Beiträge von spraddl

Die elektrische Belastbarkeit kannst du erst einmal völlig vernachlässigen. Zu viel Leistung gibt es prinzipiell nicht. Wenn der Amp unterdimensioniert ist, gerät er schneller ins Clipping und grillt das Chassis schneller, als mit zu viel Leistung. Der Alpine ist ja mit 250W Dauerbelastbar aber kurzzeitig ist er mit einer Belastbarkeit von 800W angegeben. Da kann man problemlos 1kW in Reserve halten (muss man aber nicht). In den meisten Fällen wird der eher schon mechanisch am Ende sein, ehe er diese Leistung umsetzt.

Ok, Danke Moe.

Bedeutet also, wenn mein Kopf das richtig versteht.

Meine 4 Treiber haben 250W. Die Endtufe hat im gebrückten Modus 1550W. Ist 2 Ohm Stabil. Wenn ich die 4 Alpine Parallel/Reihe anschließe, dann sollte alles passen.

Das würde mir das Leben um einiges erleichtern.

Danke für die schnelle Antwort.

Schönen Resttag noch...

Holger

Guten Morgen,

darf ich mal kurz eine Frage zu solch einer Verschaltung stellen.?

Was ich nicht verstehe, ist dann die WATT Zahl von den Treibern Egal?

Ich frage aus meinem eigenen Fall.

Habe eine Crown XLS 1502 und 4 Stück Alpine 1244. Kann ich die 4 Stück im gebrückten Modus betreiben?

Wäre schön eine kurze Antwort zu erhalten.

Danke

Holger

Guten Morgen,

Ich hab es mit nem USB-C Adapter gemacht. Android...

Die Datei in ein Verzeichnis auf dem Handy kopiert, die Editor App geöffnet und über das "+"... aus Speicher importieren gewählt. Dann kommt die Fehlermeldung.

Keine Ahnung, warum...

Gruß

Hi zusammen,

ich wollte die Vorgehensweise auch mal testen.

Klappt alles, bis ich die Datei wieder in die App zurückspielen will. Dann kommt eine Fehlermeldung" Keine gültige Kurvendatei".

Ergo.... so reibungslos klappt das nicht.

Vielleicht gibts ja mal nen fix dazu.

Nur so als Info... schönen Abend noch.

Holger

Guten morgen zusammen,

erstmal Danke und dann ein WOW, jetzt bin ich leicht überfordert :shock: ... Komme erst MItte der Woche wieder zum messen. Ich versuche mich dann an Euren Tipps entlang zu hangeln. Ist echt eine Herausforderung, aber ich bin "guter Hoffnung"... :dancewithme ...

Daher noch ein kurzes Dankeschön an diese Plattform hier.....

Gruß

Holger

Hallo zusammen,

ich habe mich vor längerer Zeit schon vorgestellt. Nachdem ich nun einige Entwicklungen mitgemacht habe und den Bau meines kleinen, aber feinen (wie ich finde) Kinos abgeschlossen habe, begebe ich mich nun auch auf den Weg des „Messens“.

Meine erste Messreihe habe ich heute mal durchgeführt. % LS auf der unteren Ebene. Alle von Canton. FL/FR/C sind GLE 490 und die beiden Sur. Sind GLE 416.2.

Betrieben von einem Denon AVR 3800H und für die 5 unteren eine IOTA VX VP1. Der SUB ist ein einzelner SVS SB200 an der Front.

Der Raum ist Akustisch behandelt.

Offen und Ehrlich… gibt es Meinungen dazu? Wie kann ich die Messungen interpretieren ?

Habe hier mal die Messungen und Bilder zum besseren Einschätzen hochgeladen.

Gruß Holger

Dateien

• 20210818_183019.jpg

(67,85 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 20230308_203220.jpg

(185,12 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alle5 mit Sub.jpg

(104,21 kB, 232 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Snap1.jpg

(131,21 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sub.jpg

(115,94 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi Nico,

sind die günstigsten Sessel die ich finden konnte die auch nach einem HdR Film noch bequem sind:mad:.

Von Möbel Roller... mit Fußzeile und klappbare Rückenlehne...

2ter Sub ist eine Überlegung. Hab nur keinen Vergleich was das dann bei mir bewirkt.

Gruß Holger

Hallo an alle da draußen,

Hab gerade nur eingeschränkt Zugang zum Internet. Bin in Dänemark in Urlaub...

Moras

Dann können wir uns gerne mal bei mir treffen. Sind 26km von dir zu mir nach Waghäusel-Kirrlach.

Zu deinen Fragen mal ein kurzes Statement . Hab versucht mit Absorber die Erstreflektionen zu verhindern. 60er Sonorock mit 2cm Wandabstand. In den beiden hinteren Ecken 45x45cm Sonorock und die Leinwand Seite ist mit 45cm komplett gefüllt.

Hab mich entschieden einen Cocktail sessel als 3ten Sessel zu nehmen. Wird nur selten genutzt. Hab nen neuen Tisch in die Mitte gebaut.

Würd mich freuen mal einen gleich gesinnten bei mir begrüßen zu dürfen.

In meinem Umfeld hat niemand diese Begeisterung für Heimkino...

Gruß Holger

Hi und Hallo,

Einen zu kleinen Raum gibt es kaum.

Mein Kino ist in reinen Raummaßen 3m breit, 4,20m lang und 2,15m hoch...

Passt perfekt mit 3 Sitzen...

Gruß

Holger