Sony hätte durchaus eine gute Chance, die Lücke zwischen QB1000 und NZ500 zu schließen.
XW5100 mit vielleicht 2.500 Lumen, FI, elektischem Objektiv.
Wäre ein gutes Mittelding, zwischen den beiden Konkurenzgeräten.
Beiträge von Ranttanplan
-
-
Mir fehlt bei so einem Bericht ein paar wichtige Angaben.
- Welcher Raum?- Welche Leinwand?
-
Wo habt ihr denn die Beamer verglichen?
In einem hellen Wohnzimmer?
Kann mir sonst nicht vorstellen, dass der NZ8 keinen sichtbar besseren Schwarzwert, als der LS12000 gehabt hat. -
Mit Ersatzgerät meinte ich, irgendeinen anderen Beamer, damit du wenigstens weiter schauen kannst ;)
-
Haste ein Ersatzgerät vom Händler bekommen?
-
Ich Trottel hab den Film "Bumblebee" mit meinem Zidoo Player abgespielt.
Der Player war auf 21:9 eingestellt und ich bin davon ausgegangen, dass auch der Film in 21:9 gedreht wurde.
Es hat eine Stunde gedauert, bis mir bewusst wurde, dass ich das falsche Format habe. 🤦♂️😂
Ich hab mich zwar vorher auch schon mal leicht gewundert, weil eine Scene etwas komisch ausgesehen hat.
Aber da es dann gleich wieder mit Scenen weiter ging, wo es nicht auffällt, hab ich echt lange dafür gebraucht.
Kann jetzt natürlich sein, dass ich mich blöd angestellt habe. Oder es ist vielleicht tatsächlich so, dass es in vielen Scenen gar nicht auffällt, wenn am Rand was fehlt. -
Was heißt "nicht fertig", es gab frame adapt gen 1 und es wurde durch kostenloses Firmware Update auf gen 2 verbessert (meines Wissens)?
Als Epson User grübelt man, ob ein firmware update überhaupt Sinn ergibt, zumal wie gesagt oftmals kein changelog vorliegt oder Floskeln mit denen man nichts anfangen kann.
Die Hardware war eben vorhanden, um per Software was updaten zu können.
In den neuen Epson Geräten und auch bei den Sonys wurden jetzt jeweils ganz neue Chips verbaut.
Mit denen ist erstmalig das Dynamische Tonmapping möglich.
Ich denke, dass ist einfach der Grund, warum man bei den älteren Geräten von Epson kein Tonemapping per Update nachrüsten kann.
Die Chips können es einfach nicht.
Dass Epson auch durchaus mal Features nachrüstet, hat man beim TW9200 gesehen, der die Super-Resolution per Software Update bekommen hat.
Die JVC Geräte konnten ja schon FrameAdapt HDR. Dass man da eine Version von 1 auf 2 per Software Updaten kann, ist naheliegender, als ein DTM grundsätzlich.
Dazu brauchts wohl eben erstmal die enstprechende Hardware.
Das mit dem Changelog bei den Firmewareupdates finde ich auch blöd.
Man möchte als User ja wissen, was gefixt wurde.
Andererseits kann man davon ausgehen, dass ein Hersteller nicht um Spaß an bereits verkaufte Produkte noch an der kostenlosen Firmeware arbeitet.
Wenn es die gibt, dann wird das auch seinen Grund haben.
Aber es kann natülich sein, dass etwas gefixt wird, was man selber überhaupt nicht nutzt und dann will man gar nicht updaten. -
Gerade auf dem Epson eigenen Youtubekanal gesehen:
Die Entwicklung geht weiter. 😁Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich glaube das geht nicht per Software.
In den neuen Geräten wurde ja ein komplett neuer Prozessor verbaut. -
Gibt es solche Schienen eigentlich auch, als Einbauvariante in die Rigips Decke?
-
Von daher bin ich bei hocky, es kommt v.a. auf die Features (da gibt es jeweils keinen klaren Vorteil) und die Bedienungsfreundlichkeit (da scheint mir der Envy vorne zu liegen) an und wie die zu den eigenen Anforderungen passen.
Die Oberfläche vom Lumagen wird gerade überarbeitet.
Das wurde in einem Grobi Video vor einem halben Jahr mal gesagt.
Bei meiner Frage gings eben um diese Feature Liste, wie es sie von den 4 verschiedenen Envy Varianten schon gibt.
Da wäre interessangt gewesen zu sehen, wo es Unterschiede zwischen Envy Core und dem Lumagen so gibt.
Dachte mir, das wäre hier im Forum vielleicht schon mal besprochen worden. -
Mein Wohnzimmer hat eine abgehangene Rigips Decke.
Ich möchte die ersten 2,60 Meter per elektischen Vorhand zufahren können.
Sowohl an der Decke, als an den beiden Wänden links und rechts.
Der Vorhand kann aufgezogen einen Platz von 80cm brauchen und soll zugezogen dann eben 2,60 Meter sein.
Was gibt es da so für Systeme, mit denen man sowas realisieren kann?Der Vorhang an der Wand sollte relativ einfach machbar sein.
Aber wie siehts mit Systemen für die Decke aus? -
Gäbe es für deinen Denon die Dirac Bass Control Software?
Die ist zwar mit 300,- € leider nicht billig.
Aber wenn der Receiver 2 verschiedene Subwoofer ansteuern kann, dann würde die natürlich das Ergebnis verbessern. -
So ist es.
Aber den Preis für die Garantie muss man dann beim Vergleichen der Geräte auch noch mit einpreisen.
So sehe ich das zumindest. -
Da gibt es sie auch noch.
2024-12-15_160040.png
Bei den Epson Geräten sind 5 Jahre oder 12.000 Stunden im Preis mit dabei. -
Du hast recht.
Ich hab das Video nur nebenbei laufen lassen.
Dachte das wäre auch für die neuen Beamer, weil er es in das Video zu den ganzen neuen Beamern gepackt hat. -
Sony bietet aber auch keine Garantieverlängerung mehr an.
Hat Lars Mette letztens erst in einem Video gesagt.
Sehe ich ehrlich gesagt schon als Problem an.
Gerade bei so großen Investitonen, wie 15.000,- € aufwärts, will ich die Gewissheit haben, dass ich keinen Totalschaden erleiden kann. -
Gibt es einen Vergleich vom MadVr Envy Core gegenüber einem Lumagen?
Würde mich interessieren, was es da so an Unterschied im Funktionsumfang gibt. -
Findest du die Preise für die großen JVC gerechtfertigt?
-
Wenn man sich den nativen Weißpunkt beim QB1000 im Dynamik-Modus ansieht, sieht der erst einmal gar nicht so schlimm aus, weil er nach Cyan und nicht nach Grün/Gelb verschoben ist.
Für den Sättigungsverlauf von Cyan, Gelb und Rot ist das allerdings nicht ganz so optimal.
KarlKlammer
Du hast recht.
Das er im Dynamik Modus weniger grün hat, sieht man im Video vom Heimkinoraum recht gut.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das lässt mich aber noch mehr am Filtertuning zweifeln.
Ekki sagt, man kann den Filter einfach auch beim QB1000 verwenden.
Wenn der allerdings gar keinen grün Überschuss hat, dann muss ja auch der Filter für das neue Farbspektrum angepasst werden.