Beiträge von r4Yn

Lautstärke ist zwar für mich nicht so relevant, dank Technikraum, aber nachdem ich bei meinem JVC ja schon einen Panelschaden erlitten habe und thermische Probleme dabei nicht auszuschließen sind, hätte ich mit 3 Jahren Garantie auch kein gutes Gefühl den Laser dauerhaft bei 100% zu betreiben.

Die Tatsache, dass der Epson in den USA für $8000in den Handel kommt und wir ihn hier für €5499 erwerben können lässt ihn ein bisschen als Angebot dastehen.

Der Vorführer von Epson spricht von "improved black level" im Vergleich zum LS12000, ich nehme an damit bezieht er sich auf das verbesserte Lasedimming. Ich hoffe das ist nun in allen Bildmodis anwählbar.

Ich bin schon gespannt wie die realen Bildeindrücke QB1000 vs. NZ500 sein werden. Das Fehlen einer echten Zwischenbildberechnung zusammen mit der verminderten Gamingtauglichkeit haben mir den JVC schon ordentlich vermiest. Aber auch so hat der Epson ja nach Werksangabe >50% mehr Helligkeit zu bieten und die 2 Jahre extra Garantie sind für mich auch ein riesen Plus. Bei Leinwänden >300cm Breite kann allein das Helligkeitsplus schon den Ausschlag geben.

Am Ende zählt aber auch für mich in erster Linie der Bildeindruck bei Filmen und Serien. Und gerade letztere mit dem Beispiel der zweiten Staffel Ringe der Macht spielen sich zu einem Großteil bei wirklich dunklen Szenen ab. Bei diesen Nachtszenen denke ich mir aber auch auf meinem JVC nicht "Wow was für ein geiles Bild" weil es da auch nicht so viel zu sehen gibt. Und Sterne zählen bei Passengers macht mich auch nicht glücklich. Ein Grauschleier der über allem liegt würde mir dagegen schon den Spaß trüben. Mal sehen welche individuellen Stärken und Schwächen der Geräte bei mir den Ausschlag geben werden.

Nachdem ich die Ankündigungen auf der CEDIA verfolgt habe, ziehe ich für den Consumermarkt folgende Schlüsse:

• Sony, Epson und JVC bleiben an Bord: Es ist schön zu sehen, dass die großen drei weiterhin den Markt mit ihren neuen Modellen prägen.
    • Lampenprojektoren gehören der Vergangenheit an: Die Ära der Lampenbeamer scheint endgültig vorbei zu sein.
    • Einstiegspreise steigen weiter: Der Einstieg in die Welt der Projektoren wird zunehmend teurer, leider ohne nennenswerte Innovationen.
    • Preise bleiben auf hohem Niveau: Die absurd hohen Preise von 15k und 25k Euro scheinen sich am Markt zu festigen.
    • Feature-Streichungen bei JVC: Warum streicht JVC bei neuen Modellen Features wie CMD, die über 6 Jahre gesetzt waren?
    • Hoffnung auf Sony: Es bleibt zu hoffen, dass Sony einen clever positionierten Nachfolger des XW 5000 bringt und sich die tatsächlichen Preise über die Zeit nach unten bewegen.

Insgesamt überrascht mich diese Entwicklung nicht, sie verläuft eher so, wie ich es in einem schrumpfenden Nischenmarkt erwartet hätte. Alternativen zum klassischen Projektor drängen stärker in den Vordergrund. Dennoch möchte ich aktuell noch nicht auf meinen Beamer verzichten, sehe aber auch keinen hinreichenden Anreiz, ihn durch ein neues Gerät zu ersetzen.

Ich habe mal einen Schnappschuss der Szene mit meinem NZ9 gemacht

https://postimg.cc/dLf3CpQ0

Sieht etwas anders aus. :zwinker2:

Schätze das ist mit einem NZ9 entstanden?

Ich finde das verlinkte Bild des NZ800 gar nicht so schlecht. :blush: Zugegeben, es mutet CGI lastig an, was es ja auch ist, aber in deinem Beispiel fehlt mir der WOW-Effekt. Eher wie ein HDR-Bild auf einem nicht HDR fähigen Display.

Hier das Bild von meinem X7900:

*Für die Interessieren: Rings of Power Season 2 Episode 2 Min. 37:15

PXL_20240907_191426719.MP.jpg

Ich sehe das NZ800 Bild dagegen in allen Belangen als Verbesserung, genauso wie ich es erwarten würde. Wie gern ich so eine Kiste haben würde...

Ich nehme an, im hohen Modus?

Genau, im hohen Lampenmodus mit dem Weißbild aus dem Servicemenü. Nach Andys Formel käme die Lampenleistung so nahe dem maximalen Wert (1850 Lumen), Messungenauigkeit unberücksichtigt.

Schön zu hören, dass der Beamer repariert werden konnte :) und wahrscheinlich zu einem Bruchteil der Kosten, die EKM veranschlagt hätte.

