Beiträge von Keya

Mich catcht das jetzt auch nicht so. Weniger wegen dem CGI look, vielmehr wegen der Story. Den Vorgänger hab ich mir auch nur angesehen weil Ton und Bild fürs Heimkino als Referenz gehyped wurde. Konnte damit schon nichts anfangen. Ist natürlich wie immer... Geschmackssache.

Also das hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt. Der Trailer ist vielversprechend und die Kommentare darunter auch eindeutig. Die Leute craven förmlich nach nach Season 2 :-)

... absolut richtig und genau hier muss man sich die Zeit einfach mal nehmen! Man lebt nur einmal und dank dieser Corona scheisse hat sich gefühlt der ganze Globus auseinandergelebt... die Maßnahmen sind gewichen aber so richtig wie vorher ist es irgendwie nicht mehr geworden. Jeder arbeitet rund um die Uhr.

Wenn ich einen Filmabend plane, geht das mit dem Frühstück los. Dann wird bis zum Mittag gequatscht und gesellig Zeit vertrieben. Nach dem Mittagessen, wenn alle satt und zufrieden sind... und ein wenig die Trägheit einsetzt, ist die Zeit fürs Kino gekommen. Danach hab ich dann auch kein bock mehr und alle dürfen gerne wieder in die soziale Isolation... es sei denn es ist meine Bundeswehr Truppe da... die bleiben dann auch zum Abendessen und Mitternachtssnack :big_smile:

Also ich finde schon, dass man aus der Grafik eine klare Tendenz entnehmen kann. Anfang der 90er gab es einen Anstieg und Anfang 20 einen noch deutlicheren Peak. Wenn man jetzt den, ich nenne es mal "all time Mittelwert" als Vergleich nehmen würde... wäre das vielleicht etwas aussagekräftiger.

Die Intention und das Konzept des Regisseurs wurde mir persönlich schon sofort klar... was erst mal nichts negatives ist. Im Gegenteil sogar.

Aber bei so einer Story helfen einem auch die 3 Stunden nicht.

Ganz nüchtern betrachtet hätte die Story eine viele bessere Würdigung und Umsetzung erhalten, wenn man eine Serie daraus gemacht hätte.

Da wäre so viel mehr möglich gewesen. Das hat man mit Einstein damals doch auch so umgesetzt und ich fand das Ergebnis sehr gut.

Nicht Fleisch, nicht Fisch. Nichts ganzes und nichts halbes... Zu viel belangloses drumherum und vergeudete Zeit. Vor allem viel zu wenig fachliches, denke der Zuschauer erwartet das und man hätte ihm auch mehr Physik zutrauen können.

Ich verstehe natürlich wie schwierig das Thema bezgl. Nagasaki und Hiroshima ist aber auch hier ist es im Film dann einfach passiert und man lässt das ganze sehr steril und emotionslos ablaufen. Das wird weder der Geschichte noch den Opfern gerecht. Von daher ist der Film für mich, trotz guter Schauspieler, eher mittelmäßig. Kann man sich anschauen, man verpasst aber auch nichts.

Könnte man nicht einen Bi- bzw. Dipol Lautsprecher als Surround Center einsetzen?

Soweit ich weiß können alle upmixer einen einzelnen SB ansteuern. Statt eine Stereo Summe zu bilden wird einfach eine Mono Summe gebildet. Das können sogar die einfachsten AVR. Ich kann jedenfalls mit meinem Marantz 6015 genauso einen einzelnen SB definieren.

Mit einem Direktstrahler sicher fragwürdig aber mit einem Di oder Bipol stelle ich mir das schon praktikabel vor

Der Awol bekommt seine Optik von Ricoh (Japan) und diese werden wohl eigens für die Awol Geräte produziert. Jedenfalls ist das Technik auf sehr hohem Niveau. Da darf man sich nicht von dem unbekannten vordergründigem Namen "Awol" beirren lassen. Das diese asiatischen "Holdings" aus dem nichts, so dermaßen gute und fortgeschrittene Technik, bugfrei und in kürzester Zeit auf den Markt werfen, zeigt meiner Meinung nach Trends auf, die wir hier noch nicht sehen.

Lange Rede, kurzer Sinn... die Entwicklung und Etablierung von Technik bestimmen wir nicht auf unseren eigenen Märkten... sondern wir adaptieren diese wenn sie auf anderen Märkten durchgelaufen sind. Somit muss mann weit über den eigenen Tellerrand hinaus schauen... und am Ende Geduld haben bis diese hier aufschlagen.

Im oben verlinkten Video hört sich das anders an.

Gibt es dazu belastbare Infos?

Naja, er ist aber auch eine Drama Queen manchmal und steigert sich schnell in solche Sachen rein oder interpretiert bzw. veralgemeinert einzelne Geschehnisse auf den gesamten Markt. Teils sogar mit persönlichen Dingen die zwischen ihm und Herstellern so passieren.

