Beiträge von Eric S.

    Ca 450 Euro habe ich für alles bezahlt. Das Umik würde ich jetzt nicht zwingend dazu rechnen , es kann auch mit einem günstigeren Gerät gearbeitet werden. Somit lassen sich die Kosten noch einmal reduzieren. Es sollte auch für ein ausreichend langes USB Kabel gesorgt werden. Ich bin mit 5 m gut zurecht gekommen, einen Adapter von USB A auf C habe ich auch noch mitbestellt.

    Selfistick wäre wie gesagt für mich nicht nötig gewesen da man das Umik gut an dem mitgelieferten Dreibein festhalten kann. Nach der Kalibrierung des Mikros wird die Datei in MB übertragen.

    Im AVR werden dann alle Raumkorrekturen deaktiviert und die Lautsprecher auf large gesetzt. Es muß dafür gesorgt werden das der AVR im Atmosmodus ist und dann kann die Mesung auch schon starten.

    Lautstärke für die Messung sollte am Sitzplatz ca 75 dB betragen.

    Crossover aus oder höchste Frequenz stellen.

    Speaker Layout ist bis 9.1.6 vorhanden.

    Mehrere Subwoofer sind in der Auswahl nicht vorgesehen lassen sich aber auf anderem Weg mit einbinden. In meinem Fall habe vor dem Start von MB noch die antimode den Sub einmessen lassen.

    Nachdem ich mein 5.1.4 Setup ausgewählt habe beginnt die Messung.

    Es wird erst im Nahfeld anschließend am Sitzplatz gemessen. Nach Abschluß jeder jeder Messung inkl Sub erstellt MB dann seine Target Curve.

    Ich habe jetzt die in den Videos vorgeschlagene Frequenz Curve von Unified Sound Field gewählt. Es gibt noch 2 weitere mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Was ein wenig müseelig ist , ist das einpflegen der Werte in der Weboberfläche des AVR.

    Das war es dann auch schon.

    Da ich keinen vergleich habe zu einer Einmessung mit REW und einem Mini DSP kann ich nicht einschätzen ob mit gleichem Setup noch viel mehr möglich ist.

    Was ich jedoch sagen kann ist das es deutlich besser funktioniert wie die YPAO Einmessung.

    Ich bin verwundert das hier so wenig Kommentare zu Magic Beans Audio verfasst werden.

    Aus reiner Neugier habe ich mir am Wochenende mal die Standardversion von MB herunter geladen. Nachdem das restliche Equipment was benötigt wurde auch rechtzeitig eingetroffen ist habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht alles zu konfigurieren.

    Die App von MB ist recht einfach gehalten und liegt nur in einer Smartphone Oberfläche vor. Als erstes habe ich das Programm auf ein MacBook gespielt was ohne Probleme funktioniert hat. Was mir allerdings nicht gelingen wollte ist das aktivieren des Umik 1 in der MB Anwendung.

    Was das Problem auf dem MacBook war habe ich nicht weiter verfolgt da parallel noch auf einem herkömmlichen Laptop installiert wurde.

    Auf diesem wurde das Mikrofon auch problemlos erkannt.

    Das Equipment wurde so gekauft wie auf der Homepage vorgeschlagen. Den Selfistick hätte ich mir jedoch sparen können da die Decken bei mir nicht sonderlich hoch sind.

    Als AVR kommt ein Yamaha RX A8A zum Einsatz und das YouTube Video zur Einmessung diente als Hilfestellung.

    Bisher war der Receiver fein säuberlich über YPAO eingemessen und der Subwoofer bekam Unterstützung von einer Anti Mode.

    Klanglich war ich bis dato glücklich mit meinem System da vergleiche mit anderen Heim / Wohzimmerkinos ausgeblieben sind.

    Ursprünglich wurde das Umik gekauft um mich ein wenig mit REW zu beschäftigen aber nachdem die Installation mit MB abgeschlossen war bin ich mir nicht sicher ob es noch viel besser geht ? ( Gemessen in meinem Wohnzimmer bei gleichen Bedingungen und ohne weitere Akustikmaßnahmen)

    Ich für mich bin wirklich begeistert was hier passiert ist und wieviel besser es mit der MB Einmessung klingt im Vergleich zu YPAO.

    Alles hat mehr Volumen der Bass ist deutlich sauberer und knackiger ….

    Für mich hat es sich absolut gelohnt und war mir das Geld wirklich wert bei geringem Zeitaufwand.

    Sollte bei REW noch mehr möglich sein ? Ich weiß es nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Moin

    Ich wollte mal berichten was aus der Situation mir dem Center geworden ist. Nachdem ich mir vorletztes Wochenende mal die Zeit genommen habe ohne Center zu testen habe ich den Entschluss gefasst mir den nächst größeren Center meiner Boxenserie zu besorgen. Dieser ist nun integriert und eingemessen.

    Vielleicht war die Bezeichnung eingeschnürt beim alten Center nicht optimal gewählt. Mit dem neuen Center wirkt alles mehr wie aus einem Guss evt. konnte ich beim vorherigen Gerät einfach einen klanglichen Unterschied feststellen und er hat sich somit deutlich heraus hören lassen was ich als eingeschnürt verzeichnet habe.

    Hoch und Mitteltöner beim großen Center sind nun identisch wie die der Frontboxen und sorgen dafür das sich die Stimmen besser ins Klanggeschehen einfügen.

    Was mir allerdings bei der Variante ohne Center besser gefallen hat ist die höher liegende Stimmenwiedergabe, da der Center ja unter der Leinwand positioniert ist. Alles in allem bin ich mit dem Tausch sehr zufrieden.

    Das mit der guten Stereobühne kann ich bestätigen, habe mich auch gerade mit dem Center beschäftigt und es ohne versucht.

    Wenn ich regelmäßig alleine schauen würde ,hätte ich es auch so gelassen. Du hattest geschrieben das es sich in deinem Fall um einen Singelhaushalt dreht. Dann würde ich es definitiv auch in Erwägung ziehen mein Setup ohne Center laufen zulassen. Da bei uns aber regelmäßig die ganze Familie schaut und nicht alle Plätze optimal positioniert sind bin ich beim Center geblieben.

    Sobald man stark aus der Mitte entweicht fällt es doch sehr deutlich auf, das Stimmen nicht optimal in der Mitte entstehen wenn man ohne Center hört.

    Da du eingangs erwähnt hast das es sich bei deinem Yamaha nicht so angehört hat, ist anzunehmen das es an den möglichen Einstellungen liegt.

    So ,letztes Wochenende habe ich den Versuch gestartet den Center aus der Kette rauszunehmen.

    Hat mir tatsächlich gut gefallen. Gute Abildung der Stimmen, klingt für mich deutlich freier und homogener. Selbstverständlich alles eingemessen wie es sein soll. Eingemessen (nach dem YT Video) war es aber auch schon mit dem Center. Surround Ai nutze ich auch regelmäßig. Gefällt mir ohne den HTM 62 tatsächlich besser wie vorher, allerdings mußte ich dafür einwenig die Front verschieben und beide Boxen stärker anwinkeln. Nach einigem probieren hatte ich es wirklich so stehen das ich es besser fand wie mit dem Center. Jetzt kommt aber das große aber, sobald ich nicht auf meinem Platz sondern auf der Nachbarcouch sitze ist es deutlich schlechter wie mit Center. Das Problem läßt sich vermutlich auch nicht beheben da ich dort nicht wirklich im Stereodreieck sitze. Lange Rede kurzer Sinn musste der htm 61 her. Habe mir jetzt einen auf Kleinanzeigen geangelt und gestern geliefert bekommen. Nach einigen Anpassungen am Lowboard steht er nun und wird am Wochenende in Verbindung mit der Einmessung von Magic Beans Audio getestet.


    Sitzposition ist mittig mit 3,40 m Abstand zum Center und 3,60 zu FR / FL.

    Center ist angewinkelt und ca . 2 cm von der Kante entfernt damit noch der Akustikstoff davor gesetzt werden kann.

    Auf dem Lowboard hatte ich ihn auch schon,klinkt auch nicht zufriedenstellend.

    Ich habe es allerdings noch nie ohne Center ausprobiert. Das werde ich dieses Wochenende aber nachholen.

    Ich benutze das Setup schon seid 15 Jahren mit diversen AVr aktuell ein Yamaha RX A8A davor ein Rotel RAP 1580.

    Ich bin damit nicht so unzufrieden das ich unbedingt wechseln muß.

    Da man aber ständig nach Veränderung und Fortschritt sucht hat es mich interessiert wieviel Qualität in den von mir genannten Varianten stecken mag.

    Sollte der Qualitätsunterschied beim Selbstbau so groß sein wie es immer beschrieben wird hätte ich schon große Lust drauf. Später würde ich dann natürlich auch die Front dem Center anpassen. Da ich in den letzten Wochen aber recht viel in Leinwand und Beamer inkl AVR investiert habe reicht es aktuell nicht für die gesamte Front.

    Ich werde den Center mal rausnehmen und mal schauen wie es sich verhält.

    Nein das Gefühl habe ich nicht.

    Habe den Center so gut es geht vom Untergrund entkoppelt und die Bassreflexöffnung verschlossen. Das Lowboard ist nach hinten offen. Auf dem Board klingt er vielleicht einen Tick freier evt. ist es auch nur Einbildung.

