Beiträge von r4Yn

Es stehen die spannensten Zeiten für HK-Projektoren seit Jahren an. Schade, dass Sony nicht auch im "Einsteigerbereich" um €5000 :sad: mitspielt. Vielleicht legen sie aber auch in kurzer Zeit noch nach, so staffelt JVC ihre Releases ja auch.

Wenn man bedenkt, dass dann für die nächsten 3+ Jahre wieder Schluss mit neuen Geräten ist, bietet sich ein Wechsel schon an - gerade wenn man bisher ein paar Generationen übersprungen hat. Bei meinem Kaufverhalten und der Entwicklung des Displaymarktes insgesamt könnte es also sehr wahrscheinlich mein letzter Projektor werden.

Neben dem Epson QB-1000 bin ich noch gespannt auf den JVC NZ 500. Wenn der kommende NZ 700 wie der bisherige NZ7 um € 9k liegt, erscheint es mir wenig attraktiv eine leicht abgespeckte Variante um € 7k zu bringen. Ich wünsche mir eine Positionierung näher am jetzigen NP5 also um € 5k. Dazu wäre ich bereit auf ein paar mehr Features zu verzichten zb. 8k e-Shift. Genaugenommen also NP5 Performance mit Laserengine. Was, so wie ich es verstanden habe, der jetzige NZ7 darstellt. Also wird es vermutlich nicht so eintreten bzw. es werden mehr Abstriche gemacht werden müssen.

In ein paar Tagen wird ja aber schon Klarheit geschaffen sein, und dann werde ich in den nächsten Monaten mal mit X7900 & MadVR Rechner im Gepäck zu einem Händler aufbrechen und mir ein Bild verschaffen, darauf freue ich mich schon. :)  

Für meinen Geschmack ist der Punkt bzgl dem QB1000 ein anderer.

Wenn ich so ein Gerät fürs Heimkino bringe, muss er in der Lage sein auf einer Kontrastleinwand die Letterboxbalken nicht spürbar aufzuhellen.

Und dss kann der 12000er nicht. Warten wirs ab, ich drück die Daumen.

Eine Kontrastleinwand setzt man eher in Wohnzimmern ein. Und auch im dedizierten Heimkino kommt man nicht um das Maskieren herum egal mit welchem Projektor, da sind wir uns doch alle einig.

Diese mal Probeweise zu projizieren um sich das maximal mögliche "Schwarz" anzusehen kann man natürlich machen.

Jop, guter Plan mit dem Projektor je nach Anwendung/Material!

Der JVC (leider nie live gesehen) soll ein Schwarzwertwunder sein.

Ja da ist er immer noch die Referenz. Umso mehr bin ich gespannt ob mir das sauer aufstoßen wird beim Epson. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich ein Anhänger des Lichts werde. Von der Helligkeit würde ich mich ja mehr als verdoppeln (und das konstant ohne abfallende Lampenhelligkeit). Und ich erwarte mir dadurch, dass alles ab 5% ADL phänomenal besser aussehen wird auf dem Epson. Da hat ein JVC NP5 (bisher die einzige direkte Konkurrenz zum Epson, Sony XW5000 zähle ich nicht) auch nur noch 2000:1 nativen Kontrast.

Bezogen auf meine Begebenheiten, sprich 315cm LW mit <0,8 Gain, da kann der Epson mit 3300 Lumen schon was reißen. Am meisten gespannt bin ich wie woanders erwähnt auf die Software(verbesserungen), Laserdimmingalgo über alle Bildmodi, Pixelshift & Schärfealgorithmus und HDR-Implementierung. Zudem hoffe ich auch auf eine in DE geltende 5 jährige Garantie zu der ich aber bisher noch nichts gelesen habe.

Um mal wieder zu den Epsons zurück zu kommen. Für mich hat der Epson EH-QB1000 das Zeug die Nachfolge zu meinem X7900 anzutreten. Bzw. freue ich mich mit dem Gedanken an beide Beamer parallel zu betreiben. Wenn es dann Dune oder Blade Runner o.ä. sein muss, schmeiße ich einfach den JVC an. Für alles andere nehme ich dann den Epson. Noch mal 20% heller als der LS 12000 ist eine super Sache und der Preis wird i.d.R. auch eher fallen. Bleibt aber natürlich erstmal abzuwarten wie die realen Eindrücke sind und was von JVC und Sony noch in der Preisklasse kommt.

Der User aus dem AVS-Forum, welcher lange einen NZ7 und einen LS12000 besaß um schlussendlich beim Epson zu bleiben, hatte immer bemängelt, dass die out of the box Einstellungen unzureichend sind. Bspw. dass der aggressive Laserdimmingmodus nur im dynamischen Bildmodus anwählbar ist. Wäre schön, wenn Epson hier nachgebessert hat. Generell würde ich mir eh einen Bildmodus wünschen der ootb Gamma und Farben sehr genau trifft.

Klar fände ich natives 4k und höheren nativen Kontrast super, aber ich bin für geschickte Softwaretrickserei offen, wenn sie ein ähnliches Ergebnis bringt und dabei hohe Kosten einspart.

Hi Frini ,

ich habe den Cinema 40 in Betrieb. Man hat im Menü die Wahl zwischen LS+Pre Out, dann sind die Endstufen sowie die Pre-Outs in Betrieb. Oder Vorverstärker only. Meines Wissens nach, sind die internen Endstufen dann auch ausgeschaltet. Der Receiver wird bei mir auch nicht mal handwarm, beim Denon 6400 sah das anders aus. Ich habe auch eine IOTA dran und betreibe die 4 Decken LS mit den internen Endstufen. Bei mir hatte das Design und die Fernbedienung damals den Unterschied gemacht. Bin nach wie vor extrem zufrieden mit dem Cinema 40.

