Ok, also bei Denon bleiben? Marantz kostet immer 300€ mehr, da weis ich nicht ob es das wert ist? Was ist mit Onkyo? Nix? Basstechnisch bleibe Ich erstmal bei 0, aber es kann passieren das ich mal auf 1-2 Subs aufrüste.
Beiträge von ruckzuck
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ah, ok. 12 Kanäle. Wobei man keine 500w für 2 frontboxen braucht. Wenn Lüfter egal sind, dann guck bei Neugeräten nach Thomann TA und Pronomic TL. Klanglich gut und für normale Boxen ausreichend. Die vertragen auch einen Lüftertausch auf leise lüfter.
Lüfterlos kannste nach Behringer A800 gucken.
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Die TSA hat keine 810watt! die bringt 2x 600 oder 4x um die 450! Die Datenblätter sind Mogelpackung!
Wenn 4-Kanal, dann die LD Deep 4950. Wenn du der totale Billigheimer bist, dann kauf dir 2x die TA1050
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und zu den hinteren, die würden dann über oder neben meinem Kopf hängen, das ist doch bescheuert. Ob das dann Dipole oder Bipole sind ist egal wenn du 30cm neben dem chassis sitzt.
Ich dachte da an ein Video wo die hinteren hinter der couch hängen und diffus an der wand hoch strahlen.
Ich will ja jetzt auch auf echtes Atmos gehen mit 2 Deckentrötern oder wie bei Auro mit 2 schrägen in der Deckenecke über den Surrounds, deshalb sollen die Surrounds auch Dipole werden damit die Ortung weg ist.
Aktuell hab Ich 5.0.2 mit Direktstrahlern und 2 FrontHigh und der Effekt der FrontHigh ist lächerlich. Desshalb auf 2 Deckenlautsprecher gehen. Jetzt können aber die neuen Denons scheinbar mit dem Auroupmixer auch 2x Decke und Dolby kann jetzt 2x Fronthigh/2x Sidehigh wie bei Auro.
Ich hocke 1m neben den seitlichen Direktstrahlern, das ist absoluter Müll! Desshalb Bipol/Dipol. Ist ja dann schaltbar.
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Du meinst bestimmt sowas? https://www.monitoraudio.com/d…er-serie-7g/silver-fx-7g/ und sowas https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/990
Ich spreche von der Möglichkeit das ganze aber auch als Direktstrahler butzen zu können falls sich an den Räumlichkeiten mal was ändert. Dazu währe das meine Idee. https://www.visaton.de/de/prod…2-wege-boxen/aria-dipol-1
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meinst du? der 4800 ist allerdings aus Japan und das Dirac hätte in beiden Fällen noch zeit.
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Moe Ist doch ok, sag ich ja nix dazu. Da kommt genug raus. Der Stromverbrauch ist bei viel Leerlauf höher und das Gewicht spielt bei Standgeräten keine Rolle. Wer das aber haben will kanns ja machen.
JeremiaTheHutt Kommt drauf an was du wirklich vor hast. XA800 hat etwa 1100Watt Impulse und bricht nach etwa 27ms auf 920 Dauerleistung ein an 8Ohm! Das ist für 600€ Neupreis ein Dampfhammer. Proline 3000 für etwas mehr kann noch mehr Leistung, ist aber dank A/B ein Stromfresser und wird selbst im Leerlauf schon warm.
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Ich meine die Sinbosen haben keine Begrenzung auf 16A, da wurde mal die stromaufnahme im Vergleich zu den lab Gruppen gemessen.
Das war der Test von der P-Audio K4 gegen die original Lab. Lab begrenzt bei 17,5A und der Klon bei 15,9-16,2A weshalb bei dem Klon auch permanent 50-100watt weniger gemessen wurde.
Ich meine die 40-60 AMpere Impulse sind das eine, aber bei Rollbässen ist da ohne Begrenzung ganz fix das Licht aus!
Wie das bei den neueren Klonen ist weis Ich nicht, falls die nicht begrenzen ist das das sofortige Ausschlusskriterium. Und Ich habe Direktvergleiche gemacht, Mich lockt so ne Bude nicht geschenkt hinterm Sofa vor. Selbst die XA1400 begrenzt, und das sogar sehr gut.
