Beiträge von Keya

    Bildquelle: Filmstarts.de

    5577157.jpg


    Eine Buchverfilmung mit Julia Roberts, Ethan Hawke, Kevin Bacon und einem herausragenden Mahershala Ali.

    Laufzeit 2 Std. 21 Min, Dolby Vision, 5.1


    Offiziell handelt es sich um einen Thriller. Ich würde den Film als eine Art "SciFi" Endzeit Thriller bezeichnen, der nicht so abwägig ist wie ein gewöhnlicher SciFi Film. Mehr möchte ich an dieser Stelle garnicht verraten, da es mit weniger Infos mehr Spaß machten dürfte.


    Der Film fängt in New York an... ein Paar entschließt sich spontan einen Kurzurlaub auf den Long Islands zu machen um dem stressigen Leben in New York zu entkommen. Zusammen mit ihren zwei Kindern machen sie sich also mit dem Auto auf den Weg in ein sehr luxuriöses Miet-Ferienhaus.


    Begleitet wird alles von Anfang an von mysteriöser Musik die einen recht düsteren Eindruck und Spannung vermittelt. Ähnlich wie bei der Serie the Dark. Man wartet also förmlich darauf das etwas passiert... aber was soll passieren? Wo soll die Story hinführen? Alles ist irgendwie normal bis auf die Musik...und dann geht es auch schon los, wenn auch sehr subtil und unterschwellig. Während der ersten Nacht klingelt es an der Tür und der Hausbesitzer des Ferienhauses und seine Tochter stehen vor der Tür und bitten darum in ihrem Haus mit übernachten zu dürfen obwohl sie es vermietet haben.

    Die Handynetze sind ausgefallen, Festnetz, Radio und TV sowie GPS ebenso. Nichts funktioniert und es scheint unmöglich Informationen zu bekommen. So wird der Zuschauer während des Films seiner Phantasie überlassen. All gegenwärtig die düstere Atmosphäre, eine Kameraführung die Stellenweise recht anders ist, positiv anders. Eine bedrückende Ahnungslosigkeit wird vermittelt die den Zuschauer sehr gut spüren lässt wie die Protagonisten sich grade fühlen. Über die Schauspieler muss man sicher kein Wort verlieren... aber Mahershala Ali und Ethan Hawke sind schon ein sehr starkes Duo.


    Ich kann den Film sehr empfehlen und mache bewusst keine weiteren inhaltlichen Angaben. Ihr kennt sicher alle diese Filme die man ganz ahnungslos anwirft und sich mitreißen lässt und am Ende froh ist, sich nicht informiert zu haben. So ein Film ist auch dieser hier.


    Was mir wieder sehr positiv aufgefallen ist... der Ton! Ich habe den Eindruck, dass es hier eine positive Entwicklung gibt. Liegt hier zwar "nur" in 5.1 vor aber mit dem dtsx upscaler auf 7.1.4 war das sehr sehr gut. Ganz tolle verteilung der Effekte. Regen, Gewitter, Explosionen, Naturgeräusche... hat mir großen Spaß gemacht. Das Bild ist Netflix typisch im Dolby Vision Format das gerne ein Tick heller sein dürfte aber sonst absolut gewohnt gut.


    Interessanter fun fact... Executive Producer ist niemand geringeres als Barack Obama und seine Michelle.


    Ton 9

    Bild 8

    Film 8


    In jedem Fall sehenswert. Viel Spaß beim schauen!

    Zum Glück ist kein Personenschaden entstanden! Ich will mir garnicht vorstellen wenn so dicht am eigenen Haus die Flammen lodern. Ganze Materielle Existenz bedroht inkl. aller Erinnerungen, Bilder, Krims Krams den man nie wieder ersetzt bekommt!


    ... aber das muss doch trotzdem tierisch stinken und aktuell unbewohnbar sein bei euch oder? Meinem Nachbarn gegenüber ist mal die Garage abgebrannt und das war 2 Tage bei uns kaum auszuhalten.

    Unter 1,5m Abstand macht das meiner Meinung nach keinen Sinn mit backs zu arbeiten. Ich hatte in der Vergangenheit schon viele Experimente...

    Dipol, Bipol. So richtig gut war das Rückblickend nie. Im Grunde möchte man gut platzierte Direktstrahler die aus passendem Abstand ortbare Effekte wiedergeben.


    Diese Ideen mit hinter dem Sofa nach Oben Strahlen... oder von Oben nach unten (als Sur konfiguriert) funktioniert alles natürlich irgendwie... aber der richtige Effekt wird damit nicht erreicht. Ein Lautsprecherpaar erzeugt immer ein gewisses Panning und Phantom... aber diese Bipol/Dipol Sachen und/oder stark kompromissbehaftete Positionierungen machen das zunichte.

    Man bekommt eine undefinierbare Klangwolke ohne präzise Ortbarkeit. Das kann man sich sparen. Dann lieber ein möglichst gutes 5.1 Setup. Wenn das gut platziert ist, vermisst du nichts. Statt backs kann ich mir aber vorstellen das 2 Atmos Lautsprecher bei dir gut funktionieren können. Hast ja sowas wie ein Deckensegel. Da passen die vielleicht gut rein als Top Middle Setup.

    Was Marantz und Denon 1 zu 1 teilen sind die digitalen Parts. Alles was danach kommt ist schon teils sehr unterschiedlich, weßhalb die Geräte sich auch klanglich Unterscheiden unabhängig von dem Hauseigenen Sounddesign der jeweiligen Marke.


    Im folgenden Video wird darauf eingegangen. Kurz und knackig...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manch einer mag den eher kühlen und offenen Klang der Denons, andere wiederum mögen den warmen, eher musikalischen Schliff der Marantz. Da ich persönlich auch viel Musik höre bin ich beim letzteren Zuhause. Je nach Gehör und Anspruch können marginale Unterschiede schon den Unterschied machen. Gehöre daher nicht zu denen die das eher egalisieren ob D oder M.


    Oft ist es aber auch Gewohnheit. Wenn du sagst, dass du lange bei D zuhause warst, wirst du den Unterschied zu M hören. Vielleicht fehlt dir dann etwas, weil dein Gehör schon drauf adaptiert ist. Wenns geht würde ich an deiner Stelle mal einen Marantz probehören. Die stehen ja überall.

    Der Marantz kostet leider 500€ mehr als der 4800. Den Aufpreis bin ich ehrlich gesagt nicht gewillt zu zahlen für die geringfügigen Unterschiede.

    Selbst den Aufpreis vom 3800 zum 4800 finde ich schon viel, wenn man den scheinbar geringen Mehrwert betrachtet.

    Ruf doch mal bei Foto Video Smits in NL an wenn es nur der Preis ist. Der hat immer Aussteller im Laden die er mit sehr gutem Nachlass abgibt wenn man ihn freundlich fragt. Aktuell hat er sogar einige in Ebay im Angebot für 1599,- Am Telefon können das auch mal 1500 glatt werden inkl. Versand. Ich konnte mich jedenfalls immer einigen.

    Kleiner Spoiler, die kombi von Marantz AVR's und IOTAVX Endstufen sind klanglich aller erste Sahne. Harmoniert sehr gut zusammen.


    Würde daher den Cinema 40 evtl. auch in Betracht ziehen

    Der einfluss von einem Teppich wird nicht so viel Auswirkung haben, dass man es nicht korrigieren könnte... wenn das überhaubt ins Gewicht fällt bei den großflächigen Difussoren die du an Decke und Wänden hast. Schätze da musst du dir weniger sorgen machen. Entgegen der Meinung von Stoermchen finde ich das rot fehl am Platz weil es in kein Muster des Raumes passt. Es findet sich nirgends wieder. Das black&white hat was elegantes und grautöne fügen sich weniger präsent aber passend in die vorhandenen Farbtöne ein. Gibt meiner Meinung nach ein geschlossenes Bild.

