Beiträge von matmat

Idealerweise als Volumen und nicht als Fläche. Dann sehen die Zahlen auch noch mal ganz anders aus.

Idealer weise innerhalb des "Football förmigen" 3D Raums den die 3 Empflindlichkeitskurven unserer Photorezeptoren zwischen dem Weißpunkt und dem Schwarzpunkt abbilden... Denn im Grunde interessiert doch, wie gut es echte Farben wiedergibt und nicht industrienorm XYZ.

Ich werds einfach mal anschließen und testen. Besser als alles auf zu reißen und stimmt schon, der einzelne 20cm mit-woofer mit aufgeklebtem Tweeter trägt nicht die Hauptlast des Heimkinos. Nicht mal in filmen die "Oben" im Titel haben ;-)

Hallo,

mir geht es nicht um Netzwerk-Lautsprecher mit App oder so, sondern um einen Fehler im Heimkino: Ich habe an die decke zwar alles mögliche verlegt - inklusive einem gut abgeschirmten PoE fähigen Netzwerkkabel das da nicht gebraucht wird - aber leider 1 Lautsprecherkabel zu wenig. Wäre es total absurd, das zu verwenden für den passiven Lautsprecher? Wenn ich von den 8 Adern a 0,26mm² je 4 für Plus und 4 für Minus Bündel müßte das doch bei < 5m Kabellänge ausreichen für einen Deckenlautsprecher?

Alternative ist an das Netzwerkkabel ein Netzwerkkabel und ein LS-Kabel anknibbeln und feste ziehen oder die frisch verputte und gestrichene Wand wieder aufreißen :beat_plaste

Da ich gerade beruflich - und zum Prime Day - in den USA bin mal die Heimkino-Import Frage...

Was lohnt es sich eventuell aus den USA mit zu bringen?

Ich kaufe fast immer Popcorn-Flavour die abgefahrenen Sorten wie Cheddar Jalapeno oder Bacon oder Cinnamon Bun, das gibt es zu Hause für den Preis einfach nicht.

Aber gibt es BD/UHD Filme die ich so zu Hause nicht bekomme nach denen ich die Augen offenhalten sollte?

Lautsprecher würden ja nicht gerade ins Handgepäck passen, aber was fällt euch so ein was man als Reisesouvenier mitbringen kann?

Scheint am Ende dann doch so individuell zu sein

Ja, das ist es ja (siehe auch oben wen was wie stark mitnimmt / schockt) immer. Meine Jungs stellen halt zum Teil ne Woche später einfach so aus dem Blauen raus ne Frage zum Film von letzter Woche, da merkt man halt, die knabbern da schon dran.

Genauso wie mich Worte wie Neger oder kulturelle Aneignungen als Kind nicht interessiert haben, weil ich sowas überhaupt garnicht wahrgenommen habe

Das Problem ist nicht das Wort und das es vorkommt, sondern eher, daß die Kinder das dann - ohne es böse zu meinen - sowas auch im Kindergarten sagen... und dann hast Du viel mehr zu erklären als Du es hast, wenn Du daneben sitzt oder selbst vorliest und es erklärst.

Alles verstehen? Tun die meisten Erwachsenen wohl auch nicht und da könnte man auch einfachere Filme nehmen. Serien wie Simpsons wo man dann an anderen Stellen lacht als die Kinder... klasse. Aber wenn man vom ganzen Film nur verwirrt und frustriert zurück gelassen wird ist nicht geholfen. Es gibt ein alter, da versteht man mehrere parallele Handlungsstränge einfach nicht, das bekommt das Gehirn nicht aufs Gleis. Auch komplexe vor- und rückblenden sind so ne Sache für Kindergartenkinder.

Es geht ja auch nicht nur um "way too much" oder "zu bildliche gewalt / sex / sonstwas". Es geht auch drum: Kann ich die Story überhaupt verstehen? Les einem 4-jährigen und einem 8-jährigen mal "die unendliche Geschichte" vor und schau wer von beiden das versteht mit den zwei Welten / Handlungssträngen...

Wir haben unseren Kindern bei "Pipi Langstrumpf" gesagt, dass man "Neger" heutzutage nicht mehr benutzt und es beleidigend ist. Das haben sie auch verstanden. Zumindest haben sie es akzeptiert.

Jup. So. Aber das geht nur, wenn man es vorliest oder mit dabei ist, nicht wenn es irgend wo auf Netflix vor sich hin plätschert ohne das man im Raum ist.

Ich bin da nicht so zart besaitet und sehe vieles auch im Kontext der Entstehung.

Ich? Ja. Ich bin da locker und habe auch "schlimme Sachen" wie Jim Knopf und Pipi Langstrumpf in der nicht-zensierten Fassung im Regal stehen. Aber verstehen es die Kinder mit 6, das es nicht ok ist? Wir machen da keine große Diskussion und pädagogische Nacharbeitung draus aber versuchen sowas im Konsum etwas auszubremsen.

Mit den Lego ... und Young Marvel Sachen genauso, wegen der Brutalität und vermittelten Problemlösungsstrategien. Die werden geschaut aber sind nicht das go-to wenn ich was vorschlagen darf.

Schauen wir das jede Woche? Nein.

Aber wir haben alle 4 in der Familie Spaß mit DLP-Shutter-3D und auch genug Brillen um Freunde einzuladen. Jede Menge Filmmaterial das dann was für die Mülltonne wäre, wenn es nicht mehr abspielbar wäre. Also ja, 3D im Wohnzimmer ist ein muß.

Nein, ich habe keinen Bock 3000-10000€ für den Projektor der das Herzstück des Wohnzimmerkinos ist auszugeben der die Bildwiderholfrequenz schafft und toll hell ist und das aus Lizenzgründen oder so um ein par €€€ zu sparen kein 3D kann. Dann müßte ich ein 2. Gerät dazu kaufen (wie oben in der Antwortoption) und da ich meine Ansprüche dort nicht 3 Kategorien runter schrauben will, denn 3D hat hohe Anssprüche an Helligkeit, etc. wären mir 2 Geräte einfach zu teuer. Daher im Moment: No 3D no Buy.

Es war einmal das Leben läuft hier hoch und runter. Da beömmeln wir uns regelmäßig über die herrlich z. T. derberen Sprüche.

Ja, aber "100 Milliarden Gehirnzellen, das ist eine Zahl, die kann sich nur ein Chinese merken", najaaa. Ein par der Sprüche sind grenzwertig und nicht, was ich den Jungs vermitteln will aber alles in allem lustig, gut gemacht, lirbevoll gezeichnet und immer noch genau genug, daß ich mindestens eine Pflegeschule kenne die es im Unterricht verwendet... und das Kinder verstehen warum sie jetzt gerade Fieber haben und was in Ihnen vor geht? Hervorragend!