Beiträge von P1kXx

Das is richtig man müsste auch alles in seinem eigenen Raum hören, möchte sie einfach mal hören bevor man 10k ausgibt und es kaum oder keinen Mehrwert bringt. Aber anscheinend gibt es in der Nähe Thüringen niemanden der diese verbaut hat und hier im Forum ist.

Schwere Frage mir fehlt ansich nicht viel, aber besser geht immer, ich würde die Universe gerne mal in einem optimierten Raum wie Black Box hören, um einfach mal ein Gefühl zu bekommen wie die Universe sind. Vllt höre ich sie auch und sage meine gefallen mir besser oder der Unterschied ist für mich nicht groß genug um zu steigen. Aber ohne diese mal gehört zu haben kann man es ja auch nicht wissen.

Danke erstmal für die Antwort,

Lars meinte zu mir das man die einzeln kaufen kann. Habe von ihm meinen Beamer und die Vorstufe. Würde mir die Universe gerne mal anhören aber das Demokino etc. Is schon sehr weit weg. Momentan hab ich 5 Phantom m375 unten. Im neuen Kino sollen Surround backs dazu kommen, falls ich bei den DALI bleibe wollte ich hier die Opticon lcr mk2 nehmen.

Hallo zusammen,

Ich bin am überlegen bei meinem Kinoumbau von meinen DALI Phantom m375 auf der unteren Ebene und Fazon Sat auf der oberen Ebene, auf die Universe 3 in der Front und alles andere Universe 2 zu wechseln (wie im Kino the Black Box). Da es eine sehr große Investition wäre wollte ich fragen ob jemand rund um Thüringen die Universe Lautsprecher besitzt und man sich die vllt mal anhören könnte. Oder ob jemand Erfahrungswerte mit den Universe hat.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Hallo Stoermerchen,

das Kind ist noch weit weg von es würde es abends 21-23 Uhr nicht stören und es geht auch nicht um voll aufdrehen :).

Ich möchte das Kino einfach abends oder am WE auch mal nachts noch nutzen können ohne ganz leise zu drehen.

Die vorhandene Wand ist einfach nicht genug, deswegen die 2 Vorsatzschalen, da ich die Wohnung sowieso Saniere kommt ins Kino auch eine Schallschutztür.

Meine Intension war einfach das man ja berechnen kann was am ende die Wände Schlucken und es mich Interessiert hat, ob es sich lohnt oder verbranntet Geld ist.

ich habe dienen Thread Gelsen und das hat mir schon geholfen =)

Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn ich blicke bei der Berechnung überhaupt nicht durch.

Mein neues Kino ist leider direkt neben dem Kinderzimmer, also habt ich mir überlegt im Kino und auch im Kinderzimmer eine vorsatzschale zu bauen.

Die Frage ist wieviel dB im Kinderzimmer noch ankommen würden Bzw. wieviel absorbiert werden.

Vorsatzschale im Kino soll eine 75 Profile mit 60er Dämmung werden. Bepflankt wird diese mit 12mm OSB, einer Lage 12,5 silentboard und einer Lage 12,5 die blaue. Dann kommt die jetzt vorhandene Ziegelstein wand mit Fachwerk ( mit Putz 15cm dick ). Die Vorsatzschale im Kinderzimmer mit einem 50er Profile 40er Dämmung und zwei mal 12,5 die blaue.

Mit dem Rigivsrechber kann man das nicht berechnen und selbst komme ich absolut nicht klar.

Mir ist klar das es nicht bei jeder Frequenz gleich absorbiert mir geht es eher um den DIN wert.

Vllt kennt sich ja der ein oder andere damit aus und kann mir helfen.

Grüße und vielen Dank im Voraus

Mark007 ja hab ein paar Bilder aber irgendwann Baustopp gemacht, weil ich mir gesagt habe das ich in einen größeren Raum gehe und da dann alles neu mache.

Hab gleich mal meine Pläne vom neuen Kino die ich bis jetzt habe hinzugefügt :)

Grüße

Hallo zusammen,

ich heiße Stefan bin 30 Jahre und komme aus Gotha.

Bin seit vielen Jahren Kino begeistert und habe vor 3 Jahren mein Heimkino gebaut.

Seitdem Wechsel ich immer wieder mal ein paar Komponenten, folgende Elektronik ist momentan vorhanden.

Kino 5.1.4

JVC N5

Selbstbau akustisch transparente Leinwand 110“

Stormaudio Core 16

2 x iotavx 7 Kanal Endstufe

SVS SB 2000 Pro ( wird gerade durch 4 selbstbau Subs abgelöst)

Untere Ebene Dali Phantom m-375

Obere Ebene Dali Fazon sat

Zuspieler ist ein Apple TV 4K und eine Panasonic 824.

Ich hab mich bei euch angemeldet da ich Inspiration suche und auch Unterstützung beim SBA.

Es ist geplant Ende des Jahres das Kino abzubauen und in einem größeren Raum ein Kino zu bauen mit neuerAkustik neuer Leinwand und der jetzigen Elektronik.

Ziel ist ein 7.1.8 mit SBA

Ich freu mit auf den Austausch

beste grüsse

Stefan