Wir sind hier in Deutschland kein nennenswerter Absatzmarkt. Das müssen wir uns einmal eingestehen. Da sind andere weiter obwohl die Umsetzung teils unter aller Kanone ist. Das ändert aber trotz unserer deutschen Präzisionsleidenschaft nichts an unserem Niechendasein. Wir sind wenige, die die Technik geil umsetzen... die sind aber viele... auch wenn die Fernseher immer noch unter der Decke Hängen und die Surround Lautsprecher auf Height Höhe montiert werden😁

Ich kann dir jetzt keine expliziten Hersteller zitieren... ich kann nur von meiner persönlichen Wahrnehmung berichten. Ich schiele viel auf Märkte in den USA, Australien usw und verfolge ausländische YouTuber... und da habe ich den Eindruck das die Ultrakurz Geräte vom Kunden gut aufgenommen werden. Man muss ja nur mal schauen wieviele neue Marken plötzlich auftauchen und dabei eine bessere Performance abliefern als die hier altbekannten und etablierten alten Eisen. In den Toplisten der UST sind kaum Geräte von Sony, JVC, Epson oder co. vertreten.

Ein Beispiel hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin relativ sicher, dass die Technik in Sachen UST noch mehr an Fahrt aufnehmen wird. Das Entwickelt sich alles ja schneller als erwartet... vor allem im Vergleich zu anderen Technologien. Natürlich profitiert man hier von den Errungenschaften der Laser, LED und LCD Technologie die bereits in anderen Systemen bereits eine Entwicklung erlebt haben.

Was man auch endlich aus dem Weg räumen muss... der Mythos, dass keine AT Leinwand in Verbindung mit UST funktionieren soll. So wird es einem von allen Händlern gesagt. Ich habe mittlerweile viele Beispiele gesehen die das wiederlegen. Es funktioniert offensichtlich sehr gut. Genau das war bisher immer mein K.O Kriterium für Ultrakurz Projektion. Wenn Kino, dann nur mit min. Center hinter der Bildmitte. Genau das funktioniert aber. Wenn die Hersteller das Ganze nun gezielter angehen würden, die LW Hersteller mitarbeiten und die Schwarzwerte sich noch weiter verbessern... wird das System zu einer echten Alternative! Für mich persönlich bedeutet das... kein Durchbruch oder Nebenraum mehr notwendig für das Ideale Kino... bei ausreichend Deckenhöhe kann man den Projektor hinter akustik unsichtbar machen. Lautstärke ist weniger ein Thema und bei einer Bildgröße bis 150" bin ich bedient... von mir aus darf und sollte sich das ruhig weiter entwickeln.

Ich überlege ja bereits, weil der Awol Vision 3000/3500 pro schon sehr vieles, sehr gut macht.

Jetzt im gedrehten Zustand sind die Hochtonkalotten

- FL/FR auf 98cm,

- SL/SR auf 98cm,

- SBL/SBR auf 120cm,

Center angewinkelt auf 50cm Höhe.

Dali hat ja diese Drehbare Hybrid-Hochtoneinheit sicherlich in beiden Layouts, sprich als LR und Center, entsprechend ausgelegt/konfiguriert. Ich weiche quasi jetzt "nur" 5 weitere cm davon ab. Wieviel Kompromisse die ersten 5cm bedeuten... weiß ich halt nicht. Als Center Layout entfernt sich die Einheit ja auch von der LR Konfiguration.

Ja, warum man die Bändchen nicht zwischen 8-10khz angebunden hat verstehe ich auch nicht so recht. Kann mir nur vorstellen, dass man die breite Abstrahlung der Kalotte nutzen wollte um die als Onwall vorgesehenen Lautsprecher flexibler einsetzen zu können. Man kann die ja wirklich ohne eindrehen wunderbar nutzen und trotz 4,5 Meter Abstand hat man einen sehr schönen Phantomcenter und eine tolle Bühne.

Ich höre allerding trotz meines Alters von 40+ tatsächlich noch bis knapp 18khz. Aber in wieweit das ins Gesamtbild einspielt... vielleicht bringt das für alle die noch über 14khz etwas mehr Brillianz und crispness ins Hörgeschenen mit dem Bändchen.

Da empfehle ich mal "Spuk in Hill House". Ist vom selben Regisseur und für mich das Beste, was ich in dem Genre kenne.

(Usher steht bei mir auchnochauf dem Zettel).

Sound ebenfalls klasse, wobei er (zumindest soweit ich das wahrgenommen habe) nicht in Atmos sondern "nur" Dolby TrueHD 5.1 ist.

(Atmos kann mein TV leider nicht ausgeben und die NetflixApp meines Player hat wiederum das schlechtere Bild)

Ja, definitiv. Spuk in Hill House war auch sehr gut... ist bei mir auf Platz 2 :respect:

Der Untergang des Hauses Usher

images.jpg

Eines vorweg, die Soundeffekte sind die besten die ich bisher außerhalb einer Bluray gehört habe. Darauf komme ich gleich zurück.

