Beiträge von baumhaus123

    Danke euch fürs Feedback. Ja, das wird bei mir auch alles verschwinden - aber da ging es mir irgendwie ums Prinzip, dass die Subwoofer auch schön aussehen sollen, auch wenn man sie nicht direkt sieht. Bissl bekloppt, aber das ist ja eigtl. alles, was wir hier in unseren Kellern/Dachböden/Wohnzimmern veranstalten. :dancewithme

    Genau, nur Passprobe. Zu den Regalbrettern bin ich noch nicht gekommen, zumal ja auch noch die hinteren vertikalen Stützen fehlen. Auf den Bildern ist rechts im Eck der Strich zu sehen, das ist die Unterkante der LS, damit das Horn auf Ohrhöhe ist.


    Frage zum Thema Farbe: für die Subs habe ich mir Warnex Strukturlack bestellt. Was habt ihr für das Holz vom Ständerwerk benutzt? Und was für die Wände? Gibts da irgendwelche besonders lichtschluckenden Fabrikate?

    Wenn du den Center später etwas anwinkelst hinter der LW hilft das die Kammfiltereffekte etwas zu reduzieren, also wenn du das Ständerwerk etwas noch in den Raum schieben könntest wäre gut.


    Grüße

    Mario

    Danke für den Tipp, das mache ich!

    Täsucht die Optik: Wenn die LS schräg mit der Hinterkante bündig zum Ständerwerk sind: Steht der Center gerade gestellt über?

    Da täuscht die Optik. Hinter dem Center ist noch gerade so Platz für die Verkabelung und vorne stehen sie bündig. Ich könnte die Balken unten auch noch etwas nach vorne schieben, da sie nicht mit dem Boden verschraubt sind. Sollte aber so passen.


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    Hi Mike,

    korrekt, das war auch ursprünglich mein Plan. Allerdings sind die 500er nochmal andere Kaliber. Vom Frequenzgang gar nicht so weit von den 300ern entfernt verspreche ich mir aber doch mehr Dynamik und Pegelfestigkeit, alleine aufgrund des größeren Volumens. Aufgrund der Abstrahlcharakteristik des Horns würde ich die aber nur stehend verwenden, was bei mir ja geht.


    Ich hab außerdem ein Gesamt-Angebot von Saxx bekommen, bei dem ich nicht lange nachdenken musste. Beide (TS 300 und 500) sind aktuell wieder im Angebot (129,- bzw. 149,- EUR). Zusätzlich habe ich mich für B-Ware entschieden, was den Preis nochmals ziemlich gedrückt hat. Ich hatte extra mit dem Vertriebler von Saxx abgeklärt, was ich nennen darf: für A-Ware wurde mir ein Gesamtpreis von 1447,- für 3 x TS 500 und 8 x TS 300 angeboten. B-Ware Preise sind immer individuell und werden auf Anfrage genannt.


    Mir ist bewusst, dass das sicher keine High-End Boxen sind. Allerdings ist Selbstbau für mich zeitlich einfach nicht machbar und das Kino soll auch irgendwann mal fertig werden - das ist auch so noch ein langer Weg für mich. Von der Verarbeitung der Saxx bin ich bisher aber recht angetan, Klangeindrücke kommen dann bei Gelegenheit. :)

    Zimmermann von Beruf? Oder baust Du öfters Carports? Jedenfalls Respekt für die Arbeit.

    Servus Uwe, Danke dir - ich bin IT'ler. :sbier:

    Ist die Decke aus Gipskarton oder warum nimmst Du schwingungsgedämpfte Direktabhänger?

    Nein, die Decke ist Stahlbeton. Allerdings ist direkt darüber das Wohnzimmer - und ich habe etwas Respekt vor dem Anregen der Wände, wenn ich alles einfach an die Decke dübel und das DBA loslegt. Darum habe ich das Ständerwerk vom Boden (schwarze Gummimatten unter den Balken) und von der Decke (mit den Direktabhängern) entkoppelt. Ob das zwingend nötig ist? Weiß ich nicht, aber ich wollte hier auf Nummer sicher gehen.

