Beiträge von Keya

    Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht warum dieser OCA da alle paar Wochen wieder was neues erfinden muss.

    Er erfindet das Rad jetzt nicht neu aber macht es besser bzw. einfacher umzusetzen. Eigentlich erklärt er in den Videos was neu dazu gekommen ist. In diesem Fall immt er einem, also dir... sehr viel mauelle Korrekturen in rew ab die sonst sehr zeitaufwendig sind. Diese laufen dann voll automatisch für jeden Kanal und Messpunkt in einem durch. Du musst dich sozusagen nicht eingehend mit REW einarbeiten was sehr umfangreich und für Anfänger kompliziert ist. Das ist somit schon ein sehr Umfangreiches update was die onboard Möglichkeiten deutlich überschreitet.

    Ich würde wie immer einige Tage abwarten... am Anfang sind immer diverse Bugs drin, die dann allmählich nacheinander gelöst werden. Wenn du aber ungeduldig bist, würde ich die Beiträge unter dem Youtube video durchlesen. Entweder lösen die Leute das selbst und posten es da oder OCA selbst schreibt was dazu. Mit deinem Problem bist du jedenfalls nicht alleine.

    Dann gebe ich meinen Senf auch mal zu Red one...


    ... mit Null Erwartungen an die Sache ran gegangen, Hauptsache die Kids haben Spaß...


    Meine 2 Kleinen hatten riesen Spaß (8 und 13). Ich denke man muss den Film fair bewerten... es ist ein Familien Film, eher für Kinder bis jugendliche ausgerichtet. Mit diesen Augen habe ich den auch auf mich wirken lassen und wurde gut unterhalten. Schlecht machen muss man den absolut nicht. Es ist ein klassischer Familien Film. Dafür war die Action sogar schon grenzwertig brutal. Aber das soll keine Kritik sein... wir sind ein Männerhaushalt und mögen das :respect: Die Witze um die brutalen Szenen herum entkräften das durch das humoristische zum Glück. Sonst wäre mir das für den kleinen eine Spur zu heavy gewesen.


    Fazit: Ich finde zu Weihnachten und mit Kinderaugen betrachtet ist das ein sehr gelungener, actiongeladener und recht temporeicher Film. Mit ca. 120min geht der ja recht lange und solange kannst du normalerweise die Gen Z nicht auf die Couch spannen... und das ohne Süßkram, Chips und Co. Das muss also auch was bedeuten.


    Der Ton war ok... leider nichts besonderes.

    Das Bild war gut... auch nichts hervorstechendes. Typisches DV Streaming Material.


    Mein kleiner gibt eine 10

    Der größere gibt eine 8

    Papa gibt solide 7 weil die Actioszenen teilweise unerwartet gut waren :respect:


    p.s. kleinere Kinder als 8 oder sensiblere Kinder könnten es hier und da mit der Angst bekommen, weil einige Charaktere auf sie gruselig wirken könnten.

    Das könnte der Grund sein, warum mir der Trailer wahrscheinlich richtig gut gefallen hat.

    Ick freu mir :-)

    Ja, es gibt da offensichtlich 2 Lager.

    Das eine mag die düstere Version (wie es in MoS, Justice League oder Batman vs. Superman war)...


    und das andere Lager mag die klassische Variante. Obwohl ich mit den klassischen Filmen aufgewachsen bin und damals auch Superman returns gut fand... heute mit 40+ und selbst verdorben... mag ich dann die ernste und dunkle Darstellung lieber :)

    Na toll... DC macht es Marvel nach und ruiniert die Ernshaftigkeit. Ich hatte wirklich gehofft, dass die mit Superman die selbe Richtung einschlagen würden wie mit Batman damals. Die Filme mit Henry Cavill waren ja bereits gut in der Richtung.

