Ach so. Jetzt versteh ich dich. Dachte du meinst, dass die Grayhawk einen Gain von 1,3 hat.
Aber ja. Das kann sehr gut sein. Dass die Grayhawk einfach die Graymatte mit der gleichen Gain Beschichtung, wie die Studio Tech 130 ist.
Es ist immer ganz interessant, wieviele verschiedene Optionen es für eine Leinwand gibt.
Weiße Leinwand ist nicht optimal für mein Wohnzimmer. Es soll eine Mischung aus Heimkino, aber auch noch normales Wohnzimmer sein. Aktuell habe ich die ersten 1,5 Meter von Wand und Decke mit Samt abgehängt. Sehr provisorisch nur. Aber damit hat man dann in Verbindung mit der Grayhawk ein wirklich gutes Bild, finde ich. Als ich die 1,5 Meter abgehängt habe, was das echt ein "wow" Effekt, wie viel mehr Tiefe das Bild dadurch bekommen hat.
Man darf da aber auch nicht unterschätzen, wie hell die restlichen 2/3 vom Wohnzimmer durch das Streulicht trotzdem noch werden. Daher ist eine komplett weiße Leinwand dann doch wieder nicht geeignet, denke ich.
Eine "richtige" Kontrastleinwand, wie die Firehawk (um bei Stewart zu bleiben) möchte ich wegen dem stärkeren Glitzern nicht haben und geht wegen meinem Verhältnis Abstand Beamer/Sitz von "nur" 1,3 auch nicht.
Von daher ist bis jetzt die Grayhawk die beste Alternative.
Die Graymatte 70 wäre wohl auch noch gut. Aber bei 3,40 cm Bildbreite bräuchte ich dann einen 3000 Lumen Beamer und mehr. Gerade wenns dann um HDR Effekte geht, ist die dann vielleicht doch wieder zu dunkel.
Beim Wohnzimmer Kino muss man Mittelwege gehen. Ich glaube die Teiloptimierung in Verbindung mit der Grayhawk ist da ganz gut.
Gibts eigentlich von anderen Herstellern ähnliche Tücher, wie das Grayhawk? Hab ich bis jetzt zumindest noch nirgendwo gesehen.
Was ich mal machen müsste, wäre ein weißes Tuch in meinen eigenen Räumen zu testen. Z.B. das Studiotech 100. Aber geht ja leider nicht so einfach. Ansonsten wäre es natürlich am besten alle möglichen Tücher in den eigenen Räumen durch zu testen.
OT: Der Dynamikmodus ist extrem verkurbelt, hast du den kalibriert? (wobei dann wenig von der höheren Helligkeit übrig bleibt)
Ich habe mit den Standardreglern einfach meine gewünschte Farbtemperatur eingestellt. Ohne gemessen zu haben, finde ich das Bild passt schon. Im ersten Video war die Decke noch nicht maskiert. Grundsätzlich ist alles noch im provisiorischen Stadium.
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Meine aktuelle Leinwand ist eine Grayhawk G3 RS mit 340cm im Cinemascope Format. Die habe ich gebraucht bei Kleinanzeigen für 1.100,- € gekauft.
Beamer ist noch der Epson TW-9200
Sitzabstand: 4.40 cm
Beamerabstand 4,50 cm
Ich brauche den Dynamik Modus vom Beamer um genug Licht auf die Leinwand zu bringen. Aber im Dynamikmodus und Lampe auf Eco bringe ich 18 FL, bzw. 63 Nits auf die Leinwand. Das passt sehr gut so.
Die Ausleuchtung der Leinwand bis zum Rand hin ist sehr gut. Aber in hellen Scenen merkt man leicht das Glitzern und einen minimalen Hotspot. Aber bei weiten viel weniger, als bei einer richtigen Hochkontrast Leinwand. Die Grayhawk sollte also genau die richtige Mischung aus weißer Leinwand und Firehawk für mich sein. So eine "halbe" Kontastleinwand, die sich gut in der Mitte trifft und für die mein Sitzabstand noch ausreicht.
