Beiträge von baumhaus123

    Denke auch, dass es einen Versuch wert wäre, da die angegebenen Größen gesichert und getestet funktionieren, aber das oft größere ebenso ihren Dienst tun.

    Ich möchte jedoch einen Fileserver/NAS nicht mehr missen, da ich so via Tablet/Phone, im WZ und (bald :) )im HK auf die Bibliothek zugreifen kann. Ich habe im WZ einen Vero 4K, der ist z.B. etwas zickig mit dem Streamen von files, die in Kodi gemountet wurden. Hier hat es nur über einen Mount auf Betriebssystemebene funktioniert.

    Beim Zidoo (ich habe den Z1000 Pro) hat die Einbindung von SMB-Freigeben problemlos geklappt.

    Ich bin großer Star Wars Fan und schaue mir alles zum Franchise an (naja fast, mit dem Look der Animationsserien konnte ich bisher so gar nichts anfangen). Manches finde ich gut bis sehr gut (Mandalorian hat stark angefangen und hat dann für meinen Geschmack etwas nachgelassen - macht mir aber immer noch Spaß), manches ging ziemlich in die Hose (Book of Boba, Obi-Wan). Andor gehört neben Rogue One bisher zum mit Abstand besten, was das Franchise seit den OTs herausgebracht hat (vielleicht liegts ja auch an Diego Luna :)). Gerade weil es sich so viel Zeit für Charakterentwicklung lässt. Ich empfehle jedem, der es noch nicht kennt, immer in Dreierblöcken zu schauen ( 1-3, 4-6, 7-9, 10-12), weil die Folgen inhaltlich auch immer mehr oder weniger einen Story-Arc in drei Folgen behandeln. V.a. die Hintergründe, wie es beim Imperium hinter den Kulissen abgeht, die Motivation, sich der Rebellion anzuschließen und was das für Opfer verlangt, die Brutalität des Regimes, die in den Gefängnis-Episoden dargestellt wird - absolut großartig. Diese Ernsthaftigkeit hat dem Franchise aus meiner Sicht sehr gut getan.

    Irgendwie ist es hier ruhig geworden und ich weiss auch nicht wirklich wer jetzt noch dran ist. Ich versuche mal, neuen Schwung hier rein zu bringen.


    Vorab noch eine Bitte: Als wir mit dem Filmrätsel gestartet sind lautete eine Regel, dass derjenige der den Film errät auch das nächste Rätsel hier einstellt, und zwar möglichst zeitnah... irgendwie wurde hier ein wenig von dieser Regel abgewichen. Also - bei allem Verständnis dafür, dass man mit seinem Wissen rausplatzen möchte :big_smile: wäre es dennoch nett, wenn derjenige sich zurück hält wenn er gerade kein neues Rätsel einstellen kann/möchte. Das ist im Interesse derjenigen die noch mitraten möchten und dient vielleicht dazu, diesen Spaß hier etwas flüssiger zu gestalten. :sbier:

    (…)

    Ich fände es schön, wenn sich wieder an diese (eigentlich selbstverständliche) Regel gehalten würde. Danke!

    :waaaht: Bloß nicht! Hab den Käse schon durch (siehe Baubericht): Außer der Bildgröße gibt's nur Nachteile!!

    Naja, GL hat jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und nur minimale Abweichungen messen (nicht sehen) können.

    Für mich ist der NP5 dadurch jetzt wieder im Rennen. Wenn nur dieser Mindestabstand nicht wäre. Der bereitet mir noch Kopfzerbrechen, weil ich die Rückwand eigentlich unangetastet lassen wollte... :angry:

    Ja, ich bin auch fast seit Beginn dabei - und das mit dem Schöpfer: ist nicht schön, aber er wird seine Gründe haben. So lange die Software so stabil läuft kann ich damit leben. Läuft bei mir als Proxmox Container.

    Für KNX kann ich euch auch Edomi ans Herz legen. Das ist eine komplexe Logik- und Visu-Engine mit nativer KNX-Anbindung (Empfang und Versandmöglichkeit aller GAs). Software ist kostenlos nutzbar und sehr mächtig (vergleichbar mit dem Gira Homeserver, aber noch weit mächtiger). Es gibt im KNX-User-Forum eine sehr aktive Community, die regelmäßig Logik-Bausteine für alle möglichen IOT-Geräte entwickelt. Wir haben auch KNX im Haus und ich nutze Edomi u.A. für die Anbindung und Steuerung von Wallbox, Zisternenfüllstand, Mähroboter, Staubsaugerroboter, Telegram-Bot (Senden von beliebigen Status-Nachrichten), Homeconnect-Geräten, Kameras, Philips HUE devices, MQTT etc. Auch für alle möglichen Hifi-Geräte gibt es Bausteine (Denon, Pioneer etc.).

    Die Beleuchtung sieht wirklich großartig aus, tolle Arbeit! Da werde ich immer neidisch, wie schnell ihr vorankommt.


    Nur das Ambilight finde ich im Heimkino auf der großen Leinwand irgendwie unnütz. Ich habe einen 65er Philips OLED und finde es im Wohnzimmer toll, um den Bildeindruck zu vergrößern. Im HK dagegen ist das Bild ja schon riesßg.

    Kleines Update: Hinterlüftung endlich abgeschlossen, und auch schon mal testweise in Betrieb genommen. Die Luft strömt schön gleichmäßig schräg Richtung Wand nach unten durch eine selbstgebohrte Perforierung der hinteren Rohre. Das schwarze T-Stück, das als Verteiler fungiert habe ich übrigens ein günstiges Ersatzteil aus Kfz-Lüftungen verwendet, nachdem ich nichts passendes gefunden hatte.


    Next Up: Dämmwolle in passende Päckchen verpacken und in die freien Bereiche einfügen.


    E4A4E6C8-E494-4EEE-9540-C3234B9C1540.jpg


    39FCA0C5-1D0A-4866-82B4-3FE2584C1BAE.jpg