Servus! Ich stelle mich zuerst gerne kurz vor. Mein Name ist Marian, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Niederösterreich im Bezirk Mödling. Seit ich ein Teenager bin, hat mich die Faszination Filme schauen gepackt. Ich war auch über viele Jahre hinweg leidenschaftlicher Kinobesucher. Vor ca. 5 Jahren sind wir dann in eine Wohnung gezogen, wo bereits eine Leinwand mit Beamer und einem 5.1. Surround-System im Wohnzimmer installiert war. Das Setup war natürlich alles andere als professionell, aber es war im Vergleich zu 0815 TV-Lautsprechern ein grandioses Erlebnis. Und das hat mich dazu geführt, dass ich mir nun gerne einen eigenen Kinoraum realisieren möchte. Mittlerweile wohne ich seit knapp einem Jahr in einem Reihenhaus mit Keller. Glücklicherweise konnten wir im Keller einen entsprechenden Raum für mein Wunsch-Projekt „Heimkino“ auserkoren.
Generell bin ich zwar ein leidenschaftlicher Filme- und Serienschauer, aber ich habe mich nie im Detail mit Technik oder generell Heimkinos auseinandergesetzt. Ich habe eigentlich sehr wenig Erfahrung oder Know-how, also ein absoluter Laie, was das Thema angeht. Daher bitte nicht zu kritisch sein. 😉 Ich habe mich in den letzten Monaten dann aber doch sehr viel mit dem Thema beschäftigt und mich bei diversen Quellen eingelesen – unter anderem hier im Forum als stiller Mitleser. Ich habe natürlich auch den Grundlagen-Thread durchforstet.
Ich habe bereits angefangen eine grobe Planung zu erstellen. Ich würde mir einfach gerne eure Meinungen und eure Inputs anhören. Ich glaube hier im Forum ist ein geballtes Heimkino-Wissen gepaart mit viel Leidenschaft. Es geht hier um kein High-End Heimkino. Ich bin mit einem guten bis sehr guten Ergebnis mit überschaubarem Budget absolut zufrieden! Also eher ein Einstiegskino, das mich glücklich machen soll.
Das Kino soll übrigens zu 50 % für Serien und zu 50 % für Filme genutzt werden. Kein Musikhören oder Gaming etc.
Hier die bisherigen Fakten zu meinem Vorhaben:
Raumabmessung
- Länge: 522 cm
- Breite: 365 cm
- Höhe: 257 cm
Eine Skizze seht ihr auf dem Bild. Es handelt sich wie eingangs beschrieben um einen Keller. Die Wand im Norden ist eine Beton-Außenwand. Die Wand nach Westen ist eine Beton-Wand zum Nachbarhaus-Keller. Die rot eingezeichneten Wände sind Rigips-Wände mit integrierter Steinwolle.
Leinwand
Mein aktueller Plan sieht eine akustisch transparente Leinwand vor. Einfach weil ich die Dialoge gerne aufgrund der Immersion aus der Bildmitte haben möchte, anstatt unter oder über der Leinwand. Zusätzlich wirkt es auch designtechnisch viel aufgeräumter und cleaner.
Aktuell tendiere ich zu einem AcousticPro UHD Tuch mit einer Breite von 299 cm.
Geplant wäre ein Format mit 16:9. Ich lese sehr oft, dass viele von euch eher 21:9 verbauen. Für mich ist nicht ganz klar, warum das so ist? Wenn ich keine Maskierung plane und ich das Heimkino für 50 % Serien gucken verwende, dann müsste ich bei diesen ja links und rechts mit schwarzen Balken leben oder missverstehe ich da etwas? Da wäre für mich die 16:9 Leinwand ein besserer Kompromiss.
Podest/Sitze
Ich möchte unbedingt 5 Sitze einplanen, damit auch Familie bzw. Freunde zum Filmgenuss kommen können. Und da mehr als 3 Sitze pro Reihe unmöglich sind, sollen es 2 Reihen werden.
Dazu würde ich mir selbst ein Podest bauen mit zwei Stufen und einer insgesamten Höhe von 30 cm (muss noch getestet werden, ob das ausreicht). Das Podest würde ich mit Holz bzw. OBS-Platten bauen und mit Rockwool Sonorock Dämmwolle füllen. Sitzabstand zwischen den Reihen 1 m bis 1,2 m. Grundsätzlich habe ich bei den gegebenen Raummaßen und den geplanten 2 Sitzreihen ein heikles Platzproblem in der Länge. Vor allem mit einer geplanten Baffle Wall.
Lautsprecher
Für mich eines der schwierigsten Themen. Ich würde gerne ein 7.1.4 Dolby Atmos umsetzen. Ich habe mich vor knapp einem Jahr mit einem Tonstudio ausgetauscht und da kamen auch schon konkrete Beispiele auf wie:
- Monitor Audio CP-WT380 (L, C, R)
- Monitor Audio Bronze FX (4x Surround)
- Canton GLE 10 (4x Decke)
Ich weiß, man sollte verschiedenste Lautsprecher anhören und testen, da es auch viel um das subjektive Empfinden geht, aber mir fehlt hier einfach völlig der Anhaltspunkt. Vor allem in Bezug auf Kombinationen der einzelnen Boxen und ob die Power für die Raummaße überhaupt passend sind etc. Was sind aktuell wirklich gängige Lautsprecher bzw. Lautsprecher-Marken, die für das geplante Projekt passen würden? Eher im unteren bis mittleren Preissegment.
