Beiträge von Nupsi

Du bietest Service für bereits abgekündigte Plattformen, für die andere nicht mehr entwickeln wollen oder können.

Nöp :big_smile: Ich entwickle hauptsächlich für das allerneueste Equipment, da ich vorwiegend für Messen und Konzerne erstelle. Und die möchten, ebenso wie Du, kein "Zeug von Gestern". Also auch mit dem "Nutznießer" wieder vorschnell geurteilt :zwinker2: Ich finde einfach nur, dass so etwas zu einem guten Kundenservice gehört - Punkt!

Sorry, aber die Erwartung an Softwareweiterentwicklung nach so vielen Jahren, das passt einfach nicht, erst recht nicht die parallele Entwicklung/Vorhaltung verschiedener Versionen mit unterschiedlichen Funktionen.

Die Frage ist da dann eher: wenn man davon ausgeht, es weit über den Lebenszyklus des Produkts zu nutzen, dann muss ich diese Technik offline/unabhängig von Updates und Internet betreiben können/wollen.

Wie gesagt, ich leiste diesen Support auch als Freelancer noch für über 10 Jahre alte Geräte und der Aufwand ist sogar für einen alleine noch echt überschaubar. Und mit diesem Background-Wissen kann mir daher auch keiner sagen, dass millionen- und milliardenschwere Unternehmen nicht das Geld haben, um ihre Produkte anständig zu supporten.

Sonderbarerweise stören sich viele Menschen auch gar nicht daran, dass der völlig intakte TV, Receiver, die Ring-Klingel oder sogar das LED-Band usw.usf. nach 5 Jahren auf den Müll wandern soll, nur weil der Support eingestellt wird. "Hat halt sein EOL erreicht!", obwohl die Geräte vielleicht noch locker 10 Jahre tadellos arbeiten würde. Das die Unternehmen ihre Geräte aber aus genau diesem Grund nicht mehr "supporten", nur um immer neue Hardware verticken zu können, ist so was von kalkuliert und gleichermaßen schäbig.

Klar, ich könnte meinen Kunden auch einfach sagen "Kauft halt einfach neu!", damit die Kasse so richtig schön klingelt. Aber ganz ehrlich, so ein Mensch möchte ich nicht sein!

LG,

Nupsi

Ich kann nur den Kopf schütteln über eine solche Argumentation.... Da werden Tausende € für Hardware ausgegeben, gefühlt behält hier jeder seinen Beamer max. 2 Jahre aber ein ausgelutsches Apple-Kästchen erschüttert uns in unseren Grundmanifesten. So long....ich bin raus.

Was für eine schräge Argumentation :shock: Wenn man sich ein Haus kauft, ist es also völlig iO, wenn das Auto nach 2 Jahren keine Reparaturen mehr erhält, nur weil man sich ja auch ein neues leisten könnte?! Bei solchen Aussagen kann wiederum ich nur noch den Kopf schütteln. Aber es liegt natürlich jedem absolut frei, den Unternehmen so viel Geld in den Rachen zu werfen, wie es einem beliebt :)

Wenn daraus jemand wie auf Seite 4 die Konsequenz zieht, seine Streaming-Abos zu kündigen, weil die Hersteller ihre Apps irgendwann auf obsoleten Systemen nicht mehr rausbringen, dann ist es höchste Zeit mich im brasilianischen Regenwald einem Naturvolk anzuschließen.

Ebenfalls ein echt sonderbarer Kommentar. Sobald man mit einer Entscheidung eines Unternehmens nicht einverstanden ist und in seinem handeln dann auch konsequent ist, ist man sofort ein "Öko", der in den Regenwald gehört?! Hätten mehr Menschen genug A**** in der Hose, sich nicht mit jedem Mist immer kleinlaut abzufinden, befänden wir uns vermutlich nicht in einer Situation, in der die Global Player sich alles erlauben können.

Und ja, ich nehme mich da heraus! Ich nutze Hardware so lange, wie sie funktioniert und ich es für richtig erachte. Ich kaufe nicht alle paar Jahre neu, nur um mich damit brüsten zu können, immer den besten und neuesten Shice™ zu besitzen - wo wir gerade so schön dabei sind, über andere derart pauschal zu urteilen.

