Beiträge von timm

Gestern habe ich die 1 Staffel zu Ende gesehen und sie hat mir richtig gut gefallen. Eine tolle Serie, hat viel Spaß gemacht. Erinnert sehr an TNG und die Classic Serie, es gibt auch einige Anspielungen darauf. Es sind wieder in sich abgeschlossene Folgen mit abwechslungsreichen Abenteuern. Kein großer Handlungsbogen, der sich über die gesamte Staffel zieht. Nur einzelne Charaktere bzw. deren Geschichten entwickeln sich im Verlauf der Staffel. Die Crew hat gute Charaktere, die auch gut besetzt wurden. Vor allem Captain Pike ist sehr gut besetzt. Einziger Wermutstropfen ist, dass der deutsche Ton bei Paramount+ derzeit nur in Stereo vorliegt.

Wer mit Star Trek etwas anfangen kann, sollte sich Strange New Worlds unbedingt anschauen. Von mir gibts die Note 1. Ich freue mich schon sehr auf die 2. Staffel, die wohl schon abgedreht ist.

Man kann auch alle LWL direkt an der Stoffoberfläche abzwicken. Dann hat man halt nicht diesen 3D-Effekt, der im Video erwähnt wird. In einer dunklen Höhle wird man überstehende LWL im ausgeschalteten Zustand wohl nicht so wahrnehmen, in einem helleren Wohnzimmerkino schon.

Leider funktioniert es doch nicht richtig, mit dem modifizierten USB-Kabel. Der Topping wird damit nicht mehr als USB-Gerät erkannt.

Wenn ich den Topping mit einem voll belegten USB-Kabel anschließe und dieses dann durch das modifizierte USB-Kabel austausche (muss am selben USB-Port am PC angeschlossen werden, wie das vollwertige Kabel), dann wird der Topping vom PC erkannt und ein störfreies Audiosignal kann übertragen werden.

Sobald ich dann aber den PC neu starte, wird der Topping nicht mehr erkannt. Schade, wäre zu schön gewesen.

Moe, deine Lösung mit der Powerbank wäre noch eine Möglichkeit, aber ist mir irgendwie auch zu viel Gefrickel für den Schreibtisch. Ich probiere jetzt noch diesen USB-Isolator, ansonsten bleibts halt bei Toslink.

Hi Moe, danke dafür, hätte ich mal selber drauf kommen können. Der Topping hat ja ein separates Netzteil, deshalb dürfte er über den USB-Anschluss gar keinen Strom benötigen. Hab jetzt auf die Schnelle mal vom USB-Kabel die beiden Stromkabel durchtrennt und siehe da, kein Fiepen mehr, Problem gelöst!

Um an die Stromkabel zu kommen, musste ich die Schirmung des USB-Kabels auch teilweise durchtrennen. Reicht es aus, wenn die Schirmung nur noch an wenigen stellen verbunden ist? Sollte ich die durchtrennte Schirmung wieder irgendwie zusammenlöten? So wie es jetzt ist, scheint alles störungsfrei zu funktionieren. Würde halt noch einen Schrumpfschlauch oder Isolierband um die geöffnete Stelle machen.

Nochmal vielen Dank in die Runde für die ganzen Tipps.

Ich habe mir einen gebrauchten Topping DX3 Pro+ gekauft und damit nun meinen alten AVR ersetzt. Endlich habe ich eine Lautstärkeregelung direkt am Schreibtisch. Von der Soundqualität merke ich über die Lautsprecher zwar keinen Unterschied zu vorher (über AVR), bin aber dennoch sehr zufrieden mit der Lösung. Über Kopfhörer habe ich noch keine Vergleiche zur alten Lösung gemacht, da ich meist nur über Lautsprecher höre.

Mit EQAPO habe ich mich auch etwas beschäftigt. Letzte Woche habe ich mit REW und Umik-1 meine Lautsprecher am Schreibtisch eingemessen und die EQ-Einstellungen in EQAPO eingefügt. Dadurch habe ich eine enorme Qualitätsverbesserung erreicht. Vor allem den Bass habe ich nun viel sauberer hinbekommen. Wirklich toll!

Ein Problemchen habe ich noch. Wenn ich den Topping über USB mit dem PC verbinde, höre ich ein Fiepen aus den Lautsprechern, dass sich deutlich verstärkt, wenn ich die Maus bewege. Ich habe sämtliche USB-Ports des PCs ausprobiert, das Fiepen ist an allen Ports vorhanden. Auch wenn ich das Netzteil des Topping ausstecke, ist das Fiepen noch an den Lautsprechern zu hören. Habe auch schon USB-Kabel mit Ferrit-Entstörfilter ausprobiert, hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Habe etwas im Internet zu meinem Problem recherchiert, da wurden USB-Isolatoren empfohlen. Ich habe mir jetzt mal einen ganz günstigen bei Amazon bestellt, bin gespannt ob es etwas bringt.

