Beiträge von Chantico

    Richtig geil sind auch die Zotac Magnus Boxen. Kosten halt 'ne Ecke mehr, aber dafür hat man wirklich was schönes. Top-Formfaktor mit hervorragend integrierten Nvidia-Karten. Habe diese jahrelang beruflich genutzt, also dutzende davon in den Fingern gehabt. Stets Top-Performance, ausnahmslos.


    Gibt's natürlich auch gebraucht.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…1060k/1960808237-228-3377

    auch eine gute Idee, würde auch wirklich gut ins Heimkino passen. Ich persönlich habe schon einen PC den ich verwenden kann, aber keine Grafikkarte, also falls jemand verkaufen will, immer her damit :zwinker2:

    wenn deine Shader in "C:\Users\Chantico\AppData\Roaming\mpv\Shaders" sind, dann ist der Pfad jetzt richtig ja.

    Allerdings ist ist vor dem FSRCNNX das / in die falsche Richtung. Sollte \ sein (bin mir nicht sicher, ob das was ausmacht)


    Zudem hast du die Einstellungen momentan in deinem [HDR] Profil. Ich glaube du möchstest das immer haben. Es sollte also vor dem [HDR] Profil stehen. (die anderen 2 Shader auch nicht vergessen)

    also so? die anderen beiden Shader möchte ich nicht, da ich kein Downscale nutzen will.


    Nein. Du musst selbstverständlich den Pfad auf deinem System anpassen für die Shader. Außer du hast zufällig den gleichen Benutzername und Pfad zu den Shadern :zwinker2:

    ok, aber so ist richtig oder?


    dither=fruit


    der Epson kann zwar kein natives 4K, aber er nimmt 4K entgegen. D.h. wenn du bei dir einen Film abspielst der nicht 4K ist, dann wird es auf 4K hochgerechnet (tatsächlich passiert es wenn die Quelle um mindestens den Faktor 1.3 kleiner ist als 4K)

    ok, ich habe jetzt alle Shader gedownloaded und in den Order gepackt, jetzt passe ich die mpv.config an, soll ich die Shaderdaten einfach unten reinschreiben? Ich frage, weil dein script ja anders ausssieht als meins momentan:



    wäre das Ergebnis dann dieses hier?


    Wenn man da also auf "Fruit" geht

    wie geht man denn auf fruit? würde das auch gerne mal testen, evtl. kaufe ich mir dann eine 1050, wie du vorgeschlagen hast, und baue damit einen Media PC mit MPV


    noch eine Frage zum FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl


    Da steht: automatisch deaktiviert bei nativer 4K Zuspielung auf 4K display


    Wenn ich jetzt mit meinem Epson 9400 4K abspiele, aktiviert er sich dann? Der Epson hat ja kein 4K Display

    Zum Thema Upscaling. Ich benutze diese Kombination an Scalern über Shader und bin äußerst zufrieden:

    Für mich sieht es noch etwas besser aus, als NGU Sharp bei madvr

    ok, vielleicht ist das ja schon die Antwort auf meine Frage :-) Wo gebe ich diesen Code denn dann ein, in der Config?

    Hi Chantico


    das ist eine sehr gute Frage… Ich denke, dass kann man nur probieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch nicht linear verhält.

    Deine Konfig hatte ich auch probiert, und da "langweilte" sich meine GTX1070 bei 18%... Auf der CPU Seite ist da wirklich nahe 0 Belastung.

    Das Anpassen der "Scaling Optionen“ hat bei mir dann für etwas mehr Belastung gesorgt…

    Was könnte ich denn an meiner Config noch verändern, damit ich meinen PC noch mehr ausreizen kann? Ich habe eine 3070 und würde natürlich auch gerne ein besseres Scaling etc haben.

    Modsk1309


    super Beitrag, willkommen. Was denkst du, welche Grafikkarte man minimal für den MPV braucht? Also sagen wir mal, um 4K und HDR zu nutzen?


    Mit MadVR war es mit schlichtweg zu teuer einen MediaPC zu bauen, aber mit MVP und einer günstigen Graka wäre das dann wieder im Budget.


    Anbei noch meine Windows Config momentan:


    Danke für den Tipp, das hat geholfen, jetzt sehe ich es auch wie die anderen hier, MadVr und MPV Player sehen identisch aus, also ich sehe da subjektiv keinen Unterschied mehr. Habe es jetzt verschiedene Szenen oft miteinander verglichen. Alleine das Handling vom MPV Player ist viel einfacher und angenehmer.


