Beiträge von Nupsi

Hi Heimkino-Fans :)

Da heutzutage jedes denkbare und undenkbare Produkt vom einmaligen Verkauf in einen dauerabhängigen Subscription-Plan gewandelt wird, würde mich mal interessieren, wie viele kommerzielle Subs ihr am Start habt.

Dabei ist es egal, ob diese wöchentlich, monatlich oder jährlich gezahlt werden.

WICHTIG: Wenn turnusmäßig zwischen verschiedenen Diensten in einem Sektor gewechselt wird, also zB 3 Monate Netflix, dann 3 Monate Disney+, zählt dies als eine einzige Subscription! Und wenn ein Dienst nur unregelmäßig genutzt wird, zählt dies ebenfalls als Subscription. Es ist also nicht nötig, dass dieser permanent aktiv ist!

Gewertet werden dabei Dinge wie z.B.:

• Streaming-Dienste (Netflix, Prime, Disney+ etc.)
    • Patreons
    • Software
    • Hardware
    • Online-Dienste (Youtube etc.)
    • Games
    • Abos (Zeitschriften, 3D-Prints etc.)
    • Leasings (Auto etc.)

Ausgenommen sind allerdings die üblichen Dinge wie Telefon, Miete, Strom, Kreditraten etc.

Da es viel zu viele Dinge gibt, als man sie hier nennen könnte, kann Jeder nur 1x antworten und dabei die Summe aller aktiven Subs auswählen. Es wäre natürlich toll, wenn Ihr zusätzlich ein paar Infos postet, was Ihr so für Subscriptions am laufen habt. Gerne ohne namentliche Nennung! Es reicht ja "Streaming 3x, Software 4x, Patreons 2x" etc..

Das sagt mir leider nur, wie groß das einzelne Teil wird, aber nicht, wie groß die gesamte Figur am Ende wird. Man kann natürlich alle Teile 1x komlett importieren, und es im Slicer manuell zusammensetzen. Ist allerdings sehr umständlich und nur wenig elegant. Vielleicht gibt es da ja einen besseren Weg?!

Ich hab mal eine Frage zur Skalierung im Slicer. Alle Modelle kommen ja in Teile zerlegt, die einzeln gedruckt werden. Damit die Figuren nicht zu klein werden, skaliert man sie ja im Slicer nochmals nachträglich auf x-Prozent. Allerdings tue ich mich etwas schwer damit, die finale Größe einer Figur anhand der Skalierung an einem Bein oä zu bestimmen.

Meist nimmt man ja das größte Teil des Modells zum finden der finalen Skalierung (zB 300%) und übernimmt diese dann für alle Teile. Dennoch ist die Planung der finalen Größe der gesamten Figur immer eher grob geschätzt, als geplant.

Gibt es da einen workflow für, den ich noch nicht kenne?

LG,

Nupsi

Review Spam III

FLUG DER SCHMETTERLINGE (Doku)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fim: 4/10

Bild: 7/10

Ton: 5/10

3D: 9/10

Eine Doku über die Findung der Schmetterlingsflugrouten, die weder Fleisch noch Fisch ist. Offenbar konnte man sich nicht entscheiden, ob man eine Indiana Jones-Hommage oder eine Fakten-Doku abliefern möchte, also hat man beides (mMn) sehr schlecht kombiniert. Wirklich wissenschaftlich wird es nie, was der gesamten Doku ein wenig das Niveau einer "Sendung mit der Maus"-Folge verleiht. Man weiß am Ende zwar, dass Schmetterlinge enorme Distanzen zurücklegen, aber über das wie und warum erfährt man so gut wie nichts.

Die 3D-Aufnahmen sind allerdings eine absolute Augenweide! Man sieht sofort, dass in 3D gedreht wurde. Landschaften sehen unglaublich plastisch aus und die namensgebenden Schmetterlinge flattern wunderschön durch den Kinoraum. In ganz wenigen Szenen hat man den Eindruck, dass nachträglich konvertiert wurde. Es könnten aber auch einfach andere Kameras zum Einsatz gekommen sein.

Meine Frau hat den, zusammen mit "Khumba", bei MediaMarkt für wenige Euro auf dem Grabbeltisch gefunden. Bei Amazon kostet er aktuell ~11€. Für Kinder wäre dies jedoch eine tolle 3D-Doku :)

KHUMBA - Das Zebra ohne Streifen am Po

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fim: 6.5/10

Bild: 7/10

Ton: 7/10

3D: 7/10

Ein Animationsfilm den ich beim sichten des Covers eigentlich sofort in die "Ramschecke" verortete. Allerdings bietet der Film wirklich sehr solide Animationskost und muss sich storytechnisch auch nicht wirklich hinter den letzten Disney-/Pixar-Filmen verstecken. An die großen Disney-/Pixar-Filme reicht er allerdings dann doch nicht heran. Story ist allerdings recht simpel: Ein Zebra wird ohne Streifen am Hintern geboren und begibt sich auf eine gefährliche Reise, um sie zu suchen.