Aktuell habe ich den Topping über Toslink mit dem PC verbunden. Darüber habe ich keinerlei Störgeräusche. Wenn es mit dem USB-Isolator nicht klappen sollte, bleibt es so wie es jetzt ist.

Ich habe die Serie zusammen mit meiner Tochter angesehen. Sie fand die Serie super. Mir hat's eigentlich auch ganz gut gefallen, aber ich habe zwei, drei Folgen gebraucht um reinzukommen. Jenna Ortega spielt die Wednesday wirklich klasse. Besonders cool fand ich den Tanz auf dem Schulfest. Das eiskalte Händchen hat mir auch sehr gut gefallen, das muss man einfach mögen. In meiner Kindheit/Jugend habe ich die Addams Family schwarz/weiß-Serie und die Filme aus den 90ern sehr gemocht. Die Filme der 90er haben einen super Cast, der die Darsteller der ursprünglichen Serie gut trifft. Bei der neuen Serie finde ich Wednesdays Eltern und den Butler nicht gut gewählt, Onkel Lester geht so. Das hat mich leider etwas gestört.

Note 2

Acapulco

(Apple TV+)

Maximo kommt aus einfachen Verhältnissen. Sein größter Traum ist es im örtlichen Luxus-Ferienresort zu arbeiten, was ihm dann auch gelingt. Dort verliebt er sich unglücklich in eine Kollegin und erlebt allerlei Geschichten, die sich in so einem Hotel abspielen können.

Acapulco ist eine witzige und äußerst sympathische romcom-Serie. Inhaltlich sicherlich nichts besonderes, aber es ist schön in diese Ferienwelt einzutauchen uns sich davon berieseln zu lassen. Das ganze spielt Anfang der 80er Jahre. Die Optik des in knalligen Farben gestalteten Hotels hat mir sehr gut gefallen. Die Serie hat auch super, teils sehr übertrieben dargestellte Charaktere. Besonders gut fand ich den gockelhalften Poolboy und das Pärchen, welches am Pool für die Gäste singt und dazu immer synchron tanzt. Gibt aktuell 2 Staffeln, eine 3. wird sicherlich noch kommen. Teilweise gibt es spanische Dialoge, die dann untertitelt sind, hält sich aber in Grenzen (manche hier mögen das ja nicht).

Von mir gibts die Note 1- für die Serie.

Danke, Peace Equalizer werde ich dann auch mal ausprobieren.

Wenn ich die Boxen direkt an den onboard Sound anschließe, muss ich weiterhin die Windows-Lautstärkeregelung benutzen. Die finde ich einfach umständlich. Zwar habe ich auf der Tastatur Lautstärke-Tasten, die ich aber immer zusammen mit der FN-Taste nutzen muss (weil Doppelbelegung der F-Tasten). Meist passe ich die Lautstärke per Maus über die Lautstärkeregelung auf der Taskleiste an. Ich hätte am liebsten einen Drehknopf direkt vor mir zur Lautstärkeregelung.

Ich habe mir den von pillepalle123 vorgeschlagenen Topping nun mal bei den Kleinanzeigen gekauft. Ist aber noch nicht bei mir angekommen. Das ist ja auch ein externer DAC, der qualitativ noch deutlich besser sein sollte, als der Onboardsoundchip. Zuviel Erwartung an den DAC habe ich eigentlich nicht, wollte sowas aber auch schon immer mal ausprobieren und mich selbst von den Unterschieden zum Onobardsound überzeugen.

Hallo Highfy,

danke für das Angebot, da ich aber sowieso zwei Subwoofer hier rumstehen habe, will ich möglichst einen davon verwenden. Habe bezüglich des Hochpasses meines alten Nubert-Subs direkt bei Nubert angefragt. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass er einen festen HP bei 80 Hz am Line Out hat. Das passt soweit für mich.

Danke euch beiden.

Die Software kannte ich noch gar nicht, werde ich ausprobieren.

Ob mein Subwoofer am Line Out einen HP bereitstellt oder das Signal Fullrange durchschleift weiß ich gar nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein HP gesetzt wird. Wozu sollte sonst der HP-Regler am Sub gut sein? Beim Betrieb über einen AVR wird der ja voll aufgedreht. Aber wenn das mit dem HP am Line Out nicht selbstverständlich ist, muss ich es wohl mal testen. Habe hier zwei Subs herumstehen, die schon etwas älter sind. Ich habe zu denen keine Anleitung mehr und im Internet nichts dazu gefunden. Vorhandene Subs sind

- Canton AS 20

- Nubert nuline/nubox AW 85

Ich werde mich dann mal nach diesen Audiointerfaces auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Falls noch jemand einen konkreten Tipp für ein Produkt hat, dann gerne noch erwähnen.

