Raumanordnung
Ich habe mit Sweet Home 3D eine Skizze angefertigt. Die Maße sind nicht final, sollten aber grob realen Objekten entsprechen.
Übersicht.png
Ich plane vier Plätze, zwei Sitze in der Hauptreihe und zwei Plätze etwas zur Seite versetzt und - wenn möglich - tiefergelegt , damit das Sichtfeld möglichst wenig beeinträchtigt ist.
Die Leinwand würde ich als 16:9-Leinwand auslegen und so groß wie möglich planen. Sie kann dann etwa 220 cm breit sein. Der Raum ist so geplant, dass die Hauptsitze den etwa 1,5-fachen Abstand und die Nebensitze den 1-fachen Abstand zur Leinwand bezogen auf die Leinwandbreite haben.
Ich sehe für den Projektor wegen der geringen Höhe des Raums nicht die Möglichkeit, hinter den Sitzen platziert zu werden. Am sinnvollsten halte ich momentan einen Kurzdistanzprojektor mit einem Verhältnis 0,5:1, dessen Linse dann etwa 110 cm von der Leinwand entfernt in einer dafür gebauten Abkofferung Platz finden würde.
In der Wand vorne plane ich eine akustische Wand (vielleicht etwas, was hier im Forum häufiger offene Baffle-Wall genannt wird). Darin würde ich die Lautsprecher (L, R, C) hinter oder direkt neben der Leinwand einbauen. Die Wand würde ich mit Hinterlüftung versehen, so dass dort eine Zirkulation stattfinden kann. Da bin ich mir aber nicht so sicher, wie sich das auf die akustischen Eigenschaften auswirkt.
Vorne fehlt eine Ecke (in der Skizze oben links), die Asymmetrie möchte ich durch eine Abkofferung auf der rechten Seite kompensieren, in die ich einen Subwoofer und so etwas wie eine Bassfalle integrieren möchte.
In der Länge möchte ich Raum in einen Hauptraum und einen Vorraum teilen, in dem Technik und ein Mini-Aufenthaltsbereich Platz finden sollen. Dort gibt es auch ein Fenster wie im ersten Post zu sehen, so dass dort auch etwas mehr Platz zum Stehen ist.
In der Wand müsste ich noch eine Tür unterbringen - wie, muss ich mir noch überlegen. Am liebsten würde ich die wegen des geringen Platzes lieber weglassen...
Wie die Wand aufgebaut wird, muss ich mir auch noch überlegen. Ich denke momentan an eine einfache gedämmte Rigipswand. Vielleicht macht ein anderes Konzept aber mehr Sinn.
Das Fenster an der rechten Seite im Vorführungsraum ist etwa auf Höhe des Beamers. Das würde ich gerne optisch und akustisch soweit möglich verschließen, ohne das Fenster grundsätzlich stillzulegen.