Wie man dazu steht ändert daran nichts.

Und genau diese Art zu denken ist mMn der Grund dafür, dass sich die Abwärtsspirale immer schneller und schneller dreht: "Ist halt so, also rege ich mich nicht auf, sondern zahle und schweige einfach immer weiter!". Mag sein, dass wir den "Point of no return" schon überschritten haben. Aber dennoch halte ich lieber auch weiterhin an einigen Prinzipien fest und lasse nicht alles mit mir machen, bzw. fremdbestimmen, wann ich etwas neu kaufe. Man möge mich altmodisch nennen ;-p

Just my 2 cents...

LG,

Nupsi

Ich finde diese endlose Müllerzeugung, nur der Gewinnmaximierung wegen, ist eine echt grauenvolle Entwicklung unserer Zeit. Und Verbraucher, die für solche Gier der Hersteller dann auch noch Verständnis haben, verstehe ich schon gar nicht mehr. Ich entwickle selbst u.a. Web Apps für Desktop, Tablets, Mobiles und VR-Devices. Und sogar als Freelancer unterstütze ich noch Geräte bis zum iPhone/Galaxy S6 zurück. Und der nötige Mehraufwand ist dabei selbst für einen Einzelnen wirklich überschaubar. Die Kosten für Milliardenunternehmen dürften daher kaum höher sein, als der Bodensatz der Portokasse. Aber die Gier der Konzerne erreicht ja immer neue Höhen. Und ihre Fanboys feiern sie sogar noch dafür, dass ihre vollkommen intakte Hardware ein völlig unnötiges „End of life“ aufgezwungen bekommt. Eine echt verrückte Welt :dribble:

Danke Aries, für die tolle Aufbereitung der Auswertung :respect:

Das Musicals/Musikfilme so schlecht abschneiden, hatte ich allerdings nicht anders erwartet. Mit meiner Vorliebe bin ich da auch im Bekanntenkreis eher allein :rofl:

Bei Horror/Grusel wundert mich das aber. "Tanz der Teufel II", "Hellraiser/Hellbound", "Der Exoorzist", "The Thing", "Es", "Silent Hill"....wie kann man die nicht lieben?! :shock: Sind doch allesamt Kultfilme!

Moin Eric und herzlich willkommen :)

Das nenne ich mal ein warmes und gemütliches Wohnzimmer! Ich finde auch die Heimkinointegration wirklich sehr gelungen :respect:

Viel Spaß hier!

LG,

Nupsi

Da musst Du unter Deinen 14 Lieblingsgenres die 5 allerallerliebsten Lieblingsgenres auswählen.

Es soll am Ende ja eine Reihenfolge geben.

:)

Ich hab zwar entsprechend der Vorgabe abgestimmt, aber generell sehe ich das eher wie Ronin. Das ist enorm Tages- und Stimmungsabhängig. Es gibt ja bei jedem sogar längere Phasen, da schaut man durchweg fast nur Martial Arts-, Fantasy- oder sonst was-Filme. Generell finde ich Abstimmungen toll, da man sieht, wo man selbst steht. Lieblingsgenres ist da mMn aber viel zu allgemein gehalten. So wie „Was esst ihr am liebsten?“ Da gibt es so viele Antworten, dass es im Grunde eigentlich gar nichts aussagt, außer, dass eh jeder auch Brot isst :zwinker2:

Die Vorlieben pro Unterkategorien fände ich da schon spannender. Z.B. bei Horror - Splatter, Shocker oder Grusel etc. 🙂

Sonstige:

• Abenteuer
    • Action
    • Animation
    • Drama
    • Fantasy
    • Horror
    • Komödie
    • Romanze
    • Martial Arts
    • Musical
    • Mystery
    • Science Fiction
    • Thriller
    • Western

Sorry, aber 5 reichen da bei weitem nicht aus :zwinker2: Ich mag allerdings auch gute Kriegs-, Historien-, Krimi- oder Sportfilme. Auch Film Noir ist oftmals meins. LediglichBiographien, da mir meist zu einseitig beleuchtet, und Arthouse, da oft zu schräg, sind nicht unbedingt meine Genres.

Hi Ranttanplan,

ich hab mir und dem Forum gerade erst die selbe Frage gestellt, da ich skeptisch war, ob ein zweiter Sub auch ohne SBA/DBA etwas bringt. Und genau wie bei Dir geplant, stehen beide nun genau auf 1/3 Raumbreite. Und ich bin echt froh, dass ich mich dann doch dazu entschieden habe. Der Bass ist jetzt viel satter, trockner und hat einfach weit mehr Druck, ohne dabei lauter sein zu müssen. Die Schüsse von Artemis in der Disco in "Ready Player One" prasseln richtig gegen die Brust. Ein absolut einmaliges Gefühl :dancewithme

Ich kann Dir zwar nicht sagen, ob ein zweiter Sub auch für Dich perfekt wäre, aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja ein wenig bei der Entscheidungsfindung. Und die Raummaße sind ebenfalls nahezu identisch. Ich kämpfe allerdings zusätzlich noch mit einer Dachschräge, wo sich der Bass bei ~40Hz gerne mal verfängt. Allerdings tut er dies auch ohne zweiten Sub.

LG,

Nupsi

Na ja, ein Synologie DS423 wäre einen 100er günstiger gewesen ;)

Bietet aber auch deutlich weniger. Das Terramaster war für mich die ideale Preis-/Leistungs-Lösung. 2x2.5GB LAN bis 5Gbit/s mit LA, neuere 2GHz QuadCore CPU, bis 32GB Ram plus ansehnliches Aluminiumgehäuse. Für ähnliches muss man bei Synology dann imho schon etwas mehr hinblättern. Dieses zeitraubende Tech-Gefrickel, für das allerletzte Quentchen HighEnd-Überlegenheit, hab ich lange, lange hinter mir. Ich muss beruflich schon immer up to date bleiben und mich permanent weiterbilden, da brauche ich das beim Hobby nicht auch noch. Da reicht es mir, wenn es ohne großes Studium anständig läuft und für die Zukunft idealerweise noch etwas Luft nach oben hat. Irgendwann ist Lebenszeit einfach wichtiger als 101% :)

LG,

Nupsi

Hier haben sich ja schon die ganzen NAS-Profis hinreichend geäußert. Vielleicht hilft ja aber auch die Erfahrung eines anderen NAS-Newbies :zwinker2:

Da mir die meisten Synology zu teuer für mein einfaches Vorhaben waren und ich die ganzen Profi-Features eh nicht benötige, habe ich mich für dieses NAS-Gehäuse entschieden.

Dazu habe ich mir dann noch 4 Stück Seagate Enterprise-HDDs mit je 12TB als Refurbished bestellt. Amazon gewährt darauf 12 Monate Rückgaberecht, wenn sie nicht wie erwartet funktionieren. Alle 4 laufen aber super und zeigen auch 2 Monate und 16TB an Daten später keinerlei Lese- oder Schreibfehler.

Die Einrichtung des NAS war ein Kinderspiel. Alle 4 HDDs einstecken, NAS einschalten, "Standardeinstellung" auswählen und schon wurde alles autom. eingerichtet. Und kurz darauf war das NAS-Volume mit 32.5TB im Netz verfügbar. Der restliche HDD-Speicher ist für die Sicherung reserviert, wobei 1HDD ausfallen darf, die man dann einfach ersetzt. Wenn mehr als eine HDD ausfällt, sind jedoch auch die Daten futsch. Da diese aber eh auf den BRs weiterhin verfügbar sind, ein mehr als akzeptables Restrisiko.

Für das Heimkino habe ich mir dann noch den Zidoo ZX9Pro gegönnt und könnte nicht zufriedener damit sein :)

Die Einrichtung war ebenfalls ein Kinderspiel. Einstöpseln, das NAS im Netzwerk auswählen und schon wird gescannt und alles gefundene zur Bibliothek hinzugefügt.

EDIT: Ich habe im NAS dann noch die App "Plex" installiert, ging mit einem Klick, damit ich auch auf dem iPad und AppleTV alles verfügbar habe. Einrichtung war ebenfalls ganz easy.

LG,

Nupsi