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so um die 1500€ sollte dann langsam schluss sein.
2.1 weil mein X1500 zicken mit dem PC hat und weil mein Panasonic OLED auch schon 2.1 kann.
Ich habe Probleme bei 4K und vor allem beim zocken weil der X1500 scheinbar das ganze neue AMD Grafikzeug nicht kann, was aber bei 2.1 unbedingt inbegriffen ist! V-Sync und die variable Bildgedöhns und HDR und haste nicht gesehen spackt. Als Problem habe Ich den AVR ausgemacht, denn beim direktverkabeln vom PC an den TV klappt alles.
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und was ist mit Bi Polen? zb 4 Stück hinten? Funktioniert bzgl. Räumlichkeit und Umhüllung grandios
Und lässt sich sehr gut selber bauen
4 Stück war die eigentliche Idee, aber wohin mit den 2 hinteren? hinter die Couch und an der wand hoch spielen lassen? Bei Heimkino bin Ich eher der Laie!
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Naja, Ausgangsbasis bleibt ja noch ein Cinetor der in der Liga am Fertigmarkt ganz fix das 2-3 fache kostet. Und da bleibe Ich dann doch beim Selbstbau. Meine PA Haupttops sind auch selbst gebaut, da biste am Fertigmarkt für was gleichwertiges auch das doppelte los.
Selbstbau ist ein geiles Hobby, spart verdammt viel Geld und es klingt alleine deshalb schon doppelt so geil weil Du Dir jedesmal beim hören auf die Brust klopfen kannst und dich selbst feiern kannst! Jeder Selbstbauer weis was Ich meine.
Nix gegen die tollen Fertiglautsprecher die alle samt mit den neusten physikalischen Gesetzlichkeiten daherkommen und von Serie zu Serie das Rad neu erfinden und die Ultimaratio darstellen was an der Ladentheke mit Dränen in den Augen unterstrichen wird, aber Wasser bleibt Wasser, da bringt eine neue Hyperdinuxenquerbärbelsicke auch nix.
mfg, ruckzuck
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Ich bin mal frech und verlinke Dir was ähnliches von einem Hersteller der weis was er kann. https://www.huss-licht-ton.de/…le-Endstufe/info/795.html
In der Digam sitzt eine abartig große Elkobatterie die alleine so teuer ist wie 3 deiner Sinbosen, Frag dich warum. Ich denke die Sinbosen kann für 3ms diese Leistungen bringen, danach schlägt die Physik zu. 16A B Sicherungsautomat! 17A Netzteilbegrenzung! macht etwa 4kw Aufnahme, macht chinesische 4x800watt wenn alles klappt und man vorher einen Regentanz aufführt.
Die Digam kann auch nicht zaubern, aber dank der Elkoarmee im hinteren Teil bringt die Ihre Leistung für 30-50ms bevor Dr. Physik Ihr den Saft begrenzt. Wobei Wir bei solchen Boliden auch mal ganz fix einen Kraftstromeingang finden. Den gibts mitlerweile auch bei den Chinaböllern, wobei Ich mir niemals einen Chinaböller in die Bude stellen würde der Verbindung zu einem Kraftsromanschluss hat!
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ah, ok. Kann immer passieren. So lange das Zeug aus China kommt und in solchen Preisklassen daheim ist handelt es sich um Pallettenware die ungeprüft versendet wird. Das kann dir bei den Chinaamps von Dynacord oder Crown auch passieren. Es soll auch Leute geben die es nervt das Ihr neuer Porsche ständig in der Werkstatt steht.
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Meine Pronomic hat sich leider nach 6 Monaten schon verabschiedet, bzw produziert sie ein Störgeräusch bei Bassimpulsen auf einem Kanal. Ich habe mir jetzt als alternative 2 Proline 3000 bestellt. und die Pronomic kommt wieder weg. Der Service von Kierstein ist auch wirklich nicht der beste.
China halt. Auch hier kann man Pech haben. Proline ist gut, aber Class A/B mit 4 fachem Leerlaufverbrauch. Pronomic auch nur die XA, die TL sind nicht so gut. Wobei die auch besser sind als die Thomann TA.
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Ich nutze ja auch 2x XA800 und 1x XA1400. 4 Kanäle mit Dampf auf 2HE zu dem Preis sind halt recht einmalig. Ich kann da beide Vorzüge durchaus nachvollziehen. Finde das auch bemerkenswert, dass du dich lieber mit den Brocken abschleppst
Naja, überleg mal. Du fährst mit Hänger zu einer Veranstaltung, buckelst 1 Tonne Material in den Saal. Ist es dann noch wichtig ob die 2 Endstufenracks 25 oder 50Kg wiegen?
Anderer Alltagswitz: Kleine Privatparty mit 50 Leuten. LD Deep 4-Kanal, 2x 4Ohm Top mit 100db/1w und 2 Doppel 12er Bässe mit je 4Ohm und 99db/1w. Bässe sehr schnell, sehr musikalisch und laut. Top mit -10db, Anlage ausgefahren etwa 118-122db am Top und 127-130db am Bass. 1 Rack, 1x Schukostecker für Analge inkl. Licht.
Gleiches Scenario mit Generation Z Partyhartanlage:
Topteil mit 96db/1w und 2 Doppel 12er Bässe mit 96db/1w, gleicher Pegel 2,5 fache Leistung weil Powerkompression der 1kw Chassis. 2x Schuko notwendig weil bei 3/4 Last der 16er Automat fliegt. Im Garten vom Papa gibts aber nur 1x16A. Also 2-3db leiser und 5Kg gespart.
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Ich wollt eigentlich alles an der normalen Weiche anschließen......
Nein, es soll eine extra Hochtonweiche rein und 2 Schalter. Bin ja nicht ganz blöd. Aber du hast Recht, bei dem Plan steht rear und front dabei, habe Ich komplett übersehen. Das war ja meine Frage. Ich muss aber auch zugeben das Ich nach 2 Plänen von Visaton auch kaum noch genau hingeguckt habe.
Die Tieftöner laufen nur bis 200hz zusammen, danach wird die Phase per Kondensator gedreht. Also strahlen die bei 500hz auch schon leicht verpolt ab. Das möchte Ich nicht.
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Bin ja auch großer Fan der Pronomic. So günstig sind die aber auch nicht mehr
Und ob bei der deep 500w möglich sind aber mit 20% Einbruch noch 400W kommen, oder mit der sinbosen 1kw aber mit 50% Einbußen 500w, sollte im Ergebnis bei Abruf bis 500W doch keinen Unterschied machen. Dafür wird das Netzteil wahrscheinlich sogar Mind. Genauso gut dimensioniert sein
Na klar, das kann ja Jeder machen wie er will. Eine XA1400 kostet 900, da kann der Labklon für mitlerweile auch um den Kurs aber mal ganz fix daheim bleiben! Von Stromverbrauch ohne Last will Ich mal garnicht anfangen. Zumal die 1400 selbst ohne Lüfter im Heimkinobetrieb wahrscheinlich nicht mal handwarm wird wogegen die Sinbosen nach 2 Stunden ohne Lüfter im Leerlauf in Flammen aufgeht.
Ich betreibe damit kein Heimkino sondern eine Anlage wo Leute dafür bezahlen, und kenne den Direktvergleich. Neben Betriebssicherheit und Sound aus einem Hochtöner ist es Mir im Mobilbetrieb dann doch wichtiger die Leute zufrieden zu stellen anstatt Gewicht zu sparen. Ein Labklon kann in einem Heimkino sicherlich gut abliefern, und Ich verstehe auch den Fanclub dahinter.
Mir ging es um etwas Aufklärung und einer grundlegenden Empfehlung zwecks Endstufen.
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Ich betreibe damit eine PA Anlage und habe vor der Benutzung Alle Endstufen vermessen.