Es ist wirklich super, dass uns das zur Verfügung steht! :respect:

Logbucheintrag JVC X-7900 7.9.24:

Dank Beamerbude-Rheine erstrahlt mein X7900 Kaufdatum 2.7.2019 wieder im alten Glanz, nach dem Schreckensgespenst bekannt als MagentaBug. :virus:

In diesem Zuge hat er auch nach nun 2188 Std. (seit ca. 1000Std. im hohen Modus betrieben) seine 2te Lampe erhalten, danke an grobitv für die schnelle Lieferung.

Mittels eines günstigen Luxmeters habe ich im Lichtweg mittig der LW ca. 410 Lux gemessen. (105" 16:9 Ausschnitt auf meiner 135" 21:9 LW). Nach dem Wechsel sind es nun ca. 620.

Reflexiv waren es ca. 210 vs. nun 300. Das würde allerdings einen sehr niedriegen realen Gain vom XY Soundmax 4k bedeuten. Also nehmt diese Messungen nur als groben Anhaltspunkt.

Der niedrige Lampenmodus ist nun heller als der hohe zuvor. Hätte ich nur eine 100"-110" LW und würde die Lampe nicht so schnell in ihrer Leistung abfallen wäre ich sehr zufrieden. :big_smile:

Wie schnell hier in kurzer Zeit 6 Seiten mit viele Spekulationen entstehen ist echt abenteuerlich.

Ich finde die Diskussion hier sehr hilfreich. Es ergeben sich so genau die Fragen, welche im Rahmen der Vorstellung jetzt geklärt werden sollen.

Auf dem ersten Blick war ich froh mit dem NZ500 das zu bekommen, was ich mir erhofft hatte. Einen NP5 mit Lasereinheit. Das der Teufel jetzt scheinbar im Detail steckt und die Zwischenbildberechnung plötzlich als künstliche Abgrenzung herhalten muss finde ich äußerst ärgerlich. Das war bei den Vorgängerserien auch nie der Fall. Eine Abgrenzung über den Lichtoutput hätte mir gereicht.

Ich hoffe in der Praxis stellt sich das nicht so schlimm dar wie es sich liest. Ohne eine gute Zwischenbildberechnung kann ich keinen Film schauen, das Geruckel sieht dann aus wie eine Powerpoint Präsentation.

Hoffentlich klären sich diese Punkte schnell zugunsten der Projektoren.

Leute, was erwartet ihr?

Den aktuellen Stand der Technik bei 6k & 9k teuren Geräten in Hinblick auf mehrjährige Nutzungsdauer.

Für viele User geht es im Heimkino nicht nur um die Wiedergabe von Filmen. :zwinker2:

Ansonsten bin ich bei Dir, alles andere passt und ist eine sehr gute Entwicklung in Hinblick auf Preis/Leistung.

Wieso Gaming Gurke? Dachte der NZ500 unterstützt kein 4k/120?

Deshalb ja Gurke. Wenn die beiden Modelle nur max. 4k/60hz annehmen gehe ich mal davon aus, dass sie auch nicht mehr ausgeben werden. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Klar, man braucht schon einen potenten Rechner für 4k/120hz. Ich persöhnlich mag nicht mal mehr den Mauszeiger auf einem 60hz Display bewegen.

Bei mir wird es dann doch eine neue Lampe für meinen X7900. Mich spricht von den neuen Projektoren keiner so richtig an. Bei Epson hatte ich in der Vergangenheit (ist zwar ewig her mit dem TW3200) immer wieder Staubprobleme, die sich in grünen Punkten auf der Leinwand bemerkbar gemacht haben. Da bin ich nachtragend😂

Die habe ich mir heute bestellt. €400.- Hoffe du hast weiter Glück mit deinem X7900, hatte ja zuletzt mehrere erwischt mit typischen Defekten, inkl. mir.

Eine Gaming Gurke mit den JVCs NZ500 & 700 brauch ich aber auch nicht für die nächsten Jahre. Das ist echt ein Downer.

Hammer! Der NZ500 kommt also mit der selben Werksangabe für den nativen Kontrast wie zuvor der JVC NZ7 (40000:1). Der NZ700 kommt mit 80000:1 wie zuvor der JVC NZ8. Die paar Lumen Helligkeit sind für mich vernachlässigbar.

Auf den Kinofilter beim NZ500 kann ich gerne verzichten. Da scheint P/L mäßig endlich mal wieder ein interessanter Projektor für das dedizierte Heimkino zu kommen, der alles an Board hat.

Bin zudem auch sehr gespannt, was das für die Preise auf dem Gebrauchtmarkt bzw. im Abverkauf bedeutet.

Ich habe ja auch nur das Video von grobitv gesehen. Die Highlights bei Godzilla vs Kong (2021) kamen aber schon ziemlich beeindruckend rüber.

Auch dieser Rüssel als Wechselobjektiv dürfte spannende Projektiorlösungen ermöglichen, Stichwort throw ratio.

Aber klar, Kontrast und/oder Fliegengitter dürften hier K.O. für andere sein.

Spannend innerhalb eines eher langweiligen Bereiches, zugegeben. Ich sehe das genau so wie Du. Die beiden teureren Epsons bieten aber schon etwas mehr als ein "bisschen" mehr Licht. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Tuning oder im Verbund mit speziellen Leinwänden noch eine spannende Entwicklung nehmen kann.