Mein Wohnzimmer ist Teiloptimiert. Der vordere Bereich um die Leinwand ist schwarz, um das meiste streulicht, dass direkt um die Leinwand rum auf den Wänden/Decke landet, abzufangen.
Ich habe letztens im Hifi Forum jemanden gefragt, der vor Jahren mal etwas über die Grayhawk G4 geschrieben hat. Der hat dann erzählt, dass er jetzt die Graymatte 70 hat und einen Sim 2 Beamer mit 3.500 Lumen.
Daher bin ich jetzt darauf gekommen, wie die Graymate funktioniert. Wenn das einfach eine graue Studioteck ist, dann hat die also keine Gain Beschichtung, sondern verbessert den Schwarzwert rein über das graue Tuch?
Die Blinkwinkel sind ja sehr gut bei dieser Leinwand und spielen keine Rolle. Deshalb soll es auch keine Hotspots geben.
Ist das vom Prinzip her einfach nur ein graues Tuch, dass deshalb den schwarzwert verstärkt und ich viel Helligkeit brauche, damit ich ein vernünftiges Bild bekomme? Oder steckt da noch mehr dahinter?
Ich habe vor ein paar Tagen Stream Deck Mobile als Steuerungsmöglichkeit für meinen HTPC entdeckt.
Das ist echt eine sehr ausgereifte Software, mit der sich die Tasten leicht belegen lassen.
Man kann die Tasten in beliebigen Farben, beliebigen Hintergründen belgen, wie man will. Alles sehr einfach über die Software am PC realisierbar.
Ich verwende gerade mein iPhone 12 dafür. Das hat ja in etwa die größe einer Fernbedienung.
Das Ganze läuft über das W-Lan. Man installiert die StreamDeck Software auf dem PC.
Dort erstellt man sein Layout. Kann es auch speichern. Buttons können z.b. ganz einfach auch per Drag & Drop verschoben werden, etc... Mehrere Seiten sind möglich. Echt sehr ausgereift das Ganze.
Dann braucht man die App auf dem Handy. Handy ist dann einfach im selben Lan wieder HTPC und schon läuft die Steuerung darüber.
Vor Jahren hatte ich mal die Logitech Harmony ausprobiert. Aber die war in meinen Augen doch recht umständlich zu programmieren.
Das geht beim Stream Deck sehr viel einfacher.
Hier mal ein paar Bilder, wie das Ganze dann aussehen kann. Die 4 letzten Bilder habe ich aus dem madVr Thread kopiert. Die sind von einem anderen User, der Kodi damit bedient.
Ich bin noch in der Einführungsphase. Mein Layout ist noch nicht so perfekt.
Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Idee gehabt, wie man den HTPC gut steuern kann.
"StreamDeck Mobile" eignet sich super dafür. Vor allem wenn man madVR mit drauf hat und Shortcuts für die Verschiedenen Einstellungen haben möchte.
Ist alles noch in der Entwicklungsphase. Aber die Möglichkeit, die einzelnen Tasten zu beschriften und mit dem Handy ein Gerät in der Größe von einer Fernbedienung zu haben, ist sehr vielversprechend.
Ich habe gerade die 1 monatige kostenlose Testphase von der App auf dem Handy am laufen.
Die Lifetime App kostet 59,- €, was meiner Meinung nach dann absolut ok ist, wenn ich dafür eine sehr schöne Möglichkeit habe, mein Heimkino zu steuern.
Gerade die Software am PC ist auch sehr ausgereift. Ich habe vor Jahren mal mit den Harmony Geräten von Logitech rum probiert. Kein Vergleich, wie einfach die Software vom StreamDeck zu bedienen ist. Button kopieren, per Drag & Dop verschieben, alles möglich. Farben und Schriften, wie man mag. Alles sehr einfach und ausgereift gestaltet. Echt top, muss man sagen.
So. Ein paar Tage später habe ich schon mal ganz passable Einstellungen gefunden.
Gemessene Helligkeit war bei mir 63 Nits.
Habe irgendwo mal gelesen, dass man auf 2/3 davon in die Peak Luminance eintragen kann. Das habe ich auch gemacht. Ich habe aktuell 42 Nits in Peak Luminace und 50 in den Dynamic Target Nits
Als Kurve passt Mercury oder Mars mit Punch 1-5 ganz gut dazu.
Eine weitere Frage: Gibts Infos dazu, wie die einzelnen Kurven aussehen und was der Punch dabei genau bewirkt?
Leinwand ist eine Stewart GrayHawk RS G3 im Cinemaskope Format. Breite 340 cm, wobei ich aktuell nur 327 ausleuchten kann, da ich noch eien Mulde in der Wand brauche, damit der Beamer weit genug weg kann.
- dynamik Target Nits: 50 ist Standard. Weniger wird das Bild im gesamten heller und geht Richtung SDR. Gehst Du über 50, wird das Bild zu Gunsten der Highlights Dunkler.
Ich würde bei Display Peak Luminance (Nits) 70 eintragen, bei dynamik Target Nits 53 und - No compressions limit bei 0 lassen.
Das ist aber genau die falsche Richtung. Damit wird mein Bild zu dunkel, da ich gesamt nur 63 Nits habe.
Ich habe heute Abend mal mit der 205 getestet. Kurve auf Merkury und Punch auf 1
Bei 40 Peak Luminance und 30 Target Nits habe ich eine gute Gesamthelligkeit vom Bild.
Den Link habe ich mir angeschaut. Daraus werde ich aber in keinster Weise schlau.
Auf was bezieht sich denn der Wert bei "dynamik Target Nits" ? Das ist doch kein absoluter Wert, oder? Wird der irgendwie zur angegebenen Gesamthelligkeit dazu gerechnet? Bzw abgezogen? Denn das Bild wird ja erstmals dunkler, wenn ich den Wert erhöhe.
Dadurch verschlechtert man den SW im selben Raum weil das Licht vom 12000 den SW von NP5 im gleichen Raum (wie bei Restlichtprojektion) sehr stark negativ beeinflusst.
Sehe ich auch so.
Ich denke, die Klappentechnik, die viele Händler haben, ist wohl die beste Möglichkeit, die Beamer 1:1 zu vergleichen. Da sollte das Licht vom Projektor, dessen Lichtstrahl blockiert wird, nicht all zu viel ausmachen.
Ich hab jetzt mal ein paar Anfängerfragen zu den Einstellungen.
Mit meinem Epson TW-9200 kriege ich 63 Nits (18 fL) auf meine 330cm breite Stewart Grayscreen RS G3 im Cinemascope Format. Beamer läuft auf Eco und mit den 18 fL bin ich durchaus zufrieden. THX gibt ja auch nur 16 fL vor.
Jetzt aber zu den Einstellungen in MadVR.
Ich hab mal von der Version 169 die Standardeinstellungen fotografiert.
Was trage ich da jetzt bei mir ein, wenn meine gemessene Helligkeit 63 Nits sind.
Display Peak Luminance (Nits) ist klar. Da trage ich die 63 ein. Der Wert passt auch ganz gut dann im tatsächlichen Bild.
Aber was bei den anderen beiden Werten?
- dynamik Target Nits
- No compressions limit
Was bedeuten diese 2 Felder denn? Ich müsste wohl erst verstehen, was damit gemeint ist, damit ich dann auch richtig sehen kann, welche Auswirkung die Werte haben.
Das bedeutet es geht kein Weg an einem dezidierten Madvr PC vorbei ?! Dann muss ich nochmal neu Bauen !
Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:
2,5 Zoll SSD in einem Wechselrahmen im 3,5 Zoll Schacht im Gaming Rechner.
Zum Filme schauen, kommt die 1 TB Filme SSD rein, zum Spielen, die 2 TB Gaming SSD. Somit ist das ganze sauber getrennt und das MadVR System komplett isoliert vom eigentlichen Gaming PC.
Auf die 1TB SSD schiebe ich dann einfach die Filme drauf, die ich anschauen will und muss beim schauen dann eben kurz den Lan Adapter deaktivieren. Das ist aber kein großer Aufwand. Also falls MadVR mal auslaufen sollte, sollte das so immer noch gehen.
oder dass ich die Einstellungen besser getroffen hab:
Gute Frage.