Ja, die Deep kackt nach etwa 10-15ms um 10-20% ein, das bedeutet das ein Bassschlag mit etwa 500W losgeht und bevor er mit 20-30ms zu ende ist kommen aus der Deep nur noch 400W raus.
Das Problem haben Alle Endstufen aus der Preisklasse, und die Chinaböller ala Sinbosen brechen durch die Netzteilbegrenzung um über 50% ein!
Thomann TSA hat exakt die gleiche Endstufe, aber mit einem extrem billigen und kleinen Schaltnetzteil was schon bei etwa 5ms um 20-30% einbricht, die klingt viel dünner als die Deep. Zumal die ersten TSA durch eine falsche Kopplung der Elkos im Netzteil abgeraucht sind, stellenweise während des Betriebs regelrecht explodiert sind.
Der Preisunterschied zur einer Camco Vortex 3 Quattro liegt neben Made in Germoney eben an dem deutlich besseren und deutlich größerem Schaltnetzteil.
Im Bass gibts neu für schmales Geld nichts besseres als die XA von Pronomic, die halten Ihre Leistung fast 30ms!
So lange man bei günstigen Stufen wie der Dynacord mit DSP für 1000€ und vergleichbares aus dem Behringerregal mit nutzbaren 50% der angegebenen Leistung rechnet ist man mit allem gut dabei. Also Wer sich ne Behringer Endstufe kauft wo 2x500W drauf stehen und weis er braucht nur 250W, der wird glücklich damit.
Class D in günstig hat durchweg das Problem das die Netzteile nix taugen, neben Grundrauschen und Störgeräuschen leben die von kurzzeitiger Impulsleistung, wenn aber wie in Filmen da über 1-2 Sekunden 30hz Sinustöne raus kommen brechen die Netzteile auf Ihre Nennleistung ein was ratzfatz noch 50% der Angabe ist. Wer aus Class D oder allgemein Schaltnetzteilen auch bei Dauersinus ordentlich Dampf haben will muss leider viel Geld ausgeben.
Edit: Mess mal den Ruhestrom von Class H mit Rinkern und Class H oder D mit Schaltnetzteilen!
Also Ich würde nie eine Class D im Wohnzimmer betreiben wo viel Leerlauf ist, weil die Dinger viel Strom für nix verballern. Ringkern für PA im Mobilbetrieb hat das Gewichtsproblem, aber daheim wo das zeug nur rum steht ist das Gewicht doch völlig egal. Dann doch lieber dort sparen und einen 8-Kanal DSP dazwischen, da bekommt man mehr fürs Geld wenn es um "Gewalt" im Bass geht.
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Jupp, die kenn Ich alle. Das Problem bei Vollband Dipolen ist die Sprachverständlichkeit. Um Sprache halbwegs gut verständlich zu machen bedarf es der Frequenz 500-etwa2000hz. Desshalb bauen Alle Hersteller aktuell diese Dipole wie der Visaton Aria, wo der gesammte Grundton direkt abgestrahlt wird und erst die Effekte nach den Seiten geben. Magnat THX, Quadral, Monitor Audio, fast Alle bauen das mitlerweile so.
Problem war das aus keinem Bauplan hervorgeht welcher verpolt ist! Ich habe 5X die Cinetor vom Heißmann, aber sitze an der Wand und die Lautsprecher ballern dir auf 0,5-1m direkt an die Rübe. Das fetzt nicht.
Desshalb baue Ich die jetzt auf Dipole/Bipole um, genau wie die Aria Dipol1. Dann bleiben Sie als Direkt erhalten und Ich kann das mal im Dipol testen.
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Also bei 4-Kanal ohne DSP würde Ich immer zur LD Deep 4950 greifen! Wenn auch was gebrauchts geht und man mal was geiles aus Deutschland möchte, dann mal nach Camco Vortex suchen. Wenn Ich schon Sinbosen und Labklon höre kommt Mir die Wurst.
Kirstein hat neustens auch Mehrkanalstufen von Pronomic im Sortiment.
Mal eine andere Frage, müssen es immer 4-25000 Bässe sein oder bekommt man auch 2 Diagonal hingebogen das es "gut" wird?