-
@ Michael.K.
Mit welchen Einstellungen betreibst du denn den Beamer?
Welchen Farbmodi?
Dynamischen Kontrast? Aus, normal, hoch?
DTM pauschal auf ein, bei HDR Material?
Kannst du beschreiben, wie sich das Bild im dynamischen Kontrast auf hoch bei dunklen Scenen verhält?
-
Egal wer hier seinen Eindruck schildert, für ein Aussagekräftiges Ergebnis solltest du (Rantanplan) dich bitte in dein Auto setzen und dir einen ansehen gehen.
Das ist nicht böse gemeint aber bei dir vermutlich am sinnvollsten.
Selbst dass würde kein endgültiges Ergebnis bringen.
Ich habe ein teiloptimiertes Wohnzimmer mit "halber" Kontrastleinwand.
Um wirklich ein finales Ergebnis zu bekommen, müsste ich den Beamer bei mir zu Hause sehen.
-
Was für mich sichtbar war, war der "wesentlich" schlechtere Schwarzwert des QB (Passengers Szene am Anfang) aber auch, dass der QB keinen Blaustich im Weltall hatte, wie es der LS hatte.
Beide Beamer waren im natürlichen Modus und das Dimming war aus. Da ich nicht für den QB beim Händler war und ihn nur mal eben sehen wollte, hat mich das auch nicht weiter interessiert.
Da stellt sich natürich die Frage, was der QB1000 mit optimalen Einstellungen aus der Scene rausholen würde.
Sprich, dynamischer Kontrast an und Tonmapping an.
Im Video vom Lars Mette sieht man ja auch, dass der QB1000 einfach nur gerade heller ist.
Die weißen Flecken in der Mitte überstrahlen beim QB1000.
Zumindest auf dem Foto.
2024-12-09_125617.png
Da stellt sich die Frage, nach den Einstellungen von den Beamern.
Beim LS12000 gibt es ja einen Schieberegler für das HDR. Auf welcher Position ist der?
Beim QB1000 gibt es Dynamische HDR oder Schieberegler. Welche Einstellung wurde da gewählt?
Ist Dynamischer Kontrast bei den Beamern an?
Immer blöd, wenn man Beamer vergleicht, ohne die ganzen Zusatzfeatueres voll auszunutzen, die er mit sich bringt.
Man fährt ja einen Golf GTI auch nicht mit abgeschalteten Turbolader und kommt dann zum Ergebnis, dass der gar nicht so gut zieht
-
Ich höre aber immer von ein gewissen Inhaber eines QB1000 das der Schwarzwert sichtbar besser ist als vom LS12000
aber jeder Tester sagt genau das gegenteil also wer hat jetzt wirklich recht.
Lars versucht den native Kontrast zu messen.
Das hat er auf die schnelle aber nichtmal richtig hin bekommen, da der QB1000 wohl bei weiß nicht die volle Helligkeit gebracht hat.
Das verfälscht dann natürlich auch den Kontrast.
Grundsätzlich passt bei ihm die gemessene Helligkeit vom LS12000 und QB1000 nicht ins Gesamtbild.
Was vermutlich auch den schlechten Kontrast gegenüber anderen Messungen, anderer Leute erklärt.
Wegen dem Schwarzwert.
Der Epson hat einfach durchleuchtete LCD Panele.
Damit kriegt man keinen so guten Schwarzwert hin, wie mit reflektiven.
Der Kontrast wird immer in etwa gleich sein.
Seit 15 Jahren werden bei Epson durchleuchtete FullHD Panele verbaut.
Aber es gibt ja Hilfsmittel, den Schwarzwert zu verbessern.
Das Tonemapping und Laserdimming z.B.
Da ist dann eben die Frage, wie gut solche Hilfsmittel in der Praxis arbeiten.
Laut den Berichten der QB1000 Besitzern, dürfte das in der Praxis gut funktionieren, denn keiner jammert jetzt über einen schlechten Schwarzwert.
Allerdings sind die Aussagen auch sehr mit Emotionen behaftet. Daher vermutlich auch mit Vorsicht zu geniesen.
Einen Film wie Alien Romolus, der gerade auf UHD rausgekommen ist, wäre ein guter Test für den QB1000.
Da kann er zeigen, wie gut er mit dunklen Scenen umgehen kann.
-
Was passiert denn dann beim Einsatz der Blende, wenn damit der Konstrast verbessert wirdN?
-
Kontrast muss man wohl wirklich in der Praxis 1:1 mal die Geräte vergleichen.
Michael B. Rehders Werte für den NZ500, gemessen für die Audiovision:
On/Off 24.500:1
Ansi: 450:1
Die Werte ein paar Zeilen weiter oben für den NZ700:
Kontrast (Iris komplett offen): 29.580:1
Ansi: 444:1
Wenn dann nur minimal besserer Schwarzwert.
Aber eigentlich fast gleich, da der NZ700 ja mehr Licht hat.
Könnte mir vorstellen, dass man mit dem NZ500 da schon komplett zufrieden ist.
Der Unterschied dürfte wenn dann nur im direkten Vergleich sichtbar sein.
Wiederverkaufswert ist natürlich auch immer ein Thema.
Das stimmt natürlich. Man muss ja immer nur die Differenz rechnen.
Da ich in der Finanzbranche arbeite, aber auch die entgangenen Zinsen für das Investment ;)
Wiederverkaufswert wird bei den beiden kleinen Geräten ein spannendes Thema werden.
Durch die fehlende FI schränkt das den Kreis vermutlich etwas ein.
Vor allem dann, wenn ein Nachfolgegerät doch wieder die FI kriegen sollte.