Man kann ja soviel Einstellen, dass man es vielleicht gar nicht mehr richtig vergleichen kann.
Aber gut dass du das sagst. Muss mal die 205 zum testen anschauen und merken, ob ich mit meinen lediglich 3 Werten die ich eingetragen habe, da auch schon einen Unterschied kenne.
Ich hoffe nicht, denn sonst muss ich mich auf die Suche nach meinem "Blitzer" Problem begeben. Die hätte ich sonst jetzt einfach ignoriert, indem ich bei der 169 bleibe.
Irgendwann werde ich meinen Gaming PC auch updaten und dann ist das Problem wohl auch weg.
Ich habe gerade nochmals etwas mit den Versionen rum getestet.
Ich habe gemerkt, dass die Version 113 nicht so brilliant aussieht, wie die 169. Ich dachte zuerst, ich hätte mir das vor ein paar Tagen, als ich zurück wechseln musste, nur eingeblidet.
Heute habe ich den Film "The Marvels" kurz angetestet. Da war ich auch nicht so richtig zufrieden mit dem Bild.
Daher habe ich nochmal das RunAs probiert. Aber nicht zum laufen gebracht.
Ich habe jetzt aber folgende Lösung gefunden: Zeit in Windows einfach zurück setzen und das Internet deaktivieren. Scheinbar holt sich MadVR aus dem Netz die Zeit.
Damit konnte ich es jetzt "überlisten" und das tolle Bild der Version 169 geniesen. Das ist tatsächlich nochmal ein richtig großer Schritt nach vorne, im Gegensatz zur 113.
Als einzige Einstellung habe ich nur 3x meine 63 Nits eingetragen, die mein Beamer maximale Helligkeit auf die Leinwand bringt. Das Bild schaut richtig gut aus damit und ich wüßte gar nicht, was mir noch fehlen könnte.
Ich weiß jetzt nicht genau, welche 17x Version die erste war, die nicht mehr funktioniert hat. Ich habe auch nicht jede Version mitgemacht.
Aber irgendwann habe ich auf 170 und höher upgedatet und gemerkt, dass ich die Aussetzer im Bild habe.
Meine Hardware hat sich logischerweise nicht verändert.
Ich bin dann wieder zurück zur 169, weil ich die lange Zeit drauf hatte und es mit der keinerlei Probleme gab. Die ist aber jetzt abgelaufen.
Daher habe ich gestern nochmal die neuste 205 getestet. Da habe ich auch wieder die Fehler.
Also bleibt mir aktuell nichts anderes übrig, als zurück zur 113 zu gehen. Die läuft und das ist auch noch die letzte, die keinen Zeitstempel hat.
Der Zeitstempel ist natürlich blöd. Ich würde ja gerne mit nach oben gehen. Aber kann nicht nicht, da ich damit zu viele Fehler habe.
Hätte ich das System neu installiert, so würde ich vermutlich auch auf ein HDMI Kabel Prolbem schließen. Ich habe ein 15m HDMI Kabel verlegt, da der PC 2 Räume weiter steht. Aber 1080p 60Hz läuft seit 15 Jahren einwandfrei damit.
Mein Beamer ist ein Epson 9200 und die Filme werden dann sogar nur mit 1080p/24 zugespielt.
Ich hab madVR auf einem i5 3570K und einer GTX 1070 laufen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, läuft bis zur Version 169 alles einwandfrei. Da 169 leider abgelaufen ist, bin ich jetzt wieder zurück zur 113
Bei den neueren Versionen habe ich das Problem von weißen "Blitzen" im Bild. Also manche Frames werden einfach als komplett weißes Blid ausgegeben. So kann man madVR dann natürlich nicht nutzen.
Gibts eine Möglichkeit, mit dem Entwickler zu kommunizieren? Ist hier eine Rückmeldung durch die User erwünscht? Evtl. gibts ja irgendwelche Logs, die ich ihm schicken kann, damit die sehen, wo die Probleme auftreten.