"Der Leuchtturm"?
Beiträge von baumhaus123
-
-
Batman!
Touchdown! 👍 Du bist dran!
-
-
Nein, aber beim Jahr bist du dicht dran…
-
-
Ja es war eher die Farbgebung und das Grain, das mich daran erinnert haben.
Weiter gehts:
-
Erinnert mich an "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ("Don't look now" im Original).
-
So, heute sind die Subs gekommen - hätte nicht gedacht, dass die so schwer sind! Jetzt gibt es wohl kein zurück mehr!
Ich freue mich total aufs Bauen, wird sich aufgrund Zeitmangels leider wohl recht hinziehen. Hier ein paar Bilder, damit ich auch mal wenigstens irgendwas zeigen kann. Raum ist jetzt nahezu leer geräumt und ich habe die ersten Messungen gemacht.
-
Ich denke 15 Meter wird das längste sein. Ich hab jetzt mal überschlagen, dass ich für die 7.1.4 inkl. 2x4 DBA auf über 130 Meter komme.
-
Danke euch für die ganzen Tips und Infos!
Nächste Glaubenfrage: Lautsprecherkabel. Ich wollte überall 2 x 2,5 mm² Kabel nehmen - Einsprüche? Macht 4mm² wirklich einen Unterschied? Und muss es OFC sein? Ich denke mal schon.
Würde z.B. das folgende passen?
https://www.satchef.de/conecto…r-Boxenkabel-100m-schwarz
Danke euch!
-
Hab ich bei mir auch so verkabelt. Aber ich hab es in eine Verteilerdose gezogen und dort verklemmt.
Super, jetzt ist mein Knoten im Kopf aufgelöst! Auf die Idee, auf beiden Enden SpeakONs zu machen und dann über Buchsen in eine Dose zu gehen, bin ich nicht gekommen. Danke! Kannst du mir noch ein Bild posten, wie du innen verdrahtet hast? Auch mit Wagos?
Vielen Dank!
-
Ich habe mal einen Verkabelungsplan erstellt für das DBA. Zum Einsatz werden 2 x 4 Alpine 1244er Chassis (4 Ohm) und eventuell der empfohlene t.amp 1500 kommen.
Passt die Verkabelung so? Das hintere Array muss ja verpolt angeschlossen werden - kann man das so machen wie in der Skizze (also gleich verkabeln wie das vordere und einfach an einer zentralen Stelle verpolen (blauer Kasten)?
POWERPNT_2023-02-07_10-57-14.png
Wenn das so passt: irgendwie ist mir immer noch nicht der Vorteil der SpeakONs für die Subs klar. In einem anderen Thread wurde mir schon ein paar Vorteile aufgezeigt (blindes Einstecken möglich, falls z.B. Buchse hinten ist, Klemmkraft, Verpolungssicherheit) - wenn ich mir aber den Verkabelungsplan ansehe, so muss ich ja ohnehin jedes Boxenkabel von den Subs auftrennen und mit einer anderen Leitung verbinden (Wagos). Wäre das mit "klassischen" Terminals nicht einfacher?
-
th_viper kein Problem, ich lerne ja bei jeder Diskussion dazu! 😊
-
Ach du hast mir das umik weggeschnappt 😒
Kann sein, sorry. Er hatte sich auf 90,- inkl. Versand eingelassen, da hab ich nicht lange überlegt. Da kam aber kurz danach auch nochmal eins rein bei E-K. Viel Erfolg!
Bei mir ist heute noch ein Wesco Kreuzlinienlaser mit 1 x horizontal und 1 x vertikal gekommen.
-
Ja, den 6500 habe ich auch gesehen, allerdings wollte ich schon HDMI 2.1.
Stimmt, mit einer zusätzlichen Endstufe würde auch der 3800 funktionieren, der ansonsten alles mitbringen würde. Die Leistung würde mir sicher auch reichen. Behalte ich mal im Auge. Danke euch!
-
(…) In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Verkabelung des DBAs beschäftigt und möchte prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Die zwei Kanäle der Endstufe werde ich jeweils mit den front- und hinteren Gitter verbinden. Ich werde die 4 SW eines Gitters in parallel mit der Endstufe verbinden uns gleichzeitig seriell, damit die Impedanz insgesamt auf 4 Ohm bleibt.
