Das sind aber ja zwei verschiedene Sachen.
Wenn du nicht möchtest das Die x-over bis 250 gehen Lösch sie raus dann rechnet er diese nicht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das sind aber ja zwei verschiedene Sachen.
Wenn du nicht möchtest das Die x-over bis 250 gehen Lösch sie raus dann rechnet er diese nicht.
Man kann ja auch nachträglich die Übergangsfrequezen anpassen und eventuell nachmessen.
So wie ich es gesehen habe wird erst Entzerrt und dann die Übergangsfrequenz gewählt.
Den Frequenzbereich bis wohin A1 optimiert kann man ja abändern, steht über den anderen möglichen änderungen.
Müsste man probieren. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass OCA den Sub für die Phasenanpassung aller anderen Lautsprecher zwingend benötigt. Daher ist das Skript ohne Subwoofer auch nicht möglich zum laufen zu bringen. Bzw wäre es ein zu hoher Aufwand, dass nochmal entsprechend abzuändern.
Ich meine ja nicht komplett ohne Subwoofer sondern nur das für den Subwoofer keine filter gesetzt werden.
leider lässt sich das A1 Skript nicht starten, wenn in der Messung kein Subwoofer vorhanden ist. Daher bleibt einem am Ende nur übrig, nachträglich in der App den Filter Frequenzbereich des Subs auf 20Hz runterzuziehen, um so möglichst jeglichen EQ Eingriff zu verhindern, sofern man das schon über den Mini DSP gemacht hat. Ob das dann noch immer auf die Phase Einfluss hat, müsste man ggf nachmessen.
Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob wiederum im Skript irgendwo festgelegt werden kann, dass der EQ vom Sub nicht unter 20Hz laufen soll. Das Skript gibt bei einigen gern mal die Subs bis an den 10Hz Bereich an.
Vielleicht ist es ja möglich innerhalb des Skipts schon den eingriff beim Subwoofer rauszunehmen aber da kenn ich mich nicht mit aus.
wenn du audyssey mit dsp dazwischen eingemessen hast wird die Entfernung weiterhin stimmen.
Mit dem Regler nimmt man ja eigentlich nur den Eingriff auf den Frequenzbereich raus beim Subwoofer.
Aber nachmessen kann man aufjedenfall 👍
auch, wenn es kurz OT ist: hast du mal versucht, das DBA zu drehen? Also das hintere Gitter als aktives und das vordere als auslöschendes zu nutzen?
Hab ich bereits probiert hat leider keinen unterschied gemacht.
Ich habe keine Nachbarn (mehr) 😉
Sind die geflohen ?😂
Sehr speziell, die Subwoofer sind alle einzeln Entkoppelt mit Terrassenpads.
Wenn ich nur das Sba nutze hört er nichts davon beim Dba allerdings hört er es selbst bei Zimmerlautstärke obwohl es ja anders herum sein sollte.
Ich habe es als SBA eingemessen über Audyssey deshalb schaut es so wirr aus.
Nutze auch verschiedene presets im dsp.
habe das Problem das die Hinteren Subwoofer zu stark den Schall zum Nachbarn übertragen obwohl diese entkoppelt sind.
Eine Lösung hab ich bisher dafür noch nicht.
Wenn man verschiedene presets benutzt muss man schon die Korrektur rausnehmen sonst passt es bei anderen presets nicht mehr.
Aber ich probiere mal es als DBA in audyssey einzumessen und zu vergleichen.
Alles anzeigenHallo TobixD
kann du oder jemand mir bitte sagen, was damit gemeint ist und was das bewirkt?
was meinst du mit Subwoofer Korrektur aus?
Danke
Multi EQ Frequenz Bereich ganz nach unten.
Nur empfehlenswert wenn du über ein Externes Dsp die Subwoofer einstellen kannst.
Kleiner Bericht zu Evo v3
Setup:
7.1.4 Auro one for all setup, 2x6 DBA
Marantz Cinema 50
8 Punkt Messung nach Schema 101
als SBA gemessen, Subwoofer korrektur aus.
Korrektur bis 300hz im Skript.
Skript angepasst das alle Messungen benutzt werden.
Klingt sehr gut und nochmal besser von der Umhüllung als 2.3 dennoch ist 2.3 die bessere für mich aus folgenden Grund.
Meine Standlautsprecher Stehen fast ganz in den Ecken wegen der Leinwand.
Das Skript setzt meine Lautsprecher auf Fullrange obwohl ich Small erzwingen eingestellt habe.
Demnach bleiben mir im Bass Moden die ich ohne Trennung nicht in den Griff bekomme.
Alles anzeigenEVO korrigiert ja bis 250Hz.
Wenn man sich meine Original Audyssey Messkurven ansieht,
kann man da eine Empfehlung ableiten und empfiehlt sich eventuell eine Anpassung dieses Wertes?
Und wenn ja, welche HZ Zahl sollte ich ausprobieren?
Generell ist 250 ein guter Wert wo die meisten Probleme vorhanden sind.Du könntest dir deine Nachhallzeiten in REW anschauen und bis dort erhöhen wo du noch mehr Nachhall hast.
Schrauben lasse ich erst mal weg. Da habe ich Angst dass das MDF platzt. Auch mit Vorbohren.
Da mach dir man kein Kopf mit vorbohren und 4er oder 3,5er Spax platzt dir da so schnell nichts.
Das würde dir den Bau seehr vereinfachen.