Ich habe auch ein Paar mal echt übel geschimpft... wobei geschimpft untertrieben ist. Es waren eher ausdrücke wie "verfi#%te scheiße noch mal" 🙊 ... Ich hatte mich erschrocken! Einmal pro Folge auf jeden Fall🙄

Jetzt dürfte es klar sein... ja, es ist eine Horror Serie. Ich würde es aber lieber als Mystery-Horror bezeichnen. Diese 8 Teilige Serie zeigt auf spannende Weise, wie zu viel Geld und Macht den Charakter eines Jeden verdirbt. Da einfach so viel davon zur Verfügung steht, tun sich umso hemmungslosere und tiefere Abgründe auf. Die Storie baut sich sehr schnell auf und entsprechend muss man keine komplexen Charaktere Durchblicken. Es ist ja nur eine Miniserie. Aber trotzdem schaffen die Schauspieler in ihrer kurzen "Lebensrolle" einen bleibenden Eindruck und eine Art Bindung-light zu erzeugen. Mit dem einen hat man Mitleid, mit dem anderen das Gegenteil😉

Sehr oberflächlich und schnell zur Erklärung der Story also... erst bettelarm, dann superreich inkl. Firmenimperium, dann große Familie und dann wird viel und schnell gestorben. Teils sehr brutal. Teils vorhersehbar, teils etwas kreativer. Da sind Todesspezifische Anleihen zu Final Destination würde ich umschreiben... mit dem Unterschied, dass man dem Tod hier aber nicht entkommen kann. Der Cast ist jedenfalls wirklich gut! Den einen oder anderen Schauspieler-/in wird man auch kennen oder wiedererkennen.

Die Story ist also schnell im Rollen. Dadurch bleibt die Spannung aber ziemlich gut erhalten ohne das man das Gefühl hat zu schnell durchs Drehbuch geschoben zu werden. Hätte man 2 oder 3 Staffeln daraus gemacht, wäre es schnell ausgelutscht gewesen. So passt das sehr gut als Miniserie für Zwischendurch. Mehr kann man eigentlich nicht sagen ohne zu spoilern.

Kommen wir zum Ton. Der Ton war der Hauptgrund warum ich die Serie in einem Zuge durchgesuchtet habe :beated: Ich habe jetzt einfach ein für alle Mal gemerkt, dass es keine Bluray sein muss um einen guten Ton zu haben. Dafür das es Streaming war bin ich schwer beeindruckt von der Ortbarkeit und dem einhüllenden Atmos Soundtrack. Ein ganz großes Lob an die Toningenieure die hier mitgewirkt haben! Die haben sich richtig Mühe gegeben. Kein blödes oder unsinniges aufblasen der Höhenkanäle... aber immer dann wenn es sein musste/konnte und Action oder Spannung aufgebaut wurde... waren alle 12 Lautsprecher bei mir aktiv. Ich habe mich tatsächlich oftmals umsehen müssen. Grade bei diesem Genre war das stellenweise echt unangenehm :respect:

Offensichtlich hat man es sich zur Aufgabe gemacht, in jeder der 8 Folgen eine besondere Soundshow abzuliefern. Wie eine Art Folgenritual. In jeder Folge gibt es also eine Passage die mehrere Minuten geht, wo man Atmos at it's best präsentiert bekommt. Aber nicht nur die Höhenkanäle fielen dabei positiv auf! Auch die untere Ebene war wirklich gut. Mir ist das relativ schnell aufgefallen und somit ist man dann einfach neugierig geworden was wohl in der nächsten Folge kommt... Das erste Mal richtig bewusst wurde mir der gute Ton glaube ich in der 2. Folge. Dort gab es ein Unwetter mit Donner und allem drum und dran. In einer weiteren Folge fand etwas in einem Versuchslabor statt wo Affen untergebracht waren... sensationell gut. Nicht nur in der oberen Ebene. Wer ein gut eingemessenes System hat wird echt seinen Spaß haben. Aus allen winkeln kommen die Geräusche die einen immer mal umkreisen oder im Raum rotieren.

Das Bild war auch sehr gut... aber meine Aufmerksamkeit galt die ganze Zeit dem Ton und der Story. Hab versucht von gewissen Schreckmomenten nicht überrascht zu werden aber diese Penner haben mich min. einmal pro Folge kalt erwischt. Ist also nichts für Menschen die auf sowas empfindlich reagieren :beated: Vielleicht werd ich auch einfach alt langsam.

Ich empfehle jedenfalls die Serie. Die Story ist Genregemessen sehr gut, Ton ist meine Serienreferenz und Bildseitig auch ansprechend umgesetzt. Gute Schauspieler und gute Umsetzung der Idee.

In diesem Sinne... viel Spaß beim streamen.

Ach ja wenn es einen interessiert...

geschaut über ApleTV auf Netflix.

AVR ist eine Marantz 6015 im Vorstufen Modus gepaart mit class D Endstufen und Dali Opticon MK2 Lautsprechern auf der unteren Ebene und 4 x Inceiling von Dayton Audio und einem Magnat Omega CS12... also ein 7.1.4 Setup.