Beiträge von Chantico

    Hi,


    der User pillepalle123 hat in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass es jetzt wohl auch mit dem VLC Player möglich ist, Tonemapping zu nutzen.


    Hier der Link:


    https://code.videolan.org/vide…ts?scope=all&state=merged


    hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich persönlich finde den VLC Player besser als den MPV Player, rein von der Bedienbarkeit.


    Also wenn jemand Infos zum Nutzen von Tonemapping beim VLC Player hat, hier ist der richtige Thread dafür.

    FoLLgoTT


    Sicherlich eine gute Idee, dann würde ich hier nicht stören und anderen Anfänger, ich werde sicherlich nicht der einzige bleiben, könnte gezielter geholfen werden.


    Also mal ganz offen und ehrlich gesagt: Mich interessiert das ganze Zeug mit Zeilencode usw. nicht und ich möchte mich am liebsten gar nicht damit beschäftigen müssen. Ich will einfach nur ein Bild wie bei MadVR und ein Scaling meiner Blurays auf einem Rechner mit einer 1050. Das wars - mehr will ich nicht. - nicht falsch verstehen, ich weiß das da viel hinter steht, aber ich wollte es jetzt einfach mal ganz rudimentär ausdrücken.


    Wie gesagt, ich wäre auch bereit dafür zu zahlen.

    Naja, ich stelle das hier nicht für Anfänger rein, sondern für Fortgeschrittene. An einem Tutorial für Anfänger bin ich persönlich nicht interessiert. Das können andere machen, wenn sie Lust dazu haben. Meine Spezialität sind die weit fortgeschrittenen Dinge/Optimierungen, die ich diskutieren möchte, und ich möchte mich nicht mit Grundlagen aufhalten. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber nicht jeder muss immer alles für Anfänger vorgekaut bereitstellen. :)


    Dieser Thread ist sehr allgemein gehalten. Da können Spezialitäten diskutiert werden oder es kann auch eine allgemeine Konfiguration für Anfänger dabei abfallen.

    Verstehe ich, darf ich dann noch Anfängerfragen hier stellen oder eher nicht mehr? Für Anfänger ist das nicht vorgekaut, es ist erklärt. Das ist ein unterschied.


    Ich möchte nur gerne eine config haben, die auf meinem Rechner funktioniert, ich will aber auch niemanden nerven mit meinen Fragen.


    Bin auch bereit dafür zu zahlen, also wenn mir jemand eine config verkauft, dann ist das auch ok für mich. Gerne per PN. Man kann auch einen Thread erstellen, wo man die configs verkauft, dann würden die Anfänger nicht nerven, sondern einfach zahlen - geht auch, ist vielleicht dann eher in deinem Sinne, dann werden die Profis auch nicht so gestört in diesem Thread und wären eher unter sich.

    Naja, du musst in die Profile auch die Parameter setzen, die du ändern willst (in deiner Konfiguration sind sie leer). Hier ein Beispiel, das zwischen lanczos und ewa_lanczossharp hin- und herschaltet, wenn man Tasten darauf konfiguriert.


    Code
    [an]
    profile-desc="an"
    scale=ewa_lanczossharp
    
    [aus]
    profile-desc="aus"
    scale=lanczos

    Du kannst in die Profile die Parameter reintun, die du möchtest und dann mit den beiden Tasten zur Laufzeit hin- und herschalten. Mehr steckt nicht dahinter.

    ok, den Teil habe ich jetzt verstanden, Danke für die Erklärung :sbier:

    Und hier noch ein abgespecktes Profil für alle Bildraten > 50, das mit einer GeForce 1050 TI ruckelfrei läuft. Die Qualität wird damit kaum beeinflusst, da Lanczos sehr gut skaliert und Debanding ohnehin nur geringe Auswirkungen hat.


    Code
    [50fps]
    profile-cond=get("estimated-vf-fps", -math.huge)>=50
    profile-restore=copy
    cscale=bicubic_fast
    scale=lanczos
    dscale=lanczos
    deband=no

    hier weiß man als Anfänger z.B. auch nicht, was man dafür vom vorhandenen script löschen muss. Wo das hinkommt ist klar, aber was kann dafür weg und welche anderen Einträge werden dadurch beeinflusst?

    Naja, du ersetzt scale=ewa_lanczossharp durch scale=lanczos. Für dscale oder cscale kannst du das auch machen, wenn du möchtest.


    Nimm es mir nicht übel, aber ein bisschen muss man sich schon selbst mit MPV beschäftigen. So Grundlagen, wie ich einen Parameter in der Konfiguration setze, möchte ich hier eigentlich nicht besprechen. :)


    Nachtrag nach nochmaligem Lesen: du meinst das Hin- und Herschalten, richtig? Wie das geht, habe ich ein paar Beiträge vorher geschrieben.

    das problem wenn man etwas nicht weiß ist, dass man auch schwer weiß, wo man Lösungen dafür findet, außer in solchen Foren hier, wo es Menschen gibt, die einem bei Fragen weiterhelfen - oder auch nicht :zwinker2:


    Nein, dass hin und herschalten meine ich nicht, das habe ich gestern ausprobiert, wie du am Script sehen kannst. Hat aber auch nicht funktioniert, ich konnte "hinschalten", aber beim "herschalten" hat es nicht mehr reagiert, leider.


    Wie man Paramenter einsetzt weiß ich schon, ich weiß aber nicht welche Paramter ich ersetzen muss und welche anderer Paramenter dann beeinflusst werden. Das weiß man, wenn man sich damit auskennt, ist aber schwer für einen Anfänger zu wissen. Was für den einen selbstverständlich ist, ist für den anderen eine große Hürde.