Wir wurden vom Film sehr gut unterhalten und ich war am Ende wirklich angenehm überrascht von dem Film :big_smile:

Die deutsche 5.1 DTS-HD Master Tonspur war ebenfalls sehr solide. Surround kommt leider etwas zu kurz und auch sonst sticht der Ton nie wirklich hervor. Aber dafür liefert er sich auch keine wirklichen Schwächen.

Wie bei Animationsfilmen üblich, überzeugt auch Khumba in 3D und steckt sogar den einen oder anderen Disney-/Pixar in die Tasche. Es gibt ein paar nette Pop outs und fast durchweg eine sehr schöne Tiefenwirkung. Wenn ich mich recht erinnere, ist schon in paar Wochen her, gab es auch ein paar sehr schöne Partikeleffekte. Auf alle Fälle hat der Film einen festen Platz in meiner 3D-Sammlung!

Für nur 2,79€ bei rebuy oder 8,65€ bei Amazon zu haben.

JAGDFIEBER 3D

Fim: 7.5/10

Bild: 6.5/10

Ton: 7/10

3D: 7.5/10

Jagdfieber dürften die meisten sicherlich schon kennen. Wer nicht, kann kurz in den Trailer schauen.

In puncto Details sieht man dem Film sein Alter mittlerweile eindeutig an und schon damals gehörten die 3D-Animationen nicht unbedingt zum besten. Ist in diesem Fall aber schnurz. Schon nach kurzer Zeit ist man darüber hinweg und amüsiert sich köstlich über die schrulligen Tiere :big_smile:

Vom 3D-Effekt war ich, ehrlich gesagt, enorm überrascht! Bei dem Alter des Film UND den eher zweitklassigen Animationen hatte ich eigentlich einen eher mäßigen 3D-Effekt erwartet. Aber weit gefehlt! Das 3D-Bild ist durchweg tadellos und weiß mit ein paar schönen Pop outs sowie einer guten Tiefenwirkung zu überzeugen. Erreicht zwar nicht ganz die Güte von moderneren oder höherpreisigeren Produktionen, liefert aber einen enormen Mehrwert ggü. der 2D-Variante. Die 7.5/10-Wertung ist also mehr als gerechtfertigt :)

Die deutsche 5.1 DTS HD-Master Tonspur ist solide, aber auch recht brav.

Bei rebuy für schlappe 2,99€ zu haben. Oder bei Amazon für happige 16,99€.

JURASSIC WORLD 3D

Fim: 7.5/10

Bild: 8.5/10

Ton: 8.5/10

3D: 7.5/10

Da man zum Film wohl kaum noch etwas sagen muss, komme ich gleich zum 3D-Effekt, der für eine nachträgliche Konvertierung verdammt gut gelungen ist. Es gibt fast durchweg eine sehr gute Tiefenwirkung und sehr sauber getrennte Ebenen, was für eine nachträgliche Konvertierung immens wichtig ist, da man bei schlechteren Konvertierungen an den Rändern noch Teile des Hintergrunds erkennen kann - was mich enorm nervt. Nur sehr selten wirkt das Bild mal kurz etwas flacher. Leider gibt es aber nur sehr wenige Pop outs, zB wenn der Indomino-Rex seine Kralle durch die Gyrosphere und damit auch durch die Leinwand haut. Dafür ist der 3D-Effekt aber auch wirklich permanent sehr präsent und das Bild fast durchweg schön plastisch.

Die deutsche Tonspur (5.1 DTS) macht enorm viel Spaß und bietet auch immer wieder eine schöne Räumlichkeit sowie gut gesetzte, einzelne Surround-Effekte. Außerdem lässt der Bass es wirklich ordentlich krachen! Die englische 7.1 DTS HD-Master muss ich bei Gelegenheit unbedingt mal testen!

Jurassic World (Teil 1!) gehört in wirklich jede 3D-Sammlung :respect: Bei rebuy für schlappe 4,39€ und bei Amazon für nur 7,00€!

Neugierig wie ich bin, hab ich auch mal kurz in JW 2&3 geschaut. Aber der 3D-Effekt in den beiden Nachfolgern fällt sehr deutlich hinter dem des ersten Teils zurück - leider :(

LG,

Nupsi

P.S.: Falls die Frage bei dem einen oder anderen aufkommt: Nein, das sind keine affiliate-Links zu den Shops, sondern nur Kinofan-Service :zwinker2:

(B/T/H) 19,2 x 12 x 20cm.

