauer mit der brutalen Realität des Krieges konfrontiert und sieht, wozu Menschen in solchen Extremsituationen fähig sind.

Das Ganze wird in tollen Bildern eingefangen. Der Film hat sehr realistisch auf mich gewirkt. Schauspielerisch durchweg sehr gut. Ganz besonders hat mir das gesamte Sounddesign, mit toller Dynamik, gefallen. Bei der Musikuntermalung werden teils normale Songs eingespielt, teils sind diese mit einer schrillen nervenaufreibenden Grundtonalität unterlegt. In einigen Momenten verzichtet der Film vollständig auf Ton und lässt das stille Bild für sich sprechen. Auch Schüsse sind knallig laut und hören sich für mich sehr realistisch an. Besonders bedrohlich, vor allem durch die Soundkulisse, empfand ich eine Szene gegen Ende des Films in Washington, als ein Apache-Hubschrauber mit donnerndem Rotor im Tiefflug die Gatling-Gun abfeuert und danach Panzer mit lautem Motorgetöse und Kettengeräuschen vorbeifahren.

Was ich auch gut fand: Endlich mal wieder ein Film der unter 2 Stunden bleibt und diese Zeit optimal nutzt. Man hätte den Film sicherlich noch mit vielen weiteren kriegerischen Situationen strecken können. Aber das wurde nicht gemacht und das ist auch gut so.

Der Film hat mir sehr gut gefallen, aber man hat ständig ein mulmiges Gefühl beim schauen. Von mir gibts die Note 1.

...ich glaub kaum, dass das so gedacht ist, aber irgendwie macht der Film da weiter, wo "Leave the World Behind" aufhört, im Bürgerkrieg. ...

Daran musste ich auch denken. Diesen Film könnte man sich gut zuvor ansehen.

...Brilliant in einer nicht genannten Nebenrolle: Jesse Plemmons, der wie immer großartig und in diesem Fall bedrohlich abliefert. ...

Ich sehe Jesse Plemmons sehr gerne. Dieses ruhig/freundlich Bedrohliche beherrscht er überragend gut (z. B. auch in Breaking Bad oder Game Night).

Auf den DC bin ich ja mal gespannt.

Der erste Teil hat mir nur mittel bis wenig gefallen. Ich mag SciFi/Fantasy sehr gerne und hatte mich auf diesen Film gefreut, wurde dann aber doch enttäuscht. Er sah optisch zwar toll aus, aber es gab doch ein paar Dinge die mich gestört haben, wie zum Beispiel:

- Es ist alles so belanglos. Es wird ein Held nach dem anderen eingesammelt, man bekommt kaum Hintergrundinformationen zu den Charakteren und kann keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Ich erwarte keine tiefgründige Handlung bei einem solchen Film, hoffe aber, dass der DC mehr Details zu den Figuren liefert und mehr Emotionen vermitteln kann.

- Die Action war völlig blutleer, Hauptsache, man hat den Film irgendwie auf FSK 12 bekommen. Das passte hier gar nicht, da teilweise hart und brutal gekämpft wird, z. B. die Szene in der Scheune relativ am Anfang, aber man sieht kein einziges Spritzerchen Blut. Dem DC-Trailer nach zu urteilen, dürfte hier nachgebessert werden.

- Die hier schon diskutierten Unschärfen haben mich auch gestört. Fand ich bei diesem Film ein unpassendes Stilmittel. Bei "The Batman", bei dem es ähnliche Unschärfen gibt, fand ich es hingegen passend.

Den 2. Teil habe ich mir deshalb noch gar nicht angesehen. Da wird es dann hoffentlich auch noch einen DC geben.

The Salton Sea (2002)

(Kaufstream über Apple TV)

In The Salton Sea geht es um Danny Parker, einen Jazz-Trompeter, der nach einer persönlichen Tragödie in die Drogenszene abrutscht und für korrupte Bullen als Informant tätig ist. Über Rückblenden erfährt man nach und nach, was sich hinter Dannys Schicksal verbirgt und was sein eigentliches Ziel ist. immer wieder erhält der Zuschauer ein weiteres Puzzlestück für die Geschichte, die sich langsam entwickelt und zum Höhepunkt am Ende führt.

Der Film ist eine Art melancholisch angehauchtes Thriller-Drama. Danny wird gespielt von Val Kilmer, den ich ziemlich cool in dieser Rolle finde. Auch die übrigen Darsteller bieten eine gute schauspielerische Leistung. Die Darstellung des Abhängens mit den Drogenkumpels fand ich recht klischeehaft, aber das spielt im Film eine eher untergeordnete Rolle. Ton liegt in 5.1 vor, aber nichts besonderes.

Am besten schaut man sich den Film an, ohne sich vorher über die Story zu informieren oder den Trailer anzusehen.

Ich hatte den Film mal auf DVD. Auf BluRay gibts den glaube ich gar nicht. Im Stream kann man ihn in Full HD schauen - auf prime als Kauf-Stream gerade für 3,98 EUR erhältlich.