Mal so ganz dumm gefragt, macht A1 Evo so etwas ähnliches wie das Waveforming von Trinov?
Nein, soweit ich weiß Korrigiert Evo Frequenzgang Phase Abstände und setz die Übergangsfrequenzen so das keine Auslöschungen oder Überhöhungen Entstehen.
Alles anzeigenWie wäre es mal mit ein paar Höreindrücken von ein paar anderen A1 3 EVO Nutzern ausser mir?
Wäre doch mal interessant.
Bitte Evo Version nennen, Hersteller und Gerätename und welches Positionsmuster ihr genutzt habt.
Sind die automatischen Vorschläge
bei Euch stimmig und wie hört es sich an?
Ich habe heute die aktuelle Beta von Seite 413 im AVS Forum ausprobiert.
Wenn ich dazu komme, schreibe ich
später evtl was dazu.
Bin aktuell noch nicht richtig dazu gekommen v3 klanglich zu testen werde ich aber noch.
Habe lediglich nur das skript durchlaufen lassen und die Erlebnisse verglichen.
Danke für den Tip! Aber ich such tatsächlich nach Nutzern, die praktische Erfahrung mit einem Vergleich sammeln konnten in ihrem eigenen Kino.
Meiner Erfahrung nach dauert es auch eine Zeit, bis man sich richtig in ein setup reingehört hat...
Also mein Bruder hatte es schon getestet und verglichen allerdings ist der Raum kein L-Raum sondern normal Rechteckig (11x5x3m LxBxH) mit sehr großen Fenstern
Seine aussage war Kleinere Bühne wenig Bass und etwas Präziser.
War aber auch die normale Korrektur.
Wenn du Interesse an Dirac hast könntest du dir das auch auf probe kaufen und bei nicht gefallen vom kauf zurück treten.
Eventuell vorher mit dem Dirac Support absprechen.
Kleiner Nachtrag man kann durch verändern von Zeile 253 die Übergangsfrequenzen die nicht gewollt sind Entfernen.
Jetzt passt alles soweit und werde es später Testen.
Hallo, ich suche jemanden, der mir hilft, meine Audyssey Messung mit den a1 Evo Tools bei sich durchzuführen. Ich habe leider keinen PC oder Laptop zuhause. Die Datei von der Messung würde ich per email zuschicken lassen. Falls jemand Zeit hat und freundlich helfen möchte, wäre ich sehr dankbar.
Das kann ich dir machen ist kein Problem.
Habe grade die 3.0 getestet.
Ich werde aufgefordert die Phase am Subwoofer zu drehen..
Die Phase ist natürlich Korrekt beim aufbau wurden alle Chassis einzeln gemessen, habe ein DBA was ich in der Audyssey Messung als SBA gemessen habe um keine Verwirrung zu erzeugen.
Die Übergangsfrequenzen werden auch nicht grade gut gewählt.Schade das man dies wie bei 2.3 nicht mehr beeinflussen kann.
Beispiel meine Surround Lautsprecher Spielen sauber bis 50hz dann ist schluss,
aber sie bekommen eine Übergangsfrequenz von 150.
Also mich überzeugt es nicht und werde bei der 2.3 bleiben.
Code15:55:36 [WARNING!] The settings below should be manually applied in the receiver's set up menu: 15:55:36 [WARNING!] Please set 'Subwoofer Mode' to 'LFE + Main', set 'Bass extraction lpf' to 250Hz! 15:55:36 [WARNING!] In older receivers, 'bass extraction lpf' can be set by the crossover frequency of the 'Large' speaker pair in 'LFE + Main' mode!
Verstehe ich das richtig, dass ich die Übergangsfrequenz bei meinen Fronts auf 250 Hz stellen soll?
Macht das Sinn? Das ist doch viel zu hoch...Oder kann das was bringen?
Es geht um Einstellung was der Subwoofer von den Front Lautsprechern mit abspielen soll.
Diese findet man nur wenn Lautsprecher auf Fullrange / Groß gestellt sind unter der LFE + Main Einstellung.
Diese Einstellung ist auch nur so aufgeführt bei den neueren Modellen.
In 3.0 hat er die Option gelöscht die Trennfrequenzen einzugrenzen schade, das fand ich bei 2.3 sehr gut.
Alles anzeigenOkay viellen dank schon mal !
Dann werde ich wohl in absehbahrer Zeit mal nach Kaarst zu Grobi tv fahren und mir die ganze Geschichte vor Ort mal Live anschauen.
Ich werde euch wenn es denn gewünscht ist auf jeden Fall auf dem Laufendem halten und meine Emotionen hier Schildern.
Wenn der laser Tv dann Abgefrühstückt ist werde ich mich dem nächstem Projekt witmen und das ist jetz nach mehrstündigem surfen im Netz eigentlich zu 90 Prozent
die Musical Fidelity M6x 250.5-5-Kanal Heimkino Endstufe.
Mal was anderes,weiss hier jemmand zufällig wie man mit dem Marantz 1608 Filme (gerne auch in 4k) streamen kann?
Viellen dank und noch einen schönen Abend!!!
Was hast du denn überhaupt vor bzw wo willst du landen ?
Ich würde dir nahe legen erstmal andere Sachen zu Upgraden bevor du soviel für eine Endstufe ausgibst.Die Endstufe ist vielleicht sehr gut aber ich würde eher in einen größeren Av Verstärker oder Vorstufe investieren da bei deinem jetzigen bei 7 Kanälen Schluss ist.