Habe die 10 Seiten jetzt auch überflogen. Bin genau so schlau wie vorher.
Auf den ersten 5 Seiten geht es nur um Atmos mit 2, 4 oder 6 Deckenkanälen und auf den letzten 3 Seiten warum die ALL FOR ONE Einrichtung doch nicht so toll ist.
Ich bin auch auf der Suche nach der besten Lösung für Film. von 5.1.2 mit Fron High auf 5.2.2 oder .4 und da stehe Ich vor der Wahl: 4 Deckentröter ala Atmos oder 4 High ala Auro.
Wir gucken keine englischen Tonspuren, also werde Ich öffters den Dolby oder den Auro Upmixer nutzen müssen, Neural X ist Uns zu lasch, wobei der bei 5.1.2 die beste Räumlichkeit bringt.
Auro ist absolutes Neuland und für Mich eigentlich nur vorhanden weil Grobi TV das extrem feiert. Erfahrungen damit habe Ich keine.
Hauptproblem aktuell ist das die Front High so extrem wenig bis garnichts bringen das es eine herbe Enttäuschung war. Und es kommt "von oben" aktuell nix und es entsteht ein riesen Loch von vorne nach hinten.
Wohnzimmer, Sofa an der Wand. Umbau geplant auf seitliche Surounds als Bipol/Dipol/Direkt schaltbar und auf x.x.2/4
Und genau da ist mein Problem welche Konfig ein "Höhenerlebnis" bringt das am Ende nicht dazu führt das Ich enttäuscht auf dem Sofa sitze und Mir denke: was ein Scheiß.
Gibt es diesbezüglich sinnvolle Ratschläge?
mfg, ruckzuck
P.S. Es wurde in einem anderen Fred schonmal gesagt es würde auch funktionieren mit 4 Dipolen, 2 seitlich und 2 direkt an der Rückwand über der Rückenlehne. Wegen meiner flappsigen Antwort, bekam Ich aber keine Antwort mehr darauf. Hat so eine komische Aufstellung schonmal bei Jemandem funktioniert?