Willst ja Filme schauen . Du kannst ihn ja später verkaufen. Aber für 1400 , repariert mit Garantie und neue Lampe ? Absolut keine Frage .

Stimmt. Kein Kino nutzen zu können wird mich sicher bald sehr stören.

NEO Da bin ich voll bei dir. Um €6k wird man da liegen. Und dann verbessere ich mich nicht mal in allen Aspekten (Schwarzwert & Kontrast). Laser und eine frische möglichst lange Garantie wären aber schon was feines. Ich halte meine Projektoren auch über 5+ Jahre, da relativiert sich der Anschaffungswert schon. Noch besser ist es mit gebrauchten, da kommen aber JVC für mich persönlich nicht mehr in Frage. Hat ja allein jetzt drei User hier im Forum erwischt in der letzen Woche! :waaaht:

Fünfstellige Beträge sind für mich absurd. Gepart mit dem enormen Werteverlust (siehe JVC NZ Serie) und der Ungewissheit nach Ablauf der "nur" dreijährigen Garantie kann ich das für mich nicht rechtfertigen.

Also hier mein Rechenbeispiel. Wert eines intakten gebrauchten X7900 ~€1800.

Reperatur €1000, Ersatzlampe €400.

Wenn ich also min. €400 für meinen bekäme, bspw. an einen Käufer der die Reperatur selber durchführen kann/will, dann kann ich es mit der Reperatur auch lassen, wenn ich eh einen Wechsel vornehmen möchte. Auf der anderen Seite hätte ich so einen X7900 mit frischer Lampe, aber weiterhin fragwürdiger Langzeitstabilität.

Ich könnte mich leichter entscheiden, wenn ich den neuen Epson QB1000B, JVC NZ500? oder den Sony XW5000 Nachfolger im Vergleich sehen könnte. Das wird aber wohl noch ein bisschen dauern.

PXL_20240817_191444954.jpg

So sieht mein X7900 jetzt aus. Springt die ersten 30min nach dem Einschalten zwischen normal und s.o. hin und her. Zunächst kam es nur einmal, dann wieder und jetzt dieser Zustand.

Kaufdatum 2019, 2180 Std. erste Lampe. Klar er ist schon etwas älter, ich bin aber trotzdem enttäuscht. Meine Epson Projektoren waren robuster.

Schwanke weiter zwischen teurer Reperatur + Lampe oder Neukauf. Gebrauchte JVC Beamer kommen dabei nicht mehr in Frage :silly:

Oh Mist. Mein Beileid, habe leider keine Tipps bezüglich Reparatur.

Aber geteiltes Leid... Meiner macht auch langsam die Grätsche. Habe den selben Fehler wie ein anderes Forenmitglied kürzlich. Das Bild wird magentafarben. Hatte ich jetzt zwei Mal und es ging von selbst wieder weg.

Denke seitdem über Reparatur oder Verkauf als Bastler nach. Ziemlich unbefriedigend das ganze.

Bei mir gab es gestern die BluRay. Der Trailer hatte bei mir eine ganz andere Art von Film suggeriert, so war ich überrascht und angetan zugleich. Zur Handlung möchte ich nichts verraten aber der Film bietet ein paar Actionscenen die für mich Referenzlevel haben. Erst eine Explosion die mich so kalt erwischt hat wie selten und dann ein längerer Gunfight als sei man selbst auf einem Schießstand. Extrem räumlich und punchy. Die letzten 20 Minuten des Films sind dann noch ein absolutes Highlight an selbiger Action.

Trotzdem hat der Streifen auch so seine Schwächen weshalb er von mir nur eine 7,5/10 bekommt.

Wieso hätte es dich abgehalten? Alle Geräte bekommen doch die Updates die Dirac rausbringen wird.

Dirac ART war für mich (November 2023) mit ein entscheidendes Kaufargument für den Cinema 40. Hätte man mir damals eröffnet, dass ich noch bis Ende 2025 darauf warten müsse, dann hätte ich vielleicht noch mit dem Kauf gewartet oder zu einer Monoprice Monolith HTP-1 o.ä. gegriffen. Aber noch hat ja niemand abgeliefert außer Storm Audio. Die liegen aber außerhalb meines Budgets.

Auf dem Grobi-YT Kanal gibt es news zum Thema Dirac A.R.T.

Es ist für die zweite Hälfte 2025 geplant. Das hätte mich vielleicht vor dem Kauf des Cinema 40 davon abgehalten, aber da ich auch bereits mit Dirac Life Bass Control extrem zufrieden bereue ich den Kauf nicht.

Da Dirac ihre Software ständig verbessert kommt vielleicht auch so die ein oder andere Neuerung von der man bis dahin noch profitieren kann.

Also vom look her bin ich sehr angetan. Die Weltall shots sehen absolut genial aus. Auch das Space Ship Design gefällt mir.

Eine verlassene Space Station als Setting? Ja bitte!

Gut die "junge Gruppe Weltraumkolonisierer" gefällt mir auch nicht auf anhieb, bin auf der anderen Seite aber auch dankbar für neue Gesichter. Wichtiger ist mir der Regisseur, der mich schon überzeugt hat.

Generell gehe ich aber eh nicht mit den Erwartungen daran, dass der Film in die Nähe von Alien kommt.