Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein paar Updates zum Baufortschritt und benötige an der ein oder anderen Stelle Input/Tipps - ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier erstmal ein paar Bilder - die Gehäuse sind gesetzt und wirklich viele Leerrohre gelegt:
IMG_6721.jpgIMG_6715.jpgIMG_6719.jpg
Nun stellt sich immer mehr die Frage wie ich die Front final umsetzen soll, folgender Plan liegt aktuell auf dem Tisch: Unten 4x IKEA Besta, darauf dann ein Stück Eichenbrett zur optischen Trennung und damit Frau vielleicht später doch eine Fläche hat um Deko abzustellen. Darüber wäre dann gedanklich der Plan wandmontiert mit Holzleisten zu beginnen, hier dann definitiv nur noch 20cm Gesamttiefe, die 4 Subwoofer und den Center würde ich mit 17cm Tiefe bauen. Die ganze wirklich große Technik sitzt unter dem Wohnzimmer im Keller in einem 19" Netzwerkschrank (siehe die ganzen Leerrohre aus der Decke).
Folgende Fragen:
1. Hat Jemand noch bessere Ideen wie man das optisch nett umsetzen kann? Anregungen?
2. Eigentlich wollte ich damit es dezent bleibt nur die 20cm tiefen Besta nehmen, würde ich aber die 40cm tiefen nehmen, hätte es den Vorteil dass PS5 und Bluray Player im Wohnzimmer bleiben könnten (bisher hatte ich den Bluray Player im Netzwerkschrank geplant, aber das würde bedeuten immer in den Keller) die PS5 wollte ich irgendwie stehend integrieren in die Wand, aber eigentlich wäre da in einem Besta besser aufgehoben. Noch eine alternative wäre die 20cm breiten auf Abstandsleisten zu montieren um auf eine Innentiefe von ca. 30cm zu kommen und dann seitlich zu verblenden. Was meint ihr?
3. Funktioniert meine Idee mit dem wandmontierten Trägerwerk so? Würde unter die Subs dann entsprechende Bretter einziehen auf welchen sie mit diesen Oehlbach Schwingungsdämpfern stehen würden. Sie hätten dann etwa 2cm Wandabstand.
4. Hättet ihr Bedenken zwecks Hinterlüftung? An sich käme durch den Akustikstoff ja Luft nach hinten an die Wand, seitlich könnte ich das theoretisch ähnlich lösen.
5. Das SBA ist damit nicht ganz aus dem Bilderbuch angeordnet, der Sitzabstand ist aber auch verhältnismäßig klein (ca. 2,80 - 3,00 meter) - das sollte so schon halbwegs funktionieren, oder?
6. Habt ihr weitere Tipps?
DANKE EUCH & viele Grüße, Tobi
Hier der grobe Plan: