Heutiger Neuzugang: T.Amp E-1500. Natürlich von Kleinanzeigen, woher sonst.
Das Ding ist ja echt massiv schwer - reichen da 4 Rackschrauben vorne oder muss das von hinten gestützt werden?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Heutiger Neuzugang: T.Amp E-1500. Natürlich von Kleinanzeigen, woher sonst.
Das Ding ist ja echt massiv schwer - reichen da 4 Rackschrauben vorne oder muss das von hinten gestützt werden?
Hmmm, ich dachte von JBL "Symphonie der Verstopfung".
…wenn dann J.B.O.!
Das MDF bohrst du aber schon noch vor, bevor du Holz-Schrauben rein drehst?
Ja, sind alle vorgebohrt. Allerdings ist das Loch dann so nahe am Rand, dass es gerissen ist (Edit: also bei den Verstärkungen ist es gerissen, nicht bei der Platte selbst). Bei Vollholz wäre das denke ich nicht passiert.
Aber wie gesagt - Einschlagmuttern is the way.
Die Chassis-Löcher werde ich mal messen...
blacksub Guter Hinweis mit dem Vollholz, das MDF eignet sich nicht gut als Verstärkung, weil es reißt.
Und warum ich nicht gleich Einschlagmuttern genommen habe? Keine Ahnung - dachte, man kann beides machen und es erschien mir einfacher mit Schrauben. Senkkopf hätte ich natürlich nicht genommen. Aber OK, da jetzt bei jedem Loch nochmal 8 Verstärkungen anzuleimen ist natürlich auch Aufwand. Ich denke ich nehme doch die Einschlagmuttern. Ich hoffe nur, dass noch genug Fleisch auf der Innenkante vorhanden ist, da ich ja nun wie empfohlen wurde mit der Rundfräse mal drüber bin. Bisher aber nur bei einem Brett, die anderen sind zwar ausgeschnitten aber noch nicht rundgefräst. Ich teste das dann erstmal, wie stabil das dann bei mir ist.
Könnt ihr konkrete Einschlagmuttern empfehlen? Welcher Durchmesser?
Ich werde für die Chassis keine Einschlagmuttern verwenden sondern einfach Schrauben. Damit das bei dem 18mm MDF aber gut hält habe ich die Löcher noch auf der Innenseite mit kleinen MDF-Stücken verstärkt. Kann man das so machen? Offensichtlich ja, hab ich ja gerade getan. Aber habt ihr damit Erfahrung und hält das zuverlässig? Ich habe hier schon gesehen, dass hier manche einfach größere Ringe gefräst haben - aber das ist mir ehrlich gesagt zuviel Material und Aufwand.
Den hätt ich auch gerne um diesen Preis. Ich find in meiner Umgebung nichts Passendes
Ja, da hatte ich Glück - zumal auch noch zwei (!) PDUs mit je 27 (!) Anschlüssen dabei war. Ich war aber auch insges. 200 km mit dem Hänger unterwegs. Man darf es auf Ebay Kleinanzeigen nicht eilig haben, einfach Suchauftrag speichern und dann schnell sein, so hat es bei mir geklappt.
19 Zoll Server-Rack, all inc. für 150,- bei Kleinanzeigen. 🙂9B09E9DA-06FF-452E-B973-6260824B85FD.jpg
Das sieht wirklich beeindruckend aus, tolle Arbeit!
Aber jetzt muss ich mal eine ganz doofe Frage stellen: macht man einen solchen Sternenhimmel beim Filmschauen an? Wenn ja: stört das dann nicht? Wenn nein: ist das dann „nur“ ein Gimmick bei Filmpausen (dafür wäre es ja viel zu schade)?
Bei mir kam heute der Denon AVC-X3800H:
Sieht großartig aus! Beim Betrachten der Bilder hat man unweigerlich einen Batman-Score im Kopf!
Ob Kabel und Saugerschlauch oder nur die Absaugung das wäre für mich egal. Ohne Absaugung fräsen wäre für mich keine Option.
Im Innenbereich gebe ich dir recht - aber draussen ging das gestern super auch ohne Absaugung. Hatte aber trotzdem ne Maske getragen.