Das ganze sollte dann so aussehen:
Jeder Subwoofer bekommt einen 2-poligen Speakon Terminal wie der NL2MPXX.
Dazu brauche die entsprechenden 2-poligen Stecker NL2FX. (…)
Hi,
dazu hätte ich eine Frage: wenn man so verkabelt wie du es beschrieben hast, wäre es dann nicht viel einfacher, anstatt der Speakon Terminals an den Subs einfach normale Lautsprecher-Terminals zu verbauen? Dann könnte man die direkten Verbindungen der Subs untereinander direkt mit einem Kabel (Bananas an den Enden) realisieren. Oder übersehe ich hier einen großen Vorteil der Speakons?
-
Der t.amp sieht gut aus!
Der x3800 hat leider nur 9 Endstufen, für 7.1.4 bräuchte ich 11.
-
Bei mir geht es aktuell sehr langsam vorwärts, ich lese sehr viele Bauberichte hier im Forum - v.a. auch der Grundlagenthread ist ein ganz tolles Nachschlagewerk! Mein OneNote quillt schon bald über.
Aber immerhin wird das Bild für mich immer klarer, worauf ich achten sollte. Mein nächstes Thema wird wohl erstmal das Lüftungskonzept sein. Wie schon beschrieben habe ich im vorderen Drittel an der Decke eine Abluft unserer zentralen Lüftungsanlage. Diesen werde ich nun erstmal weiter nach hinten über die Sitzplätze verlegen, damit hier die Luft abgesaugt wird. Für Frischluft werde ich vom Zuluft-Verteiler (es ist noch genau ein Stutzen frei! :)) ein weiteres Rohr bis hinter die Ständerwand hinter der Leinwand legen. Unten strömt die Frischluft dann durch Auslässe in den Raum. Damit erreiche ich dann eine ständige Hinterlüftung und damit eine Schimmelprävention.
Zugelegt habe ich mir inzwischen schon mal eine Kapp- und Zugsäge (Metabo KGS 216M), weil ich mir die Sägerei nicht mit meiner Kreis- oder Stichsäge antun will. Außerdem ein gebrauchtes Umik-1 zum Einmessen über Ebay Kleinanzeigen.
Folgende Hardware-Überlegungen:
- fürs 2x4 DBA: 8 x Alpine 1244 (sind schon unterwegs), Gehäuse bekommen 40l netto als Selbstbau
- AVR: Denon X4800H, der ist mir eigtl. zu teuer, vllt. finde ich ihn mal gebraucht
- DSP: miniDSP 2x4 HD, suche ich aktuell auch gebraucht
- Endstufe für Subs: noch nichts konkretes - habt ihr Vorschläge? Es sollen die 8 Alpines befeuert werden, ich werde keine allzu hohen Pegel fahren.
- bei Lautsprechern bin ich aus Kostengründen bei den Saxx truesound TS 300, diese wollte ich aus Homogenitätsgründen für alle 11 Kanäle verwenden (Atmos 7.1.4). Die sind aktuell recht günstig für um die 1500,- EUR zu bekommen. Gibt es für diesen Preisrahmen vergleichbares? Selbstbau wollte ich hier vermeiden.
-
Bei mir gabs heute ein gebrauchtes Umik-1 bei Kleinanzeigen und gestern eine Kapp- und Zugsäge (Metabo KGS 216) beim Hornbach (TPG). Wie man sieht schaffe ich die Rahmenbedingungen für den Kino-Bau.
-
Daran habe ich auch schon gedacht, es ist eine Ziegelwand. Ich habe sogar überlegt, den Beamer gleich ganz auszulagern (hinter der Wand ist der Kellerflur). Allerdings ist es eine tragende Wand, da werde ich wohl erstmal mit dem Statiker sprechen müssen.
Gradzi hat im JVC N7 Thread heute über Probleme mit dem Frame Adapt in Verbindung mit Untertiteln berichtet (Pumpen aufgrund der Untertitel-Helligkeit). Kann jemand der DLA-Nx Besitzer das bestätigen? Das wäre für mich leider ein Killer-Kriterium, da ich sehr viel mit Subs schaue.