    Ich verstehe immer noch nicht, wie man die Filter so einsetzt wie du es beschreibst, aber nichts für ungut, ich werde dich nicht mehr mit meinen Fragen aufhalten (ist nicht böse gemeint, kann verstehen wenn Fragen nerven).

    Hier noch ein Tipp: lanczos ist signifikant schneller (ca. Faktor 1,6 bei mir) als ewa_lanczossharp, ergibt aber im Direktvergleich keinen relevanten Unterschied. Ich habe mehrfach mit diversen Test- und Realbildern hin- und hergeschaltet und der Unterschied ist so gering, dass er die deutlich höhere Rechenlast nicht rechtfertigt. :)

    Wie genau stell ich das denn jetzt in der Config ein, also das der eine aus und der andere eingeschaltet ist?


    Meine Config sieht gerade so aus, soll dann aber mit einer 1050 bald laufen (momentan läuft noch eine 3070), deshalb wäre ich sehr daran interessiert eine möglichst Systemschonende Config zu erstellen.


    passiert das auch hiermit?


    im Grund muss man Atom ja auch nicht mögen, er hat das super gemacht mit dem MPV Player. Ich habe z.B. herausgefunden, dass z.B. Ärzte oft, die unfreundlich sind, wesentlich kompakter sind als die, die freundlich sind. Ich weiß nicht warum das so ist, ggf. weil freundliche Ärzte teilweise ihre inkompetenten mit Freundlichkeit wieder gut machen wollen.

    Definiere mal „einfach“…. Find ich nicht so einfach :sbier:


    Wenn man bei Windows bleibt so sehe ich auf Dauer eine „Forenkonfig“ als realistisch. Wenn wir mal alles bisher so genutzte in eine werfen mit passenden Kommentaren und wahlweise an bzw auskommentiert dann wirds doch nutzbar. Diese Arbeit steht aus. Aber ab dann doch wirklich von jedem Interessierten Nutzer machbar.


    Linux war/ist für mich die größere Hürde. Die ist mittels der Anleitung aber denke ich nun auch zu bezwingen.

    sehe ich genauso. Eine Forenkonfig wäre genial, aber die wird so oder so kommen. Es ist schade das uns Atom verlassen hat, aber er hat etwas hinterlassen, worauf aufgebaut werden kann - und wird. So hat sich die Menschheit schon immer entwickelt, einer hatte eine tolle und geniale Idee, gibt es weiter und viele andere machen es noch besser. Gut, dass war jetzt z,B. bei der Atombombe eher kontraproduktiv, aber beim MPV Player ist es super!

    Moe: nicht angreifend gemeint oder sonstiges: aber siehst du eine Option den ganzen Mist rund um „Daumen hoch“ und „atom ist verärgert“ n nen eigenen Thread „mpv Nebenkriegsschauplätze“ aus zu lagern? Ich bemühe mich das wesentliche fest zu halten und die Übersichtlichkeit schwindet zunehmends.


    Also mal ganz davon abgesehen das die Gesamtsituation daneben ist. Ich hatte die letzen 2 Wochen viel direkten Kontakt mit ihm und das hat mich persönlich echt weiter gebracht; der Anfang für weitere Interessierte ist denke ich auch gelegt (siehe chantico) und bisher hatte er sich da echt rein gekniet. Dafür vielen Dank meinseits nochmal!

    kann ich absolut bestätigen, ich würde mich schon als Anfänger bezeichnen und ohne die Hilfe der Leute hier im Thread, vor allem von Mdann hätte ich das niemals geschafft.


    Situation vorher: MadVR schlecht eingestellt, High End PC, der eigentlich für etwas anderes gedacht ist, 15 Meter vom Kino entfernt, ständiges umschalten per Desktop OK usw usw. (halt einfach irre umständlich).


    Situation jetzt: Alten PC genommen, GTX 1050 für rund 200 € gekauft, Media PC gebaut und fertig.


    Eine Anleitung für Anfänger ist, meiner Meinung nach, unbedingt notwendig. Auch wenn es für viele einfach ist, für Anfänger ist es das nicht. Gerade wer neu in den Bereich einsteigt, hat nicht viel zu tun mit Config Datei Änderungen etc.


    Evtl. gibt es später ja einfach zumindest Grundgerüste, die man sich als .zip Datei fertig laden kann und wo der Grundaufbau schon fertig eingestellt ist.


    Mit fällt echt kein Grund mehr ein, MadVR zu nutzen und ich denke, über kurz oder lang wird sich MadVR verabschieden (müssen). Auf der einen Seite gibt es ein sehr teures Gerät, dass sich wirklich nur wenige leisten können, auf der anderen Seiten gibt es eine freie Version, wo man aber auch einen High End PC braucht, oder zumindest einen sehr guten.


    MPV Player kostet nichts und man braucht keinen guten PC - ich denke damit ist schon alles gesagt.

    Ich habe oben noch einen Screenshot ergänzt, bei dem ich dann mal "adaptive sharpen" als shader dazu gepackt habe. Der macht dann den eigentlichen Impact und genau so habe ich es dann auch auf meiner 1050 konfiguriert. Die GPU ist damit zu 85 % ausgelastet und hält das stabil, so das man wenig Angst vor Spitzen haben muss.
    nvtop.png


    Ob einem das zu nah an der Grenze ist, oder ob man da lieber noch eine wenig Sicherheitsreserve kaufen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    der Graph ist jetzt aber ein Film mit SDR Material oder? bleibt die Kurve auch so bei UHD, HDR Filmen?