Hallo zusammen,

aktuell habe ich meinen alten AVR über Toslink an den PC angeschlossen. Am AVR hängen dann ein paar alte passive Brüllwürfel und ein über Cinch-Kabel angeschlossener Aktiv-Subwoofer - also ein 2.1 System.

Ich habe mir nun gebraucht ein Pärchen aktive Nahfeldmonitore gekauft (JBL 305 MK II). Habe mir auch XLR auf Cinch-Kabel besorgt um die JBLs über die Pre-Outs des AVR anzuschließen.

Beim AVR stört mich aber, dass er doch einiges an Platz wegnimmt. Da er etwas weg vom Schreibtisch aufgestellt ist, mache ich die Lautstärkeregelung meist über Windows, was immer etwas umständlich ist.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen, wie ich das lösen könnte. Ich bin auf Kopfhörerverstärker mit USB-DAC und Audiointerfaces gestoßen. Hier ein paar Beispiele:

Swissonic HAD-1

FiiO K5pro Desktop Kopfhörerverstärker

Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen

So wie ich das sehe, könnte ich diese Geräte per USB mit dem PC verbinden, dann vom Ausgang des Geräts zum Subwoofer (die Trennfrequenz dann über den Subwoofer regeln) und vom Line-Out des Subs zu den Aktivmonitoren. Vorteil für mich wäre, dass ich das kleine Gerät direkt auf den Schreibtisch stellen könnte und eine leicht erreichbare Lautstärkeregelung hätte. Ich höre zu 95% über die Lautsprecher, zu 5% über Kopfhörer. Mein PC ist die einzige angeschlossene Quelle.

Folgende Fragen habe ich nun an euch:

1. Kann ich das so anschließen, wie ich mir das gedacht habe?

2. Habt ihr evtl. Produktempfehlungen für mich (kann natürlich auch was anderes wie oben genannt sein).

Vorab schon mal vielen Dank!

Zu Athena:

Ich hab mir Athena letzte Woche, auch aufgrund guter Rezensionen, angesehen. Der Kampf Polizei vs. Demonstranten ist schon gut gemacht und zieht einen, zumindest am Anfang, in den Bann. Hab ich in dieser Form in noch keinem Film gesehen. Im Verlauf des Films nutzt sich das aber etwas ab und ist nicht mehr so recht spannend. Die One-Shot-Kamerafahrten und das Szenario in dem Hochhausghetto haben mir gut gefallen. Leider ist die Story sehr seicht, ich hatte keinen emotionalen Bezug zu den Charakteren bekommen und fand das Verhalten des Polizistenbruders gegen Ende nicht nachvollziehbar und dämlich.

Ansonsten habe ich die letzten Wochen abends immer wieder mal ein, zwei Folgen von

The Rookie

angeschaut und habe mittlerweile 3 Staffeln gesehen. Ist eine amerikanische Cop-Serie. Der Hauptprotagonist Nolan hat sich nach einem einschneidenden Erlebnis in seinen 40ern noch mal entschiedenen einen anderen Berufsweg einzuschlagen. Er zieht nach Los Angeles und möchte Polizist werden. Damit wird er zum ältesten Rookie im LAPD und durchläuft dort zusammen mit zwei anderen Rookies seine Ausbildung.

Die Serie hat tolle und sympathische Charaktere. Ist sicherlich nicht sehr Anspruchsvoll, hat mir aber sehr viel Spaß gemacht zu schauen. Die Folgen sind in sich abgeschlossen, es gibt aber auch zusätzliche Handlungsstränge, die sich über mehrere Folgen oder eine ganze Staffel ziehen. Kann man gut immer wieder mal zwischendurch anschauen. Eine Folge dauert ca. 45 Minuten. Habe über Amazon geschaut. Dort gibt es 3 Staffeln. Läuft auch auf Disney+, dort sind bereits 4 Staffeln zu sehen. Eine 5. soll wohl auch noch kommen.

Bewertung: 9/10

Finde den Film auch super. Der Animations- bzw. Kunst-Style ist sehr gut gelungen bei diesem Film, wirkt so richtig comic-mäßig. Kannte ich so noch aus keinem anderen Animationsfilm. Freue mich auch schon auf die Fortsetzung.

Godzilla vs. Kong

(Amazon Prime)

Zum ersten mal gesehen. Zusammen mit Sohnemann. Hat uns super gefallen. Ein guter Monsterfilm!

Note: 2

The Rookie

(Disney+)

Ist eine Cop-Serie über einen Typen der mit 40 Jahren als Neuling bei der Polizei von LA anfängt und dort unter den Anfängern der mit Abstand Älteste ist. Die Serie hat einen sympathischen Hauptdarsteller und auch sonst gute Charaktere. Die ca. 45-minütigen Folgen sind in sich abgeschlossen, haben aber auch Handlungsstränge/Charakterentwicklungen über die Folgen hinweg. Zur Zeit schaue ich vorm ins Bett gehen immer eine Folge - bin noch bei Staffel 1, aber gefällt mir gut.

Note: 2