    Was ich aber auch sagen muss, ohne Hilfe hätte ich es niemals geschafft (vielen Dank an alle, besonders an Mdann , der mir auch per PN hilft.) Woher soll man z.B. wissen das sich das Bild erst nach ca. 15 Sekunden an das Seitenverhältnis anpasst? Steht ja nirgendwo, aber wenn man jemanden hat, der einem das sagt, dann hilft das extrem. Nur mal um ein Beispiel von 100 zu nennen.


    Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es gibt keinen Grund mehr für mich MadVr zu nutzen. Vielen Dank an alle hier aus dem Thread. :sbier:

    Ich finde, dass genau die User wie Chantico abgeholt werden müssen. Wer ewig MadVr genutzt hat und erwartet, dass MPV PlugNplay nur mit installieren läuft wird enttäuscht. Wie bei anderen Playern auch muss man eben ein paar Dinge anpassen. MIR wäre sowas in ner GUI auch lieber, aber so dramatisch ists nicht mit der config.


    Nun sind ja aber gerade deine Probleme allesamt lösbar. Das cropping haste und die Farbraumfrage (kenne die Modi des 9400nicht) wird auch wer beantworten können. Evtl. nutzt du dann noch die resrlichen Settings aus der config von Atom und vergleichst dann nochmal?

    Danke für deine netten Worte, mein Beitrag sollte wirklich nicht überheblich sein, da habe ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, so bin ich nämlich nicht, im Gegenteil, ich bin sehr Dankbar für die ganze Hilfe, in allen Bereichen, die ich durch dieses Forum von wirklich vielen Leuten bekommen habe.


    Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mittlerweile, mit den neuen Settings und die Config verstehe ich immer besser. Das mit dem Farbraum hab ich noch nicht verstanden, ich dachte immer bt.2020 wäre das, was hier alle haben möchten, jetzt habe ich allerdings bt.709 eingestellt... naja, so lange es gut aussieht:think: Ich bin halt erst seit knapp einem Jahr mit dem Thema Heimkino "vertraut", davor kannte ich nicht mal den Begriff Dolby Atmos o.ä.

    ok, das war nicht meine Absicht, im Gegenteil, ich glaube schon das viele hier sehr viel mehr Ahnung haben als ich.


    Das war jetzt mein Subjektiver Eindruck von dem Player, so spielt er es bei mir ab.


    Edit: Balken sind jetzt weg, das mit den Farben liegt also am anderen Farbraum? Welchen Farbraum findet ihr denn am besten?


    Also noch mal sorry, das sollte nicht so rüber kommen, wie es vielleicht rüber gekommen ist.


    Hier noch mal die Screenshots nach der Umstellung:


    MPV bt.2020


    heimkinoverein.de/gallery/image/1181/


    MadVR


    heimkinoverein.de/gallery/image/1178/


    MPV bt.709


    heimkinoverein.de/gallery/image/1180/


    Bei MPV sieht man noch einen schwarzen Balken unten und an den Seiten, aber es ist schon viel besser als vorher, Dank dem Script von Mdann (danke an der stelle noch mal).


    Auch die Farben und das gesamte Bild hat noch viel mehr Punch, es lag also an meinen (falschen) Einstellungen. Ich hoffe ihr verzeiht mir und habt erbarmen :zwinker2::sbier:

    So, hier nun der Test des MPV Players gegen MadVR auf meinem Setup (4,10m breite Cinescope Solidpix Leinwand + HTPC & Epson 9400)


    Im Gegensatz zu den anderen sehe ich hier alleine schon mit dem bloßen Auge enorme Unterschiede in der Qualität.


    Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es so aussieht, als wäre HDR nicht existent. Dazu kommt, dass der MPV Player scheinbar nicht in der Lage ist, dass Bild voll auf die 21:9 Leinwand zu bringen, es sind Balken unten und oben und Links und Rechts vorhanden, so dass man den Film nicht im Vollbild schauen kann, MadVR macht das besser, er passt die Auflösung beim Start vom Film automatisch an, Lösungen wurden mir hier viele genannt, was wirklich sehr nett ist und ich bin dankbar, aber der MPV Player hat trotzdem die Balken im Bild.


    Auf der Leinwand macht sich der Eindruck noch stärker bemerkbar, dass Bild vom MPV Player hat viel weniger "Punch", ist sehr Farbarm und "langweilig".


