Beiträge von ruckzuck

https://www.huss-licht-ton.de/…-Endstufe/info/49786.html

https://www.huss-licht-ton.de/…-Endstufe/info/24690.html

https://www.huss-licht-ton.de/…2-Endstufe/info/8219.html

Mal als Beispiel. Das ist Roadtaugliches Profiequipment.

All diese Endstufen haben aber eine aktive Netzüberwachung. Solche Endstufen ziehen unter Last auch gerne mal 50,60, 70 Ampere, bei solchen Strömen würde sogar die Hauptsicherung fliegen wenn es Dauerlast währe.

review_vortex_prod-partner_german_100dpi_25%.pdf

Lest Euch mal den Test genau durch was Hersteller wie Camco 2001 schon betrieben haben. Solche Sachen gibt es beim Chinesen bis heute nicht.

Jeder kann kaufen und machen was Er will, Aber 2 oder 4 Netzteile haben keinen Vorteil außer das es irgendwann gefährlich wird. Es geht nicht um den reinen Verbrauch sondern um Blindleistungen und Sinusschwankungen bei 1-Phasigen Betrieb. Bei Stromaggregaten kommt noch die Schieflast dazu.

Bei den Hipster-PA Treffen (Youtube) steht ein 32KV Aggregatehänger den die Experten mit Ihren Labklonen und übermäßiger Schieflast in die Notabschaltung zwingen!

Nur mal als Denkanstoß.

sehr interessant! 4KW betriebssicher an einem B16 Haushaltsautomaten finde Ich sportlich.

Pascal baut relativ gute Stufen, wobei Ich noch nie ein Pascalmodul gehört habe was mit einer Camco Vortex 6 oder 200V ansatzweise mithalten konnte, geschweige denn mit einer billigen A/B Proline. Aber im Aktivsegment ist Pascal die Nr.1 im OE Markt.

Mich würde mal ein 50hz Bursttest an 4x4Ohm mit 25ms Intervallen interessieren, an einem B16 Automaten über 8 Stunden. Bei Seeburg steigt das 2KW Pascalmodul an 4Ohm im Sommer ständig aus da es überhitzt.

Das Projekt ist ne coole Sache, allerdings sind 2300€ für 2x 1,6Kw schon ne Hausnummer, da gibts schon amtliche PA-Profitechnik dafür.

Die Fame 8004 oder eine gebrauchte Camco Vortex 4. Mehr Leistung aus einem 16A Automaten gibt es als 4-Kanal nicht. Man könnte einen Labklon nehmen wie die 10000er von Sinbosen oder Tulun, aber auch hier kommen nicht mehr als 4x800w raus weil auch die begrenzt sind. zumal die 4x800w aus einem Labklon recht dünn klingen.

Jochen, hast Du mal den 6MI100 in einer gefrästen Schallführung wie beim OW vermessen ob sich das viel unterscheidet vom 630 zwecks Abstrahlung und Weiche?

Ich konstruiere gerade einen Center mit 630 und komme aber mit 2X6" daneben als TT und optisch halbwegs ansehbarer Schallführung auf 660mm Gehäusebreite.

Ich käme aber mit 600mm zurecht wenn Ich den Center nur mit 030 sowie den MI100 hinter einer selbst gefrästen 25mm Fase wie beim OW mache.

Würden deine LTB/LSB MT-HT Weichen da noch funktionieren oder ändert sich da die MT-Abstrahlung und F-Gang zu sehr?

mfg, ruckzuck

Lustiges Bild:

Der Eine grinst etwas dreckig und der der vorne sitzt guckt etwas erschrocken und befindet sich in Schutzstellung.

macelman , was hast du mit den Beiden angestellt. :big_smile:

Das ist das Gesicht wenn man cool und selbstsicher zum probehören geht und dann feststellt das es viel geiler als daheim ist und man überlegt wie man jetzt ungesehen die Anlage einstecken kann.

Das Grinsen ist das gleiche, nur mit dem Wissen das der Andere die Anlage nicht weg bekommt.

Ich wusste nicht das Ralf die passenden Ringe hat. Ich hab 2x das BC1 bestellt und bekommen. Also mit den Adaptern für B&C. Ich dachte die Ringe passen beim 6P und für den 6MI braucht es neue?