Zusätzlich frage ich mich, warum der Kollege mir Einbaulautsprecher in der Front empfohlen hat. Bei sämtlichen Projekten sehe ich eigentlich nur Kompaktlautsprecher für den Einbau in Baffle Walls bzw. in Holzständerwerke.
Was wäre denn der Vorteil von Einbaulautsprechern in der Front? Geplant ist eigentlich schon eine Baffle Wall.
Subwoofer
Auch hier stehe ich noch sehr am Anfang. Grundsätzlich wäre die einfachste Variante einen aktiven Subwoofer irgendwo (wo es nach Testungen am besten passt) im Kinoraum frei zu platzieren. Dann würde ich auch keinen Verstärker benötigen. Aber das Ergebnis wäre vermutlich nicht so zufriedenstellend. Ich bin durch das Forum auf viele SBA und DBA Beispiele geraten und tendiere mittlerweile stark zu einem SBA-Lösung. Vor allem wenn ohnehin eine Baffle Wall geplant ist und sich hinten im Raum hinter den Sitzen zumindest - so weit es die Raumlänge zulässt – eine Dämmlösung umsetzen lässt. Ich lese oft (und da gibt es auch eine Bachelor-Thesis dazu), dass man für eine SBA-Lösung tatsächlich rund 50 cm Dämmwolle an der Rückwand benötigt, damit man die bestmögliche Absorbierung hat. Das geht bei mir platztechnisch auf keinen Fall. Die Frage ist, wie es aussehen würde, wenn man zB. die gesamte Rückwand mit nur 15 cm auslegt? Weitere 15 cm Steinwolle sind eigentlich ohnehin schon der Rigips-Wand dahinter.
Akkustik
Dazu gibt es grobe Ideen, aber grundsätzlich hängt hier sehr viel mit der Sitzaufteilung, Lautsprecher-Setup und Baffle Wall etc. zusammen. Geplant ist auf jeden Fall ein Deckensegel zwischen den Sitzen und der Leinwand. 2D-Diffusoren über den Sitzen und vorne an den Seiten zusätzliche Absorber. Je nachdem ob es eine SBA-Lösung wird, dann auch entsprechend mit Absorbern auf der Rückwand. Der gesamte Kinoraum soll mit einem Teppich ausgelegt werden.
Baffle Wall
Grundsätzlich ist eine Baffle Wall mit einem Holzgerüst geplant. Als Abkopplung würde ich Solymer verwenden. Ich habe mich zwar zu Baffle Walls schon gut eingelesen, aber der Profi bin ich diesbezüglich leider noch überhaupt nicht. Das Hauptproblem an meinem Kinoraum ist die limitierte Raumlänge. Rückwand-Absorber, zwei Sitzreihen, Baffle Wall und eine Schimmel-Prävention benötigt alles viel Platz.
Um einen 1:1 Sitzabstand von vorderer Sitzreihe zur Leinwand beizubehalten, muss die Baffle Wall auf jeden Fall sehr schmal werden. Idealerweise nur 30 cm mit 15 cm Platz zwischen Baffle Wall und Keller-Außenwand (zur Belüftung vs. Schimmelbildung).
Kann man eine so schmale Baffle Wall umsetzen oder sollte ich das Vorhaben mit Baffle Wall und akustisch transparenter Leinwand generell verwerfen? Zwei Sitzreihen sind eigentlich ein Muss. Die Alternative wäre eine nicht AT-Leinwand mit Standlautsprechern auf den Seiten bzw. einem Center darunter. Das würde auf jeden Fall Platz sparen.
Zusätzlich frage ich mich, wie viel Abstand zwischen AT-Leinwand und Baffle Wall eigentlich bestehen muss? Hier finde ich überall so unterschiedliche Angaben. Da bin ich als Laie doch etwas verwirrt nach meinen Recherchen.
Belüftung
Die Belüftung ist leider sehr heikel in diesem Raum, da es sich um einen Keller handelt und es keine Fenster gibt. Das heißt, es wird auf jeden Fall irgendeine Art von Belüftung notwendig sein. Vor allem hinter der Baffle Wall, wo eine Keller-Außenwand vorhanden ist.
Geplant wäre ein Entlüfter wie der Soler & Palau TD250, um Luft aktiv in den Nebenraum zu pusten (südlicher Raum auf der Skizze), der auch ein Fenster besitzt. Und frische Luft soll dann durch eine Art Sogwirkung durch den Türschlitz hereingezogen werden. Ob das wirklich in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht. Zusätzlich würde ich noch Luftschlitze oben, unten und seitlich bei der Baffle Wall machen, damit der Rückraum belüftet wird.
Technik
Die gesamte Technik muss leider aus Platzgründen hinter den Sitzen an der Rückwand angelegt werden. Ist zwar nicht die beste Lösung, sehe ich aber nicht als allzu großes Problem. Generell ist die Technik was auch Beamer, Receiver etc. angeht, noch nicht final definiert.
So viel erstmal zu meinem Vorhaben. Freue mich über euer Feedback!