Hallo,
ich überlege schon seit einiger Zeit ob ein Envy nicht eine gute Entscheidung zur Verbesserung der Bilddarstellung für mich darstellt.
Aufgrund der hohen Preise von ext. Bildprozessoren in der Vergangenheit habe ich mich dann doch zurückgehalten und mir einen kleinen madVR-PC zusammengestellt.
Mit ca. 7000,- EUR (für Envy Core oder Lumagen) rutschen die Preise nun zumindest etwas nach unten!
Da ich generell ein SONY-Fan bin, hatte ich schon viele Generationen dieser Projektoren in meinem Hause.
Die Bilddarstellung hat sich jedoch seit dem XW7000 in Sachen SDR (BluRay) zu den alten Generationen verändert.
Meines Erachtens versucht SONY die SDR Darstellung Richtung der eignen HDR Darstellung zu "Pimpen", sprich mittlere und dunklere Bildinhalte werden ins dunkle gezogen und das schon bei Gamma 2.2.
Aktuell steht bei mir ein XW6100.
Meinen Erinnerungen zu urteilen kann der neue SONY (im Vergleich zum XW7000) jetzt eine bessere und etwas hellere HDR Darstellung erzeugen als zuvor, mit etwas mehr Durchzeichnung.
Jedoch ist die ges. Helligkeit und Durchzeichnung des neuen SONY Tone Mapping und des HDR-Contrast-Enhancer immer noch kein Vergleich zu dem HDR Bild eines madVR-PC´s! (nach meinem pers. Empfinden)
Meiner Meinung nach ist ein ext. Bildprozessor immer noch sinnvoll und notwendig!
Kann ein Envy Core mit seinen Möglichkeiten in der Bildanpassung im Tone Mapping das identische HDR Bild wie des eines madVR-PC mit seinen Einstellungen erzeugen?
Hat ein Envy Core vielleicht noch weitere Vorteile?
Kann ich mit einem Envy auch die SDR Darstellung in der Durchzeichnung noch verbessern, da ja jetzt alle Quellen (Oppo & Apple TV) durch das Gerät geschleift werden?
Z.B. schaue ich die Inhalte des AppleTV in 4K SDR 50Hz und nicht in HDR. Und auch beim SDR möchte ich die Durchzeichnung (Gamma) verbessern.
Oder verbessert der Envy nur HDR Kontent und SDR bleibt unberührt?
Wer kann mir hier helfen?
Gruß Claus
Edit:
Ich habe eine NAD M17v2 Vorstufe, welches tone-Delay muss die Vorstufe können um mit einem Envy Core oder Lumagen kompatibel zu sein?