    ... außer bei Musik vielleicht... würde ich aber auch die Standboxen bei 80hz trennen. Das bringt einerseits mehr Kontrolle, du entlastest deinen AVR... deine neuen Subs die arbeit abzunehmen würde ich nicht machen :)


    Nur weil es Standboxen sind würdest du deren Performance nicht kastrieren mit einer höheren Trennung. Im Gegenteil sogar. Und wiegesagt, du hast weniger so tieffrequente Schallquellen die deine Einmessung "grade biegen" muss.

    Damit meine ich auch die Trennfrequenz deiner Mains zum Sub. Wenn ich bei 80hz trenne, spielen die Dali Opticon MK2 erstaunlich frech. Der Kick kommt dann aus meinen Mains. Trenne ich tiefer... beispielsweise bei 60hz geht der Effekt spürbar verloren. Ich weiß jetzt nicht ob die tieferen Anteile die meine Mains dann mit abbilden... ihnen die Puste oder Impulsivität nimmt oder die Membran reserviert... das können andere vielleicht aufdröseln... aber das sind jedenfalls meine praktischen Beobachtungen mit meinem Setup/Raum.


    Mein Sub ist ein dabei kein schlechter, Magnat Omega CS12. Also ein geschlosser 12 Zoll mit reichlich Leistung und schöner Musikalität. Einen richtig harten Kick kann er aber nicht. Die Mains natürlich auch nicht... aber sie machen es irgendwie besser nzw. deutlicher. Dafür haut der Magnat super präzise und schnelle Tiefbässe raus die furztrocken und schnell sind und dabei echt tief runter spielt. So habe ich für Musik und Film einen sehr guten Komprimiss gefunden.

    Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif welche Lautsprecher bei dir neben den Subs laufen... aber ich bekomme bei mir ein gutes Stückweit kickbass aus meinen Mains. Versuche doch mal mit den Trennfrequenzen zu variieren. Ich glaube auch das es viel mit der Anbindung während der Einmessung zu tun hat. Wenn ich mit Audyssey einmesse habe ich deutlich mehr Kickbass als wenn ich es mit Maestro mache. Ich führe das teilweise auf die unterschiedliche Anbindung von Sub zu Main zurück. Natürlich nur im Rahmen meiner technischen Vorraussetzungen. Aber wenn du einen guten Track hast wo du weißt das der schön kickt... einfach mal in beide Richtungen einstellen und hören. Das geht ja um es grundsätzlich zu testen einfach im AVR Menü

    Das kommt drauf an. Prinzipiell und bei größeren Abständen zur MLP hast du Recht. Da helfen/arbeiten "große" 1d Diffusoren am besten. Bei den allermeisten kleineren bis mittelgroßen Räumen sind 2d Diffusoren aber geeigneter aufgrund der Mindestabstände die man einhalten sollte.

    Mich würde eher interessieren, was diese Diffusoren in hinteren Bereich bringen. Ich kenne die nur als Decken Montage.

    Es gibt in der Tonstudio-/Technik sparte verschiedene Philosophien was die Einrichtung der Regieräume anbelangt. Ist immer vom Raum und der Anwendung abhängig. Vielleicht hast du den Begriff LEDE (Live End Dead End) schonmal gehört.

    Dabei wird der vordere Bereich wo die LS stehen absorbiert um Reflexionen zu vermeiden und der hintere Bereich, sprich die Rückwand wird mit Diffusoren ausgestattet um den Schall zu streuen. Man sitzt selber im Bereich der Absorbtion bis max. im Übergangsbereich. Eigentlich ist das für Stereo gedacht und nicht für Surroundanwendungen. Aber man kann das in abgewandelter Form dazu nutzen, um den Raum akkustisch größer zu machen. Der Kernzweck von Diffusoren im hinteren Bereich (Beispiel Tonstudio) ist eigentlich dazu da um die sog. Anfangszeitlücke möglichst groß zu halten. Das bedeutet das man versucht den Zeitpunkt des eintreffens des Direktschalls und der ersten Reflexion so groß wie möglich zu halten... was letztendlich den Raum "gehört" größer macht. Für Surround muss man sich also gut überlegen ob man das so gut hinbekommt da du ja viel mehr Schallquellen hast im Vergleich zu Stereo. Kann also im worst case dazu führen, dass du an Ortbarkeit verlierst. Aber gut aufgestellt, an den richtigen Stellen... und entsprechender Absorbtion an den 2. und 3. Reflexionspunkten, könnte man den Effekt nutzen. Aber das ist meiner Meinung nach nicht einfach, weil du ja jeden Lautsprecher einbeziehen musst. Im klassischen Tonstudio mit 2 Lautsprechern geht das viel einfacher.

