Beiträge von ruckzuck

Hallo, Ich suche einen neuen Receiver der im Stereo gut klingt und 9 Endstufen besitzt und HDMI2.1 hat.

Hab viel gelesen und schwanke hauptsächlich wegen der Messoftware noch zwischen Onkyo TX-RZ50, Denon AVC-X3800H, Marantz Cinema 50, oder doch den Denon AVC-X4800H?

Bei Denon liest man oft von Defekten?

Und Mich stört das bei Denon und Marantz das Dirac massiv Aufpreis kostet und beim Onkyo der in der USA der Überflieger sein soll ist die Vollversion ab Werk dabei!

Und bei Denon soll jetzt per Update ein "Bassmanagement" bei Audyssey dazu gekommen sein, kann das was?

Ist Dirac bei schwierigen Räumen wirklich so viel besser?

Habe selbst einen X1500H und die Einmessung ist totaler Müll, habe dann selbst mit REW nachgemessen und den F-Gang hingebogen damit es halbwegs passt, wobei der EQ auch ein Witz ist.

mfg, ruckzuck

Nee, Ich baue Boxen immer selbst und benötige jetzt mal als Rear 2 Dipole. Kenn mich damit aber nicht aus.

Jetzt bekommen die Direktstrahler ein neues Trapezgehäuse als GG und an die 60 grad Seiten kommt je ein weiterer HT damit kann ich direkt, bipol und dipol betreiben.

Ich überarbeite gerade das ganze System.

Ich suche Jemanden der Dipole nutzt und weis welcher HT phasengleich und welcher phasengedreht zum TMT spielt.

Fertigboxen sind immer gekennzeichnet mit rechts und links, und Ich muss wissen welcher HT zum Beispiel am rechten Lautsprecher phasengedreht zum TMT läuft. Wenn Ich davor stehe der Rechte oder der Linke.

mfg, ruckzuck

Eine Frage an den Themenstarter, welche Dipol habt Ihr? Falls es Bronze oder Silver ist, welcher der Hochtöner ist denn Phasengedreht? Am rechten Lautsprecher der rechte oder linke Hochtöner?

Und was sagt Ihr zum Sound der Dipol und wie gut ist die Sprachverständlichkeit gegenüber einem Direktstrahler?

mfg, ruckzuck

Das nicht, aber ein konstant abstrahlender Speaker ist generell in wenig bedämpften Räumen im Vorteil, aber auch da ist der Cinetor ja schon recht ordentlich. Zudem ist der Tiefgang der Samuel unnötig und wird eher Probleme bringen. Da lieber ein passendes Subkonzept ergänzen.

Was währe denn ein Ansatz zwecks Woofer?

Die 4 AW2000 klingen relativ schwammig und mein aktueller Testsub (Carpower Predator 12 in 50L GG) klingt schon minimal knackiger, braucht aber scheinbar viel Leistung.

Also, Raum ist etwa 4m breit, 4,5m lang.

Anlage steht auf die Länge. etwa 30cm Wandabstand nach hinten, 40-50cm zur Wand an den Seiten. klassische 5er Aufstellung mit den Surround rechts und links an der Wand, schräg runter strahlend zur Couch. Couch steht direkt an der Wand.

Bässe sind in Standboxenformat und stehen rechts uns links, jeweils 1,8m auseinander, Main steht oben drauf, auf Ohrhöhe.

AVR ist ein Denon X1500. Einmesssystem funktioniert nicht gut, lediglich die Laufzeit scheint zu passen. EQ per Hand bringt bessere Ergebnisse.

Hall hält sich in Grenzen, es geht eher um den Knalleffekt bei Filmen. Es fehlt irgendwie das bäm, puff, pow.

Front High hängt unter der Decke, direkt über den Main und ist schräg richtung Hörplatz ausgerichtet.

Auch die Front-High bringen sehr wenig, bei Regen und manchen Filmen ist es "räumlicher", aber der Effekt den Ich Mir erhofft habe blieb aus.

Hallo, Ich nutze derzeit ein 5.2.2 System.

5x Cinetor von Heißmann als Main, 2x Daumino S als Front High und 2x2 Mivoc AW2000 in Je 42 Liter BR

Da Mir der Sound bei Filmen etwas flach rüberkommt, wollte Ich hier mal fragen ob es eine Faustformel gibt was die Bauart der Lautsprecher speziell für Kino angeht?

Ich wollte jetzt versuchen mal 2 Samuel HQ von Heißmann zu testen, da dieser durch die Bauart bei schwierigen und halligen Räumen gut funktionieren sollen?

Wenn da Jemand was dazu sagen kann, immer her damit.

mfg, ruckzuck