Beiträge von Tom1981

    Wichtiger ist eher folgendes Bild von der Dolby Webseite:


    Damit deine Deckenlautsprecher vernünftig arbeiten zu können, sollten die Winkel einigermaßen eingehalten werden.

    In der Regel landest du dann knapp vor deinem Kopf, etwa auf Position deiner Oberschenkel.


    Wie weit du dann von deinen Frontlautsprecher entfernt bist, ist eigentlich relativ egal.



    Ich fand den Samsung QD OLED schon sehr interessant.


    Letztendlich habe ich mich für den LG G4 entscheiden, hauptsächlich wegen der verfügbaren 83 Zoll Variante. Nach 4 Jahren mit 77 Zoll wollte ich mich einfach mal weiterentwickeln, mein Sitzabstand von 2,9 Meter gab den Größenwachstum auch her.


    Beim Samsung S95D hat mich das fehlende Dolby Vision und die maximal verfügbare Größe von 77 Zoll gestört.


    Mit Spiegelungen habe ich in meinen recht finsteren Keller Wohnzimmerkino keine Probleme, direktes Auflicht dunkelt die „Vanta Black“ (Achtung, Bullshit Bingo) Beschichtung des G4 (hatte auch der G3 schon) gut ab, das einzige Fenster spiegelt getönt im dunklen Lila.


    Aber ich hab eben eine dunkle Einrichtung, alles sehr braun und finster.

    Meine Schwester 2 Stockwerke über mir in der Dachwohnung hat zB eine sehr helle, moderne Einrichtung und mehr Fensterflächen.

    Will sie tagsüber ein Video Game zocken, muss schon ordentlich per Jalousien abgedunkelt werden, sonst stören die Spiegelungen der Dachfenster sehr.

    Habe gestern den Samsung S95D QD OLED Testbericht auf dem YouTube Kanal TecTracks HD gesehen.


    Das Matte Panel schadet dem Schwarzwert bei Lichtquellen im Raum sehr. Im dunklen dedizierten Heimkino kein Problem, für meist hellere Wohnzimmerkinos eventuell schon.



    Dazu kommt, das Samsung scheinbar eine Testbilderkennung integriert hat, die Maximale Spitzenhelligkeit von 1800 Nits kann im Realbildszenario nicht erreicht werden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Möglich wäre auch eine 3 Kanal Endstufe für alle drei Frontkanäle zu verwenden.

    Etwa so was wie die Emotiva BasX A3, gibt‘s aber auch noch welche von anderen Herstellern.

    Erspart dir ein Gerät im HiFi Turm.

    Dank viel Humor und oft absurd ins lächerliche überzeichneter Gewalt (explodierende Körper) ist Abigail auch gut für Hasenfüße geeignet.

    Hab direkt im Anschluss Saw X gesehen, der war mir stellenweise zu hart und eklig, ich musste in manchen Gewaltszenen wegsehen.

    Mir hat Abigail jedenfalls gut gefallen, vor allem die Ausstattung wie die Kulisse der alten Villa fand ich gut.

    Würde für Abigail 7 von 10 als Film geben.

    Der Ton war trotz Dolby Atmos im Englischen O Ton nur mittelmäßig.

    Bakernummer 309.

    Hab mich im Februar dieses Jahres schon für die Remote Two registriert, mal sehen, vielleicht hilft es ja und es wird noch was mit der Lieferung zur erwarteten 1. Charge im Dezember.

    Ich habe letztes Jahr erst das Upgrade von 5.2.2 auf 7.2.4 durchgeführt.

    Für mich haben sich die beiden zusätzlichen überkopf Lautsprecher leider überhaupt nicht gelohnt.


    Es vermischt sich alles mit der unteren Lautsprecherebene, Tonereignisse von oben kann ich sehr selten ausmachen, höchstens Lautsprecherdurchsagen oder generell Stimmen, da ist unser Ohr wohl evolutionär einfach sensibler.


    Ist egal, ob ich mit Dirac Live oder Audyssey einmesse.



    Von den beiden zusätzlichen Surround Back Kanälen habe ich jedoch, je nach Tonabmischung des Films, deutliche Vorteile.

    Gutes Beispiel ist die Atmos Tonspur von „Nope“.


    In der Szene mit den „Aliens“ im Pferdestall kann man schön deutlich dedizierte Geräusche wie die Sprinkleranlage aus den Back Surronds hören.


    Meine Raummaße: 6 Meter Länge, 4,3 Meter breite, 2,3 Meter Höhe.

    Hab mal rein aus Interesse beim LG OLED77C8 (2018) meiner Schwester nachgesehen. Was für eine Banane, das mir das vorher nie aufgefallen ist, als der TV noch in meinem Besitz war.


    Ich habe da nie drauf geachtet, nur auf sichtbare Bildfehler wie starkes Banding oder viele Tote Pixel. Einen 65 Zoll E7 aus 2017 musste ich wegen extremen vertikalen Banding zB. umtauschen.


    Bei meinem gleich großen G3 ist alles gerade, das G Serie Gehäuse ist aber auch anders aufgebaut.

    Ich fand die erste Staffel Silo auch sehr stark, so stark, das ich mir alle 3 Bücher gekauft habe um zu wissen wie es weitergeht.


    Im Grunde deckt die erste Staffel gerade mal die Hälfte des ersten Buches ab. Das 2. Buch ist in weiten Teilen ein Rückblick über den Bau des Silos. Erst im 3. Buch geht die Nichols Storyline weiter und kommt zu einem (für mich) befriedigenden Abschluss.


    Die Serie gefällt mir bis jetzt sogar etwas besser als das Buch, das kommt eher selten vor.

    Beim Marantz AV10 bis dato diesbezüglich keine Probleme, und ich stecke alle meine Heimkino Geräte ohne Netzschalter oft mehrere Wochen am Stück aus, wenn ich keine Zeit oder Lust zum Filme Schauen hab.

    Das 4K UHD Steelbook läßt sich aktuell bei Amazon vorbestellen. Mit 33,28 Euro sogar günstiger als die Standard Edition im Amaray.

    Die Messsignale waren bei mir mit den Einstellungen für das UMIK-1 auch unerträglich laut, weil meine Surround und Surround Back Lautsprecher Wandnah bis rund 30 Herz gehen, hat es beim Einmessen überall Störgeräusche aus Möbeln und Teilweise den Wänden im Hinteren Raumbereich gegeben.


    Aber dadurch konnte ich auch einige Vibrations Störquellen ruhigstellen. Zum Beispiel mit Pappe am Rand von Regal und Schrankzwischenböden, Absorber unter die Surround Back. Am schlimmsten waren die Lautsprecherkabel Bananenstecker der hinteren Atmos Deckenlautsprecher. Die haben bei bestimmten Frequenzen derart Vibriert, das ich schon dachte die Hochtöner sind defekt. Hab dann andere Stecker verbaut und es war Ruhe.


    Meine MacOS/Dirac Live/UMIK1 Odyssee hatte also auch etwas gutes, nämlich weniger Störgeräusche beim Heimkino mit hohen Lautstärken.

    Ich messe immer mit einem MacBook und einem UMIK-1


    Das freut mich, das du keine Probleme mit Dirac, MacOS und dem UMIK-1 hast.


    Nutzt du noch ein MacBook mit Intel CPU oder schon eines mit M1/2/3 Chip?

    Hast du das UMIK-1 Gen 1 (Mini USB Ausgang) oder Gen 2 (USB-C Ausgang)?


    Ich nutze einen M3 Chip und ein UMIK-1 Gen2


    Vielleicht liegen die Probleme einiger ja in den möglichen Konfiguration.