Beiträge von Tom1981

    Bei meinem Marantz funktioniert Dirac auf beiden Presets, Preset 1 hab ich zB. 7.2.4, Preset 2 ist 2.2.

    Wichtig ist nur, das die Lautsprecherkonfiguration des gewählten Presets mit dem aktuellen Dirac Live Projekt übereinstimmt.


    In deinem Fall muss bei Preset 1 der Marantz auf 5.2, Preset 2 auf 5.3 in Setup/Lautsprecher/Manuelle Konfiguration/Lautsprecherkonfiguration gesetzt sein und das Geladene Dirac Projekt damit übereinstimmen.

    Ich hab’s jetzt endlich geschafft, Dirac Live fehlerfrei einzumessen.

    Problem war in meinem Fall wohl das UMIK-1 in Kombination mit MacOS und Dirac Live.

    Das Mikrofon liefert in der Dirac Software einen extrem geringen Pegel. Ich musste die Masterausgang Lautstärke bis fast in den roten Bereich regeln, damit der Pegelbalken überhaupt anfängt zu steigen.


    Defekt ist das Umik-1 aber wohl nicht, weil die Grundgeräusch Pegelanzeige in REW unauffällig bei knapp 50 dB angezeigt wird.


    Hab mir dann zum Testen ein Dayton Audio UMM-6 USB Mikrofon bestellt. Damit musste ich den Masterausgang von Dirac Live nur auf etwa -20 dB einstellen, um einen brauchbaren Pegel von etwa 20 dB über Grundgeräuschpegel angezeigt zu bekommen.

    Das einmessen mit dem Dayton lief ohne Probleme, keine Fehlermeldung, kein einziges rotes Ausrufezeichen.

    Die Mess- Sweeps waren deutlich leiser als bei der Umik-1 Konfiguration. Keine Vibrationen und andere Störgeräusche von Türen, Möbelstücken, Wänden, Parketboden…

    Ich bin ja gespannt, was bei deiner Dirac Live Anfrage rauskommt, habe im Dezember schon mal wegen meiner „imprecise Measurement“ Problematik eine Mail an deren Support geschickt und bis heute keine Antwort erhalten.


    Das meinem Marantz beiliegende Audyssey ACM1HB Mikrofon kann für Dirac Live leider nicht verwendet werden, sonst hätte ich das schon mal ausprobiert.

    Es startet beim einstecken in die Front- Klinkenbuchse des AV10 direkt der Audyssey Assistent und die Dirac Live Software auf dem Notebook kann das Mikrofon gar nicht finden.

    Ist wohl bei Denon und Marantz AV Receiver so.

    Auch mit dem Mikrofon direkt an der Vorstufe funktioniert die Dirac Live 7.1.4 Einmessung bei mir leider nicht.

    Stereo mit beiden Subwoofer ist weiterhin kein Problem.


    Ich lass es jetzt fürs erste gut sein, bedanke mich bei euch trotzdem für den Input. Vielleicht klappt es mit einer der kommenden Dirac Updates mit der Mehrkanal Einmessung.

    Umik1, direkt per Aktiv- Verlängerungskabel an der AV Vorstufe werde ich heute Nachmittag wenn alleine im Haus mal austesten.


    Im Moment nutze ich für Mehrkanal Audyssey, eingemessen per MultEQ App.

    Klingt generell brauchbar, neigt nur bei gehobenen Pegel zum Nerven und irgendwie leidet dann auch die Klarheit, Ortbarkeit, es verschmiert akustisch irgendwie.


    Das habe ich mit Dirac besser in Erinnerung. Hatte im 4. Quartal 2023 von 5.1.2 auf 7.1.4 aufgerüstet und seit dem gibt es die Probleme mit der Dirac Einmessung. Stereo plus 2 Subwoofer (hängen beide per miniDSP an einem Sub Out des Marantz AV10) ist kein Problem, Mehrkanal nur rote Ausrufezeichen.

    Die 4 neuen Lautsprecher sind korrekt angeschlossen.

    Ich vermute, es ist eher die Software (Dirac Live) in Verbindung mit dem AV-Receiver, die Probleme macht.

    Ich kämpfe seit Monaten am Marantz AV10 mit den ! Messpunkten (imprecise Measurement), hab mir leihweise schon ein MacBook und ein UMIK2 besorgt, statt mein standardmäßiges Windows 11 Laptop und UMIK1 für Dirac zu verwenden, Gebracht hat das leider auch nichts.

    2.1 einmessen funktioniert ohne Probleme, aber als 7.1.4 Setup ist jeder der 9 oder 13 (eng oder weiter) Dirac Messpunkte ein rotes !


    Zumindest werde ich den Tipp, das Mikrofon direkt am AVR anzuschließen mal ausprobieren.