Dann weis Ich das jetzt für die 3 nächsten. HT-Adapter passt aber?

Nee, Messungen brauche Ich nicht, ging bei der Frage tatsächlich um unterschiedliche Ringstärken zwecks SEO. Also 6MI 6,5mm und 6P200 9,5mm.

Eine Frage noch als Anhaltspunkt vielleicht auch für Andere interessant. Ich habe die LTB gehört.

Wie klingt der Sica im Vergleich? Trockener mit ähnlichem Tiefgang? Einen tacken "fetter" bzw. "wummriger" oder sogar "töckiger" bzw. "knalliger"?

Cool gemacht mit den Ecken, es gibt auch spezielles Biegesperrholz, das geht noch schöner. Ich weis aber nicht mehr was das heute kostet, ich hab da 2015 mal 18er Basshörner damit gebaut.

Unabhängig davon noch was spezielleres, Hast Du mit den 2 Beymas und dem Lavoce mal die Impulsantwort gemessen? Passt das mit dem 9,5mm Ring schon oder geht da noch was?

Die OW als seitliche Surrounds wird beides! Die sieht am ende aus wie der Visaton Aria Dipol.

Direktstrahler im Limmer 630 auf der Front, umschaltbar auf Bipol und wieder schaltbar auf Dipol.

Das mache Ich weil meine Cinetor durch den Raum und die kurze Distanz extrem ortbar sind und dadurch die Räumlichkeit massiv flöten geht. Ich habe da mit einigen Lautsprechern rum probiert, aber das Ergebnis ist sehr ernüchternd wenn man weis wie sich so was anhören sollte.

Das Limmer 630 ist da nicht besser. Aber als Dipol bzw. Bipol vermatscht das halbwegs wodurch es räumlicher klingt.

Und für eventuelle Umzüge in andere Gegebenheiten ist Er ja auch als normaler Direktstrahler nutzbar.

Ich habe hier alleine für die 2 Surround 2x Limmer 630, 4x Limmer 030 und 6 HT liegen.

Die Cinetor Dipole haben keinen Fronthochtöner, die sind reine umschaltbare Di/Bipole. Die liegen auf der Couchlehne hinter einer Kopfstütze und spielen an der Wand hoch.

Das habe Ich vorher mit 2 kleinen Daumino S getestet und fand die Erweiterung damit auf 7. sehr gelungen im Gegensatz zu 5. und da auch Das durch den geringen Abstand von 30cm etwas zu ortbar war, kommen da jetzt auch Dipole zum Einsatz um den Schall etwas vermatscht zu verteilen wodurch die Ortbarkeit geringer wird.

Weichen aus dem Nichts entwickeln bedarf sehr viel Aufwand und Wissen, da Ich dafür aber wenig Zeit habe und auch sonst zig Baustellen bedienen muss, will Ich Mir das im Detail auch nicht aneignen. Mit vorhandenen Weichen Modifikationen vornehmen kann Ich.

Auf die 10" LSB von Jochen die mein Favorit für die Front ist hab Ich mit Spannung gewartet!

Leider ist der TT ein schlechter Kandidat für Knallbass, der ist eher was für Brummelbass und tiefe Abstimmung. Allerdings habe Ich jetzt 3 Weichen zur Verfügung mit den gleichen MT/HT. Somit kann Ich Mir im Vorfeld die Phasenlage der Treiber anschauen und anhand der 3 Vorgaben einen eigenen TP entwickeln und bei Bedarf den HP des MT samt der Spannungsteiler anpassen.

Das wird das Frühjahrsprojekt. Da ist auch das PA Thema durch.

Ich werde den Sica 10S3CP oder den Monacor SP-10/250 Pro verwenden da diese entscheidende Vorteile haben und im gleichen Preisbereich liegen. Welcher es wird entscheidet sich nur noch rein optisch wenn mit der Frau geklärt ist wie der Center auszusehen hat.

Vorteile sind Progressive Aufhängung, Gewebesicke, kleineres Gehäusevolumen, Mehr Wirkungsgrad, weniger Klirr, knalligere und trockenere Widergabe.

Brummelbass macht der Woofer und gerade in Wohnzimmern ohne Raumkorrekturen machen die Raummoden den Bass eh schon weicher und wummiger, vor allem wenn man wie 90% der Leute mit dem Sofa an der Wand sitzt.

Modulare Testgehäuse sind aktuell mit im Zuschnitt, denn Ich denke zudem das der MT/HT ein deutlich kleineres Volumen benötigt.

Jochen verwendet überall 1,4mm Luftspulen die je nach Wert aber so teuer sind das man gerade im TT mit 0,7 oder 1mm Pilzkern auskommt und die kosten 1/3. Die gesparte Kohle kann man auch mit +20€ in bessere Chassis investieren. Die 1,4mm Luft "überall" kommen eventuell von Ralf, der hat einen ganzen Werkstattwagen voll und macht das so seit 30 Jahren. Ist auch völlig legitim das so zu machen.

Ich dagegen will jetzt das letzte mal Geld ausgeben und DIE Lautsprecher bauen.

Ich werde "für Mich gesehen" im Frühjahr verhältismäßig viel Aufwand betreiben und das Limmer 630 und den TT 100% vermessen um mit Hilfe eines Kumpels den jeweiligen TT perfekt anzukoppeln. Zudem interessiert Mich die ungeglättete Impedanzkurve des 630, denn Ich vermute die gleichen Probleme wie beim 042.

Dazu muss noch ein wohnzimmertauglicher Center her der es pegeltechnisch mit den 2 Hauptboxen aufnehmen kann und das ist besonders schwer.

Hier entscheidet die Frau.

Entweder Ich muss weinen, dann kommt einfach die OW als Center. :cray:

Mein Plan ist ein typisch liegender Appolito mit allen Problemen aber dafür einer symetrischen Optik.

Limmer 630 mit MI100 und als TT 2x Monacor SPH-176 in je 12-15 Liter geschlossen oder 2x Sica 8S2,5CP in je 15-20 Liter reflex. Bei Beiden Varianten muss der TT von innen angeschraubt werden und mit einer Schallführung versehen werden um die Impulsantwort auf die des 630 zu bekommen. Das wird auch noch mal ein heißes Eisen. Das Alles wird aber erst nächstes Jahr Spruchreif.

Wer einen Cinetor von Heißmann Acoustics sein Eigen nennt oder noch passende Brocken hat, hier eine passende Bipol/Dipol Weiche um mit 2x DT-300 und 2x WG-300 im 60 Grad Winkel im Verbund mit dem SP-6/100Pro einen Bipol oder Dipol zu bauen.

Ähnlich dem Magnat RD 200 THX https://www.magnat.de/de/detail/index/sArticle/990

Ich habe noch mal nachgebessert und 2 Varianten entworfen die mit +/- 1,4-3 Grad versatz phasengleich spielen.

Blau ist Original Cinetor, schwarz und rot jeweils eine Bipolvariante. Impedanz bleibt immer über 3,5 Ohm.

TT-Weiche bleibt Original!

Anbei noch eine GPM der Cinetor original in Bassreflex und geschlossen. Die Welligkeit und der Pegelzuwachs ab etwa 150/200Hz liegt am Wandeinfluss vor dem die Box stand! Freifeld bleibt die Box dort linear. Messpegel war nicht kalibriert!

Bassmessungen auf Stativ zeigen leider nie den echten Bassverlauf!

Das Gehäuse kann als Bassreflex mit 12 Liter brutto und Originalabstimmung gebaut werden oder geschlossen mit 8-9 Liter brutto was bei Wandmontage den flachen Abfall im Bass ausgleicht und locker bis 80hz ausreicht! Ich empfehle die geschlossene Variante da der SP6 dann flotter spielt und mit 80Hz HP im Hub begrenzt wird wodurch Er lauter kann.

Wer sich die OW als Hauptbox baut und damit auch Musik hören will sowie Alle die damit einen Bipol bauen möchten hier eine passende Weiche.

Die Weiche hebt auf Achse den Hochton über 4Khz um 0,5db an wodurch Er etwas musikalischer klingt.

Wer durchweg 0,3db und über 4Khz 1db mehr Hochton möchte ändert den Parallelwiderstand von 1,2 auf 1,3Ohm.

Der untere Teil ist für 2 Hochtöner auf jeweils 60 Grad abgeschrägten Seitenwänden und es wird per Schalter zwischen Normal,- und Bipolbetrieb umgeschaltet.

Ähnlich der Visaton Aria Dipol 1 https://www.visaton.de/de/prod…2-wege-boxen/aria-dipol-1

Wer den Dipolbetrieb möchte kann einen der seitlichen Hochtöner verpolen. Bei 2 Boxen sollte je ein rechter und ein linker HT verpolt werden damit man je nach Hörgeschmack die Boxen von Rechts nach links tauschen kann!

Wer Bipol,- und Dipolbetrieb möchte muss einen 2. Schalter verbauen mit dem man die Polarität eines der seitlichen HT wechseln kann.

Ich habe die OW gehört und die Box kann in Wohnzimmern alleine im 5er Set die ganze Bude beschallen! Sie spielt sehr tief und mit minimal mehr Hochton macht auch Musikhören im Stereo Spass!

P.S. Hab noch mal angepasst.

Entweder die gesamte Front teilaktiv um keine Gummisicken nutzen zu müssen sowie nicht mit Treiberschweinerein leben zu müssen. Dann aber auf den Monacor

SP-10/250 Pro setzen der ohne Schweinerein fast 92db schafft und beim Center 2x SP-8/150Pro, oder alles passiv.

Passiv spart viel Geld, aktiv schafft die Möglichkeit ohne mega Aufwand die besten Chassis nutzen zu können.

Für Mich wichtig ist vor allem das die 2 Frontboxen ohne EQ auch schön Musik spielen können!

Ich bin ja noch in der Planungsphase. Aktuell im Zuschnitt sind erstmal die 2 Dipole für hinter die Couch und die 2 Deckenlautsprecher.

Die Hauptebene ist noch nicht fertig ausgegoren. Aber rein passiv währe eigentlich mein Ziel.

Center muss symetrisch werden und optisch gut aussehen. (Geschmackssache).

Ich habe noch 2-3 Ideen mit anderen Chassis im Center als TT, aber da muss die Frau auch was sagen damit der WAF wenigstens minimal eingehalten wird. Als Grundlage habe Ich alle Weichenvariationen von Jochen, an denen Ich mich langhandeln kann. Ich brauch nur einen passenden TP entwickeln.

2. Variante für teilaktiv währe 5x die Limmer BC1 Bestückung (sehr gute Weiche) hinten als BR und die Front als GG und per Hypexmodul teilaktiv zu machen und die oben genannten Treiber als TT dazu.

Keine Ahnung wie es weiter geht, aktuell baue Ich noch PA Endstufenracks und paar weitere 15" Bässe, danach gehts dann an die Hauptebene. Ideen hab Ich viele.

So hatte Ich den Treiber auch simuliert. etwa 35-40 Liter mit 35-40hz tuning mit Dämmung und etwa 1Ohm Vorwiderstand sollte der ganz gut performen. Habe auch mal Geschlossen simuliert, das würde in 2x 20-22Liter Liter als symetrischer Center sogar funzen, leider kann Ich dazu keine Weiche beisteuern und doppel 10" währe für ein Wohnzimmer auch zu krass von der Größe/ Optik.

Falls Ich mir die Arbeit mache mit der MT/HT Version von Jochen doch einen Wohnraumtauglichen symetrischen Center zu entwickeln (doppel 6" oder 8") werde Ich den hier und/oder in meinem eigenen Fred veröffentlichen. Ich hab da ein paar Ideen, aber das Weiche basteln bedarf Hilfe von außen an der Ich aktuell dran bin.

Ansonsten großes Lob an Jochen für die ganze Arbeit!

Hast Du natürlich Recht. Passiv muss man immer den Kompromiss finden. Wenn die Hörner sehr tief werden in Kombi mit einem Direktstrahltreiber geht das nie ohne einen kompromissbehafteten Spagat.

Die Messung stammt vom Jobst, und der baut schon sehr gute Weichen. War ja nur eine bildliche Verdeutlichung.

Die Laufzeit ist beim 630 aber schon baulich fast perfekt, deshalb reicht Mir da eine verpolte F-Gang Messung.