Beiträge von baumhaus123

    Das sieht wirklich großartig aus! Auch die Farben gefallen mir! Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das mit dem Einstecken des Stoffes funktioniert: wird der Stoff einfach (von innen nach außen betrachtet) über die Leiste drüber geschoben und dann an der Außenseite in die Aussparungen geklemmt? Vielleicht hast du noch ein Detailbild dazu. :)

    Frage zum Thema AV-Receiver: aktuell plane ich mit dem Denon AVC 3800. Der bietet 9 Anschlussterminals für LS und eine 11 Kanal Verarbeitung. Ich würde für LCR eine eigene (4-Kanal) Endstufe verwenden und den Rest (4 Surround + 4 Atmos) dann direkt an den Denon klemmen. Könnt ihr mir bestätigen, dass das so möglich ist? Kann ich am Denon pro Kanal einstellen, welcher Lautsprecher an welchem Anschluss steckt? Denn ich werde ja die LCR-Anschlüsse für die Surrounds benutzen müssen.

    Abgesehen davon: gibt es Alternativen zum Denon? Preislich bis 1500,-, als Features 11-Kanalverarbeitung und mindestens 3 HDMI 2.1 Eingänge und 2 HDMI 2.1 Ausgänge.


    Danke euch!

    Frischluft wäre in dem Fall aber nicht gut. Sobald die zugeführte Luft kälter ist (und die Mauer bzw. Der Raum wärmer)kondensiert dir das genau an der Mauer aus. Da würde ich lieber auf Sowas schauen.

    Hi,

    die Frischluft ist nie kalt. Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmetauscher, hier wird immer ein Großteil der Wärme der Abluft der Zuluft wieder zugeführt.

    Naja, es ist eine Außenwand. Ich werde aber von der Decke über die komplette Wandbreite Frischluft zuführen. Fällt es da ins Gewicht, wenn an den paar m2 bei den Subs die Luft nicht direkt an die Wand kommt? Ich könnte ja auch 2 cm Luft lassen. Ich kann nur schwer einschätzen, wie sehr das ins Gewicht fällt.

    Frage an die Subwoofer-Selbstbau Experten: ich plane nun die Subwoofer für mein 2x4 DBA mit den Alpines. Wäre es erstrebenswert, die Gehäusetiefe so zu wählen, dass die Subs bündig an der Wand stehen und gleichzeitig vorne mit dem Ständerwerk abschließen? Ich habe hier schon alle drei Varianten gesehen (weniger tief als Ständer und wandbündig, weniger tief und bündig mit Bespannung oder Tiefe genau wie Ständerwand). Da es ja anscheinend relativ egal ist, wie das Gehäuse geformt ist und es mehr aufs Volumen ankommt könnte ich hier noch umplanen.

    Darf ich fragen welche Schrauben Du verwendet hast? Die aus dem Video? Auch von mir Danke für die ausführliche Bebilderung, dass hilft mir bei meiner Planung sehr! :thumbup:

    Hi zappelmaxx, freut mich, wenn die Bilder helfen! Ich verwende ganz normale Spax Holzschrauben, das hält wirklich sehr gut. Die Latten/Balken aber unbedingt vorbohren, dann springt das Holz nicht und die Winkel werden präziser.

    So, das Thema Lüftung ist nun so weit vorbereitet, dass es mit der Ständerwand weitergehen kann. Hat auch geklappt, neues Zuluftrohr kommt nun vom Technikraum unter der abgehängten Decke im Flur in den angrenzenden Kellerraum und von dort durch ein neues 80er Loch hinter der Ständerwand raus, so dass ich keinen Zuluftkanal im Kinoraum verstecken muss. Den Luftstrom kann ich über eine Regelklappe im Raum nebenan einstellen. Hinter der Ständerwand wird das Zuluftrohr dann bis zur Wandmitte geführt und anschließend in ein "raumbreites" Rohr verteilt, was dann die Zuluft nach unten strömend gleichmäßig an der Kelleraußenwand nach unten strömen lässt. Danke an DerSDX für die Tipps und Anregungen! :sbier:


    Am Ständerwerk bin ich bisher übrigens ohne Winkel ausgekommen. Ich habe mich an der Technik aus diesem Video orientiert (schräge Schrauben setzen), das hält wirklich bombenfest und spart Material:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke an nl-911 für den Tipp! :sbier: OK, beim ersten Regalboden habe ich jetzt dann doch Winkel gesetzt.


    Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, wie toll ich dieses Forum hier finde? Es herrscht ein sehr freundlicher Umgangston und man bekommt sehr viel Hilfe und auch konstruktive Kritik und alternative Lösungswege aufgezeigt! Vielen Dank an alle Lesenden und Mitdenkenden! Ich hatte es zugegebenermaßen auch in einem..."benachbarten" Forum versucht, mich dort aber ehrlich gesagt nicht sehr wohl gefühlt.


    B2701831-49D3-4C1F-A054-B8FE8F3CC66C.jpg


    052FF6BC-1D50-400D-B578-82BC776A141A.jpg


    CC91A7F4-5D28-45D6-86EB-B7BD0C7F3D3A.jpg


    B4AE11AC-C7A5-4386-ADB7-B75919C11C68.jpg


    DAB88DD8-3369-409E-8F8C-D87D1AFF3B68.jpg


    1EF69976-36CE-4697-A309-6C3C6CDFB877.jpg


    525D0891-9D97-4B8B-BADB-97E1F7983965.jpg

    Nun haben die vier Dayton RSS315HFA-8 auch ihren Platz eingenommen und ich bin wieder 2 Kartons im Kino ärmer :dancewithme

    (...)

    Eventuell täuscht ja auch das Bild: aber kann es sein, dass sich beim Sub rechts oben die Auflagelatten bereits etwas nach innen biegen? Falls ja wäre ein Einlegeboden sicher von Vorteil, um das Gewicht zu verteilen.

    Ich bin gerade nicht untätig, aber komme nicht gut voran. V.a. weil ich erstmal das Thema Zuluft umsetzen will, bevor es mit dem Rest weitergeht. Dazu habe ich gestern ein paar Stunden lang hinter dem Zuluftverteiler gehangen und mit Hängen und Würgen noch ein weiteres Rohr angeschlossen bekommen. Diese "flexiblen" Rohre sind alles, aber nicht flexibel. :yoda: Dichtungsband kommt hoffentlich morgen. Und weil die für ein paar 75er Halteklemmen tatsächlich 4 EUR pro Stück (!) aufrufen, hab ich mir ein paar selbst gedruckt.


    Dann muss das Rohr nur noch minimalinvasiv in der bereits abgehängten Decke im Kellerflur (siehe Bild via Handy durch das Loch eines Spots ;)) in den an den Kinoraum angrenzenden Kellerraum gezogen werden und von dort dann durch einem weiteren Wanddurchbruch hoffentlich hinter der vorderen Ständerwand rauskommen. Leider ist auf der Seite der Kamin, daher wird es wohl sehr knapp, aber mal sehen. Wenn das erledigt ist geht es mit der Ständerwand weiter. Inzwischen sind auch die Neutrik Speakon Buchsen und Stecker gekommen (wirken wirklich sehr hochwertig), d.h. Projekt Subwoofer kann dann auch demnächst starten. Ich bräuchte mal 4 Wochen Urlaub! :beated:


    photo_2023-02-24_16-17-57.jpg


    photo_2023-02-24_16-17-57 (2).jpg


    photo_2023-02-24_16-17-57 (3).jpg

    Der Kommentar von Mankra war wohl eher auf die Maßeinheit bezogen. 😁


    Sieht soll aus die Leinwand, erzeugt gleich Kino-Stimmung! 🙂 Hast du den N5 schon mal mit der Leinwand ausprobiert? Erster Eindruck? Ich denke ich werde mir auch eine XYScreen holen. Größe kann man ja frei wählen, oder?