Gibt aber mittlerweile größere, bis ~30cm Printhöhe. Man kann also schon riesige Modelle drucken. Ich habe noch einen etwas älteren 4k Elegoo Saturn. Aktuell sind ja schon 12k-Screens verbaut. Allerdings ist der Detailgrad des 4k schon unglaublich. Wichtiger ist da heutzutage imho die Schichthöhe, als die Screen-Auflösung.

Allerdings ist Resin-Printing auch um einiges aufwendiger, als PLA. Das Kunstharz stinkt zum Himmel, weshalb der Drucker entweder in einem SEHR gut belüfteten Raum stehen sollte, oder, noch besser, in der Werkstatt oä.. Außerdem braucht das Resin eine Temperatur um 20-25°C. Im Winter in der kalten Werkstatt drucken ist also nicht so ohne weiteres möglich. Es gibt aber auch schon kleine Heizgeräte für Resin-Drucker oder Drucker mit bereits eingebauter Heizfunktion.

Und man benötigt zwingend eine entsprechende Arbeitsumgebung, da die Arbeit mit Resin eine ganz schöne Sauerei anrichten kann. Die Modelle müssen nach dem Druck auch in Alkohol gereinigt (oder mit Wasser bei wasserlöslichen Harzen) und anschließend noch via UV-Licht getrocknet werden. Dafür gibt es s.g. Wash&Cure-Stationen. Auf alle Fälle benötigt man noch jede Menge Zubehör wie Handschuhe, Spatel, Wanne, Wash&Cure, rollenweise Kleenex, eine gaaaanz weiche Bürste zum reinigen (idealerweise eine Babyhaarbürste), eine Harzunempfindliche Unterlage (eine Silikonunterlage für die Küche ist super), Filter für das Resin, Kohleluftfilter gegen den Gestank (oder Abluftmöglichkeit) usw. usf..

Aber wenn man sich darin erstmal eingefuxt hat, wird man mit absolut perfekten Drucken belohnt, die qualitativ Welten über denen der besten PLA-Drucker liegen :)

Allerdings sind die Harzdrucke NICHT für mechanische Beanspruchungen geeignet! Zahnräder & Co. druckt man also besser weiter mit PLA. SLA-Drucker sind vornehmlich Deko-Drucker!

Oh man...was ein Roman :-/

LG,

Nupsi

Ich hab heute endlich mal etwas Ordnung in meine 3D Druck-Ecke gebracht.

c56240e69461e257a81f32024042499a0730e21ec5d10c64c6065984bb16d8ac.jpg

Und ich nutze die Zeit zwischen zwei Projeken (Arbeit) um mich auch endlich mal wieder einem neuen 3D-Print zu widmen (Resin-Druck), bevor der Stress wieder los geht :big_smile:

d4e3ad4c73b0d3ecebe842cd299037867a15dda03c9c707038c788e064f8f19a.jpg

64df4023f694684915016f2666db6d3696d58bbf4298c527c6d0f8d0ff11b1a7.jpg

LG,

Nupsi

In den ersten beiden Punkten stimme ich Dir ja noch zu. Und ja, es gibt leider auch sehr schlechte, nachträgliche Konvertierungen, die dann wirklich keinen Mehrwert bieten. Aber insgesamt bieten doch gerade Animationsfilme wie Upside Down in 3D einen enormen Mehrwert. Wir haben uns gestern "Everest (Abominable)" angeschaut und der hat in 3D auf der großen Leinwand einfach irre viel Spaß gemacht :big_smile:

Hoffentlich kommt Upside Down 2 auch auf BR in 3D. Vielleicht ja wieder von Turbine :)

Ja, die Szene schießt mir auch sofort immer wieder unangenehm ins Gedächtnis, sobald ich an den Film denke. Derart ungeschönt hat man die Gräuel des Krieges imho noch nie gesehen. Lediglich "We were Soldiers", mit Mel Gibson, fand ich teils ähnlich schwer verdaulich.

Moe

Toller Link! Danke dafür :)

Mehrwert der 4k ist leider marginal. Teils mehr Details, dafür aber auch mehr Bildrauschen.

Schade, dass auf der 4k-Scheibe die deutsche Tonspur auch wieder nur in stark komprimiertem 5.1 vorliegt :(

Da ich den Film bisher aber nur auf DVD besitze, werde ich mir mal die UHD-BR gönnen!

LG,

Nupsi

"Besser geht immer". Darauf habe ich aber keine Lust mehr. Ich will angekommen sein.

Kurz und perfekt zusammengefasst :respect:

Allerdings habe ich in den wenigen Monaten, die ich nun Teil dieser tollen Community bin, auch festgestellt, dass sich die Nutzer hier ein wenig in "Filmfreaks mit hohem Anspruch" und "Technikfreaks mit Filmspaß" teilen. Ich für meinen Teil zähle mich absolut zur ersten Kategorie. Ich war immer schon ein Filmfan, der für seine Leidenschaft einfach nur die bestmögliche Präsentation haben möchte. Dann soll die Technik aber bitte einfach nur funktionieren, während ich in immer neue Welten abtauche.

