-
oh, nee. Ich habe die Boxen nicht. Ich interessiere Mich für diese Messung da man damit Rückschlüsse auf die Phasengleichheit der Chassis im Übernahmebereich schließen kann.
Ich überlege die Mittel,- Hochtonweiche für ein Teilaktives System zu nutzen. Vollaktiv mit Hypex geht zu sehr ins Geld.
Auf dem Bild sieht man eine PA Box mit knapp 20db schmalbandiger Auslöschung, das ist sehr gut! Somit laufen beide Chassis am Trennpunkt nahezu perfekt Phasengleich. Bildet sich dort nur eine 5db Badewanne heißt das die Chassis sind Phasenverschoben was man im schlimmsten Fall in dieser Oktave sogar hören kann.
-
Kurze Frage mit wenig Hoffnung, gibt es eine Messung mit verpolten HT oder MT?
Mich würde die Auslöschung bei XO interessieren.
Danke
-
PA Standart ist 0,775-1,4V. Höhere Spannungen als 0,775V sind im Professionellen Bereich nur gekommen um größere Wegstrecken von 50m+ zu übertragen.
Bei XLR hat man durch das 180grad gedrehte Signal keine Probleme mit Einstreuung. Und für daheim mit Chinch und Kabellängen von 1m reicht auch 1V.
Ich weis aber was Du meinst. Allerdings hab Ich die 700€ Aufpreis zum 4800 absichtlich gespart für Dirac. Mein Raum ist kacke, da hört man das bischen Signalunterschied nicht. Bis dahin hatte Ich einen 1500H und war zufrieden. Aber über das Thema AVR und dessen Preise habe Ich woanders schonmal meinen Senf dazugegeben. Ich bin da eher etwas speziell.
-
Legt das nicht immer auf die Goldwaage.
Ich hab auch eine 600watt Anlage an genau der Phase laufen.
Hat ja Jeder so seinen eigenen Splin.
Aktuell siehts aus als ob die Front Teilaktiv wird, da läuft dann eine 4-Kanal PA permanent mit für 3-Wege Fullrange. Bass reicht da völlig aus. Und mit dem AVR plus PA bin ich dann bei knapp 100w. Passt doch.
Bei Filmen und guten Serien können dann gerne 1kw verschwinden. Da läuft dann noch zusätzlich eine Bassendstufe mit.
Sind die Pre-Outs der Vorstufe eigentlich Alle Gaingeregelt?
-
In einem Heimkino ist das wohl egal, aber bei 5-6 Stunden täglich sind 50-100w Mehrverbrauch schon was, vor allem wenn das 10-20 jahre so ist! Ich baue jetzt mein hoffentlich letztes Lautsprecherset für zu hause, weg von Schaumstoffsicke, weg von Hifihochtönern mit Ferrofluid damit die Treiber auch 20 Jahre+ halten. Ich überlege sogar ständig hin und her ob Ich die Front Teilaktiv baue und Hypexmodule nutze oder doch PA-Endstufen da Ich den Digitalkram keine 20 Jahre zutraue. Immer mit dem Stromverbrauch im Hinterkopf.
-
so sehe Ich das auch. Die neue Einmessung ist deutlich besser als bei meinem alten 1500. Aber warum Dirac kaufen weil es der Laien-Zauberstab ist wenn Ich es dann nicht nutze? Und für reines Musik hören nutze Ich meistens den Directmodus, da ist es ja egal welche Kinokurven in den Presets liegen.
-
ja, frühs oder nachmittags wenn meine Frau was zum nebenher laufen lässt ist die Anlage aus. Aber Ich finde den Fernsehton so grottig, da will ich nicht mal ein Youtubevideo damit gucken! Also geht um 18Uhr die Anlage an und um 24Uhr wieder aus.
-
Warum nicht einfach den Klangmodus Stereo für Alltag nehmen? Dann laufen auch wenig Lautsprecher.
Und hast du Mal den Stromverbrauch von so einem Denon 3800 gemessen? Ich hab Mal einen Shelly plug drangehängt, der braucht ca. 130 Watt wenn er an ist und nix läuft. Bei Zimmerlautstärke Stereo 131 Watt ;). Also wegen Stromverbrauch 2 Setups anlegen bringt evtl. nicht so viel. Aber 2 Profile und 3 Kurven pro Profil geht auf jeden Fall.
Meiner läuft im Ecomodus bis Pegel 50. Er verbaucht genau 45 Watt, egal ob pure Direct oder im Dolbymodus, erst ab 50 schaltet der Ecomodus ab, dort komme Ich nur bei Filmton hin.
Und Stereo für Alltag währe eine Idee, wobei Ich aktuell den großen Monacorcenter vom Heißmann nutze und der klingt bei Sprache so viel geiler das Ich den gerne höre.
Und bei 0815 zähle Ich auch 90% der Serien dazu! Da währe Stereo für meinen inneren Schweinehund eh nicht tauglich.
-
Super cool! Danke. Dann kann Ich jetzt den endgültigen Aufbau der Boxen weiter planen. Aktuell gehts da um 2 Grundlegende Setups für 90% Alltag und 10% Film und da jeweils mit möglichst wenig Strom. So kann Ich jetzt ein 5.0 für 0815 dauerbetrieb und 7.2.2 für Film basteln.
Danke Jungs!
-
Beim Marantz AV10 kann man beide Presets mit Dirac belegen. Hab ich auch so gemacht, Preset 1 Mehrkanal und Preset 2 für Stereo.
Ich gehe mal zu 95% davon aus, das es bei den Denon Geräten wegen der selben Softwarebasis und gleichen Griffin Lite DSP auch funktioniert.
Pro Preset kann man 3 verschiedene Dirac Projekte abspeichern, zum Beispiel eins mit Harman +6db, eins mit +9db und das Dritte mit Korrektur bis 500 Hz, Oder was auch immer…
So ähnlich habe Ich das vor. Danke! Wobei der AV10 gegen meinen 3800 schon ne andere Hausnummer ist. Kann schon sein das da wieder per Software eine "Grenze" eingebaut ist.
-
achso....
also 2 Plätze mit jeweils 3 Kurven?
Könntest Du mal ein Bild hier hochladen wie das im Menü aussieht?
Ich brauche leider 2 verschiedene Konfigs, einmal 5.0 für normales Fernsehgucken usw. und ein 7.2.2 für gelegentliches Film gucken. Mir würde sogar pro Konfig eine Kurve reichen. Ansonsten laufen zu viele Extrageräte die nur sinnlos Strom fressen.
Ich wollte das versuchen abzuklären bevor Ich viel Geld für Dirac ausgebe und mich dann ärgere.
-
Das kann ich so bestätigen. Habe selber den 3800 und auf beiden LS Konfigs unerschiedliche Dirac Einmessungen gespeichert.
Ok, kannst Du da auch 2 komplett unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen mit speichern?
Über die Denon App geht das., und Ich bräuchte genau das auch mit Dirac
-
Also beim 4800er landet die Dirac-Messung auf Preset 2. Hier kannst du dann aus bis zu drei von dir hochgeladenen Kurven wählen.
Also gibt es dann für Speicherplatz 2 ein Untermenü wo man 3 Kurven auswählen kann? Aha
Ich bräuchte aber 2 komplett unterschiedliche Lautsprechersetups mit der jeweiligen Diraceinmessung zum anwählen.
Aktuell habe Ich einfach auf Platz 1 ein 5.0 System mit der App eingemessen und auf Platz 2 ein 7.0 Setup mit der App eingemessen und kann mit einem Knopfdruck auf "Option" der Fernbedienung einfach auswählen.
So in etwa bräuchte Ich das auch für Dirac!
-
danke. so sollte es wohl sein. Hab jetzt schon erfahren das selbst wenn man Slot 1 beim speichern auswählt die Config trotzdem auf der 2 landet. Auch soll es für dieses "bekannte" Problem ein Patch geben, der aber wohl noch nicht da ist?
-
der 4800 hat 3 Presets und der 3800 hat 2. Für Dirac ist jeweils der letzte fest vorgesehen und speichert sich beim verbinden dort hin. Ich weis aber nicht ob man die "anderen" auch mit Dirac belegen kann? Denon antwortet nicht, da habe Ich 3 Mails geschrieben.
-
Moin, Ich hoffe Ich spame nicht aber Ich hätte mal ne Frage zum 3800.
Kann man beim Denon 3800 beide Lautsprecherpresets mit einer Diraceinmessung belegen oder nur Speicherplatz 2?
mfg, ruckzuck
-
Falls noch Jemand mitliest, kann man beim Denon 3800 beide Lautsprechersetups mit einer Diraceinmessung belegen oder nur Speicherplatz 2?
-
Wenn die ersten Gehäuse hoffentlich richtung Winter Gestalt annehmen mache Ich eine eigenes Thema auf.
Ich hab da noch ein paar Ideen zwecks Beleuchtung usw.
Aber eben Alles für ein Wohnzimmer!
-
Ich baue gerade meine 2 Deckenlautsprecher und 2 Dipole die hinter dem Sofa an der Wand hoch spielen.
Die Decke hat 15 Grad Frontwinkel und Ich habe keinen Überstand, Ich schraube die Box erst an die Decke durch die Treiberöffnungen und dann erst die Chassis in die Box.
Bei Mir sieht man die ganze Box, und da sieht so ein Überstand blöd aus.
-
Sieht meinen sehr ähnlich. Ich würde aber mehr als 3cm Überstand nehmen. Ich habe 4cm und würde lieber noch etwas mehr haben.
Meine Lautsprecher hängen noch nicht, aber ich bin super gut im Armierungsstahl in der Decke finden und hätte da lieber etwas mehr Spielraum.