    Aber nun die Vergleichsbilder und die Config:


    MadVR


    heimkinoverein.de/gallery/image/1174/


    MPV Player


    heimkinoverein.de/gallery/image/1173/


    # processing

    fullscreen=yes

    profile=gpu-hq

    target-prim=bt.2020

    #tone-mapping=bt.2390

    hdr-compute-peak=yes

    deband=yes

    dither-depth=auto

    dither=fruit


    #scaling

    scale=ewa_lanczossharp

    dscale=ewa_lanczossharp

    #sharpen=0.5


    # video output

    hwdec=d3d11va

    d3d11-exclusive-fs=no

    video-output-levels=full


    # audio output

    audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd

    audio-exclusive=yes

    audio-delay=0


    # audio/subtitle languages etc.

    alang=ger,eng

    sub-forced-only=yes

    #slang=ger,eng

    sub-scale=0.7


    osd-font-size=30

    input-media-keys=no


    # screenshots

    screenshot-format=png

    screenshot-directory=e:\

    screenshot-template="%F-%P"


    # anamorphic

    #video-scale-y=1.31


    [HDR]

    profile-cond=p["video-params/primaries"]=="bt.2020"

    target-peak=150

    Ich finde den MPV Player generell gut, nur leider wird meine Leinwand nicht mit dem Bild ausgefüllt, dass kann MadVR sehr viel besser, da drücke ich auf Vollbild, und das Bild füllt die Leinwand komplett aus.


    Ich werde heute Abend noch mal Fotos machen von er Qualität des HDR im Vergleich zu MadVr.

    Weiß zufällig jemand wie man ein Vollbild mit dem MPV Player hinbekommt? Wenn ich auf Vollbild klicke, dann sind überall schwarze Ränder, als Links und Rechts und oben und unten.


    Er kommt scheinbar nicht mit der Desktopauflösung von Windows 10 zurecht.


    Bei MadVr war das anders, der hat die Desktopauflösung umgestellt, sobald ich eine Filmdatei angeklickt habe, dass macht der MPV Player nicht.

    schau mal in der Nvidia systemsteuerung (falls du ne Nvidia GPU hast).
    Unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" sollte "Skalierung" auf "Seitenverhältnis" stehen
    Skalierung vornhemen mit Anzeige. Kein Haken bei "Von Spielen und Programmen ..."
    Im Reiter "Größe" ist nichts aktiviert.

    ja, gerade nachgeschaut, steht alles so wie bei dir beschrieben, trotzdem ist es 4:3 Formar


    Sobald ich die Desktopauflösunf auf "normal" Full HD stelle 16:9, ändert er nichts und alles wird in 21:9 dargestellt.


    Sehr seltsam, habe das mit MadVr getestet, da passiert das nicht, aber MAD VR ändert auch die Desktopauflösung sobald ich den Film starte, das macht der MPV Player nicht.


    was auffällt, für ca. 0,5 sekunden ist das format richtig, dann wird es auf 4:3 umgestellt vom Player


    edit: ohne Config Datei ist das Bild wieder 21:9, allerdings mit Balken rechts und links und oben und unten im Vollbild. Im Fenstermodus ist es korrekt, aber das ist natürlich unschön, wegen dem Fenster, welches man im Sichtfeld hat.


    edit 2: Der Eintrag der das Bild in 4:3 bringt lautet in der Config: d3d11-exclusive-fs=yes

    Hast Du mpv -v auf einem Terminal gestartet? Dann siehst Du ganz genau, was im Hintergrund passiert. Alles andere ist Kaffeegrund lesen. Das ist ja das schöne an dem mpv Ansatz: Da gibt es genaue Informationen zurück, man muss sich halt damit abfinden, dass es mitunter fummelig ist, die relavanten Infos aus der großen menge an Daten raus zu lesen, aber damit hat man dann Gewissheit.

    Hmm... sorry, ich weiß nicht mal was ein Terminal ist, ich hab ganz normal Windows 10.

    schwer zu sagen ohne deine Vorraussetzungen zu kennen.
    Welche Windowsauflösung nutzt du?

    Testest du gerade mein Script? Falls ja: das ist nur für Cinemascope gedacht. d.h. die Windowsaufösung muss 1920x800 (Full HD) oder 3840x1600 (4K) betragen bei 2.4:1.

    Bei 21:9 benutzt du dann 1920x823 oder 3840x1646 etc. Einfach ausrechnen.

    Vlt kannst du Screenshots machen davon?

    ich habe die Auflösung auf 1920x823, dabei ist das Bild im Vollbildmodus auf 4:3, bei 16:9 Auflösung ist das Bild wieder normal.


    Dabei ist es egal ob ich dein script in dem Order habe oder nicht, da verändert sich nichts.