Von mir gibts die Note 2-

Die letzten Tage habe ich mir Teil 1 bis 3 angeschaut, zuletzt habe ich die wahrscheinlich vor 25 bis 30 Jahren zuletzt gesehen. Ich fand die überraschend gut gealtert, kann man sich heute noch super ansehen. Teil 1 und 2 fand ich richtig gut, Teil 3 fällt doch etwas ab.

Gestern gab es nun Teil 4, der mir auch gut gefallen hat. Der Film fügt sich super in die Reihe ein. Zu Beginn gibts wie in Teil 1 zuerst eine Verfolgungsjagd in Detroid, dann der Wechsel nach LA mit der Fahrt durch die Straßen von Beverly Hills. Danach gehts dann wieder in das selbe Hotel wie in Teil 1. Da habe ich mich schon mal wohl gefühlt mit dem Film. Gibt noch viele Referenzen auf die alten Teile, fand ich sehr schön. Axel Foleys Talent sich aus Situationen rauszuplappern oder Leute für ich zu vereinnahmen wird auch wie in den alten Teilen fortgesetzt. Die Geschichte um den Vater-Tochterkonflikt hat mich jetzt nicht groß gestört. Die diesbezüglichen Vater-Tochter-Gespräche im Film, fand ich von Eddie Murphy aber recht schlecht geschauspielert. Vor allem fällt das beim Gespräch in dem Burgerrestaurant am Ende auf. Das wirkt sehr kalt auf mich, man hat den Eindruck, dass ihm die Tochter total egal ist.

Die Synchronstimme von Eddie Murphy fand ich ziemlich gut. Habe da keinen großen Bruch zu den alten Teilen feststellen können. Die Musikuntermalung mit Varianten des Axel F Themes fand ich sehr gut und passend. Hat mit dazu beigetragen, dass sich der Teil wie die alten Filme anfühlt. Ansonsten hat es mir beim deutschen Ton an Dynamik gefehlt. Krass fand ich noch, wie Judge Reinhold (Rosewood) im Gegensatz zu Eddie Murphy gealtert ist.

Alles in allem eine nette, wenig anspruchsvolle Feel-Good-Action-Komödie - so wie es auch die alten Teile waren. Für den Film gibts von mir die Note 2- (mit Retrobonus)

So ein Zufall, wollte auch gerade was zu Mars Express schreiben.

Mir hat dieser Sci-Fi-Noir-Thriller hingegen richtig gut gefallen. Den Zeichenstil find ich toll, ähnlich wie man ihn z. B. auch aus französischen Sci-Fi-Comics kennt. Die futuristische Welt ist liebevoll und detailliert gestaltet. Der Film hat eine tolle Stimmung, dazu trägt auch der schöne Soundtrack bei, und ich fand die Ideen für die technischen Errungenschaften gut umgesetzt (auch wenn vieles nicht mehr neu ist). Nur mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, war aber schon ok.

Note 2

Der Film konzentriert sich auf eine kurze Phase in Marleys Leben, ergänzt durch einige Rückblenden in seine Kindheit und Jugend. Wie schon andere geschrieben haben, hätte ich mir auch einen umfangreicheren Einblick gewünscht. Dennoch war der Film interessant für mich, da ich so gar nichts über Marleys Leben wusste. Insgesamt fand ich den Film aber ziemlich mittelmäßig.

Was mich am meisten gestört hat, war die Synchro von Marley selbst. Ich schaue Filme immer auf deutsch und da hat der Film in der Synchro einfach das Problem, dass der jamaikanische Dialekt nicht rübergebracht werden kann; das ist halt einfach nicht möglich. Auch die deutsche Sprechstimme an sich fand ich nicht passend gewählt, da sie ganz anders klingt als Marleys Stimme in den Songs.

Der Soundtrack mit Marleys ikonischen Werken begleitet viele Alltagsszenen und musikalische Momente wie Jamsessions und Liveauftritte der Band. Letztere finde ich nicht so gelungen dargestellt. Die Bandauftritte sind immer recht kurz gehalten und recht unspektakulär inszeniert. Für ein Musik-Biopic fehlt es den Konzertszenen an emotionaler Tiefe und der Fähigkeit, beim Zuschauer Gänsehaut hervorzurufen.

Trotz interessanter Ansätze hat mich der Film letztlich doch etwas kalt gelassen. Note 3

Ich habe erst einmal im Leben Lautsprecher und Subwoofer gebaut, aber ich habe das bei mir so gelöst, dass ich das Kabel teilweise mit etwas Schaumstoff umwickelt habe (mit Klebeband befestigt). An manchen Stellen habe ich das Kabel mit Kabelbinder und Schraube an der Innenwand befestigt. Und ich habe meine Subwoofer noch locker mit Dämmwolle gefüllt, die das Kabel auch etwas festhält.

