Das vor 0ms etwas passiert bedeutet aber m. E., dass zumindest 1 Lautsprecher vor Deiner Referenz (L) beim Hörplatz ankommt. Miss die Lautsprecher doch mal Einzeln.
Beiträge von MiCo1972
-
-
Ich denke, dass Rahmen neben dem Mehraufwand vermutlich auch nicht billiger sind, eher im Gegenteil. Wenn Du 130m Klemmleisten benötigst wirst Du für Holzrahmen bei Deiner Aufteilung fast das Doppelte an Holzleisten brauchen. Die Kleimmleisten kannst Du ja von zwei Seiten bestücken, bei Rahmen geht das nicht. Dann kommt bei Rahmen auch noch die Befestigung der Rahmen und des Stoffes dazu. Wird also wohl deutlich mehr Arbeit ohne Kostenvorteil sein.
-
Ich stehe völlig auf den Schlauch…
-
6958823C-E86D-47F8-9C06-C13E0A2F6152.jpg
Da ich ja aktive Subwoofer habe, müssten die ja eingestellt werden, was im endgültig eingebautem Zustand schwierig wird. Ich hatte daher eigentlich vor, die SW bereits jetzt einzustellen. Soweit ich alles richtig verstanden habe, werden beim SBA ja alle SW gleich angesteuert. Daher würde ich überall die Phase auf 0 stellen und dann am Hörplatz die Lautstärke jedes einzelne Subwoofers messen und alle auf den gleichen Pegel einstellen. Da ich alle über ein vorhandenes MiniDSP 2x4 HD anschließen möchte kann ich später ja noch gewisse Pegelunterschiede darüber ausgleichen. Meint Ihr das funktioniert soweit oder habt Ihr noch andere Tipps? Auf welchen Pegel soll ich die Subwoofer denn am besten einstellen?
-
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich freue mich, dabei zu sein. Habe schon so viele gute Tipps für meinen Umbau bekommen, dass ich mich schon wie Bolle darauf freue, wenn es fertig ist. Wenn man das überhaupt jemals sagen kann…
Lieben Gruß
Michael
-
Das ist kein konkretes Modell sondern nur eine allgemeine Werbeanzeige eines Händlers. Aber ja, der hat bestimmt ein Notebook, dass ausreichend ist.
-
Die Automatische Erkennung funktioniert zur Zeit nicht zuverlässig. Du kannst aber direkt im Player ein Medieninfo erzwingen. Menü einmal nach Links, dann Medieninfo erzwingen. Allerdings klappt auch das nicht immer zuverlässig so das man schon mal nacharbeiten muss. Besonders Aspect Ratio.
Gruß René
Super, vielen Dank! Das hat geklappt. Nur muss man jeden Film einzeln anwählen. Kann man das nicht für alle Filme als Standard einstellen?
-
Ich stelle meine Frage mal hier hinein, um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen und es zum Threadtitel ganz gut passt: In Zappiti werden ja die vorhandenen Ton- und Bildformate etc. unten mit eingeblendet. Das funktioniert bei mir aber nur bei wenigen Filmen. Die Filme liegen eigentlich alle als MKV vor, welche auch m. E. gleich erstellt wurden. Trotzdem werden nur wenige erkannt und ich müsste dies händisch nachtragen. Gibt es hierzu einen Workaround oder einen Tipp, was ich falsch mache?
Vielen Dank und schönen 3. Advent an Alle!
Michael
-
Auf die Helligkeisangaben in den Tests ist leider kein Verlass. Allein, wen ein Tester die Helligkeit im zoom Modus (volles 17:9 Panel) angibt und der andere nicht, sind das schon 13% Helligkeitsunterschied. Dazu kommen noch Abstand Bramer zu LW, LW selbst usw.
PS: NX9 hat nominell nur 2200 Lumen.
In wiefern hat denn die Leinwand etwas mit der Helligkeit in Lumen zu tun? Zoom-Faktor verstehe ich ja noch aber die Leinwand selbst? Das wirkt sich doch „nur“ auf die endgültige Helligkeit (ftl bzw. Nits) aus aber doch nicht auf die eigentliche Lichtausbeute des Beamers.
Hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Testangaben stimme ich Dir voll zu. Deswegen hatte ich auch 2400 Lumen für den NX9 angegeben. Das ist die Helligkeit, die Audiovision mit ihrem Equipment gemessen hat. Hätte ich aber besser darstellen sollen und vor allem auch für den NZ7 ebenfalls so machen sollen; danke für den Hinweis. Ich habe das oben korrigiert.
Mir ging es aber auch nur um die Relation zueinander und deswegen habe ich auch Test vom gleichen Magazin zitiert. Da ist zumindest die Chance groß, dass die beiden Beamer recht ähnlich vermessen wurden. Aber auch ohne beide Beamer absolut zu vergleichen scheint es aber durchaus so zu sein, dass man bei Laserbeamern weniger Lichtleistung durch die Kalibrierung verliert als bei herkömmlichen Lampenbeamern. Darauf wollte ich nur hinweisen.
-
Zum Vergleich Lampe vs. Laser sollte man auch nicht vergessen, die kalibrierte Helligkeit miteinander zu vergleichen und nicht die Werksangabe. Da verlieren Laser meist auch weniger, so dass sich die Differenz weiter erhöht. So kam audiovision bei dem NX9 bei 2200 Lumen Werksangaben (gemessen bei Audiovision 2400 Lumen) nur noch auf 1650 Lumen kalibriert mit neuer Lampe. Der NZ7 mit 2200 Lumen Werksangaben (gemessen 2350 Lumen) kommt bei audiovision kalibriert auf 1925 Lumen, ist also kalibriert heller als ein NX9 mit nagelneuer Lampe.
-
Und ich dachte, ich wäre mit meinen 4m schon gut. Na ja, beim nächsten Mal vielleicht…
-
Hallo Gerhard,
Danke für die ausführliche Vorstellung. Auf Dein Kino und die Weiterentwicklung bin ich schon gespannt. Viel Spaß im Club!
Liebe Grüße
Michael
-
Hallo André,
willkommen im Club und viel Spaß beim Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
Liebe Grüße
Michael
-
So, es ist ein bisschen weiter gegangen. Sieht nach nicht viel aus, aber die vordere Ständerwand war ganz schön fummelig, weil ich oben links eine Abkastung und zusätzlich Fußbodenheizung habe. Da musste ich viel nach hinten an die rückwärtige Wnd abstützen, damit alles stabil ist.
15212A4D-743B-4FA6-AD9F-661FBB4781B4.jpg
Den Lautsprecher oben links könnt Ihr ignorieren, der war nur ein „Platzhalter“.
Für den Center habe ich auch schon einmal das zusätzliche Gehäuse für den Tieftöner gebaut. Die Weichenteile liegen auch schon da, so dass der Erweiterung des Centers zu einem Fullerange-LS nichts mehr im Wege steht. Dann habe ich vorne drei identische LS.
5A123F07-D7C6-4951-90AB-747B24535ABC.jpg
Als Nächstes werden die Subwoofer und LCR eingebaut und die verbleibenden Zwischenräume mit Steinwolle ausgefüllt und dann Unkrautvlies vor die ganze Wand angebracht. Und, und, und….
-
Die neue Star Trek Serie hätte mich schon interessiert, aber in FullHD und Stereo? Das vermiest mir das Programm dann doch zu sehr.
-
Ich wusste es war zu einfach, aber nicht schlecht! Ich liebe diesen Film!
-
OK, dann präsentiere ich mal einen meiner Lieblingsfilme, wobei der vermutlich einfach zu erraten ist...
-
Das müsste „Die Wiege des Lebens“ sein..
-
-
Das nenne ich mal konsequent…