    Ich hatte mir eigentlich einen ordentlichen Qualitätssprung bei der Selbstbauvariante erhofft. Die Front würde dem Center dann später Folgen. Das der Center sie nicht optimal in das vorhandene Set einfügt ist mir bewusst.

    Egal welche Zeitschrift oder Internetseite man besucht es steht Grundsätzlich dort das wäre eine herausragende Box, klingt als wäre das Set doppelt so teuer, klasse Lautsprecher.

    Bei einer fertigen Box kann ich Probehören beim Selbstbau leider nicht.

    Da die beiden Center die oben verlinkt sind , ja für die Wandmontage gedacht sind , habe ich gehofft das sie ganz gut passen könnten,aber was bietet mir ein Selbstbau Lautsprecher dieser Preisklasse ?

    Laut dem Lautsprechershop auch in den Maßen anpassbar. Zum nur mal ausprobieren sind mir über 1000 Euro jedoch Zuviel.

    Deswegen gerne her mit euren Erfahrungen.

    • Ich würde bei Zeiten gerne meinen Center htm 62 von B&W erneuern. Ich war mit dem Center nie zu 100 Prozent zufrieden da er ein wenig eingeschnürt klingt. Nun habe ich mich ein wenig eingelesen auf verschiedenen Internetseiten und Zeitschriften was den Selbstbau betrifft.
      Zur Verfügung nach Umbau des Lowboards stehen ca. H 23,0 B 64,0 T bis 40 cm für eine Integration in das Möbel.
      Front Lautsprecher würden bei Selbstbau gefallen evt. Folgen.
      Ich hoffe es gibt hier jemanden der ein ähnliches Setup (B&w 6 er Serie aus 2007) hat und diesem Set einen selbstgebauten Center hinzugefügt hat.
      Hier wären mal ein paar mögliche Modelle die ich heraus gesucht habe. https://www.lautsprechershop.de/hifi/seine.htm
    • https://www.lautsprechershop.de/hifi/tiber.htm

    Würde mich freuen wenn hier jemand dabei ist der vielleicht was zu der Konstellation sagen kann.

    Probehören bei Selbstbau ist ja schwierig.

    Hallo Bolle

    Ich lebe Süd östlich im Speckgürtel von Hamburg.

    Warum auch immer ,der erste Satz bei meiner Vorstellung ist dunkelgrau und sehr schlecht zu lesen.

    Moin und Gruß aus dem Speckgürtel von Hamburg. Ich heiße Eric und wollte mich kurz mal vorstellen. Schon mit 18 begann das Interesse für guten Ton und gutes Bild. Damals noch in Begleitung der VHS Kassette. Über die DvD bis hin zur Blu-Ray und diversen Komponenten mit regelmäßigen Wechsel bin ich nun in 2024 angekommen. Da die Kinder nun ein Alter erreicht haben in dem ich mir keine Sorgen mehr über eingedrückte Kalotten und im Subwoofer versenkte Matchboxautos machen muß, ist es endlich an der Zeit gewesen in der ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt habe. Die erste Leinwand inkl. Beamer sollten Einzug erhalten. Da in in unserem Haus leider kein freier Raum zur Verfügung steht muß alles im Wohnzimmer statt finden. Das Wohzimmer ist eher schlecht als recht geschnitten und misst ca 7,60x4,50x2,30
    Davon kann leider nur die Hälfte das Raumes genutzt werden weil sich genau in der Mitte ein großer Pfeiler befindet. Auch optisch soll es der Mittelpunkt der Familie bleiben. Das schränkt mich natürlich sehr ein im Vergleich zu diversen Kinos hier im Forum. Von diesem Stand bin ich leider meilenweit entfernt und daran lässt leider auch nur bedingt was ändern.
    Doch umso mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige umso mehr Fragen tauchen bei mir auf. Nun möchte ich gerne Teil der Community sein und weiter diesem herrlichen Hobby frönen.
    Hier ein kleiner Einblick in vorhandenes Equipment.
    65“ Panasonic Oled.
    120“ Darkvision Leinwand
    JVC NP 5 mit 3d
    B&W 6 Serie aus 2007
    Monitor Audio Anthra Subwoofer 12“
    Yamaha A8A AVR
    Atoll AV 500 5 Kanal Endstufe
    Reckhorn BS 200i. 2 Stk.
    Anti Mode 8033
    Ps5 und 1 Zidoo
    Alles ausgerichtet auf den einen einigermaßen vernünfteigen Sitzplatz. Kabel und Zuspieler so gut wie möglich versteckt.
    Gruß Eric.