Mir hat die Serie auch super gefallen. Daniel LaRusso wurde zum spießigen und erfolgreichen Autoverkäufer, Johnny Lawrence ein in der Vergangenheit hängen gebliebener Loser. Beide wollen ihre alten Dojos Kobra Kai und Mr. Miyagi Dojo wieder zum Leben erwecken und Jugendliche trainieren.

Ich fands klasse, dass die Serie mit den damaligen Darstellern umgesetzt wurde. In den weiteren Staffeln kommen weitere Darsteller aus den ersten drei Karate-Kid-Teilen zum Einsatz.

Ich denke, die Serie funktioniert vor allem für diejenigen, die die Filme in Ihrer Kindheit/Jugend gesehen haben, da sie richtig schön Retro-Gefühle auslöst. Das mit dem Soap Charakter kann ich bestätigen, aber ruhig mal einen Blick wagen.

Angeregt durch diesen Thread habe ich mir Kung Fu Hustle angesehen. Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe, ist bestimmt schon 15 Jahre her.

Ich mag generell Marital Arts Filme und habe schon in meiner Kindheit und Jugend sehr gerne Kung Fu-, Shaolin usw. Filme, oft aus den 60ern und 70ern, angesehen. Ich finde auch Gefallen an den Fantasy-Martial-Arts-Filmen, bei welchen die Protagonisten übermenschliche Fähigkeiten haben. Kung Fu Hustle ist eine absolute Übertreibung dieser Filme und eine mit viel Liebe gemachte Hommage an das Kung-Fu-Genre. Es werden tolle und vielfältige Charaktere geboten. Die Kampfchoreographien sind fantasievoll und spektakulär in Szene gesetzt. Das CGI ist auch heute noch gut ansehbar. Auch den Humor finde ich spitze!

Für mich ein Genre-Meisterwerk. Note 1.

Hat mir auch gut gefallen. Mit 25 Min pro Folge kann man da gut vor dem ins-Bett-gehen sich noch ne Folge anschauen. Mit Mickeys Bewertung gehe ich mit.

Vom Prinzip ist die Serie ähnlich wie der Tatortreiniger, der mir aber doch um einiges besser gefällt.

Hab mich auf den Film gefreut, weil der Trailer cool aussah. Ich mag auch SciFi sehr gerne. Aber der Film war dann doch recht beliebig und langweilig. Gibt viele nichtssagende und zu lange Dialoge mit J-Lo in Großaufnahme und dem Robo. Es gab ein paar Szenen, wo ich den Eindruck hatte, dass man beim Zuschauer Emotionen wecken will, z. B.

Das Ganze lässt einen aber völlig kalt, da man zu den Charakteren keinerlei Beziehung hat. Auch der Aufbau der Beziehung zwischen J-Lo und dem Robo mit dem schrittweisen Synchronisieren war recht plump. Die Action war ganz ok, hätte man teilweise aber auch besser inszenieren können. Hätte mir auch ein paar andere Gegner gewünscht. Wie hier schon geschrieben wurde, fand ich es auch seltsam, dass humanoide Roboter gegen einen deutlich größeren Mech so leicht was ausrichten können. Die SciFi-Optik des Films und den Sound fand ich gut.

Alles in allem, wenn man SciFi mag, kann man sich den Film schon mal anschauen. Einmal reicht aber auch.

Note 4+

... Der Austausch der Audiodatei im Treiber funktioniert allerdings nicht mehr, da die Treiber der 500er-Reihe nach dem entpacken bei geöffneten Installationsprogramm schreibgeschützt sind, und nach dem Schließen der Software werden die Dateien gelöscht. ...

Du könntest während das Installationsprogramm geöffnet ist, die entpackten Dateien in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dort werden sie dann nicht gelöscht.

Hab die Serie in 2 Tagen durchgeschaut. Hat mir auch gut gefallen und freue mich auf die nächste Staffel.

Sound fand ich auch gut. Der von Follgott erwähnte viele Tiefbass zieht sich durch die ganze Serie.

Ich habe meine LCR im Wohnzimmer auch bodennah ganz ähnlich wie Bobby Colinima in einem Lowboard verbaut. War einem Kompromiss mit meiner Frau geschuldet. Aber ich muss sagen, dass ich klanglich nichts vermisse. Ich hatte zuvor Standboxen mit Hochtönern auf Ohrhöhe und es hört sich mit der Lowboardlösung nicht schlechter an. Auch habe ich immer noch den Eindruck, dass die Stimmen aus der Bildmitte kommen. Sicherlich spielt dabei auch Gewohnheit und Psychoakustik mit rein.

Man kann auch mit einer nicht optimalen Lösung durchaus Spaß haben. Wenn ich es aber auf optimale Weise hätte umsetzen, hätte ich das auch gemacht - Das Ergebnis wäre wahrscheinlich nochmal besser. Ich finde, man sollte es deshalb niemandem krumm nehmen, wenn ein Verbesserungsvorschlag gemacht wird, vor allem, wenn dieser freundlich formuliert wird.