    Muss natürlich nicht sein. Ich hab mir angewöhnt, im Rack für die Haustechnik zwischen jedem Gerät mindestens 1 HE Luft zu lassen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Kannst ja mal ein Thermometer reinlegen nach 2 Stunden Dauerbetrieb und mal einen Test machen.


    Deine Rückwand finde ich sehr cool, alles versteckt und sehr ordentlich gearbeitet, clean und chic! :thumbup:

    Danke euch für die Bestätigung, dann bleibt es bei 3 m Abstand. :sbier:

    Beim Thema Beamer bin ich noch sehr am schwanken, aber es hat ja noch Zeit. Ein bisschen verliebt hab ich mich in den JVC NP5. Allerdings sprengt er das ursprünglich vorgesehene Budget. Neu ins Rennen gekommen ist der Epson LS-12000, der gefällt mir auch gut, nur ob mir der Schwarzwert genügt muss ich mir wohl mal live ansehen (den NP5 auch).


    Save ist, dass das Gerät HDMI 2.1 und eine vernünftige Zwischenbildberechnung haben muss.

    Die Vorbereitungen laufen, habe mal ein paar provisorische „Werkbänke“ installiert und Werkzeug bereitgestellt. Die ersten Latten hab ich auch besorgt, ein paar 60x80er hatte ich hier eh noch rumliegen. Die kommen dann als Querbalken auf den Boden.


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    Außerdem habe ich mal die Leinwand mit Tape angeklebt: die 3 Meter wirken echt groß - und das ist gut so. 😊 Ich wollte ja ursprünglich 21:9. nun habe ich das 21:9 Bild mal auf 16:9 „hochgezogen“ - und ganz ehrlich: es würde mir im Herzen wehtun, wenn ich die Leinwand seitlich maskieren müsste, um auf 16:9 zu kommen. Da maskiere ich lieber oben und unten und kann so die Breite in beiden Formaten voll ausnutzen. Ich weiß, dass das hier viele anderes sehen (21:9 „müsse“ immer breiter sein als 16:9), und das ist auch OK so. Da ich aber auch regelmäßig zocken werde kann ich auf die Höhe nicht mehr verzichten, nachdem ich es jetzt einmal gesehen habe. 😍


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    Wegen des Sitzabstandes: bei der 3 Meter Breite sollte man ja für 21:9 auch die Bildbreite entfernt sitzen. Auf diese Position werde ich die Lautsprecher ausrichten.

    Bei 16:9 dürfte das zu nah sein. Ich mag grundsätzlich ein großes Bild, daher bin ich da glaube ich nicht so empfindlich, wenn es einen Tick zu groß wäre - aber bei 16:9 wäre es wohl doch zu viel des Guten. Hier sollte man als Faustformel ja die Leinwandhöhe x 2 entfernt sitzen. Das wären bei mir dann 3,38 Meter. Also 38 cm weiter weg, als bei 21:9. Glaubt ihr es kommt hier wirklich auf die paar cm an? Kompromiss wäre dann der Money seat genau zwischen beiden Entfernungen - oder nur ein fauler Kompromiss? Wie habt ihr euch für den finalen Abstand entschieden?

    Die Chassis tragen ja schon knapp 32 cm auf, da hätte ich mit ner 40er Gehäusebreite ca. 4 cm auf beiden Seiten. Wieviel "Rand" sollte ich denn einkalkulieren? Beim Leim ging es mir darum, ob er irgendeine bestimmte Eigenschaft haben sollte oder ob handelsüblicher Holzleim genügt.

    So ich habe nun mal die Gehäuse der Subwoofer geplant. Ich wollte sie möglichst schmal bauen, damit die hinteren näher an die Idealposition können. Es kommen die Alpine 1244 zum Einsatz.

    Folgende Maße habe ich mir ausgerechnet:

    H x B x T:

    55 x 40 x 28


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    Damit komme ich auf ein Volumen von 45,7 l und abzüglich 2,8 l Chassis auf 42,9l netto. Passt das so? Benötige ich zwingend weitere Streben im Gehäuse? Und muss ich beim Leim auf irgendetwas bestimmtes achten oder tut es gewöhnlicher Holzleim?