Das endlose Technikgefriemel, ewige Software-Gefrickel und dennoch immer das Gefühl zu haben, nach einem unerreichbaren Ziel zu streben, habe ich mittlerweile auch hinter mir.

Und noch ein Tipp: falls du irgendwie an "Reise zum Mittelpunkt der Erde 3D" (2008) kommst, dann besorg dir den (aber nicht die rot-grün Version). Absolut das Beste, was ich in meiner 3D Phase geschaut habe; auch wenn die Story Banane und kindisch ist. Die Effekte hauen dich um !

Nachdem wir endlich eine "echte" 3D-BluRay von dem Film bei Amazon ergattern konnten (Achtung: Hoher Preis aktuell! Wir haben 5,33€ plus 3€ Porto gezahlt!), und unser Beamer gestern aus der Reparatur zurück kam, haben wir uns den Film Abends auch gleich noch auf die Leinwand geworfen :)

Screenshot 2024-06-15 093744.png

Film: 6.0/10

Bild: 6.5/10

Ton: 7.0/10

3D: 8.5/10

FILM

Keine Frage, der Film reicht nicht einmal ansatzweise an den von 1959, mit Gertrud und Hans, heran. Aber Brendan Fraser ist mMn ein unheimlich symphatischer Schauspieler und gefällt auch in dieser Rolle. Der Film ist zumeist aber derart albern, dass er nicht mal mehr als Action-Komödie durchgeht. Und nach Logiklöchern muss man gar nicht erst suchen, die werden einem brachial um die Ohren gehauen. Dafür ist der Film aber auch echt kurzweilig und spaßig :)

BILD

Die Bildqualität schwankt leider enorm. Sonderbarerweise weisen gerade die Realaufnahmen zumeist eine hohe Bildschärfe auf und ebenso die Schauspieler. Die CG-Hintergründe sind dafür oftmals leider echt flau und verwaschen. Ich vermute, dass auch mehrere 3D-Cams zum Einsatz kamen, wodurch die Bildqualität ebenfalls schwankt. Leider absolut keine Referenz!

TON

Bei der BR handelte es sich um die englische Fassung, weshalb keine deutsche Tonspur vorlag. Da ich aber auch noch die deutsche BR besitze, habe ich einfach die ToolNix genutzt um die deutsche 5.1 DTS-HD-Spur hinzuzufügen. Und die ist durchweg solide. Ist allerdings ebenfalls keine Referenz, zu wenig Räumlichkeit und insgesamt etwas zu "brav". Aber manche Szenen machen dennoch echt Laune, wie zB der Einsturz der Höhle, die Blitzeinschläge oder die Talfahrt im Dino-Schädel.

3D-EFFEKT

Auch hier schwankt die Qualität leider immer wieder mal. Teils wirken Felsen, Pflanzen oder Tiere derart plastisch, dass einem die Kinnlade auf die Brust klappt, und dann wirken Szenen wieder enorm flach. Lediglich die Schauspieler im Vordergrund reißen solche Szenen dann wieder heraus, da diese eigentlich durchweg eine sehr hohe Plastizität besitzen. Sonderbarerweise wirken auch gerade die CG-Hintergründe irgendwie flach, wenn auch nicht immer.

Aber es gibt auch sehr viele, echt tolle 3D-Momente. Wenn der ekelhafte Käfer am Anfang seine riesigen Fühler aus der Leinwand streckt, weicht man wirklich angewidert zurück. Einfach toll :dancewithme

Und auch sonst gibt es unzählige, grandiose Pop out-Momente. Nach dem Höhleneinsturz möchte man husten, so sehr füllt der Rauch das Heimkino. Dann regnet es mal im Zimmer, und Vögel oder Fische fliegen zum greifen nah aus der Leinwand heraus. So macht 3D im HK wirklich Spaß :respect:

Für 3D-Fans ein "Must have" in der Sammlung!

LG,

Nupsi

Ich checke nur die SMART-Werte des NAS und dann und wann mal auf neue Firmware. Ohne Probleme sehe ich sonst keine Notwendigkeit dafür. Ist auch für mich nur ein Hobby, das vor allem zum entspannen gedacht ist. Wenn es in Arbeit ausartet, ist es für mich kein Hobby mehr.

LG,

Nupsi

In solch extremen Fällen nutze ich die "Noise Reduction"-Funktion des W4000i. Die eine, perfekte Einstellung für alle Filme gibt es imho eh bei keinem Gerät. Zumindest ich passe öfter mal Kontrast, Schärfe und NoiseReduction je nach Film etwas an.