-
3000,- € Aufpreis zum NZ500 ist schon heftig.
Was kriegt man dafür?
- Panele der 3. Generation.
Also besseren Kontrast.
- Den Farbfilter. Nutzt man den in der Praxis? Ich denke nicht, da die Mehrhelligkeit ohne Filter die besseren subjektiven Farben bringen wird.
- 300 Lumen mehr.
Viel Geld für ein paar Prozent mehr Kontrast und 300 Lumen mehr.
-
Hat man im Lichtweg gemessen immer die etwas besseren Werte, weil kein Streulicht auf den Sensor fallen kann?
-
QL 7000 auf "nur" 150 Zoll.
Das wird brutal! 😂
-
Somit umgezogen und dort stand auch der XW7000 und somit wurde dieser auch mal mit dem NZ800 jeweils mit und ohne den Envy gesichtet, dies einzeln da für uns eine Leinwandbreite von knapp 4m relevant war.
Dabei änderte sich das Interesse eines Freundes und das absolut nachvollziehbar, denn der Sony mit dem Envy war schon sehr überzeugend gegenüber den NZ800 ohe Envy und das obwohl wir eigentlich zur dunklen JVC Seite gehören. Das Gesamtpaket stimmte einfach, sowohl vom Bild, vorallem vom Preis/Leistungsgefüge.
Das ist ein Bericht zum NZ800 im Vergleich zum XW7000 mit Envy.
Preislich liegt ja ein XW7000 mit Envy auf dem Niveau vom NZ800.
Die Kombi aus Envy Core und XW7000 scheint eine echt gute Alternative zum NZ800 zu sein.
-
Ne, der checkts leider nicht.
Ich hab viel im LS12000er Thread gelesen.
Der Dynamische Kontrast hat auf alle Fälle was mit dem Laser Dimming zu tun.
Gibt ja keinen anderen Punkt dafür.
Ich weiß nur nicht, ob der Punkt noch andere Maßnahmen auch macht, als nur den Laser zu dimmen.
Auch ist die Funktionsweise im Dynamik Modus agressiver, als in den anderen Modi.
-
Also mein Schwager hat den LS12000 inkl Filter und schaut deshalb immer im Dynamik Modus. Da konnten wir das Laserdimming einstellen ohne das der Laser bei Schwarzblende ausgeht.
Vermutlich wenn man den Dynamischen Kontrast auf "normal" stellt.
-
Wie sieht die Einstellmöglichkeit aus, wenn du den Dynamischen Modus aktiviert hast?
Welche Auswahlmöglichkeit gibt es dann unter "Dynamischer Kontrast"?
Stell mal auf "aus" wenn es dass gibt.
Dann sollte auch das Laserdimming aus sein?
-
Hab mal ein bisschen recherchiert.
Laserdimming ist im Dynamikmodus immer an.
Dort ist es auch besonders agressiv.
Laderdimming gibts aber auch in den anderen Modi. Wird dort über die Funktion "Dynamischen Kontrast" aktiviert
-
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Laserdimming in Dynamik immer an und sehr aggresiv.
In den anderen Modi wird es nur aktiv, wenn man den Dynamischen Kontrast aktiviert?
-
Man kann das Dimming nicht einstellen. Und ist deshalb auch nicht konfigurierbar. Geht außerdem nur im Dynamik Modus
Ich schaue 4k HDR Material nur noch so
Ne, Moment.
Es gibt ja den Menüpunkg "Dynamischer Kontrast"
1.png 2.png
Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es den Menüpunkt durchaus in jedem Bildmodus.
Nur im Dynamik-Bildmodus schaltet der Laser dann komplett ab, bei Schwarzblenden.
Auch hat man damit ja die Einstellmöglichkeit, ob man "normal" oder "hohe Geschwindigkeit" haben möchte.
Das sind die gleichen beiden Auswahlmöglichkeiten, wie bei der dynamischen Iris bei den Lampenbeamern auch.
Dort gab es auch "Aus", "Normal" und "Hohe Geschwindigkeit"
Könntest du also nochmal bitte testen, Michael. K, ob es diesen Menüpunkt auch im Modus "Kino" gibt und wie sich die 3 Einstellmöglichkeiten unterscheiden?
-
-
Null, aber auch wirklich null Ahnung was da wie ablief, aber Hauptsache permanent meinen was schreiben zu müssen
Na klar hat keiner von uns eine Ahnung was da gelaufen ist. Wir waren ja alle nicht dabei.
Wir wußten aus den ersten wenigen Worten von dir nur, dass du den QB1000 mit dem Sony XW7000 verglichen hast.
Da du nichts zum Raum gesagt hast, habe ich eben nachgefragt. 🤷♂️
Ist doch kein Grund sich aufzuregen oder gar persönlich angegriffen zu fühlen. 🤷♂️
Aber zurück zum Thema:
Du schreibst, dass ihr den Sony XW7000 mit dem QB1000 verglichen habt.
War das dann jeweils das Gerät alleine ohne den Envy?
-
Kein Problem.
War nur als Antwort gedacht, dass Grobi die beiden Beamer parallel laufen lässt und somit bei dunklen Scenen sich die Beamer womöglich gegenseitig aufhellen.
Viele Händler haben ja schon diese Klappen, mit der sie einen direkten Vergleich der Beamer machen können.
-
Ja, das sehe ich genau so.
Zum direkten Vergleichen von hellen Bildern mag das ja ganz gut funktionieren.
Aber wenns um den Schwarzwert geht, dann kann das mit der Technik schwierig werden.
Man müsste ein Bild, dass den Schwarzwert fordert, nehmen und als Standbild stoppen.
Dann zwischen den einzelnen Beamern umschalten.