Beiträge von geweide

Ich hab im Kino damals™ ein Schienensystem von https://www.zemismart.com verbaut. War preislich ok und ich hatte in DE nix passendes (Zigbee) gefunden. Die Aktoren habe ich von Tuya befreit und steuere diese nun mit Home Assistant (MQTT und Tasmota).

Der Vorhang hängt wie ein umgedrehtes U unter der Decke und wird dann auf den links, mittig und rechts befindlichen Schienen beim Einschalten des Kinos vorgezogen. Motoren sind nur an den beiden äusseren Schienen verbaut. Die beiden Motoren werden von einem Schalter gemeinsam gesteuert.

Ein Video hiervon (schon älter [bis auf die Vorhänge ist fast alles anders im Raum 😅]) hab ich eben mal schnell auf YouTube geladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Rücken der Sitze gibts ebenfalls einen Vorhang, der dann den Sitzbereich von hinten verdunkelt. Ist dann quasi ein schwarzes Loch im hellen Raum 😃. Dies ist aber nicht im Video zu sehen. Muss vielleicht doch mal mein kleines Kino hier vorstellen 🙈

Hallo zusammen,

da meine Lampe langsam aber sicher doch ein wenig dunkler wird, wollte ich mich doch mal um Ersatz kümmern. Hatte hierfür – wie ich es teilweise auch hier im Forum gelesen hatte – eine Mail an EKM geschrieben und diese Antwort erhalten:

———

[…] vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch nach einem Importstopp für Ersatzlampen werden diese durch Bevorratung entsprechend lieferbar sein.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Kaufanfrage an einen unserer Fachhandelsparter:

https://de.jvc.com/handlersuche/

Mit freundlichen Grüßen

EK Multimediaelectronic

Stadener Str. 15

61197 Florstadt/Leidhecken

———

Falsches EKM? Oder vertreibt EKM keine Leuchtmittel mehr? Gibt’s andere Empfehlungen oder einfach nach dem »günstigen« Preis schauen?

Danke und viele Grüße,

Georg

Moin Swh,

mit der aktuellen 1.9.5 habe ich bei meinem MRX 1140 und 5 Messpositionen (X-Abfolge / 50-60 cm Abstand / vorne ca. 10 cm tiefer, hinten ca. 10 cm höher) endlich einen für mich angenehmen Bass. Ansonsten hatte ich in älteren Versionen teilweise auch das Problem, konnte es aber beispielsweise mit diesem Vorgehen ein wenig verbessern: https://speakermakersjourney.b…s-getting-best-sound.html

Ansonsten ist's natürlich wichtig, auf bspw. die Ausrichtung (Mikrofon mit der kleinen Öffnung Richtung Lautsprecher ausrichten) sowie die Lautstärkeeinstellung bei den Subs sowie bei Nutzung externer Endstufen zu achten. Hier kann man mit dem, in Arc Genesis verfügbaren, Tool »Quick Measure« schon mal vorab schauen, ob die 75 oder 85 db (weiß grad' nicht, welche Grenze Arc in der aktuellen Version nutzt) je Speaker im Vorfeld erreicht werden.

Ich schaue nichts anderes.

P.S.:
    Scheinbar hat PV ein schlechtes Gewissen. Folge 2 und noch keine Werbung ;-)

Da du scheinbar »mit Werbung« schaust, wirst du leider auch in keiner Sprache bei Amazon Prime Video eine Atmos-Tonspur hören, da diese (wie auch Dolby Vision) dem 3-Euro-Werbefreien-Zusatztarif vorenthalten ist :unsure:

Zitat

Wir konnte soeben bereits das finale VÖ-Datum in Erfahrung bringen. Warner Bros. wird "Dune: Part Two" ein dreimonatiges Kinoauswertungsfenster einräumen und veröffentlicht die physischen Heimkino-Produkte bereits am 29. Mai 2024 im deutschen Kaufhandel.

Quelle: https://bluray-disc.de/

Finde die Videos durchgängig unterhaltsam und interessant, würde Bullitt aber in der Kernaussage zustimmen: Interaktiv den Raum erleben und die Dinge sehen, über die im Detail gesprochen werden, finde ich auch etwas kurzweiliger. So oder so aber wirklich toll, das es dieses Format gibt und ich freue mich immer auf und über neue Videos :poppy: