Beiträge von ruckzuck

    Da Wir alle die welt retten müssen und Ihr mit euren großen Endstufen die Erde erwärmt ist der Ruhestrom bzw. der Leerlaufverbrauch in Watt enorm wichtig!

    Wenn Ich Film gucke läuft die Bassendstufe im Normalfall 80% bei Leerlauf. Wenn die jetzt 200watt sinnlos für 1 Stunde verbraucht kostet das eben auch sinnlos Geld. Und die Erde verbrennt schon 1 Jahr früher!


    Scherz. Aber 50w gegen 100w oder sogar 150w macht bei 1 Stunde Leerlauf schon was aus.

    Mess mal bitte den Ruhestrom.

    Ich habe heute mal wieder eine LD-Deep 4950 getestet und festgestellt das die 83 Watt Ruhestrom zieht. Falls das bei den letzten Modellen immer so ist würde Ich Diese nicht mehr empfehlen!


    Günstige Alternative scheinen die Fame Audio 5004 und 8004 zu sein sofern die 40 Watt stimmen. Im Winter werde Ich eine Fame 5004 und 5002 testen und berichten.

    Hast du auf Deutsch geschaut?
    Im OTon habe ich jedenfalls nichts "Wokes" gemerkt ... im Gegenteil: In der Anfangssequenz gab's sogar ein wenig Sticheleien gegen die "Sprachempfiundlichkeit".

    Ne, habe auf Deutsch geguckt. Oton schaue Ich nie weil Ich kein Englisch kann. Habe aber schon gehört das wohl Oton Murphy-Like ist und die deutsche wieder wie neuerdings immer politisch korrekt. Ansonsten war er gut, bischen viel halbherziges CGI aber ansonsten recht passend zu den anderen Teilen.

    So ein Müll steht mitlerweile fast überall drin. Ich habe nur 4-Ohm Lautsprecher und fahre das auch sehr laut und habe damit jetzt den 4. Receiver der damit keine Probleme hat. 2x Sony und 2x Denon. Der zweite Sony war offiziell nur für 8Ohm ausgelegt! Die 6Ohm sind eine neue Erfindung.


    Ich denke es geht bei den Ohmzahlen lediglich um den Strom der in den Endstufen umgesetzt wird. Desto niedriger der Widerstand, desto höher der fliesende Strom, wodurch die Wärmeentwicklung zunimmt und das Netzteil an seine Grenzen kommt. Kaputt geht da nichts, sofern du nicht versuchst auf allen Endstufen gleichzeitig einen 30hz Sinuston mit 0db auf Vollgas 10 minuten lang wiederzugeben.


    In den Endstufen sind Lasttransistoren die den Strom schalten. Da es A/B Endstufen sind werden diese recht warm. Und die Transistoren werden um Geld zu sparen sehr grenzwertig ausgelegt und laufen mit 4Ohm an der Lastgrenze. Um sich dann abzusichern das der Kram auch unter jedem Zustand hällt wird einfach 6Ohm angegeben um auf der sicheren Seite zu sein. Zumal dein Lautsprecher ein dynamischer Widerstand ist! Der niedrigste Widerstand liegt nur über 300-500hz breite an, darunter und darüber ist er meistens höher bis zu 40Ohm!

    Ich versuche jetzt mal "Forumstauglich" zu erklären was genau Ich will.


    Jochen schreibt man solle Ihm doch bescheid geben wenn man Fehler findet. Ich finde Fehler, bekomme keine Antwort sondern werde noch .......

    OK

    Warum Ich da so agresiv nachfrage? Weil Ich nichts nachbauen will was eventuell nicht passt bzw. bevor Ich 1000€ für Holz verballer gerne wüsste was denn nun genau richtig ist. In dem Schnittplan stehen auch Zahlen ohne einen Bezug, da es hier um "Hobbyboxen" geht ist das erstmal ok so.

    Ich baue seit etwa 20 Jahren meine Boxen nach Bauplänen, ab und zu ändere Ich diese auch ab weil Mir die Optik nicht passt oder wie im jetzigen Fall soll die 0W bei Mir zu einem Dipol erweitert werden was ein kompliziertes Gehäuse mit sich bringt, und da möchte Ich gerne das richtige ECHTE Nettovolumen bauen weil Ich auch nur begrenzt Lebenszeit habe und nicht alles 5 mal machen will. Eine Alexander Heißmann oder ein Arne Winter der durch mein Zutun sogar einen ganzen Plan geändert hat weil er fehlerhaft war haben mit meiner Art nicht so die Probleme und bieten Support.

    Und ja, mag sein das diese Boxen schon 100 mal nachgebaut wurden und die Leute auch zufrieden sind. Ich kann aber besser schlafen wenn Ich weis das es auch richtig ist! Diese "Ich will es aber genau wissen" Einstellung haben nicht viele, das weis Ich.


    Bei der LTB habe Ich angemerkt das das Bassgehäuse für den 12er Thomann zu klein ist. Warum ich da besserwisserisch rüber komme? Weil Ich es besser weis! Dieser Bass wird seit 15 Jahren im PA Bereich als Bass und TMT eingesetzt, damit gibt es gefühlt 100 Baupläne und 500 Messungen. Niemand stopft den in 27 bzw. 25Liter, warum? Weil Er dann dröhnig wird und eine Überhöhung über 100hz bekommt. Das habe Ich auch so beim Probehören der LTB festgestellt. Zumal auch da im Plan 30,6 Liter stehen und Ich da auf eher 25 inkl. Treiber komme! Wenn Ich hier daneben liege weil Ich einen Fehler gemacht habe, dann ENTSCHULDIGUNG! Falls Ich aber richtig liege, dann verstehe Ich gerade von DIR MOE die Relativierung nicht! Dafür biste im Klangfuzziforum ganz anders unterwegs.

    Für ein weiteres 10" Projekt habe Ich einen 10er vorgeschlagen der seit jahren einer der besten 10er am Markt ist. KEINE ANTWORT.

    Mag sein das die 10er Kiste mit Sica da schon fertig war? Weis Ich ja nicht. Kann auch sein das der 10er von Monacor nicht gerne hier gesehen ist, weis Ich auch nicht.


    Ich finde das Forum hier gut. Einige PMs bestätigen das meine Informationen geschätzt werden und es gibt in Foren immer 10% Aktive User und 90% stille Mitleser. Und genau diese Mitleser bauen im schlimmsten Fall Boxen nach wo etwas nicht passt! Und anstatt auf meine obige "Erkenntnis" und die Zahlen einzugehen kommt die Frage "Was willst Du überhaupt".........

    Meine Art kommt oft nicht gut an weil sich jeder gleich auf den Schlips getreten fühlt. Mein großer Vorteil ist, das Ich immer so bin! Ich schreibe das was Ich denke ohne Mich zu verstellen oder auf aufgesetzt freundlich zu machen. Ich kann aber wenn es sein muss auch anders.


    Das Jochen das ganze Zeug baut und zur Verfügung stellt find Ich echt geil! Ich komme aus der 2-Takt Tuningscene, da will Jeder für das minimalste Wissen Kohle haben, deshalb weis Ich das hier zu schätzen!


    Ich selbst beschäftige Mich aus Zeitmangel wenig mit Lautsprecherentwicklung, da habe Ich zu viele Baustellen zu bedienen die wichtiger sind. Aber Ich baue gerne welche!


    Ich für meinen Teil werde hier möglichst nichts mehr schreiben und auch definitiv nichts mehr fragen. Ich schreibe die Leute die Ich beim lesen finde direkt an, da gibts dann direkt Infos.


    Danke für das Forum!

    Ja, das weis Ich das mein Schreibstil nicht jedem passt.


    Ich habe die Zeichnung aus dem Plan ausgemessen, was Anderes habe Ich ja nicht. Im rot eingerahmten steht "Driver Displacement" was für Mich heist 3,5Liter Verdrängung durcht das Horn sammt beider Treiber.?

    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist die Zeichnung mit kalibriertem Maß, da komme Ich auf eine Innenfläche der Seitenwand von 50,5qcm bei 365mm breite sind das 18,5 Liter. Da es nur grob ist sage ich "ungefähr"

    Innenvolumen.png



    So wie auch JG schreibt. Er meint 16 Liter, Ich gehe von den 3,5 aus dem Plan aus, dann sind es 15 Liter minus Port und Streben.


    Das Maß aus dem 1. Post kannste vergessen, da habe Ich einen Fehler gemacht beim skalieren.


    Bei dem Beyma der normal in 8-9 Liter eingesetzt wird sind die 15-16 Liter schon fast das doppelte.


    Bei der HCS LTB hat das Bassgehäuse 36,4 Liter brutto, abzüglich 6,13 Liter für den Port, 3,5 Chassi und 0,57 Streben. macht 26,2 Netto und nicht 30,6


    Habe Ich da einen Fehler gemacht oder liegt der Fehler im Plan?

    Wenn Ich die Zeichnung der 0W ausmesse komme Ich auf 18 Liter Außenvolumen und 13,5 Liter Innenvolumen roh!


    Wenn die Treiber 3,5 verdrängen und der Port und die Streben noch etwas komme Ich auf unter 10Liter netto!

    Deshalb frage Ich.

    Auch das Gehäuse der großen HCS LTB passt nicht. Hatte Ich auch schon angemerkt aber keine Antwort bekommen.

    Die LTB habe Ich anhand der Maße nachgerechnet und komme auf knapp 27 Liter anzüglich Treiber und im Plan stehen 30,6 Liter netto. Das sind 7 Liter Unterschied.

    Mag sein das Ich einen Fehler gemacht habe, aber bei beiden Plänen?

    Eine Frage zum Volumen aus dem Plan. Im Plan steht "Nettovolumen 13,75 Liter"

    Da Ich mit den ganzen Schnittplänen nicht klar komme mal eine Frage dazu.

    Sind die 13,75 Liter das fertige Gehäuse bei dem der BR-Port, Verstrebungen und Treibervolumen schon abgezogen sind oder muss das noch von den 13,75 abgezogen werden?

    Beim Ausmessen der Zeichnung komme Ich auf 18 Liter abzüglich Allem.


    mfg, Nils

    Nee, Ich warte gespannt auf die neue 10" Version. Aber als Center währe eine symetrische und liegende Variante mit 2x10" besser unter zu bringen bzw. sieht es eben symetrisch besser aus sofern es sichtbar verbaut wird. Die LTB habe Ich schon gesehen, aber mit 12" ist Mir das zu groß.