Ok, jetzt hab ich die Aussage, dass " irgendwas in den 120gern " die letzte war die funktiuoniert, 114 und 133 oder 134 
Nichts für ungut Leute, aber ich würde schon gerne testen, was ich bekomme, bevor ich einen PC baue, und dafür müsste ich halt DIE Version, die ich später nutzen würde, auf meinem Laptop instalieren und ( dann natürlich ohne Capture Card, mit lokalen Testclips, klar ) mal mit den für mich verfügbaren Einstellungen spielen .
Aber wenn hier jeder irgendeine Zahl raushaut... dass hilft mir da nicht weiter. Ich will nicht undankar wirken, aber einfach in den Raum geworfene Zahlen, sind nicht sooo hilfreich, zumal ich ja nicht testen kann, ob die Aussagen stimmen, bevor ich Geld in die Hand nehme, denn mein Laptop hat natürlich keine Capture Card ;)
Gibt es hier niemanden, der das ganze einfach benutzt, und mir sagen kann, wie es wirklich ist, oder ob die hier besprochenen " deutlichen Vorteile bei der Durchzeichnung , etc. " eh erst in Versionen dazugekommen sind, die auf keinen Fall unterstützt werden, so dass 113 eh das ist, was man benutzen will, bzw. ob ein fix eingestelltes Datum das ablaufen wirklich auf ewig verhindert?
Wenn alles eingerichtet ist, würde ich den PC eh jedesmal aus einem Backup booten, so dass sich nichts verstellen kann, und der des PCs ( inkl. Uhr und Datum ) jedesmal exakt gleich sind.
Damit wäre ein Ablaufdatum, dass nur lokal mit der Windowsuhr abgeglichen wird, egal. Aber lonht der Auwand, oder ist 113 immernoch die erste Wahl, für einen reinen VP, durch den nur durchgeschleift wird?
PS: Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der gute Madshi das Ablaufdatum so locker hällt, dass man es umgehen kann, in dem man die Windows Uhr zurückstellt, aber eine irgendwie geartete Sperre gegenüber Capture Cards so gut intergriert hat, dass die ein Hinderniss sein kann, dass man nicht umgehen kann?
Wenn da jemand einen Tip hat, wie man die aktuellen Versionen mit Capture Card ans laufen bekommt, wäre das natürlich erst recht interessant, gerne auch per PN, wenn sowas hier nicht gerne gesehen sein sollte, wobei ich dass nicht verwerflicher finde als das Uhr zurückdrehen ;)