    Wie viel Watt Brauch so eine Endstufe mit 2 Kanal für die Front bei Teufel Ultima 40

    Mit 2 x 150-180 Watt bist du bei denen sicher schon gut bedient. Die große Investition kannst du dir eigentlich sparen.

    Ich gebe mein Bestes!

    Lass dir unbedingt die Zeit. Sobald die zahlreichen Charaktere sitzen und die Story an einem bestimmt Punkt angekommen ist... sprechen wir nochmal drüber:) Die ersten Folgen dachte ich auch... was für ein dummer Hype. Naja, dann hat es mich halt gepackt. Will aber nicht spoilern. GOT ist aber tatsächlich keine Action Fantasy Serie sondern viel mehr ein Drama. Aber gewisse andere Aspekte des Fantasy Genres werden sich auch noch deutlich aufbauen. Später kommen noch Mystery, Abenteuer und viele weitere Zutaten hinzu. Ich habe die Serie mit ein Paar Jahren Abstand tatsächlich ein 2. Mal geschaut:)

    Yap... ich habe mich auch tierisch geärgert, als ich im Wohnzimmer die Diffusoren über dem Sitzplatz wieder abgemacht habe. Dummerweise direkt an die Decke gepappt. Am Ende musste die gesamte Decke... 36m² neu gemacht werden.


    Basotect ist so federleicht, dass man diese mit ganz flachen Holzleisten an die Decke bekommt. Ich würde 2 Streifen mit je 2 Schräubchen an die Decke schrauben und darauf die Basotect ankleben. Man muss nicht mal Rahmen oder sowas bauen. Geht schnell und hinterlässt nur kleine Spuren die man ebenso einfach wieder ausbessern kann.

    Wenige cm machen oft einen großen Unterschied... wie so oft im Leben :byebye:


    Du könntest die Subs etwas mehr nach Innen bewegen und die Mains dadurch von der Wand weg nehmen und etwas eindrehen.

    Würde ich dir in jedem Fall empfehlen zu testen. Ist ja super schnell probiert :thumbup:

    Ich würde die LS und Subs auch tauschen.

    Dann musst du aber sicher den Gain weiter runter regeln müssen :zwinker2:


    So wie es jetzt ist hast du leider sehr starke Reflexionen an den Seitenwänden von den Mains. Wiegesagt tauschen und die Mains zusätzlich etwas eindrehen... das hilft mit den Reflexionen und macht die Abbildung des Stereodreiecks genauer.

    Du gehst da schon sehr gut an die Sache heran finde ich. Manche erwarten das sich das Rad neu erfindet und sind dann enttäuscht.


    Was du erwarten kannst ist, dass 2 gleiche Subs mit gleicher Leistung, eine Steigerung des Pegels von 6db erzeugen. Das wiederum gibt dir die Möglichkeit deine Subs weniger Belasten zu müssen und sie dadurch einfach kontrollierter bzw. sauberer spielen können. Wenn die dann auch noch gut stehen, hast du einen größeren Bereich ("sweetspot") der mit Bass beschallt werden kann. Im Idealfall kann es auch dazu führen das bei Frequenz XY eine Senke, welche vom anderen Sub stammt, ausgebessert wird.


    Eigentlich ist das schon viel was dabei rauskommen kann... aber manche Leute denken halt eher an einen Punch oder Kick und erwarten somit völlig falsche Effekte die nicht von der Subanzahl, sondern Art, Größe usw. abhängt.