    Ich finde es auch so wie es ist stimmig. Einzig der Fußboden und das Sofa würde ich ändern. Einen Hochwertigen Teppich rein, das macht schon unheimlich viel aus und dazu ein anderes Sofa. Ein graues Samtsofa und Anthrazitfarbener Teppich... that's it.


    Vielleicht noch den Heizkörper schwarz verkleiden, damit der etwas mehr in den Hintergrund rückt.

    Seit dem 18.10. nichts mehr gehört?


    ... wie schon gesagt wurde, würde ich bei aller Freundlichkeit schriftlich eine Frist setzen. Je eher, desto besser.


    Ich denke 7 Wochen sind mehr als ausreichend um die Sache zu klären... die Servicewüste in Deutschland wächst und auch ich kämpfe mit genau dem selben Scheiß. Grade vor 5 Minuten hab ich noch eine neue Retoure angemeldet, weil mein angeblich repariertes Gerät mit selben Fehler ohne jegliche Kommunikation zurück gekommen ist.


    Naja, zurück zu deiner Sache. Korrigiert mich ruhig, aber i.d.R. sind zwei Reperaturversuche annehmbar und ab dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. Sollte das Gerät also wieder unbefriedigend zurück kommen, wirds eine Überraschungskiste. Hier kann der Hersteller/Händler eine Nutzungsentschädigung verlangen. Genau hier könnten auch die zusätzlichen Kampfspuren wieder eine Rolle spielen, weßhalb ich diese keineswegs hinnehmen würde! Wie will man einen Beamer abwerten... Anhand der Betriebsstunden und dem äußerlichen Zustand. Von daher, auch diesen Aspekt würde ich hervorheben.


    Lange Rede kurzer Sinn, Frist setzen, Hinweis auf die Handhabungsspuren seit Service erwähnen und Rücktritt vom Kauf ankündigen. Mehr kannst du aktuell nicht machen.

    Sehr gute Vorstellung, vielen Dank für deine Zeit. Man merkt übrigens überhaupt nichts davon, dass es dein "erstes Mal" vor der Kamera ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es vor einem Publikum wesentlich einfacher ist, als in eine Kamera zu sprechen. Beim Ersteren sieht man nämlich unmittelbar die Reaktionen, was bei einem Video mit einem großen Delay und Ungewissheit verbunden ist :zwinker2: Aber, es passt alles.


    Jetzt fühle ich mich auch animiert an meinen eigenen Einstellungen zu basteln... was ich dann jetzt mal mache😇

    Falls es in dein Konzept/Plan rein passt, hätte ich noch eine Anregung zu Audyssey. Es gibt ja mittlerweile einige Erkentnisse bzw. Tipps/Tricks welche aus der Beschreibung für den Anwender nicht hervorgehen. Ich finde sogar, dass es nicht mal eindeutig zu erkennen ist, dass man nach dem 3. Messpunkt schon aufhören kann. Der Anweder bekommt den Eindruck vermittelt, er müsse an allen 8 Punkten messen. Es popt nach der 3. Messung einfach nur ein "beenden" Feld unten auf.


    Sofern die Zeit es zulässt wären auch Vergleiche bestimmt sehr aussagekräftig. Quasi ...die Ergebnisse zwischen einer 3 Punkt- und 8 Punktmessung gegenüberzustellen. Oder eine identische Messung einmal am Receiver und einmal per App zu vergleichen.


    Wie auch immer du das am Ende machst... danke für die Mühe... ich werde das interessiert mitverfolgen :thumbup:

    Hi, Daniel... wenn das mal keine Raummaße sind. Ein Traum für jeden Plan. Besonders die Raumhöhe und Tiefe ist geil. Da kann man eine riesige Leinwand realisieren :thumbup:

    Ich bin sehr gespannt was du daraus machst.