Danke für die klare Rückmeldung. Gerade der Vergleich zur in Einhell ein paar Beiträge zuvor. Und genau deshalb habe ich gefragt …
Ich denke wenn du jetzt nicht zum professionellen Fräser umschulst machst du sicher mit der Einhell auch nichts falsch. Aufs letzte my sollte es einem aber weder bei der Makita noch bei der Einhell ankommen. Aber um ein paar Löcher und Kanten zu fräsen, kein Problem. Was ich aus meiner kurzen Fräserfahrung bisher aber sagen kann ist, dass ich nicht mehr auf ein Akku-Gerät verzichten möchte. Das ist schon ein ziemlicher Komfortgewinn, nicht ständig auf das Kabel aufpassen zu müssen.
Perfekt, bei mir fand ich den Effekt durch die seitlichen Diffusoren imens!
Oh super, das freut mich zu hören - ich hatte ehrlich gesagt mit keinen allzu großen Effekten gerechnet.
Noch ein Neuzugang, hatte jemand auf Ebay Kleinanzeigen verschenkt. Zustand OK, ein paar kleine Ausbrüche. Ich werde sie wohl seitlich vom Hörplatz anbringen und entweder schwarz anmalen oder in einem Rahmen mit Stoff bespannen.
ich überlege auch noch ob ich mir u.a. für den Subwooferbau eine Oberfräse hole. Hast Du die Ausschnitte damit gemacht? Zufrieden?
Ja, die sind alle mit der Makita gefräst. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es eine ganz andere Welt im Vergleich zur Einhell ist, aber das Equipment macht einen sehr hochwertigen Eindruck - und gerade bei dem Komplettset ist wirklich alles dabei, was man braucht. Einzig der Anschlag taugt nicht viel, da werde ich mir wohl mal einen zukaufen.
Ich musste nicht lange überlegen, welche es wird, weil es von Makita nur diese eine mit Akku-Betrieb gibt und ich bei einem System bleiben will. Hier war ich froh, dass ich bereits 3 5Ah Akkus besitze, weil die schon recht zügig leergesaugt werden. Aber soviel wie gestern werde ich wohl nicht alle Tage fräsen. Wobei ich jetzt natürlich von Moe einen Floh ins Ohr bekommen habe und die Löcher und die Querstreben innen wohl nochmal mit dem Rundfräser bearbeiten werde. Man will ja kein Risiko eingehen - es macht mir aber auch einfach einen Riesen Spaß!
Schönes Werkzeugupgrade und weiter viel Spass beim bauen
Danke!
Bei mir gabs gestern ein neues Spielzeug. Nachdem ich vom Fräsen mit einem Leihgerät vom Kumpel so angetan war musste ich mir auch eine Oberfräse kaufen. Eine Makita DTR50ZJX2 ist es geworden. Heute morgen ging es dann mit meinem Großen zum Hornbach, und nachmittags wurde das schöne Wetter genutzt. Anschließend war der Rasen beige.
Ich glaube ich würde die Grundplatte erst nach Verleimung der Klötze bündig absägen, dann hast du eine schöne bündige Kante. Kannst ja an zwei Seiten bündig leimen und dann den Überstand absägen.
Neues Equipment für das DBA-Delay via Kleinanzeigen. 96B88C86-B8AC-47CB-9EF4-B6445B505610.jpg
Falls du es noch nicht so handhabst, mach die letzte runde ruhig von hinten. Dann ist es nicht so wild, falls du auf den letzten mm ohne Zentrierung mal verrutschst
Ja, hatte ich so gemacht, dadurch konnte ich die Platte plan auf den Tisch legen, ging gut.
MDF fräsen macht richtig Feinstaub, kann da nur empfehlen eine Maske zu tragen.
Ich würde die Kanten bei den innenliegenden Versteifungen auch mit einem Radius versehen. Auch wenn es vielleicht nur fürs gute Gefühl ist.
Ja das mit der Maske werde ich ab sofort tun, das ist wirklich kein Spaß.
Was versprichst du dir von den Radien bei den Versteifungen?
Das erste Loch hat schonmal geklappt, ein furchtbarer Dreck, trotz Absauger. Aber geil! 😁
B2A5BB1B-449E-431A-8992-223C532093EA.jpg
50DDEA23-D7C5-4A2D-8E86-08D0003252B7.jpg
118816ED-696F-43AD-9C23-94DABA4404A4.jpg
C6652B52-D50D-48C7-9C7E-C71BF138F14A.jpg