Das bedeutet es geht kein Weg an einem dezidierten Madvr PC vorbei ?! Dann muss ich nochmal neu Bauen !
Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:
2,5 Zoll SSD in einem Wechselrahmen im 3,5 Zoll Schacht im Gaming Rechner.
Zum Filme schauen, kommt die 1 TB Filme SSD rein, zum Spielen, die 2 TB Gaming SSD. Somit ist das ganze sauber getrennt und das MadVR System komplett isoliert vom eigentlichen Gaming PC.
Auf die 1TB SSD schiebe ich dann einfach die Filme drauf, die ich anschauen will und muss beim schauen dann eben kurz den Lan Adapter deaktivieren. Das ist aber kein großer Aufwand. Also falls MadVR mal auslaufen sollte, sollte das so immer noch gehen.
oder dass ich die Einstellungen besser getroffen hab:
Gute Frage.
Man kann ja soviel Einstellen, dass man es vielleicht gar nicht mehr richtig vergleichen kann.
Aber gut dass du das sagst. Muss mal die 205 zum testen anschauen und merken, ob ich mit meinen lediglich 3 Werten die ich eingetragen habe, da auch schon einen Unterschied kenne.
Ich hoffe nicht, denn sonst muss ich mich auf die Suche nach meinem "Blitzer" Problem begeben. Die hätte ich sonst jetzt einfach ignoriert, indem ich bei der 169 bleibe.
Irgendwann werde ich meinen Gaming PC auch updaten und dann ist das Problem wohl auch weg.
Ich habe gerade nochmals etwas mit den Versionen rum getestet.
Ich habe gemerkt, dass die Version 113 nicht so brilliant aussieht, wie die 169. Ich dachte zuerst, ich hätte mir das vor ein paar Tagen, als ich zurück wechseln musste, nur eingeblidet.
Heute habe ich den Film "The Marvels" kurz angetestet. Da war ich auch nicht so richtig zufrieden mit dem Bild.
Daher habe ich nochmal das RunAs probiert. Aber nicht zum laufen gebracht.
Ich habe jetzt aber folgende Lösung gefunden: Zeit in Windows einfach zurück setzen und das Internet deaktivieren. Scheinbar holt sich MadVR aus dem Netz die Zeit.
Damit konnte ich es jetzt "überlisten" und das tolle Bild der Version 169 geniesen. Das ist tatsächlich nochmal ein richtig großer Schritt nach vorne, im Gegensatz zur 113.
Als einzige Einstellung habe ich nur 3x meine 63 Nits eingetragen, die mein Beamer maximale Helligkeit auf die Leinwand bringt. Das Bild schaut richtig gut aus damit und ich wüßte gar nicht, was mir noch fehlen könnte.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche 17x Version die erste war, die nicht mehr funktioniert hat. Ich habe auch nicht jede Version mitgemacht.
Aber irgendwann habe ich auf 170 und höher upgedatet und gemerkt, dass ich die Aussetzer im Bild habe.
Meine Hardware hat sich logischerweise nicht verändert.
Ich bin dann wieder zurück zur 169, weil ich die lange Zeit drauf hatte und es mit der keinerlei Probleme gab. Die ist aber jetzt abgelaufen.
Daher habe ich gestern nochmal die neuste 205 getestet. Da habe ich auch wieder die Fehler.
Also bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als zurück zur 113 zu gehen. Die läuft und das ist auch noch die letzte, die keinen Zeitstempel hat.
Der Zeitstempel ist natürlich blöd. Ich würde ja gerne mit nach oben gehen. Aber kann nicht nicht, da ich damit zu viele Fehler habe.
Hätte ich das System neu installiert, so würde ich vermutlich auch auf ein HDMI Kabel Prolbem schließen. Ich habe ein 15m HDMI Kabel verlegt, da der PC 2 Räume weiter steht. Aber 1080p 60Hz läuft seit 15 Jahren einwandfrei damit.
Mein Beamer ist ein Epson 9200 und die Filme werden dann sogar nur mit 1080p/24 zugespielt.
Ich hab madVR auf einem i5 3570K und einer GTX 1070 laufen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, läuft bis zur Version 169 alles einwandfrei. Da 169 leider abgelaufen ist, bin ich jetzt wieder zurück zur 113
Bei den neueren Versionen habe ich das Problem von weißen "Blitzen" im Bild. Also manche Frames werden einfach als komplett weißes Blid ausgegeben. So kann man madVR dann natürlich nicht nutzen.
Gibts eine Möglichkeit, mit dem Entwickler zu kommunizieren? Ist hier eine Rückmeldung durch die User erwünscht? Evtl. gibts ja irgendwelche Logs, die ich ihm schicken kann, damit die sehen, wo die Probleme auftreten.
Gibts hier User, die Erfahrungen mit dem Tunning vom Ekki Schmitt für den 12.000er haben?
Im Hifi Forum gibts einen User, der hat es schon länger. Der ist begeistert davon.
Ein weiterer, der sehr skeptisch war, hats jetzt auch drauf und noch nichts negatives berichtet. Der hats aber erst vor ein paar Tagen bekommen und muss wohl erst noch testen.
Das scheint mir doch eine gute Option zu sein, den Schwarzwert vom Beamer doch noch um einiges zu verbessern.
Mein nächster Beamer wird der Nachfolger vom Epson LS12000 werden.
Aber auch Besitzer vom LS12000 sind der Meinung, dass der Beamer eine gute Bewegungsschärfe hat.
Da ist es evtl. auch naheliegend, dass dies ein positiver Nebeneffekt vom E-Shift ist. Denn damit muss der Beamer ja auch jedes Bild 96 mal pro Sekunde darstellen, wenn 24p zugespielt wird.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ein kalibrierter NP5 sollte vom ausgegebenen Licht in etwa gleich sein. Der Epson hätte dann den Vorteil vom Laser, der viel langsamer an Leutstärke verliert.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
(Video inkl. richtigem Zeitstempel)
Dazu habe ich ein paar Fragen, wie man sich das technisch vorstellen muss, und wie das bei anderen Beamern so ist.
Der Barco Bragi kann ja nur 24 Bilder pro Sekunde empfangen. Mehr Bilder sind ja auf einer UHD nicht drauf. Das heißt jetzt, er baut jedes Bild 4x auf, anstatt wie andere Beamer das Bild nur einmal aufzubauen um dann zu warten, bis das nächste Bild kommt?
Aber wie wird dadurch die Bewegungsschärfe erreicht? Andere Beamer machen ja den Aufwand, dass sie sogar noch ein Zwischenbild berechnen, was ja dann auch zwangsweise zu einer höheren Herzzahl führen muss. Denn es müssen damit ja dann z.b. 48 Bilder pro Sekunde wiedergegeben werden. Das Bild auf der Disk + das berechnete Zwischenbild.
Wie funktioniert das dann bei Beamern mit E-Shift und Frame Interpolation? Muss ein 4 fach E-Shift Beamer nicht auch 96 Bilder in der Sekunde wiedergeben, damit der ein 24p Bild 4 fach shiften kann? Was passiert dann, wenn dann auch noch FI dazu kommt? Dann müssten das ja noch viel mehr Bilder pro Sekunde sein. Das können die Panele ja dann gar nicht mehr.
Was passiert da also technisch genau?
P.S. Hoffe ich bin im richtigen Forum. Ist ja eine Beamer Frage, aber keine zu einem bestimmten Beamer. Falls es nicht passt, bitte einfach verschieben.
Ich hab das Problem, dass bei neueren Versionen vom madVR ich weiße "Blitzer" im Bild habe.
MadVR läuft auf meinem Gaming Rechner, der noch eine GTX 1070 verbaut hat.
Ich nutze MadVR aber nur dazu, UHDs auf meinem Epson TW9200 schauen zu können. Also nur für das Tonemapping.
Bis zur Version 169 war alles in Ordnung. Die läuft super stabil.
Aber bei neueren Versionen, habe ich Aussetzer im Bild. Immer wieder.
Ich bin deshalb bis jetzt einfach bei der Version 169 geblieben. Allerdings kommt jetzt die Meldung, dass ich updaten soll. Wie lange kann ich denn die 169er noch nutzen?
Könnte ich einfach die 0.92 dauerhaft nutzen? Wäre das eine Option für mich, wenn die neuen Versionen nicht sauber laufen?
Ich habe bisher eine 16:9 Rahmenleinwand verwendet.
Was mit dabei aber nicht gefällt ist, dass ich bei Kinofilmen ein kleineres Bild, statt einem größeren bekomme.
Daher wollte ich auf eine 21:9 Rahmenleinwand wechseln.
Da ich ein nicht optimiertes Wohnzimmer habe, soll es eine Hochkontrast Leinwand werden. Jetzt habe ich aber wiederrum den Punkt, dass ich doch auch sehr viel Sport schaue. Also 16:9
Dadurch wäre eine maskierbare Rahmenleinwand mit Hochkontrast Tuch gut. Davon gibts aber nicht viele am Markt. WS Spulatto bietet eine an. Die geht aber nur bis 308cm Größe Ich hätte aber Platz für 340cm Bildbreite.
Daher bin ich jetzt auch die Idee gekommen, eine Hochkontrastleinwand ganz ohne Maskierung zu nehmen.
Hat jemand von euch so eine im Einsatz? Ich würde die in ca. 350x160 cm nehmen.
Damit könnte ich dann sowohl die 340cm Breite bei 21:9, als auch die nötige Höhe für 120 Zoll 16:9 realisieren. Ich wäre damit komplett unabhängig davon, dass ich bei einer 16:9 Leinwand ein zu kleines Kinobild habe und bei einer 21:9 Leinwand dafür aber ein zu kleines 16:9 Bild. Ich könnte mit der Variante jedes Bildformat fahren, was mein Beamer und Raum gerade so hergibt.
Auch könnte ich z.B. bei Filmen mit wechselndem Format eine Mischgröße aus ganz breit und ganz hoch einstellen. Gerade so, wie es mir eben gefällt. Auch bei Filmen wie Hatefull 8, die in einem Sonderformat kommen, wäre es egal, dass die auf keine gängige Leinwand passen.
Durch die Kontrastleinwand sollte es auch nicht so viel ausmachen, wenn die maskierung fehlt, da nicht so viel Streulich in den Raum kommt und bei verdunkelten Fenstern die Leinwand selber eh fast schwarz werden sollte.
Was haltet ihr von der Idee? Sollte gut klappen. Oder sieht jemand irgendwelche Probleme, die ich vielleicht übersehe?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen